Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Nachdem man vor Jahren darauf bereits eine neue Bebauung plante - ja und mindestens! (siehe mein Posting weiter oben)

Die ist noch(schon) gültig?

Sorry, war im Urlaub, ich scrolle jetzt nicht 5 Tage alles durch :slight_smile:

song ma moi so - wenn man vor 15 Jahren drauf hätte bauen können, weshalb sollte man dann jetzt nimmer? Oder vermutest Du eine landwirtschaftliche Nutzfläche am Giasinga Berg? Nach dem Krieg vielleicht, aber heute? :thinking: Obwohl, so zu Millaaas Zeiten hat der manchmal den Acker ganz schön umgepflügt…

Mich hat es schon immer sehr negativ berührt, wenn Löwenfans sagten oder sagen …
… in die Ruine GWS geh ich nicht
… ins triste Oly - ohne mich
… in die rote Arena - never

Ja sakra, samma Löwen oder Stadionfans???
Die perfekte Lösung ist nicht in Sicht.
Aus meiner Perspektive wäre ein GWS mit 25 000 bis 30 000 eine Lösung, die breite Unterstützung finden würde, mit der sich 95 Prozent aller Löwenfans glücklich schätzen würden.

ABER „es ged hoid ned“ - warum auch immer

Wenn man das Oly generell wieder fußballtauglich machen würde, wär ich auch zufrieden damit.
Ich könnte mich arrangieren, dass wir in Liga 3 oder tiefer im GWS spielen, so wie es ist.
Und in Liga 2 oder 1 im Oly
Dann entscheidet das Schicksal, wo es mich hinverschlägt und die anderen NIchtstadionfans.

Und schon will keiner mehr aufsteigen.

6 „Gefällt mir“

Ja gut. Wenn das neue tolle Oly auch die Reserve von der Seitenstraße, TG und die Seitenstraßlerdamen aufnimmt - okay…

Meine Vermutung (nicht Wissen) ist, dass eine Umwandlung heute noch schlechter durchgeht als vor 15 Jahren.

Sehe eher ein Mehr an Sportstättenbedarf für gewisse Kapazitäten. Mag mich aber täuschen

Das sag ich nicht. Ein Naturgesetz wie oft pro Saison ich ins Stadion gehe, gibt es aber auch nicht.

Die Erzählung dazu lautet: „Wir geben Sechzig ein zukunftsfähiges (eins der bescheuersten Wörter, die es geben kann) Stadion und ersetzen ein marodes Eurograb durch neuen Wohnraum im Arbeiterviertel Giesing“.

Einzige Konsequenz m. E.: AUF KEINEN FALL RAUS AUSM SECHZGA! THERE WON`T BE ANY RETURN!!!

2 „Gefällt mir“

Ich mag deinen Argumentationsweg nicht teilen. Der Zeitgeist ist da mittlerweile ein anderer. Ausschließen mag ich nix jedoch…
Die Quintessenz jedoch voll und ganz.

@Löwe1860 : Wenn wir in den nächsten Jahren ins umgebaute Oly gehen, dann gibt es keine Rückkehr mehr.

GWS wird dann für Seitenstraße 2 und deren Damen perfektioniert.

Theoretisch könnte dann ja unsere 2. dort spielen

Schwieriges Thema… da ich unsere 2. näher an der Auflösung oder Landesliga sehe als im GWS… aber falscher Thread hier… und du schriebst ja "theoretisch "

Ich würd sagen, du täuscht dich sogar brutal. In jeder Stadt fehlen Grundstücke für Wohnbebauung. Deshalb schießen ja die Grundstückspreise in die Höhe. Die Grünwalderstrasse 2- 4 gilt von der Lage her sogar als Filetgrundstück.
Was glaubst du denn, wie ein Bürgerbegehren ausgehen würde, wenn man die Bürger fragt, ob auf dem städtischen Grundstück eine Wohnbebauung mit hohen Anteil an Sozialwohnungen zugelassen werden soll oder ob da weiterhin ein paar Blaue und noch weniger Türken hin und wieder Fußball spielen dürfen, obwohl die ja auch in dem sündteuer renovierten Olympiastadion spielen könnten.

Du bist dir da nicht sicher?
Na, dann schau dir mal die Bevölkerungsstruktur Münchens an. Wann die Menschen von woher nach München gezogen sind. Wie viele sich davon für Fußball interessieren und wie viele davon wiederum Sympathien für den TSV von 1860 hegen.

Also, ich bin mir sicher , wie so eine Bürgerbefragung ausgehen würde.

Edith
„Der Zeitgeist ist ein anderer“ ? Eben Graetscher, eben! Wohnungen bauen, Mieten deckeln, das ist der Zeitgeist.

1 „Gefällt mir“

Du hast mir vor langer Zeit mal geschrieben, dass du zumeist mit Fanbussen - aus unserer Gegend - zu den Löwenspielen gefahren bist.

Ernst gemeinte Frage:
Was ist eigentlich die letzten Jahre daraus geworden? Du scheinst ja jetzt eher alleine bzw. mit deinen Kindern unterwegs zu sein. Was ist aus deinen „Kumpels“ von damals geworden? Fahren die noch zu Sechzig? Allein oder mit Bussen? Oder haben die mit 60 abgeschlossen?

Würde mich jetzt wirklich interessieren!

Der Zeitgeist weht so, dass ein altes Fussballstadion mehr wert ist als ein Haufen Wohnungen? Und das in München???
Also ein solcher Geist ist mir in München auf politischer Ebene noch nicht begegnet…

Dein Geist in Mingas Ohr!

Ganz ehrlich ich bin bei dem Thema hin und her gerissen.

Ich bin bin ja im Oly zum Löwen Fan mutiert. War irgendein Scheissspiel gegen VFR Bürstadt. Aus meiner Erinnerung–muss nicht mehr stimmen :smiley:-- war das Stadion halbleeres war kalt und ob wir gewonnen haben weiß ich nicht mehr. Das einzige was mir seit damals positiv in Erinnerung geblieben ist, das war der unheimliche Support aus der Kurve. Das kann ich mir bei einem modernisierten Oly auch wieder vorstellen
Deshalb - Oly wäre im möglichen Bereich

Dann zu Bayernligazeiten und Zwangsabstieg in den 80ern im Grünwalder, das war Spektakel pur. Bin damals extra wegen 60, nach meiner Lehrzeit nach München gezogen und 25 Jahre geblieben. Das Grünwalder wäre für uns optimal - wenn es 25-30000 Zuschauer bekommen würde. Momentan sehe ich da keine langfristige Entwicklung für den Verein.

Deshalb am liebsten ein größeres Grünwalder dann wäre ich nur dafür

Kaiserklo - geht gar nicht, ist nicht mal einen Gedanken wert.

Und an einen Neubau glaube ich in hundert Jahren nicht

1 „Gefällt mir“

Wenn man Wohnungsprobleme dadurch lösen könnte dass man jeden qm einer Stadt zubetoniert müssten die Mieten in Tokyo bei ca. 3 Euro pro qm liegen.

In München wird auch genug gebaut, in Kürze beginnt hinter dem Grünspitz wieder ein Luxusprojekt (oder hat schon gegonnen). Spätestens wenn man dort die Sozialwohnungen wirklich baut wäre es sowieso kein „Filetgrundstück“ mehr.

Kannst direkt bei mir um die Ecke einziehen - München Landsberger Str. Filetgrundstück 58,53qm 1606 Euro warm.

1 „Gefällt mir“

Der @MutigerLowe hat schon recht - irgendwie schreibst Du heute wirr… :man_shrugging: :woman_shrugging:

Da kam ich ja genau richtig um den nächsten Gipfel geistiger Kilmmzüge zu erleben. Aber bei soviel Expertise zum Zeitgeist brauch ich ja gar nichts mehr zu schreiben. Ich warte einfach auf die Ergebnisse der erwähnten Bürgerbefragung und staune. Ob das die selbe Bürgerbragung ist, in der auch das Gelände um den Chinesischen Turm für das genossenschaftliche, generationsübergreifende Wohnen mit positiver CO2-Bilanz erschlossen werden soll?

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich „Englischer Garten“ und „Grünwalder Stadion“ ist ernst gemeint?

Da reichen meine geistigen Klimmzüge dann wirklich nicht mehr, sorry

Eine Frage hätte ich, vielleicht weiß das jemand.

Ist der Mietvertrag für 60 ein exklusiver Mietvertrag für das Stadion? Da das Stadion ja gemäß Reiter ausschließich für 60 umgebaut wird und 60 daher auch den Löwenanteil (eh klar) der fälligen Miete zahlen muss, bedeutet das auch, dass 60 langfristig die exklusive Nutzung hat?

Dass TG und der FC2 kurz- bis mittelfristig als Untermieter zu einer bestimmten, relativ günstigen Miete spielen dürften wäre selbstverständlich. Aber eben diese Exklusivität wäre für mich eine Grundvorraussetzung für einen langfristigen Mietvertrag.