Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Musst halt das Doppelte für die Karten verlangen wie die mit einem 36000er. Dann passt es wieder :man_shrugging:

Gott bewahre, die erlauchten Damen und Herren haben es geschafft hier eine Eis-„Arena“ ohne Ränge hinzustellen. Platz für Zuschauer eher Fehlanzeige ;) Und in Sachen ÖPNV sind’s glaub ich noch schlimmer als in München ;)

Ist zumindest wirtschaftlicher als das Verteilen von Freikarten um die trostlose Leere im weiten Rund zu verschleiern und ganze Ränge mit Blockfahnen abzudecken.
Und irgendwie war doch da was, dass je höherklasssig gespielt wird, desto weniger wichtig sind die Einnahmen aus den Zuschauerzahlen im Stadion, oder täusch ich mich da?

6 „Gefällt mir“

Und genau da ist ein immenser Denkfehler, den man vielleicht auch mal mit Zahlen belegen sollte, sofern möglich. Aktuell fehlt mir leider die Zeit. Aber das Verhältnis der Einnahmen von VIP-Plätzen, normalen Zuschauerplätzen und Einnahmen durch Sponsoren und Fernsehgelder spricht nicht unbedingt für eine hohe Anzahl normaler Sitzplätze / Stehplätze. Ein ordentlicher Hexenkessel, bei dem nie Plätze frei sind, hat einen immensen Mehrwert für Sponsoren. Keine leeren Ränge, immer gute Stimmung - das sieht man im Fernsehen gerne und entsprechend wertvoll sind die Sponsoren-Plätze. Ich bin der festen Überzeugung, dass man da deutlich mehr machen herausholen kann als z.B. aus einer Allianz Arena.

11 „Gefällt mir“

[quote=„Xanderl, post:6266, topic:10168, full:true“]

Ja, die „mediale Verwertung“ bringt in der 1. Bundesliga mindestens das Doppelte der „Spieltagseinnahmen“.
Dies bedeutet, dass Leute wie ich, die sky, magenta, dazn und amazon prime abonniert haben, die ganze Chose finanzieren.
Leute wie Du sind dagegen Trittbrettfahrer, da für die Finanzierung des Spielbetriebs, zumindest in der 1. Liga, eher unbedeutend. Dafür dürfen sie aber gerne für die Stimmung im Stadion sorgen, an welcher ich mich am TV- Apparat durchaus erfreue. Ich hoffe daher, dass dein Stimmvolumen dem meinigen das Wasser reichen kann.

Es ist also richtig, dass die Einnahmen aus dem Spielbetrieb in der Bundesliga nicht mehr so wichtig sind wie in der 2. und v.a. 3 Liga.
Trotzdem würde ich die Kartenpreise verdoppelten … nur um Leute wie dich in den Ruin zu treiben. :slightly_smiling_face:

Nachtrag
Da sieht man mal wieder , wie blöde die Verantwortlichen fast ALLER anderen Bundesligavereine sind , von Freiburg bis Berlin, von Regensburg bis Hamburg. Geben alle Zigmillionen für höhere Zuschauerkapazitäten aus, obwohl das ja finanziell fast nichts bringt.
Oder?

Guter Mann.
Beim nächsten Mal schaust aber wo dein Geld hingeht. :woozy_face:

https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2021-22/

ps Jetzt muss ich aber los. Meine DK ausnutzen und für deine Fernsehstimmung sorgen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Guter Mann.

@MutigerLowe …machmal bist du echt komisch :roll_eyes:

Ich finde es kacke sowas zum lesen wie Couch Fan oder so…
Es gibt auch welche die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht ins Stadion gehen können.

Zum Stadion Umbau, ich als totaler Laie und nicht insider macht die Erweiterung auf 18000 null sinn,oder die Verantwortlichen glauben die sechziger bleiben ewig in liga 3.
Warum denkt man nicht weiter als 18000?

60 (Fussball) gehört zu Giesing. Egal in welcher Liga. Das haben seine Fans in den letzten 40 Jahren bewiesen. Wer hat schon ein Stadion mitten in der Stadt ? Saugeil ! ! Als Fan der Löwen seh ich mir doch tausendmal lieber ein Spiel im GWS an, als z. B. in der Betonbude in der Münchner Nordperipherie. Geilste Stimmung ever. Wer möchte schon in die 1. Bundesliga…? Gaeeehnnn. …Langweiliger Plastikfußball…Lieber mit Greillinger & Co mitfiebern, egal, ob um den Aufstieg oder Abstieg…oder einfach nur um einen kurzweiligen Fussballnachmittag in der Stadt / Giesing zu haben . Ein Flair, um den uns alle beneiden können. Gibt’s nicht mehr oft im Fussballprofi Deutschland/Europa /Welt . Danke an alle, die uns das ermöglichen .18000 für Giesing!!! 18000, die immer da sind!

3 „Gefällt mir“

Öhm… ich :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das is so pauschal nicht ganz richtig.

  1. Liga ist ja nicht gleich 1. Liga.
    Ja stimmt, die reinen Zuschauereinnahmen werden im Bezug zur Ligazugehörigkeit weniger wichtig. Allerdings ist 1. Liga auch nicht gleich 1. Liga.

Beim Stadion ist es so, dass der größte Betrag der zig Millionen ja nicht für die pure Kapazitätserhöhung ausgegeben wird. Abgesehn davon dass es sich bis zu etwa 50.000 Plätze durchaus lohnen kann. Darüber hinaus steigen die Baukosten pro Platz expotenziell, wenn Du nicht eine Schüssel wie das Oly haben willst oder kannst.

Es wird sich nichts daran ändern dass die Löwen ein Stadion für sich alleine brauchen.
Egal ob das Sechzger, das Oly oder irgendwo anders. Sonst wird da nie ein Schuh draus.

Bis wir in der ersten Liga sind, passen 25.000 ins GWS, es gibt genügend Mannschaften, die sich mit vergleichbaren Stadien in der Liga halten konnten.

1 „Gefällt mir“

St. Pauli, Halle

Dann können wir das auch. BASTA

3 „Gefällt mir“

Es ist notwendig und wir werden es machen, Basta.“

Mein Gott, zitier’ halt wenigstens richtig, nachdem in deinen Beiträgen so schon kaum etwas einer kritischen Prüfung standhält.

Ich zitier hier doch keine in Ungnade gefallene Altkanzler.

Klar, ist auch gut so! Natürlich gibt es noch unzaehlige Beispiele weltweit, vereinzelt auch in Germany…Real Madrid…Allianza Lima ( San Borja/Lima) , Boca Juniors(echt geile Location), Ajax Cape Town spielt wirklich in einem phantastischem Stadion mitten im Touri - Viertel. Aber um dem geht’s doch nicht. Giesing ist einzigartig und gehört zu München 60 wie Faust auf Auge. Genau deshalb können wir uns noch vom „grossen“ unaussprechlichem Konkurrenten unterscheiden. Das macht uns einzigartig und besonders. Kanntest du das alte Jahn Stadion in Regensburg? 10 Geh- Minuten vom historischen Zentrum entfernt. Jetzt spielen sie in einer von X Tausendplastikstadien am Rande der Stadt an der A 3. …traditionslos, traurig , seelenlos…

4 „Gefällt mir“

…aber das dafür relativ erfolgreich. Und das verdanken sie schon ein gutes Stück dem neuem Stadion.
Die haben durch das neue Stadion ihre Zuschauerzahlen um 50% erhöht wenn man die Zuschauerschnitte ihrer 2. Liga Zugehörigkeit vergleicht
2. Liga 2003/04 Schnitt: 7.900 (altes Stadion)
2. Liga 2012/13 Schnitt 7.400 (altes Stadion)
2. Liga 2017/18 Schnitt 11.100 (neues Stadion)
2. Liga 2018/19 Schnitt 11.800 (neues Stadion)
…dann kam Corona.

Von den besseren Vermarktungsmöglichkeiten gar nicht zu sprechen. Also ich würde sogar die These aufstellen das ohne das neue Stadion der Jahn schon längst wieder Liga 3 oder 4 spielen würde.

Aber der Jahn war und ist nie so mit Prüfening verwurzelt gewesen wie Sechzig in Giesing. Deswegen hinkt der Vergleich etwas. Für den Jahn war das neue Stadion schon ein Glücksgriff - auch wen es wirklich ein seelenloser Plastiktempel ist. ABER für Sechzig ist Giesing ein Glücksgriff.

5 „Gefällt mir“

passt ja perfekt zu den darin befindlichen seelenlosen Bayernfans, denen der Weg nach Fröttmaning zu weit ist. ;)

1 „Gefällt mir“