Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Hier das ganze AZ Interview:

1 „Gefällt mir“

Er hat aber weder das Eine noch das Andere im Kreuz.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht stell ich mich ja nur so an, aber um welche „Daten“ geht es denn da, die 60 nicht beibringt? Das scheint mir schon ein arges Geschwurbl und bei mir gehen da alle Bullshit-Warnlampen an.

4 „Gefällt mir“

Als Löwe tut mir das alles sehr weh, als Steuerzahler erwarte ich von der Stadt die seriöse Planung einer (zumindest teilweisen) Refinanzierung. Und da wird es bei uns halt leider dunkel.

Ein Vorwurf von Dietl: Die Löwen hätten nicht alle Daten herausgerückt, die von der Stadt notwendig wären, um „seriös eine Miete nennen zu können.“ Laut Informationen des Löwenmagazins wollte das Bewertungsamt des Kommunalreferates unter Anderem auch Finanz-Informationen zur TSV 1860 Merchandising GmbH. Eine Unternehmen das aktuell HI Squared International und damit [Hasan Ismaik gehört…

Zitat aus dem Löwenmagazin

Sorry, das ist doch dämlich.

Die Antwort kann ich der Stadt auch geben, wie viel an Kohle schafft die Merchandising GmbH heran(die nicht nach Arabien gehen)?

Antwort:
0

Solange der arabische Philosoph und Welten- Retter seine Anteile nicht verkauft, wird weder ein Herr Mey (Webasto), noch sonst ein seriöser Geschäftsmann, sich dieses Risiko antun.

Es wäre der Hammer, wenn wir das Stadion kaufen könnten und zu dumm/arm/verblendet sind und es dann nicht auf die Reihe kriegen.

Neben Union Berlin und so nem anderen Verein in Hamburg gibt es nichts vergleichbares, was so ein Potential für die Vermarktung hätte: Gegen den modernen Fussball im VIP Bereich.

3 „Gefällt mir“

Ohne Aufstieg geht nichts … die Anteile an einem Drittligisten sind nichts wert.
Ismaik will aber sein Geld zurück.

Könnte mir vorstellen, dass er nach einem Aufstieg 20 % seiner Anteile für 10 Millionen Euro verkaufen könnte. Damit würde er nur noch 40 % der Anteile halten und könnte als „Minderheitsgesellschafter“ die weitere Entwicklung abwarten um zu gegebener Zeit auch den Rest zu Geld zu machen.

Der e.V. (40 %) und der neue Teilhaber (20 %) hätten zusammen eine „Gestaltungsmehrheit“, die ein Erbbaurecht beantragen und dann einen Stadionausbau selbst durchführen könnte.

Wenn ich harie hier mal richtig verstanden habe, dann gäbe es prinzipiell durchaus geneigte Investoren für so ein Projekt, aber nur für den Fall , dass Ismaik in der KGaA nicht mehr das Sagen hat.

1 „Gefällt mir“

Den GWS Umbau mit der „Alten Förstetei“ zu vergleichen, könnte man als genauso Grössenwahnsinnig einstufen wie es damals mit K-H W. gemacht wurde. Zum derzeitigen Zeitpunkt liegen da 2 Ligen und vermutlich 20 Mio Umsatz dazwischen.
Wenn ich mich nicht ganz irre, soll die Kapazität von 22000 auf 35000 + erweitert werden.

Habe ich doch immer gesagt. Es kann durchaus der Wille dagewesen sein, daß GWS zu modernisieren…dann kam die Machbarkeitsstudie und Ihre katastrophale Zuschauerzulassung…

nana, da versteh ma uns falsch.
Die Alte Försterei ist ein Standort, der ähnlichen Voraussetzungen, wie das GWS oder da in Hamburg bietet und im konstanten Wandel ist. Es wurde nicht einfach was fertiges hingeklatscht.

Union Berlin ist jetzt die letzten 2-3 Jahre da, wo wir hoffentlich mal wieder hinwollen. Davor wurde auf kleiner Flamme an dem Station gebaut. Der schwierige Umbau auf jetzt >30k ist voll in der schwebe und ich masse mir hier kein Urteil an.

Was dort aber 2008 passiert ist, das mein ich mit dem GWS.
Und sorry, ja 30k wäre auch für uns die richtige Kapazität im richtig umgebauten GWS.

Mit Grossenwahn aller Oly oder AA hat das nix zu tun.

Auf die Löwen

2 „Gefällt mir“

… und dann kam noch Corona … und dann noch die Explosion der Gestehungskosten für Bauwerke …

Es wird wohl v.a. an der von der Stadt geforderten Mietdauer scheitern … das kann man doch aus dem Interview entnehmen. Ich sag mal -wie immer, aus dem Bauch heraus - die wollen 2 Millionen über 20 Jahre festgeschrieben haben. Sollten wir früher raus wollen, dann müssten wir dafür halt zahlen. Wie bei der AA …

Ich verstünde sehr gut, wenn unseren Verantwortlichen so eine in die ferne Zukunft wirkende Vertragsbindung, schlaflose Nächte bereiten würde.

Das Angebot von Verena kann man in der momentanen Situation getrost als Danaergeschenk bezeichnen. Für mich ist das daher ein taktisches Geplänkel um weiterhin zu verzögern und die Löwen als unseriöse Partner darzustellen. Damit hat sie sich vollständig auf die Seite vom Reiter gestellt. Gleichzeitig sehe ich bei unserer KGaA auch kein übertriebenes Bekenntnis zum Sechzger. Vor allen das Gedöns um irgendwelche Zahlen. Mir erscheint es ganz normal, dass ein Vermieter, der 40-70 Millionen Steuergelder in die Hand nimmt, Interesse an der finanziellen Potenz seines Hauptmieters hat. Und woher soll bitte die arme Wurscht im Amt wissen, dass wir an der Merchandising GmbH keinen Hosenknopf verdienen.

Naja, Frau Dietl weiß es aber, war ja zu ihrer Zeit im VR auch schon so. Und Frau Zurek weiß es auch. Damit ist diese hoch geheime Information schon mal bei der Stadt angekommen.

Und du glaubst in der Stadt weiß das eine Referat, was beim anderen Referat so abläuft? :rofl:
Oder noch besser unsere Bürgermeister und Referatsleiter kümmern sich um solche Lappalien wie die Sechzger. :rofl: :rofl: :rofl:

Das glaube ich nicht beides nicht, aber ich glaube, dass trotzdem so ziemlich alle bei der Stadt wissen, dass es bei uns nichts zu holen gibt außer Hosenknöpfen.

1 „Gefällt mir“

das geht aus wie das Horneberger Schießen - kein Umbau,
kein Neubau, kein Erbpacht.
Die Stadt kommt mit irgendwelchen Ausreden, unsere Leute
wissen anscheinend auch nicht so recht was sie wollen
und jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu.
Das ganze Vorhaben wird scheitern und wir spielen weiterhin
im GWS im aktuellen Zustand.

1 „Gefällt mir“

Kaufen ist doch keine Option.
Sobald es Sechzig gehört kommen von der Stadt München Auflagen die weh tun.
Lärmschutz, eingeschränkte Spielzeiten, Verbote rund um das Stadion, usw.
Die Weltstadt mit Herz lacht sich da doch einen Ast.
Spart sich die Kosten für den Umbau und wenn die Pacht abläuft reissen sie das
Sechzgerstadion ab.
Die sollen gefälligst das machen was sie versprochen haben und sich nicht so
lächerlich herausreden.
Hey Hey Hey ich bin der knallrote Reiter, Hey Hey Hey ich bin kein Kind dieser Stadt.
Irgendwie so ging das Lied vom Joachim, kann mich auch täuschen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Du hast natürlich vollkommen recht. War auch eher etwas flapsig gemeint. So richtig wollen sie halt nicht bei der Stadt. Ob unsere immer so unschuldig daran sind, kann man ja trotzdem mal in den Raum stellen. :innocent:

Ich denke nicht, dass es da schlaflose Nächte gibt.
Viele Hardcore-GWS Fans haben die Situation um Frau Dietl nur falsch eingeschätzt. Natürlich hat Sie darauf gedrängt, dass es eine „Umbau-Studie“ für die Stadt und unsere Löwen gibt. Es ist ja kein Geheimnis gewesen, dass Sie neben Ihrer politischen Arbeit noch AR in der Olympiapark GmbH ist. Sie hat da richtig gute Arbeit geleistet. Sie hat aber Ihre Verantwortung nicht vergessen. Das Oly hat Umbau Massnahmen in Höhe von ca. 150000000€ ohne Aussicht auf Einnahmen zu erbringen. Ob da nun 20 Mio für ein Stahlrohrstadion dazu kommen wird, ist derzeit egal. Auch der Architekt hat schon öffentlich Bekundet, dass mehr Betrieb im Olympia Park durchaus gewünscht ist.
Egal wie man es dreht, für mich ist seit dem überhasteten Rücktritt von V. Dietl der Umbau des GWS gescheitert.