Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Vielleicht sollte man mal die Miete erhöhen.

Braucht es nicht. Den MVV rausschmeißen und gut ist es. Oder doch nicht…

Da ist was dran. Zumal das Argument „aber dann fahren alle mit dem Auto“ leicht entkräftet werden könnte mit einer bspw Umfrage unter den Dauerkartenbesitzern ob das beinhaltete MVV Ticket einen Untetschied macht (Antwort, klares nein)

Die MVV-Regelungen ist ein Relikt aus der Ungewissheit aus dem Sommer 2017, als bei der Stadt und der interessierten Öffentlichkeit schlimmste Befürchtungen präsent waren, dass Giesing zum zugeparkten Bürgerkriegs-Viertel wird (vor dem Hintergrund des vorweggenommen Umbaus der Arena durch Löwenfans beim Regensburg-Spiel).

Nach (durch Corona bedingt unterbrochenen) im nächsten Sommer dann 5 Jahren reibungsloser Abläufe kann man auch die MVV-Regelung kippen und kein Mensch wird mit dem Auto zu Spielen kommen, der das nicht auch bislang schon getan hat.

Ich wohn ja in Untergiesing und sehr schon an Spieltagen vereinzelt auswärtige Löwenfans z.B. in der Hans-Mielich-Str parken. Ist völlig unproblematisch.

Interview mit OB Reiter, ab ca. Minute 19:00. Der reagiert jetzt genauso wie es zu befürchten war und den Umbau, so wie er jetzt geplant ist, wollen angeblich (nur) die Sechzger.

Aber nachdem die Sanierung der Ruderregatta angeblich auch 100 Mio. Euro kosten kann (denkmalgeschützte Tribüne) sollten wir einfach die Mietkonditionen der Rudervereine übernehmen ;-)

DIe Unkenrufe, dass Corona den Umbau verhindere, dürften also nichtig sein.

Für mich Fazit des Ganzen: der Umbau kommt, wenn sich „die Sechzger“ zum längerfristigen Verbleib im GWS bekennen (und „die Sechzger“ sind halt in dem Fall die KGaA und hier ist gottlob dank 50+1 auch klar, wer das Sagen hat) und man der Miete zustimmt. Das über die Mietkonditionen im Hintergrund noch gerangelt wird (und um Nebengeräusche, wie im SZ-Artikel vom Samstag) gehört halt zum Geschäft.

Mich stimmt das Reiter-Interview im Endeffekt absolut positiv.

EDITH meint noch, dass die Stadt vermutlich Türk Gücü in Sachen Miete sicherheitshalber gar nicht erst fix einplant, da viel zu ungewiss. Je länger aber TG noch im GWS spielt, desto schneller ist „abbezahlt“. Quasi Amortisierungs-Bonus, so wie wir es halt für die Roten in der Arena waren.

Meiner Meinung nach will OB Reiter eine definitve Aussage, wo 1860 seine Zukunft sieht!
Im GWS oder im Oly! Beides ist machbar!

ja und warum bekommt er dann keine Antwort von unseren
Verantwortlichen ? Über die Höhe der Miete müsste ja schon
gesprochen worden sein und was man nun will dürfte
auch lang genug diskutiert worden sein so das man sich
da im Klaren ist.

Also, worauf wartet man noch ?

Was für ein arroganter roter Fatzke.

ps Wenn man die MVV Regelung schrottet, verabschiedet man sich halt auch von einem zumindest vom Ansatz her positiven Signal für ein Stadion in Innenstadtlage. Die Situation in der Hans Mielich ist ja ganz moderat. Wahrscheinlich weil man noch den Candidberg rauf muss. In der Bergstr. sind die Zustände bei weitem nicht so entspannt. Nachdem aber nicht mal Tickets verteilt werden, möchte man das anscheinend auch nicht unterbinden.

2 „Gefällt mir“

Der lügt doch sicher ………

Wie bitte? Wir haben doch dasselbe gehört oder gelesen, oder?
Für mich war das eher schon der Abgesang auf das Projekt:
Reiter bestätigt die Gerüchte, dass das Ding im Extremfall bis zu 70 Mio kosten könnte. Er sagt indirekt, dass die beiden anderen Vereine bei der Verwirklichung des Projekts keine Rolle spielen, somit auch nicht bei den Pachteinnahmen. Er legt dar, dass der Stadt hinsichtlich der Höhe der Pacht nach der Gemeindeordnung durchaus die Hände gebunden sind. Eine Überlassung der Immobilie „unter Wert“ wäre ja wohl nicht rechtens. (Gruß an den @loewengraetscherR )
Außerdem kann man aufgrund seines Verweises auf die Renovierungskosten des Oly in „dreistelliger Millionenhöhe“ klar erkennen, welches städtische Stadion ihm hinsichtlich einer Löwennutzung lieber wäre.
Schließlich stellt er auch noch die berechtigte Frage, wo die Löwen während der zweijährigen Umbauphase spielen wollen.

Ist doch klar, dass „unsere Verhandlungsführer“ mit dem Vertragsabschluss zögern , da Pachthöhe und Pachtdauer vermutlich so fette Kröten wären, die keiner schlucken und in Zukunft der Löwengemeinde gegenüber verantworten möchte.
Und dass Ismaik, als Mehrheitseigner und Gläubiger hier nicht mitschnabeln darf, glaubst wohl selber nicht.

Du bist Verwaltungsbeamter beim Freistaat? Ah geh, hör auf :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auf das „Go“ der KgaA! Der e.V. kann 1860 mal etwas wollen. Es entscheiden eben 2 Gesellschafter. Das hat man bisher immer unterschätzt…Stichwort Scheichlied.

Unser Präse is scho a Hund…boxt die Machbarkeitsstudie durch…die Preise explodieren…und zum Schluss wird sein Traum vom Stadion im Stadion realisiert :wink:

Du meinst, der Herr Präsident, der Herr Oberbürgermeister und meine Wenigkeit haben denselben Traum? :heart_eyes:

Psssssttt…nicht das Sie unseren Präse kurz vorm Ziel noch stürzen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

ICH doch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Grüße zurück.

Glücklicherweise ist in Unterhaching ja aktuell ein 15.000-Zuschauer Stadion und wird von der Kommune an den örtlichen Sportverein verkauft.
3 Mio Euro

Da kriegt man mal nen Eindruck „vom Markt“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, bei der Ermittlung der Vergleichsmiete gibt es bei einem Fußballstadion durchaus Probleme… deshalb wird man sich da bei der Refinanzierung halt schon eher an den Gestehungskosten der vermieteten Immobilie orientieren … und da wären 70 Millionen schon eine Nummer … da lass ma lieber das Dach und die Logen weg …

aber was weiß ich schon, frag ma hoid den Präsidenten!

Also laut Pfeifer liegt nichts konkretes zur Miete vor

…die Vorstellungen über Miete und Laufzeit gehen überaus deutlich auseinander.

Ist ja hier noch schlimmer formuliert !

Aber nicht weitersagen…letzter Absatz

Was macht denn eigentlich die Frau Dietl so? :wink: