Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Behaupte ich zumindest in liga 1 wäre deren stadion wohl fast immer voll. Notfalls mit paar gästefans mehr

Ich sehe keinerlei Widerspruch zu meinem Beitrag.

Was bringt mir ein durchschnittlicher Erlös pro Karte von 50€ im Vergleich zu 40€ wenn ich nur die Hälfte an Karten verkauf/Kapazität hab (fiktives Beispiel).

Das ist 60, das ist Giesing, das ist das Sechziger Stadion.
Da zahl ich doch scho an 10er, dass ich überhaupt die ganze Spieltagsluft ums Stadion rum schnuppern kann.

Vorneweg, ich weiß, der politische Wille ist für meine Luftschlösser notwendig und der ist nicht da. Ich weiß, dass 60 (das jetzige 60) in gewisser Weise rettet was zu retten geht. Die Kardinalfehler liegen Jahre zurück.

Mein Punkt: Frag doch die Anhängerschaft (fiktives Beispiel)
30.000 Kapazität, davon 5.000 Sitzplätze oder 20.000 Kapazität, davon 15.000 Sitzplätze.
Sitzplatz 40€, Steher 15€.
→ 575.000 vs 675.000 (und das auch nur wenns voll ist)

Der Steher muss 25 kosten, sonst geringete Kapazität. Wie schauts aus?

So, ich weiß es gibt auch viele, für die ist ne Dauerkarte ne echte finanzielle Belastung in dem Monat wo sie bezahlt wird.
Auch da, Solidarität (ja,ich bin ein Träumer). Ich zahl doch sofort freiwillig nochmal mehr (weil ich es mir leisten kann), wenn andere von profitieren (finanziell, und mehr Löwen, mehr Spaß). Auch hier, gähd ned weil Stigma… → doch es geht. Man muss wollen und sich Gedanken machen.

Der Umbau 2012/13 hat die Ostkurbe schon vom andren Stern verstümmelt und verschandelt. Ich hab echt Angst, dass des mit dem ganzen Stadion so geht nur weil man glaubt man ist so toll weil man den Sitzplatzanteil erhöht und damit a bisserl mehr pro Karte kriegt. Da glaube ich nicht dran, die Denke ist die falsche…

PS: Das mit dem Logen, andere Baustelle. Mir gehts um "normale " Sitzplätze.

PPS: Beim GWS werde ich emotional, hoffe du verstehst mein Kernanliegen

1 „Gefällt mir“

Recht hast du. Ich bin zum Beispiel zugegebenermaßen garkein fan von sitzen im stadion.
Zudem zahlen sich die 15 euro fürn stehplatz leichter als bald 30 und so gehen einfach mehr leute ins stadion und es kommt am ende aufs gleiche raus. Inwiefern mehr zuschauer auch mehr geld durch essen und flüssignahrung bringt weiss ich nicht

Sollte gar keine Gegenrede werden. Aber dass das jetzige 60 jetzt versucht zu retten was zu retten ist kann ich so auch noch nicht erkennen. Aber wenn’s so ist dann freue ich mich darüber.

60 ist hier doch nur der Fahrgast. Wohin es geht entscheiden vielleicht ganz andere, bis hin zum Stadtkämmerer. Hoffentlich kaufen wir zumindest eine gültige Fahrkarte. Ich bin gespannt, was passiert, sollten wir tatsächlich an die 2. Liga anklopfen. Das ist sicher dann viel zu kurzfristig, weil damit konnte man ja wirklich nicht rechnen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du es schon so willst dann sind wir aber doch der Fahrgast und sagen dem Taxifahrer wo es hingeht und vielleicht auch wie er fahren soll. Man kann sogar bei der Taxizentrale Sonderwünsche äußern. Dafür bekommt man dann am Ende eine Rechnung.

Es gibt doch aktuell nur das Konzept von AS+P. Das finde ich Mist aber ein anderes gibt es halt auch nicht. Und warum nicht? Na weil wir keines erstellt haben. Wenn wir eines hätten dann könnte man zur Stadt gehen und fragen: Warum machen wir das eigentlich nicht so?

Ostkurve neu bauen, die West nochmal grundsanieren (nicht neu bauen) und Konzepte einer schonenden Überdachung prüfen. So leid es mir tut aber für das ganze VIP Gedöns brauchen wir meiner Meinung nach ein besseres Konzept als da irgendwas in die Stehhalle zu klatschen.

Das kostet (hoffentlich) etwas weniger und hält uns Optionen offen dass wir irgendwann doch die aus meiner Sicht unbedingt notwendige Kapazitätserweiterung bekommen. Für den VIP und Businessbereich sehe ich die Hauptbaustelle an der Haupttribüne. Das ist eh Murks was wir da aktuell haben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass wir einfach eingestiegen sind, und uns jetzt anschauen, wohin die Reise geht. Wahrscheinlich sind wir gerade mal in der Lage den sportlichen Spielbetrieb zu finanzieren. Alles weitere incl. einem Plan eines sinnvollen Umbaus des 60ers übersteigt wohl den finanziellen Rahmen, vielleicht auch den Wunsch der KGaA samt beider Gesellschafter.
Deine Umbaupläne gefallen mir übrigens sehr gut. Was dann passieren wird, werden wir sehen. Wenn überhaupt was passiert. Das gleiche gilt wohl leider auch für die ambitionierten Pläne der Finanzierung der Turnhalle.

1 „Gefällt mir“

Für die Turnhalle sehe ich null Finanzierungsprobleme. Man sollte hier schon klar unterscheiden wer anschafft (Turnhalle - e.V., GWS - Stadt) und wo vertrauensvolle Partner sind(Turnhalle - e.V., GWS - KGAA samt Historie und Finanzlage und TG als Anhängsel weil irgendwie auch mitnutzen wollen und die Seitenstraßler, denen der Status Quo mit ihrer 2. keinen Grund gibt was zu ändern)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dass man von einem ambitionierten Architekturbüro gute Pläne bekommen würde und ich glaube ebenfalls dass man dafür sehr gut Geld einsammeln könnte.

Die Turnhalle ist im übrigen gar kein so schlechtes Beispiel. Ich fand die ersten Pläne grauenhaft, die zuletzt vorgestellte Weiterentwicklung dagegen ziemlich gut durchdacht. Was die Finanzierung betrifft sehe ich da gar nicht so schwarz. Der e.V. hat zuletzt einen hohen dreistelligen Überschuss erwirtschaftet und ist schuldenfrei. Das Gemengelage mit der KGaA, bei welcher Herr Ismaik mal wieder eine „Entreicherung“ vermuten könnte macht mir da mehr Sorgen.

PS: Als ich angefangen habe war der Beitrag vom @loewengraetscherR noch nicht da.

Freu mich jetzt scho auf @harie Beitrag, der ja grad am schreiben ist :slight_smile: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und warum haben wir das nicht? Weil wir nach wie vor ein Problem mit dem Investor haben. Das Geld für ein Stadion wäre da. Aber so lange man sich mit der HAM immer nur im Kreis dreht, kann man sich das Geld für ein Stadionkonzept schlicht sparen. Wobei ich mir sicher bin, dass es auch hier sehr viel Eigenleistung geben würde durch Mitglieder des Vereins um Kosten zu sparen.

Es fehlt einfach die Finanzierung des Stadions. HAM, selbst wenn sie kann, will nicht solange HI nicht 50+1 hat. Und Andere wollen nicht solange HI am Ende alleine entscheidet was die KGaA tut oder nicht tut. Möglicherweise sogar einen weiteren Neubau dann auf der grünen Wiese, weil ihm die Kapazität von 25.000 zu wenig ist…

Allerdings sinkt jedes Jahr die Wahrscheinlichkeit, dass Sechzig das Geld für einen Stadionbau extern besorgen kann. Die Vorstandsetagen in denen noch viele Blaue sitzen die mit der Meistermannschaft groß geworden sind, färben sich langsam aber sicher rot. Das ist das Ergebnis der verlorenen Generation in der Bayernliga.

Und da zeigt sich dass die VIP enorm wichtig sind für einen Klub wie 60.
Die zahlen ja nicht nur Tickets für die Alm. Das sind die die in den Chefetagen der Unternehmen sitzen, die die Werbebudgets festlegen und genehmigen. Und es sind die, die aus Privatvermögen spenden um dem Klub Dinge zu ermöglichen wie z.B: die Sanierung der NLZ, den Bau einer komplett neujen Geschäftsstelle etc …

Es geht dabei also um weit mehr als die Frage ob Steh- oder Sitzplätze und 10 Euro… Es geht um das Potenzial das im Umfeld des TSV 1860 schlummert und das man für sich (zurück)gewinnen muss.

ps. ich habe Deinen post jetzt einfach mal auch als allgemeines Statement genutzt ;)

3 „Gefällt mir“

Schlicht&einfach: Das Problem ist HI (nicht komplett seit Anbeginn,und nicht über all die Zeit das einzige Problem (im Gegenteil)).

Bevor er keine Anteile mehr, sehe ich auch nirgends Sprünge (und wieder einmal schüttelts mich kurz vor Lachen, dass damals 2011 Ismaik und 1860 zueinander fanden… so skurril)

Habe da jetzt mal eine blöde Frage. Jetzt nur mal angenommen, der Aufstieg würde tatsächlich in den nächsten 1/2 Jahren gelingen, müsste dann das GWS nicht zumindest in Teilen umgebaut werden. Ich meine jetzt nicht die aktuellen Pläne der Stadt, sondern einfach die Sachen um zweitligatauglich zu sein. Überdachung z.B und sowas. Und wie lange dürfte denn ohne diese Umbauten ungefähr mit sogenannter Ausnahmegenehmigung gespielt werden? Ein Aufstieg könnte/würde diese Diskussion eventuell enorm Verändern.

Das mag alles stimmen. Solange dieser Tenor allerdings nur hinter vorgehaltener Hand geäußert werden darf, kann man auch nicht mit einer Lösung rechnen. Außerdem fehlt mir bei diesen Rechnungen immer der Status der Löwen. Wir sind momentan ein sportlich durchschnittlicher 3.Liga Verein. Und das wissen die potenten Geldgeber schon auch. So spannend ist ein Spiel gegen Verl für die Vorstandskollegen dann auch nicht. Und von dem Zauber der Kurve haben sie halt keine Ahnung.

Meines Erachtens ist weiterhin das einzig erkennbare Konzept 2. Liga, weil man dann endlich wieder mehr Geld ausgeben kann. Ob sinnvoll oder für was, kümmert momentan noch nicht.

Das sehen Verantwortliche im e.V. laut persönlichen Gesprächen realistischer. Da wird von einer sehr ambitionierten noch nicht ganz geklärten Finanzierungssituation gesprochen. Wobei auch noch nicht geklärt ist, wie die Förderung der Stadt, welche Verena schon angekündigt hat, überhaupt verteilt wird, und welcher Art sie ist. Darlehen, Subvention ???

Würde ich Steuermillionen ausgeben, um das GWS aufwendig zu sanieren und auszubauen, wenn ich keine blaue Brille aufhätte? Nein. Türgehtzu wird, denke ich, abgewickelt, da die wieder nicht aufsteigen, Rotzwei hat kaum Zuschauer und bei 60 kann jederzeit wieder eine lustige kleine „4“ eintrudeln. Dann geht es erneut in die RL und keiner weiß, wie lange.
Klingt, nüchtern betrachtet, nicht nach guten Argumenten für einen Umbau.

Mit einem sinnvollem Umbau könnte sich auch die Erlössituation der Stadt verbessern.

Außerdem sehen wir es mal nüchtern. Hätte die Stadt sich den letzten Umbau komplett gespart (den eigentlich so auch nie jemand verlangt hat) und nur am Flutlicht /Rasenheizung gebastelt würden wir heute schon besser dastehen. Ganz aus der Verantwortung stehlen kann sie sich daher aus meiner Sicht nicht.
In der Sache hast Du recht, ein wenig eine blaue Brille braucht man da schon wenn man einem Investorenclub mit Steuergeld unter die Arme greift. Machen andere Kommunen allerdings auch, teilweise noch zu deutlich schlechteren Konditionen.

60 ist der einzige Verein, der der Stadt als Mieter Mehreinnahmen bringen könnte. Allerdings würde ich so einem unsicheren Kantonisten noch nicht einmal eine Wohnung vermieten. Und eine Luxussanierung nach Wunsch gäbe es gleich sechzigmal nicht.

Man muss ja jetzt nicht wieder bei Adam und Eva anfangen. Der zweitligataugliche Umbau ist ja soweit schon durch die Vorplanungen und entschieden, und so an den blauen Haaren ist das auch nicht heran gezogen. Es geht also nur noch darum, dass die Details geklärt werden, und ob die Stadt das weiterhin verzögern möchte.

Mir kommt es manchmal vor, dass der TSV nichts ausgeben kann, sich dafür aber ein luxusumgebautes Stadion mit entsprechend selbst zu nutzenden Logen wünscht, um damit mehr Geld zu verdienen. Das ganze bei einer extrem moderaten Miete und höchstens 1 Saison Kündigungsfrist.
Leider hat man aber finanziell nur Holzklasse gebucht, und muss daher schauen wo man sich wieder findet. Wenn man dann sieht, was die Stadt in der Ost, oder sonst mit ihren Gitterzäunen im Sechzger verbricht, wird einem halt Angst und Bang.

Eine Luxussanierung will doch auch keiner. Vielmehr hat die Stadt einen Planer beauftragt der für ein Ergebnis welches keiner der Mieter so bestellt hätte mindestens 60 Mio. veranschlagt.
60 Mio. für rund 3.000 Plätze. Das nenne ich Luxus, da würde das Scheisshaus heute umgerechnet 1.500.000.000 kosten (zzgl. Infrastruktur).
(Und natürlich kann man das nicht so rechnen, aber es schreibt sich so nett).

1 „Gefällt mir“