Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

so gesehen isses dann doch wieder von Vorteil, dass unser hauptamtlicher Steineumdreher so einen überschaubaren Aktionsradius hat :+1: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da unterschätzt du den Löwen an sich schon massiv. Wir hätten das sogar viel besser gekonnt!

2 „Gefällt mir“

Gewollt hätten wir vermutlich schon, aber gescheitert wären wir…

1 „Gefällt mir“

TV -Tipp ab 20.15…Heute…also gleich…
Quer auf B3…die Posse ums GWS

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/211118-quer-themen-100.html

1 „Gefällt mir“

Schade, bin sehr enttäuscht über den Beitrag.
Es wurde wieder mal BR-typisch nur eine Seite beleuchtet und die Kompetenzlöwen als Spiegelbild, und der Rest des Vereins als zerstrittener Sauhaufen dargestellt.
Und wider Erwarten (also was man so von quer eigentlich gewohnt ist) wurde auch nicht kritisch hinterfragt, sondern nur der rote Reiter zitiert.
Klar, in 5 min. Sendezeit bringt man nicht viel unter, aber für ein klassisches Löwen-Bashing hat’s dann doch noch gereicht.

4 „Gefällt mir“

Was habt ihr vom roten Haussender denn erwartet?

Mich hätte es gewundert, wenn es eine ganz klare Positonierung gegeben hätte.
Wer sich in der „Stadion-Diskussion“ nur etwas auskennt, sieht die Zeichen. Ob Sie richtig gedeutet werden ist eine andere Sache.
Eines ist für mich klar, wäre ein solcher Bericht vor einem guten Jahr gesendet worden, hätte nicht erst ich um ca. 20.05 darauf aufmerksam machen müssen.

Wer ist mit Kompetenzlöwen gemeint?

https://www.wochenanzeiger.de/article/241054.html

3 „Gefällt mir“

Ein Stammtisch im Löwenstüberl, der immer noch der guten alten Zeit nachtrauert.
Mit allem was dazu gehört.

  • Sechzge gherd in d`Championsleague
  • As Stadion is vui z´gloa
  • Goid muas her - egal wia
  • … setz ein was dir in diese Richtung einfällt

Irre ich mich, oder war bei dem Stammtisch der Peter Grosser (Gott hab ihn selig) auch dabei?

Ok, danke.

Letzteres wäre ein dicker Hund… so ein Beitrag sollte doch die aktuelle Situation widerspiegeln…

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt…

Bei dem Beitrag war er nicht mehr dabei.

Aber vorher denke ich, dass er bei diesem Stammtisch Mitglied war.

1 „Gefällt mir“

Bin höchst erstaunt, dass es diese Kompetenzlöwen immer noch gibt.

Meine Einschätzung des Beitrags: der unbedarfte Zuschauer nimmt mit, dass Sechzig in Giesing irgendwie „Kult“ ist und dass dieses herrlich altmodische Stadion zu Sechzig passt und Sechzig dort bleiben sollte. Natürlich alles mit dem quer-üblichen süffisanten Unterton, aber des is ja normal bei denen.

Untermauert wird dies von einem reflektiert und überlegt auftretendem FDS-Vorsitzenden sowie von zwei sympathisch-bodenständigen Arbeitern im Blue Adria. Nicht wirklich argumentativ unterfütterte Gegenstimmen darf hingegen ein Renterstammtisch anbringen, der im Bildwechsel mit lauter begeisterten jungen Leuten in der Kurve gezeigt wird.
Da sollte doch selbst der OB kapieren, welche der beiden gezeigten Seiten für die Zukunft der Fanlandschaft von Sechzig steht.

Im Endeffekt (copyright Werner Lorant) m. E. also ein positiv zu wertender Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Beitrag nicht ganz so schlecht. Vielleicht etwas belanglos zum Ende hin.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Positionierung des GWS als letzte Bastion gegen die Auswüchse des kommerzialisierten Fußballs. Die Gegenüberstellung von den leeren Rängen der Westkurve mit dem vergoldeten Steak fressenden Ribery war super.

Zum Thema Stadionrenovierung wurde Martin Scherbel von FdS gehört und OB Reiter. Auf Nachfrage von „quer“ kam von der Vereinsseite nichts. Daran krankt natürlich dieser Beitrag. Das Ende vom Artikel mit den undeutlich sprechenden Rentnern im Löwenstüberl hatte für mich einen empfindlichen Fremdschämfaktor.

Es ist meine zutiefste Überzeugung, dass es noch viel Luft gibt in Summe bei allen Beteiligten eine Erneuerung des GWS (mit möglichst hohem Erhalt des derzeitigen „Ruinencharmes“) mit aller Kraft anzugehen.

Eine Wirtschaftlichkeit ist immer DER Maßstab.

Ich bin seit der „4“ deutlich häufiger im Stadion als zuvor, klar, liegt halt an der DK, die wir seit 2018 ergattern konnten.

Mein Stadionbesuch erstreckt sich nicht mehr auf ±15 Minuten Anpfiff &Abpfiff, ich halte mich den halben bis manchmal ganzen Tag im Viertel auf ( vielleicht schwingt da der Wehmut mit im Frühjahr 2017 vom Wettersteinplatz wieder weggezogen zu sein :slight_smile: ).

Es ist unglaublich mit wie vielen Menschen, Löwen, die ins Stadion gehen, Löwen, die das Spiel anderweitig verfolgen aber das „Davor“ und/oder „Danach“ mitnehmen oder Gästefans ich ins Gespräch gekommen bin.
Sehr oft mit Leuten, mit denen ich in meiner Blase sonst nie in Kontakt käme. So wie es in einer Gesellschaft sein sollte, es aber leider nicht mal im Ansatz der Fall ist.

Das Viertel mit seinen Geschäften und - ja, auch - Kneipen lebt. Auch in Giesing schreitet die Gentrifizierung unaufhaltsam voran, zumindest hat es seit 4 Jahren eine Prägung durch einen kleinen 60er Aufkleber inklusive.
An Spieltagen entsteht ein solches Maß an Lebendigkeit, jeder Stadtplaner würde vor Freude weinen, wenn er mit seiner Arbeit nur annähernd einen solchen Effekt erzielen könnte.

Ich habe durch die Bank begeisterte Gästefans erlebt, auch wenn sie in der modernsten aber auch leider hässlichsten und misslungensten Ecke des Stadions stehen müssen.

Der Standort Giesing für die erste Mannschaft von 60 ist - und auch das ist meine persönliche Überzeugung - eine Bereicherung für die Stadt München. Und zwar eine deutlich größere Bereicherung, als wenn das Oly "angepasst " werden würde oder als die AA zwei Clubs „beheimatete“.

Wer, wenn nicht eine Kommune bzw der Staat kann sich dieser positiven Thematiken - die nicht 1 zu 1 in Geld umzumünzen sind - annehmen. Bzw mEn sollte genau dafür auch ein Staat da sein.
(Natürlich ist mir auch klar, dass man das alles im Gesamtkontext sehen muss (über was für Beträge etc redet man). Und auch, dass dem Obermenzinger, der mit 60 nix am Hut hat das vollkommen wurscht ist).

27 „Gefällt mir“

Für diesen Kommentar hättest Dir ein ganzes Packerl an Herzen verdient.

4 „Gefällt mir“

Für mich ein lieblos hingerotzter Beitrag, der letzten Endes genau das signalisiert, was OB Reiter angedeutet hatte. Liebevolle Trottel, die das Herz am rechten Fleck haben, und sich nicht einig sind was sie wollen. Auf der einen Seite die FdS, auf der anderen Seite die Kompetenzlöwen. Wie soll ein unbeteiligter Zuseher denn wissen, dass das nur ein unbedeutender Haufen übrig gebliebener Rentner ist, die immer noch der Christl, Lorant und dem KHW nachtrauern.

3 „Gefällt mir“

„Lieblos hingerotzt“ passt … man könnte auch sagen, „a rechter Scheissdreck war’s“!

Auf der einen Seite ein paar Bierdimpfl, die von Wildmoserzeiten träumen, auf der anderen Seite massenhaft Fans, die wegen ihrer angeblichen Abneigung gegen die Kommerzialisierung im Profifußball, lieber Drittligafußball in einer Ruine ansehen wollen.

Furchtbar. Der Beitrag wurde der großen Mehrheit der Löwenfans, die sich gedanklich zwischen diesen beiden Extremen bewegen, in keinster Weise gerecht.

Natürlich wird er hunderttausenden Zusehern gut gefallen haben … den Bayernfans, die schenkelklopfend vor dem Fernseher saßen.

Hab früher kaum ein „quer“ versäumt. Schon seit geraumer Zeit schalt ich bei vielen Beiträgen lieber weiter …

@loewengraetscherR
Wieviel soll es dem Staat (? ? ?) denn wert sein, dass ein kleiner Münchner Stadtteil an 20 Nachmittagen im Jahr mal aus seiner Bedeutungslosigkeit erwacht und ein paar tausend Blaugewandete miteinander kuscheln können?

Eieiei , ich glaub, das mit Münchens großer Liebe hast Du mal zu ernst genommen …

Wir können ja gerne mal per PN, unter vier Augen sozusagen, darüber diskutieren wie viele Münchner ( …und erst recht Restbayern) sich für die Sechzger interessieren bzw. mit ihnen sympathisieren. )

Vielleicht sind wir ja doch ein schlafender Riese? (Vorsicht! Fangfrage :wink:)

Die Fangfrage beantworte ich damit, dass ich in uns keinen schlafenden Riesen sehe. Wir sind wer wir sind und wie wir sind. Ich sehe keine Geisterfanarmeen mit 50.000 oder 100.000.

Ansonsten ist deine Eingangsfrage die Gretchenfrage, auf die ich nur sagen kann:
Ich weiß es nicht. Ich kann auch versuchen das in einen Wert in € versuchen zu transportieren (oder andere schlecht passemde Beispiele heranziehen), aber das wird nie richtig sein und immer individuell. Und ich möchte mich hier gar nicht als Experte aufmandeln.

Die Frage muss die Stadt München beantworten was ihr so etwas wert ist.

Ich will das schon mal festhalten, dass das einen - über 60 und den Fußball hinaus - gesellschaftlichen Wert darstellt, dessen (angeblicher!?) Verlust in Zeiten von „Internetblasen“ Tag für Tag bejammert wird.

Sehr gerne auch in einem persönlichen Gespräch, mich zieht es leider so selten in deine Ecke. Vielleicht setzt mein Schwiegervater ja doch noch seine Pläne um und zieht zurück in seine Geburtsstadt Regensburg, dann könnt ich aufn Sprung vorbeischneien :slight_smile:

Oh … Dein Schwiegervater ist sicherlich ein kluger und netter Mensch :grinning_face_with_smiling_eyes: