Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

TSV 1860 München: Präsident Reisinger fordert Fakten zur Miete des Grünwalder Stadions
(c) loewenmagazin. de 20.10.2021 Arik

Erst nachdem sich die Klubs einig waren lenkte Ude ein.
Und das werfe ich ihm in dieser Sache auch vor. Wie Du sagst hätte er ein deutliches Zeichen setzen können z.B. durch Rücktritt aus dem AR der Löwen. Obs wirklich was gebracht hätte bezweifle ich trotzdem.

Ude war aber eben nicht nur AR der Löwen, sondern auch OB der Stadt München und da ein Umbau des Oly schon von den Kosten und den Urheberrechten vom Tisch war musste er als OB einfach nur seine Abeit machen. Und es ist natürlich klar, dass eine WM in D ohne München, mit 2 namhaften BL-Klubs, keine Option war.

Es ist das große Problem und Fehler der Löwen immer zu glauben man müsse „Größen“ aus der Landes- und Kommunalpolitik in Positionen des Klubs haben. Die haben schlicht einen Wählerauftrag und der ist nur selten kompatibel mit den Interessen eines Klubs wie 60.
Nenne mir einen aktiven Politiker aus Land und Stadt der letzten 40 Jahre der bei den Roten eine wichtige Position inne hatte. Es gibt keinen Einzigen. Und die haben trotzdem immer Alles bekommen was sie wollten. Auch als sie noch nicht die „großen Bayern“ waren.

Es gibt eben sehr schnell Interessenskonflikte und ein Politiker muss sich im Zweifel dann gegen den Klub und für seinen Wählerauftrag entscheiden. Und sowohl im Rathaus als auch im Landtag kann man etwas für den eigenen Klub tun, auch ohne weiteren Titel auf der Visitenkarte. Jeder Sponsor kanns doch auch.

Die KGaA ist ein Wirtschaftsbetrieb oiso gehören da endlich auch Leut aus der Wirtschaft rein und ned Philosophen, Brüder, Anwälte und Schlosser. Hausbank Ausrüster Hauptsponsor Investoren Unternehmensvorstände… die gehören da hin.

Ach was solls…

Stoiber im Aufsichtsrat …

Ist der dort nicht erst nach seiner aktiven Politikerzeit eingestiegen?

Richtig. Stoiber ging erst in den FCB-AR als er sich aus der aktiven Politik verabschiedet hatte. Er war nur noch als Berater für Verwaltungsabbau in Brüssel tätig.

Hat das alles eigentlich noch etwas mit dem Sechzger Stadion zu tun?

1 „Gefällt mir“

I bin für a neues Stadion zwischen Anzing und Pastetten :sunglasses:

Dann hast alle 2 Wochen die ganzen Deppen bei dir daheim. Na servas. :rofl:

Nicht weitersagen, aber was glaubst du denn, warum ich so gegen das Oly bin . . .

1 „Gefällt mir“

I s no weit genug weg​:joy::joy:

Ich für: Zwischen Pfahofa und Inglstodt

Zu spät ich war zuerst da :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja ohne diese beispiellose Sauerei damals muessten wir uns nicht um 3060 oder 3860 Zuschauer mehr fuer zig Millionen u terhalten, denn wir hatten unseren 30milx Tempel heute dastehen. Die ganzen willkürlichen kapazitaetsanpassungen gab’s ja nur wegen dem ursprünglichen Fehler.
Und harie: du hast den Autoverkäufer vergessen:-)
Im übrigen tragen bei mir die Einlassungen vom harie mehr und mehr zu meiner eigenwilligen Sicht auf die Dinge bei.
Ausgangsposition damals :
Der scum will ein Stadion, hat das Geld aber keinen Standort und ist im Status quo des olys mangels umbauoption gefangen.
Der kleine nervensaeger aus giesing den selbst 10 Jahre bayernliga nicht kaputt gemacht haben, „hat“ ein stadion, kein Geld u d jemand, der Geld fuer den Ausbau dessen Kultstätte bereits genehmigt hat, nämlich die Stadt.
Was fuer eine unerträgliche Lage. Was ist der Ausweg? Wie kriegen Sie einen Standort, wie bekommen Sie den politisch durch und am besten so, dass möglichst andere so viel wie möglich zahlen. Stichwort erschliessung und Infrastruktur.
Hmm…eigentlich ganz einfach, wie waers denn mit ner kleinen WM.
Heute wissen wir dass das sommermaerchen gekauft war, und der oberkaeufer und oberbotschafter und oberstimmeneinsammler im Togo, Chile und den salomoninseln war…
Da Franz.
Charmanter Gedanke, so schoen verschwoererisch…
Da fällt mir noch ein: einen cateringvetrag zu unterschreiben wo ich tausend schweinshaxn zahle aber nur zehn geliefert krieg ist kaufmännisch zwar schwer vermittelbar, umwelttechnisch natürlich sehr nachhaltig.

1 „Gefällt mir“

Natürlich war 60 nur der nützliche Depp für rot. Und natürlich hat rot das eiskalt ausgenutzt. Aber trotzdem sind wir selber Schuld. All die Aufsichtsräte und Vereinsräte und Delegierten und die arge sind KHW gefolgt und haben alles mitgetragen. Und natürlich hatten da einige auch eigene Interessen und nicht ausschließlich das Wohl des TSV im Sinne. Ude mag da der prominenteste sein, aber wohl kaum der einzige. Aber niemand ist mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden diesen ganzen Wahnsinn zu veranstalten. Es wurden schlichtweg von 60 falsche Entscheidungen getroffen und jetzt muss man halt deren Konsequenzen ausbaden. Wäre halt ganz gut, wenn man daraus etwas für zukünftige Entscheidungen lernen würde. Wenn ich mir Teile der aktuellen Debatte anschaue, scheint das aber nicht überall der Fall zu sein.

7 „Gefällt mir“

„Es ged hoid ned“ - ich weiß schon

Trotzdem erschreck ich immer wieder, wenn wir im ausverkauften Gws steh und die vielen riesigen Lücken sehe.
Wie locker wir stehen!
Wir könnten das Stadion ganz sicher mit 25000 Leuten füllen, ohne dass wir uns auf den Zehen stehen würden.
Und auch wenn es Auflagen gibt…
Ich begreife einfach nicht , warum es kein Konzept geben sollte, mit dem man unser Stadion auf eine Kapazität von 23000 erweitern könnte.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept gibt es schon, es wurde aus politischen Gründen nicht verfolgt.

Dies entspricht vorbehaltlich der entsprechenden planerischen Konkretisierung und genehmigungsrechtlichen Umsetzbarkeit einer theoretischen Erweiterung der Stadionkapazität des Grünwalder Stadions auf 17.500 bis hin zu ca. 23.500 Zuschauern.

Quelle: Ergebnisbericht zur Machbarkeitsstudie Grünwalder Stadion von AS+P

Die Musi machen aber Sitzplätze und da sehe ich bei Stehhalle und Haupttribüne nicht mehr soviel Quetschpotential ;-)

Auch so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Das muss ja so sein weil es jeder sagt und seit Jahrzehnten so gemacht wird.
Genauso wie jahrzehntelang Stadien auf der grünen Wiese und Großmannssucht die Zukunft war.

Ein Steher kostet bei uns ca die Hälfte wie ein Sitzplatz. Wie viel mehr kriegst du da rein und wann/wie lohnt sich was?
Und dann stehen die ganzen Trottel auf der Gegengerade noch ständig auf und verschmähen ihre Sitzplätze… die oberen 5 Reihen in der Stehhalle kannst die Sitze rausreißen und Steher machen, zum Beispiel (nicht auf die Machbarkeitsstudie bezogen, ich weiß dass da Logen hinsollen… weil Logen über der West/Rändern der West oder in der Ecke zwischen Stehhalle und Ost (wo das sinnloseste Gebäude aller Zeiten steht) ja einfach nicht gehen… des hätt ich mal gern von einem Statiker dargelegt bekommen…)

Meiner Ansicht nach sollte es so wenig Sitzplätze wie möglich geben. (VIP/Logen - anderes Thema).
Aber in die Richtung - mein Gefühl - denkt gar niemand…

Die Edit sagt noch:
Ein Problem sehe ich in seriösen Kostenerwartungen… wenn das Budget eingehalten werden sollte…(wird es nie), natürlich hätte 60 mit den Fans da Mitfinanzierungspitential. Ich leg von heut auf morgen 5.000 Euro auf den Tisch wenn ich weiß, dass ich die nächsten 50 Jahre in Giesing in eine geile Löwenheimat gehen kann. (Bislang überzeugt es mich übrigens nicht)

Es geht ja in den Diskussionen gar nicht so um das mehr Zuschauer (war ja mal Platz für über 30.000), sondern dass man pro verkaufter Karte möglichst viel „mehr“ erlöst. Und ganz ehrlich, wir haben Tausende Fans die bezahlen die Kohle auch ohne dass man ein Spiel live verfolgen kann. Da wäre man ja als Geschäftsführer geschäftsschädigend wenn man das nicht ausnutzen würde.

Die Alte Försterei mit 18.395 Steh- und 3.617 Sitzplätze finde ich da schon geil. Vor ein paar Jahren haben die ein wenig VIP Gedöns nachgerüstet und gut war’s. Aber selbst die sind ja jetzt in den Größenwahn verfallen (wobei so scheisse wie der Big City Windhorst Müll ist könnte es da wirklich weiter nach oben gehen).

Selbst 23.500 wären ja eigentlich für einen Verein unserer Dimension schon mickrig aber die Kapazitätserweiterung würde allen Fans zu Gute kommen. Das was man jetzt in der Planung hat ist halt fast ein VIP Only Konzept. Aber die bezahlen ja angeblich im modernen Fußball alles hab ich mal irgendwo gehört.

Inwiefern ist union den größenwahn verfallen? Deren stadion is quasi immer voll

Die wollen ja auch umbauen (auf dann rund 37.000 Plätze). Ich kann’s schon nachvollziehen, und immerhin bleibt die Stehplatzkapazität erhalten, aber die ganzen modernen Tempel sind nicht so meins. Ich finde auch unsere Westkurve eigentlich wunderschön.