Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Nein, wegen der vermutlich relativ einfach zu bekommenden Ausnahmegenehmigung und der Möglichkeit Teile der Gegengerade provisorisch zu überdachen (Stahlrohrkonstruktion). Das Oly bekommt eh schon ein 1. Liga taugliches Flutlicht, Rasenheizung und hat jetzt schon jetzt rund 40.000 überdachte Sitzplätze.

Aber es geht ja nicht nur um die Genehmigung sondern ob man dort ein Fußballerlebnis bieten kann welches die Fans dauerhaft begeistert und gute finanzielle Rahmenbedingungen für die KGaA schafft. Und da habe ich echt Kopfschmerzen und die Drohung der Stadt dass man es nicht aus Aufgabe sieht Profifußball zu subventionieren drückt ja bei 200 Mio. Renovierungskosten noch stärker auf uns (auch wenn da der rote Reiter da vielleicht großzügiger ist).

Zu 1.: Das wärs wirklich wert auszuprobieren um zu sehen wie das nicht kommt.

Zu 2.: Das wärs ebenfalls wirklich wert als vmtl einziger Verein Europas in einem Stadion zu spielen, wo überspitzt gesagt nur die Haupttribüne besetzt ist. Und sich dann zu wundern, wieso das nicht so richtig läuft (weil konnte ja vorher niemand ahnen)

:joy:

Klugscheissmodus an (aber nur weil es ganz nett gemacht ist)

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich halte das Olympiastadion für keine taugliche Spielstätte für Profifußball. Nahezu alle Vereine welche in solchen Leichtathletikdingern spielen wollen da raus und viele haben es auch schon geschafft.

Und der Reiter macht sich auch ein wenig unglaubwürdig wenn die Miete im 70 Mio. Umbau Grünwalder Stadion unerschwinglich erscheint aber das 200 Mio. Renovierungsmonster Oly vielleicht zum Schnäppchenpreis angeboten wird.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich mir weder technisch noch architektonisch vorstellen. Wie soll das aussehen?

In diesem Wikipedia Artikel die kleine Gegengerade, einfach durch die Bilder scrollen.

Luftbild, linke Seite

Na und wie schaut das aus. Scheiße schaut das vermutlich aus. Einfach schnell aufsteigen dann muss sich die Stadt tatsächlich etwas überlegen denn eine Ausnahmegenehmigung gibt es ja normalerweise (aus dem Gedächnis, muss nicht stimmen) nur 2 Jahre lang und man braucht eigentlich vorher schon eine durchgeplante Lösung wie es danach weitergeht.

Ich schreib´s nur ungern, aber das GWS nach der Renovierung bekommt man auch mit relativ wenig Aufwand Erstligatauglich.

Beim Oly darf ja auch kein Erstligafußball stattfinden, da die Roten ihr Veto einlegen können.?

4 „Gefällt mir“

Geil!
Die Nummer 10 ist ja noch hässlicher als das Grünwalder Stadion. Hätte nicht gedacht, dass es das gibt …

Warum in die Ferne schweifen …
War vor 8 oder 9 Jahren denn keiner beim Jahn? Dort haben wir damals auch ein Mal gespielt. Die provisorische Stahlrohrtribüne in der Nordkurve war das Beste in diesem verk… und verp … Stadion.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass so etwas in dem Erbbaurechtsvertrag mit der AllianzArenaGmbH steht.
Also, Fußball mit dem FC Bayern UND dem TSV 1860 München in der AA, Konzerte dafür nur im Oly.
Tja … ich würd mal behaupten, da ist durch den AA-Auszug der Löwen wohl die Rechtsgrundlage weggefallen :grinning:

Was hätten die Bayern davon, die Löwen vom Fußballspielen im Oly abzuhalten ? NIX!
Natürlich könnte man den Erbbaurechtsvertrag mit der AA-GmbH abändern. Als Zuckerl bekommen die Bayern halt das Recht, dafür 5 Konzerte in der AA veranstalten zu dürfen.
Und schon hast du eine win-win-win-Situation …

Aber da wird das oben quasi „draufgesattelt“, sowas stelle ich mir bei ner „kleinen " Tribüne“ wie der Ost im GWS vor.

Aber auf der Gegengerade im Oly!?

Ich behaupte, dass den Roten das grundsätzlich wurscht ist. Sie es aber (a) tun würden um für sich noch mehr rauszuholen (und die Stadt bückt sich sofort) und (b) tun würden aus Gründen der Häme.

1 „Gefällt mir“

… sagt der HH-Heinz … ich sage VOR der Gegengerade … mit schönen NÜSSLIS … aber ich glaube , das schrieb ich schon mal. Die FriedhofsTribüne bekommt sicher mittlerweile einen Hautausschlag , wenn er hier was von einer NÜSSLI-Tribüne liest :joy:

1 „Gefällt mir“

Am tiefsten und allen voran der OB

… eben … die Einnahmen von 5 Konzerten für ihre GmbH … und das Ansehen in der breiten Öffentlichkeit, den Löwen wieder einmal geholfen zu haben … wie damals beim Stadionkauf für 11 Millionen… :face_vomiting:

MERKE: Die Bayern gewinnen immer!

Das habe ich ja selber schon geschrieben, nur ist der Umbau vom Grünwalder Stadion laut den aktuellen Planungen halt erst 2028 abgeschlossen.

Die sportlichen Ziele sind ja klar definiert worden. Aufstieg diese oder kommende Saison und das bedeutet 2023 spielen wir in der 2. Bundesliga und müssen eigentlich einen Aufstieg (sowie auch einen Abstieg) in alle Planungen miteinbeziehen.

Aus meiner Sicht wäre es deutlich sinnvoller über die West zuerst das Dach zu setzen, dann im Oly zu renovieren (wobei man das wegen mir gar nicht renovieren müsste) und dann erst den großen Umbau im Grünwalder Stadion zu machen.
Dann hat man etwas das man mit Ausnahmegenehmigung vermutlich durch bekommt und mit etwas Glück muss man nur eine Saison das Grünwalder Stadion zusperren.

Auch die Stadt stellt sich ja gerne blind denn irgendein Investor plant immer noch eine 20.000 Zuschauer Halle am Flughafen. Dann ist die Olympiahalle vermutlich tot (zumindest kann sie nicht mehr die aktuellen Mondpreise verlangen) und die Open Air Konzerte im Oly werden vermutlich noch weniger (zuletzt ist ja eh schon das Messegelände Riem in den Focus von Open Air Konzerten gerückt).

Stimm ich zu … ich versteh immer noch nicht, warum man das nicht im Bestand renovieren kann pro Tribüne so wie in Pauli oder bei Union.

Die Open Air Konzerte finanzieren halt aktuell massiv noch das Oly, da Corona keine Alternativen lässt. Aber ich denke schon, dass in Zukunft mehr wieder stattfinden soll…

Pauli und Union ist Platz neben dem Stadion. Gws am Grünspitz und unten Canditp.
Glaube nicht das die ihr BAugerümpel soweit rumkarren.
Naja Ostkurve ging ja auch, sieht man was dabei möglich ist.

In Freising a Mehrzweckhalle, da scharren ja schon alle mit den Hufen. Sieht man das wie groß die wird. So mit Spielfeld für Soccer. Wen ja, der nächste Bündesligist Eintracht Freising :star_struck:

@loewengraetscherR

Hast du nicht mal gefragt, warum die Stadt die Miete nicht äußerst großzügig („nach Gutdünken“) festsetzen darf?

Hab damals lange gegugelt, aber nix Gscheites gefunden.
Hier steht’s:

Die von der Landeshauptstadt München geforderte Miete muss aus rechtlichen Gründen
mindestens dem vom städtischen Bewertungsamt ermittelten Verkehrswert entsprechen sowie müssen die ermittelten angemessenen Betriebs- und Nebenkosten erhoben werden. Unter dieser Voraussetzung sind sowohl eine Marktmiete als auch eine Kosten-/Amortisationsmiete im Einklang mit Art. 75 BayGO (Verbot der Unterwertüberlassung) und dem europäischen
Beihilferecht möglich.

Steht auch hier:

10. Darstellung der Zeitabläufe für die planungsrechtliche und bauliche Umsetzung
Für die Ertüchtigung des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße ist wegen der
Komplexität der Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt von einem Zeitfenster von insgesamt ca. 6 Jahren für die Planung und Umsetzung auszugehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Ertüchtigung in einem Bauabschnitt umgesetzt wird und eine Nutzung des Stadions während der Bauphase ausgeschlossen ist. Eine abschnittsweise Umsetzung der Maßnahmen bei Aufrechterhaltung des Spielbetriebs ist aufgrund der Art der Baumaßnahmen, der beengten Platzverhältnisse an dem innerstädtischen Standort und der Konflikte zwischen dem Baustellenbetrieb und den Sicherheitsanforderungen für einen risikofreien Spielbetrieb nicht möglich. Die Erfahrungen aus der Umsetzung der Baumaßnahmen bei der Teilsanierung 2012-2014 (größtenteils ohne Spielbetrieb) und der übrigen, untergeordneten Bauunterhaltsmaßnahmen der letzten Jahre im laufenden Spielbetrieb bestätigen diese Einschätzung.

Je nach Annahmen ermittele ich dir da nen Wert von 0 - 100 Mio. Euro.

Hier bestehen Spielräume - Brief und Siegel (und berufliche Erfahrung) - die du mit jedem Gutachter sowie Revision usw durchkriegst.

Die von der Stadt dürfen mich gern kontaktieren :slight_smile: