Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Das es nicht billig ist das Oly für die paar Spiele wieder flott zu machen kann ich sogar verstehen.
Im GWS ist alles im Betrieb. Wäre das anders …

Warum soll die Erbpacht für die Löwen günstiger sein? Hast du da Argumente?

Es ist doch noch überhaupt nicht geklärt, ob eine Amortisierungsmiete oder Verkehrswertmiete zum tragen kommt.

Die Aussage der KGaA erinnert mich an die Situation vor einigen Jahren, als uns ein Baugrund in der Nähe von Riem zur Verfügung gestellt worden wäre.
Das war dann nicht recht, weil wir ein Grundstück für ein 50.000er Stadion bräuchten.
War das dann nicht auch noch die Geschichte mit dem Zoo für oder vom Investor?

Ehrlich gesagt, alle Themen wo HI federführend was anschiebt interessiert mich nicht, da nicht mein 60.
Von daher hab ich das damals kaum verfolgt.

Frage:
Die 20 Mio (die es e braucht für ne Sanierung), für was wären die angedacht?

Vielleicht @anon55940046 :slight_smile: ?

Zefix, jetzt bin ich doch wieder hier trotz Urlaub- zur Entschuldigung, wagel gerade mit der Kleinen für den Vormittagsschlaf :slight_smile:

Es kann ja durchaus Zufall sein.
Aber ich habe jetzt den Eindruck, sobald es ernst wird, blockt die KGaA durch eine Forderung nach einer höheren Kapazität.

Wagelst gerade durch das schöne Giasing?

… und? Bist eingeschlafen?

1 „Gefällt mir“

https://loewenmagazin.de/die-stellungnahme-des-tsv-1860-zum-gruenwalder-stadion-stadtratsbeschluss-im-detail-kommentiert/

1 „Gefällt mir“

@Kasi : Gran Canaria :slight_smile: . In Giasing wohnen wir nicht mehr seit 2017 :upside_down_face:

@MutigerLowe In der Tat, ja :sunglasses:

Meine persönliche Meinung wäre:
Man sollte einer Stadionsanierung zustimmen, wenn man sich über einen Konsens bei der Miete einigen kann und sich verpflichten auf 10 Jahre.
Es ist allemal besser als nichts in der Hand zu haben.
Oly funktioniert nicht und neues Stadion ist vollkommene Utopie.

Wir schaffen in den nächsten 10 Jahren so und so nicht in die 1. Liga zu kommen. Und wenn wir tatsächlich vor deren Tür stehen sollten, kann immer noch neu geplant werden.
Meiner Meinung nach darf man das nicht scheitern lassen.
Sonst endet es in völliger Perspektivlosigkeit.

3 „Gefällt mir“

@anon55940046 & @Löwe1860 Gute Beiträge

Was ist eigentlich genau das Ausschlusskriterium für die erste Liga?
Ist mir nicht so klar!

[quote=„MutigerLowe, post:5851, topic:10168“]

"…wenn man sich über einen Konsens bei der Miete einigen kann … "

tja, das ist aber DIE Frage!
Schade, dass bisher keiner der Stadionfreunde, auch nicht der Löwe1860 und auch nicht der Löwengraetscherrrrr bisher meine Frage beantworten wollte:

Mich würde ja interessieren, wo für die vielen „Stadionfreunde“ hier die Schmerzgrenze an jährlicher finanzieller Belastung läge.
2 Millionen ? 3 Millionen ? Oder gar 4 Millionen ? Damit wären wir ja bereits in den Dimensionen der AA (… einschließlich des betrügerischen Cateringvertrages …)
[/quote]

4 Millionen für die AllianzArena böööööse!
4 Millionen für das Grünwalder guuuut?

Vorsicht, Falle!

Und ob ein neues Stadion tatsächlich „vollkommene Utopie“ ist… hmmh, also wenn ich mir den von Hödur verlinkten Kommentar von Arik Steen so durchlese :

Es gibt wohl durchaus Interessenten, die sich vorstellen könnten für den TSV 1860 München ein Stadion zu bauen. Das allerdings nur dann, wenn mindestens 25.000 Zuschauer zugelassen werden und eine gewerbliche Mischnutzung möglich ist.

Ernsthafte Frage (und dann geh ich wieder an Pool):
Subjektiv hat jeder seine Ansichten, fein.

Mal der Versuch die Sache objektiv zu betrachten:
Findest du 18.000 / 25.000 im GWS gleichbedeutend mit 18.000/25.000 im Oly oder AA oder grüne Wiese?

Ich bin 36, wenn ich die letzten 25 Jahre betrachte, gab es genau 2-3 Phasen wo mein Umfeld (blaue, rote, sonstige) mit mir unbedingt ins Stadion wollten:
-( 2004/05: Letzte Saison im 60er - schreibe das aber bewusst in Klammern)

  • 2005-07: AA war neu, aufregend, jeder wollt mal rein, bei den Roten immer ausverkauft.

  • seit Juli 2017:
    Eine Spielstätte mitten in der Stadt, keine „Legobaukasten“ wie bei vielen anderen Clubs.
    Das zieht brutal, das fesselt. Da ist man mind 2h vor Spielbeginn da, Heimkehr ungewiss, je nachdem wann Giesing dich ausspuckt.

Ich tausche mich mit vielen Leuten (wo es geht) über das Thema aus bzw hör v.a. zu: Ich gewinne den Eindruck, dass „60 in Giesing“ (Fußball in der Stadt) mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Ich gewinne auch den Eindruck, dass 60 dadurch im Schnitt mehr Zuschauer(potential) im GWS hat und eine höhere Zahlungsbereitschaft der Zuschauer.

Wenn die KGAA meint, mehr Kapazität ist immer besser, weil der Löwenfan kommt in jedes Stadion in gleicher Anzahl und zahlt exakt gleich viel - dann irrt sie sich (Meinung).

Leute mit 55+ (ned böse gemeint) hatten 20-25 Jahre ihres Fandaseins genügend Besuche in städtischen Stadien usw.
Für Leute unter 40 ist das total fremd, da gibts die Retortenstadien nahe der Autobahn, man fährt hin, fährt zurück. So wie es heute gesellschaftlich üblich wurde (Training hin und sofort wieder heim). Im GWS kannst dich dem davor und danach schwer entziehen, und den meisten taugts.

Das ist schwer in Zahlen zu fassen, außer Acht lassen sollte man es nicht… Daher, 100 Geldeinheiten im Oly/AA oder GWS sind nicht vergleichbar, wenn die Zuschauer auch fernbleiben können. Klar ist auch, wenn die Miete im GWS künftig 5mal so teuer ist wie im Oly → was soll ein kfm GF da dann machen!?

Wie immer, schwer subjektiv/objektiv nicht zu vermengen. Ggf hab ich auch ein total eindimensionales Umfeld…
Wenn wir uns in der Region irgendwie absetzen wollen, was besonderes sein wollen, attraktiv sein wollen - dann fände ich es geschickt, nicht Lösungen à la Augsburg, Ingolstadt, Regensburg oder Seitenstraße in klein zu suchen oder am besten noch die Zeiten zu wiederholen wo man die Kapazität im Schnitt zu ca 1/3 ausreizt (was heute auch die Ausnahme ist, hier im negativen Sinne).

PS: Das Erbpachtmodell wäre das beste, mit kleinen Schritten… aber das läuft nEn nicht mit einem Gesellschafter HI. Dazu muss er als Anteilseigner weg…

13 „Gefällt mir“

Bis auf das „zurück an den Pool“ ganz deiner Meinung.

2 „Gefällt mir“

Richtig!

  1. Ich glaube, du hast keine Ahnung wie viele ältere Fans es in den Regionen gibt (Siehe Tank/Kennzeichen-thread :innocent:), die es schon längst aufgegeben haben, sich Karten für das GW zu besorgen . Aber klar, drauf gschissn, hier gibt es die nächsten Jahre eine demographische Lösung.
  2. Aber … mein Sohn ist etliche Jahre jünger als Du und hat null Interesse am Grünwalder und der Giesinger Kneipenszene.
  3. Eine " gutes Stadion/böses Stadion-Diskussion " will ich eigentlich gar nicht mehr führen. Ist halt auch Geschmackssache. Da gibt es schon zu viele Beiträge hier von mir.
    Aber … an der Diskussion ob ein Stadion und die Ausgaben hierfür ein wirtschaftliches Desaster für den Verein darstellen, daran beteilige ich mich weiterhin gerne.
    Und es wäre für mich geradezu infam, wenn die selben Leute, die den Spielbetrieb in der AllianzArena als größenwahnsinnig bezeichnet haben, sich nun hinstellen und z.B. 4 Millionen für Pacht und MVV für das GW absegnen würden. Für mich der absolute Größenwahn angesichts der dort schlechteren Einnahme- und Vermarktungsmöglichkeiten.

Hier bleibst du aber sehr vage und … gefühlsduselig.

Tja, sorry … aber erst kommt das Fressen, dann die Moral …bzw. deine „Gefühle“.

Noch etwas, nachdem ich mich sehr viel mit Gesellschaft und Politik beschäftige, zeigt mir die Diskussion außerdem wieder, dass die Gräben in der Gesellschaft nicht mehr so, wie in meinen jüngeren Jahren, zwischen alt und jung , zwischen arm und reich, sondern in Zukunft zwischen Land und Stadt liegen werden. Wirst sehen. Aber ich schweife ab, lassen wir das …

Es ist schon verrückt mit den Löwen. Bei fast allen Traditionsvereinen wurden die alten Stadien an den Nagel gehängt und neue Spielstätten -ohne nennenswerten Widerstand der Fans- geschaffen und angenommen.

Nur bei uns geht der Wahnsinn über Jahrzehnte weiter … ich hab aber schon auch ein Pech mit diesem Verein …

So, jetzt tauch ab … schönen Urlaub noch … :beach_umbrella:

Stell Dir vor, dass mit den 25 000 geht doch noch durch und die Sanierung des GWS nimmt Fahrt auf…dann wird bekannt das der Giesinger Tempel "Hasan Ismaik Stadion " heißt

Die Frau Dietl hat doch auch eine Nähe zu 60.
Und man muss einfach ein Modell für die Miete finden, das beiden Seiten gerecht wird.
Das kann doch nicht so schwer sein, wenn man intensiv miteinander spricht.
Dieses Statement ( wer hat das eigentlich geschrieben? Der Pfeifer) scheint mir wenig hilfreich zu sein.
Miete in zweiter oder dritter Liga ist ein riesiger Unterschied.

Interessant wär auch ein Anteil der Stadt an der Eintrittskarte.
Noch einmal:
Meiner Meinung nach darf man - wenn irgendwie möglich - diese Verhandlungen nicht scheitern lassen.
Nach dem Motto
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
Für Liga 2 brauchen wir den Umbau.

1 „Gefällt mir“

natürlich wird das von Pfeifer sein … aber darf er so etwas veröffentlichen ohne die Zustimmung hierfür von Reisinger und Ismaik eingeholt zu haben? Ich weiß es nicht …

@mad1860

tja … das wär dann wieder die Frage nach Fressen und Moral, oder? :wink:

@Muiger Löwe
Warum magst du nicht zurück zu den Wurzeln?
Allüberall jammert man über die völlige Überkommerzialisierung des Fußballs.
Wenn jemand ein Gegenmodell haben will, dann verweist du auf alle, die blind dieser Kommerzialisierung folgen.
Wir habens doch auch gemacht, uns verspekuliert mit der Arena und erst einen dämlichen Investor samt Liga 4 dafür bekommen.
Neben ein paar treuen Seelen im Verein, den treuesten Fans hat uns auch das GWS vor dem Totaluntergang bewahrt.
Auch eine Identität haben wir endlich wieder gefunden.
Warum kannst du dem nicht folgen?
Warum kann dein Sohn mit der Giasinger Szene nichts anfangen?
Wie ist das bei dir?

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel. Mich stört an der Stellungnahme der KGaA, dass sie viele Sachen einfach vermischt.
Um es mit GG zu sagen. Fakt ist, dass wir am Ende des Tages nicht wissen, wie die Pachtkonditionen für die Löwen aussehen weil die Stadt nicht in die Pötte kommt.

Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob die von Pfeifer gewünschten wirtschaftlichen Möglichkeiten in der jetzigen Pacht integriert sein können oder müssen. Es wird immer nur gejammert, dass wir das oder das nicht einnehmen können. Wenn ich ein Stadion auf Umsatzbasis pachte und sonst nur die Nebenkosten bezahle, kann ich aber vielleicht auch nicht davon ausgehen. Und die Stadt ist halt vielleicht nicht verpflichtet eine elektronische Werbetafel zu installieren. Soweit ich weiß darf die der TSV sogar selbst vermarkten. Für die Zukunft sollte sich das natürlich verbessern, aber das ist schon etwas eigenwillig formuliert vom TSV.

1 „Gefällt mir“