Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Mein blaues Herz sagt mir aber, dass der eine einen weiteren Weg hätte als der andere. Die Erstligatauglichkeit liegt grob gesagt nur an Parkplätzen und Stellplätzen für Übertragungswagen.
Das ist meines Erachtens zu lösen.

Ich sehe ehrlich gesagt 2 andere Probleme. Erstens der zeitliche Rahmen. Wenn die 6 Jahre zur Planung brauchen und 2023 die Freigabe der MIttel erfolgt, spielen wir wenn sie 2 Jahre umbauen 2031 in einem umgebauten 60er. Das wird wahrscheinlich keine DFL als Übergangszeitrahmen akzeptieren. Ob es jetzt Planungen gibt oder nicht. Danach soll man sich dann noch auf 10 Jahre verpflichten. Dann bist du in 2041. In der Zeit schaffen die Berliner sogar einen Flughafen.:stuck_out_tongue_winking_eye:
Und zweitens die 18000 Zuschauer. Diese Zahl kann nur funktionieren, wenn du alle Marketingmöglichkeiten in der eigenen Hand hast, und die VIP Bereiche entsprechend passend sind. Das wiederum sind Verhandlungssachen bzw. politischer Wille.

3 „Gefällt mir“

…Unabhängig von der Zukunft hat der TSV 1860 München nämlich bereits heute einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Vereinen in der 3. Liga. Dieser Nachteil liegt pro Jahr bei rund 1,5 Millionen Euro. An anderen bayerischen Standorten fallen für modernere Stadien lediglich 20% der Stadionkosten an, die von uns aufgebracht werden müssen…

Zahlen wir derzeit wirklich 1.5 Millionen Euro Stadienmiete? Dachte eigentlich es wäre weniger. Das ist wirklich ganz schön happig.

Bei dieser Rechnung würden aber die anderen Vereine in den anderen Städten dann 0,00 Euro zahlen, oder nicht?

Hmmh …

Außerdem hoffe ich inständigst, dass die MVV - Zwangsabgabe da schon dabei ist :face_with_raised_eyebrow:

Ich wage mal eine Prognose. Der Ausbau des 60ers scheitert. Nach dem Aufstieg in die 2. Liga wechseln wir dann ins Oly. Leider steigen wir nach zwei Spielzeiten wieder ab, bleiben aber im Oly und spielen da dann vor 2000 Zuschauern die nächsten 10 Jahre 3. Liga. Klingt unrealistisch? Keine Angst, wir schaffen das.

Ich nutze das Ticket jedesmal: Otterfing - GWS und zurück. Passt. Man könnte aber doch es dem Käufer überlassen, ob er inklusive MVV will oder eben nicht. Gründe dafür gibt es viele… Anderes Thema.
Die 1,5 Millionen beziehen sich wohl auf das Gesamtpaket GWS mit fehlenden Werbemöglichkeiten, VIP Plätze, Catering mit Zwangsabgabe, etc…

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte! Das war nicht meine Absicht, denn meines Wissens nach ist die Erbpacht Variante das günstigere Model für uns.
Eine „Amortisationsmiete“ oder wie das heißt kommt erheblich teurer.

Man kann es eben nicht dem Ticket-Käufer selber überlassen. Viele von außerhalb würden dann den MVV eben nicht nutzen und rund ums GWS Parken. Ich kenne das noch von früher her so…steigst du ins Auto ein…fährst du bis zum Anspielpunkt! Und dann möchte ich die Anwohner nicht hören.

Glaub ich nicht aber weiß es natürlich auch nicht. Parkplätze am Stadion am Spieltag, das dürfte jetzt scho schwierig sein. Wie gesagt, ich weiß es nicht…

Und ich verstehe Herrn Schrader nicht, warum ER hinsichtlich der Stellungnahme der KGaA so wortreich auf der dort angesprochenen Problematik der fehlenden Erstligatauglichkeit rumreitet.
(…dass wir kein langfristiges „Kommittent“ abgeben können, wenn dieses nicht mit den Lizenzierungsbedingungen (für die 1.Liga) zu vereinen ist…)

Das ist doch klar erkennbar nur ein Aspekt, der den Verantwortlichen Kopfzerbrechen bereitet. Wichtiger ist ihnen die Höhe der Pacht. Ist diese für einen Zweitligisten (!) wirtschaftlich nicht darstellbar, dann bestünde selbstverständlich auch kein Interesse mehr an einer Umsetzung des Projekts.

Mich würde ja interessieren, wo für die vielen „Stadionfreunde“ hier die Schmerzgrenze an jährlicher finanzieller Belastung läge.
2 Millionen ? 3 Millionen ? Oder gar 4 Millionen ? Damit wären wir ja bereits in den Dimensionen der AA (… einschließlich des betrügerischen Cateringvertrages …)

In der Stellungnahme am besten gefallen hat mir dieser Passus:

Die ausgegliederte Profifußballabteilung des TSV 1860 München hat die Aufgabe der maximalen Leistungsorientierung und einhergehend das sportliche Ziel stets, selbstverständlich korrespondierend mit den Etats, bestmöglich abzuschneiden.

In weniger wohlfeilen Worten hab ich das hier mal mit

„Beine statt Steine“

beschrieben …

Bleibt nur die Frage, ob im Oly mehr Geld für Beine bleiben würde.

Falls wir mal wieder 1. Bundesliga spielen sollten kann man auch unsere 2. Mannschaft wieder im Grünwalder Stadion spielen lassen. Das Argument wirkt ein wenig aufgesetzt denn 1-2 Mio. sind in der 1. Liga leider so ziemlich gar nichts.

Hab das schon mal geschrieben …

Die Aufwendungen für unsere Sonderwünsche könnte man ganz gut unter den horrenden Kosten für die Olysanierung „verstecken“, so dass ich überzeugt bin , dass die Stadt im Oly nicht mehr als 2 Millionen Euro Pacht vom Mieter 1860 verlangen müsste.

Dass ich zugleich davon überzeugt bin, dass wir dort in der zweiten Liga höhere Einnahmen hätten als im Grünwalder , das weißt ja eh …

Ich finde das Statement heut vom Verein,dass einzig richtige!
Überall wären auch locker 25.000 möglich nur in Minga ned……. Wenn die Stricher das wollen würden, dann wäre das kein Problem……

6 „Gefällt mir“

Also gut, wir machen das und unterschreiben alles, machen wenn alles fertig ist einen auf FC Kaiserslautern 2021 und spielen dann wie Alemannia Aachen für 100 Euro im frisch renovierten Grünwalder Stadion weiter. Könnte funktionieren wenn da der Herr Ismaik nicht wäre.

1 „Gefällt mir“

Der Dicke nimmt uns mEn viele Optionen, einfach nur weil er da ist mit seinen Anteilen :-/

Ich weiß nicht was ich von dem beidseitigen Theater halten soll, des sind doch nur „Show-Schreiben“… In einem Oly drohen bei 60 die Lichter auszugehen…

Zefix, mit dem Rücken an der Wand…

So, bin dann mal wieder raus (weil im Urlaub). Schau erst Samstag Nachmittag wieder rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bist Du dann einer dieser Lohnschreiber von denen an einem anderen Ort immer die Rede ist? :grin:
Schönen Urlaub noch.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass TG sich darüber beschwert hat, weil das Oly teurer ist als das 60er. Aber das wäre bei uns sicher nicht so . . .

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht, wie´s Euch geht, aber ich hätte lieber den Spatz in der Hand genommen als die Taube auf dem Dach.

Die Vorstellung mit dem Ausbau, wenigstens über 10 Jahre eine Sicherheit zu haben wäre schon angenehm gewesen, zudem können sich ja Beschlüsse über Zulassungen durchaus ändern - siehe die letzten 10 Jahre.

Mit der Ist-Situation haben wir eigentlich nur eine, zwar richtige aber dennoch gefährliche, Eskalation herbeigeführt. Sollte das nicht klappen (wovon ich ausgehe), werden wir über kurz oder lang im Dach renovierten Oly vor 4000 Mann spielen. Sorry bin grad deprimiert …

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja: wir schaffen das!