Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Jetzt werden viel klügere Leute als ich gleich kommen, mir jat jemand aus dem Sportreferat gesagt (keine Ahnung ob das zutreffend ist): Mehr als 15.000 nur mit mehr Überdachung, Grund ist Lärmschutz (der irgendwann zwischen 2005 und 2017 verschärft wurde)

Halte ich für eine Schutzbehauptung. Was soll denn in der Regelung stehen? Eine Zuschauerzahl? Eine Kennzahl Dezibel pro unüberdachten Zuschauer gewuchtet nach einem Fanpotential-Innenstadt Algorithmus?

Aus meiner Sicht basiert das alles nur auf Interpretation und Annahmen. Also eher Wille als Fakt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Auch was mir gesagt wurde: Annahme wie laut ein Zuschauer ist, das wird dann einfach hochgerechnet :man_shrugging:

Die Person arbeitet aber nimmer dort, wollte im Herbst 2019 nochmal fragen (als die Umbaupläne kamen) aber war vergebens.

Die entscheidende Passage der machbarkeitsstudie ist folgender Absatz, wenn man über Kapazitäten diskutieren möchte:

„Soweit man darüber hinaus der planungsrechtlichen Überlegung folgt, dass aufgrund früherer Baugenehmigungs- und Betriebssituationen zum Grünwalder Stadion eine Erweiterung auf 18.105 Zuschauer noch als Bestandsumbau zu bewerten ist, so ergeben sich durch entsprechende Selektion und zweckoptimierte Zusammenstellung der Planungsansätze nach u.E. folgende realitätsnahe Entwicklungsperspektiven für das Grünwalder Stadion:
 Grundansatz: 15.000 Zuschauer (Qualität)
 Erweiterungsansatz: 18.060 Zuschauer (Qualität + Quantität)
Eine darüber hinaus gehende Erweiterung des Grünwalder Stadions erscheint nach unserer Einschätzung nicht realistisch.“

Woher kommt die planungsrechtliche Überlegung, dass bis zu einer Kapazität von 18105 Zuschauern noch ein bestandsumbau gegeben ist und bei einer angestrebten Kapazität über 18105 von einem Neubau (der dann allein wegen Stellplätzen und Lärmschutz wohl nicht möglich wäre) auszugehen wäre? Solange man diese Frage nicht geklärt hat, wird man die realisierungschancen von einer Kapazität 20.000+ nicht belastbar einschätzen können.
Meine Meinung bzw. Vermutung: die Zahl 18105 ist die unterste Grenze, bei der man auf jeden Fall noch von einem bestandsumbau ausgehen kann. Realistisch sind aber eher die ca. 21.000, für die das Stadion baurechtlich derzeit zugelassen sind. Jedoch wäre bei dieser Zahl noch ein kleines rechtliches Risiko gegeben, dass ein Gericht gleichwohl von einem rechtlich gesehenen Neubau ausgehen könnte. Der rote Reiter hat sich dann natürlich mit Freude auf die niedrigste Zahl festgelegt und 18105 Zuschauer als Obergrenze bestimmt…

4 „Gefällt mir“

Also waren die 1000 fans bei den amateuren früher richtig leise. Immerhin isses jetzt ja 15 mal so laut, laut stadt. Und bei den roten isses 5 mal so laut wie bei uns :rofl::rofl:

Und mein gefühl hat mich sicherlich getäuscht vor ein paar wochen in Magdeburg, dass das so ziemlich das lauteste war was ich in nem stadion je gehört hab.

Da merkt man wie hohl solche berechnungen sind

Die Stadt ist ja der Eigentümer und kann daher die Kapazität erstmal relativ frei bestimmen.

Wenn die Stadt eine Machbarkeitsstudie für 21.000 haben wollte würde sich sicherlich ein Architekturbüro finden welches dieses Ergebnis für Geld aus dem Hut zaubert.

Was den Lärmschutz betrifft so könnte man meiner Erinnerung nach schon heute für 18 Spiele eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Leider orientiert sich diese Zahl anscheinend am Ligazuschnitt der DFL.

Die Kapazität des Stadions ist auch, aber nicht nur, eine Frage des Lärmschutzes. Hier kann man immer damit argumentieren dass die zusätzlichen Zuschauer eher nicht der aktiven Fanszene zuzuordnen sind. Das sind dann eher die Gelegenheitszuschauer die weder bei An- und Abreise, noch im Stadion selbst eine nennenswerte Erhöhung des Lärmpegels auslösen.

Auch durch Verschärfung der Sicherheitsrichtlinien wird eine Reduzierung angestoßen.
Zum Beispiel durch andere Blockeinteilungen, Anlegen zusätzlicher bzw Erweiterung bestehender Fluchtwege im Stadion, aber eben auch außerhalb des Stadions. Mehr Kapazität sind auch mehr Menschen die im Notfall das Stadionumfeld fluten und entsprechend Platz benötigen. Dazu kommt, dass beim Sechzgerstadion alle diese Menschen nicht einfach auf eine Wiese laufen können, sondern auf Rettungswege und öffentliche Verkehrsflächen strömen.
Man muss schon auch sehen, dass da irgendwo eine Grenze ist. Ob die nun bei 15 18 oder 25.000 liegt kann man ja durch Modelle ermitteln. Aber ich sehe da in Fall vom Sechzger im aktuellen Zustand nicht sehr viel Luft nach oben.
Und da kommt dann auch wieder die Frage ob Umbau im Bestand oder Neubau ins Bild.

Das Problem bei 1860 ist halt wie immer das Geld.
Klar wäre es toll wenn die Stadt das Stadion hinstellt all-inkl und zum Schnäppchenpreis.
Ich bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher ob das bei den Löwen wirklich irgendwas gravierend ändern würde.

1 „Gefällt mir“

So isses.

3 „Gefällt mir“

Mir wurde erzählt auf der MV gab es "Neuigkeiten " in Sachen Stadion (Erstellung eines eigenen Gutachtens oder so ähnlich).

Meine Quelle bekam das - WC-pausenbedingt :smiley: - nicht 100%ig mit.

Weiß hier wer mehr dazu?

Naja, das Wesentliche hat Deine „WC-Quelle“ eigentlich mitbekommen. :wink:
Das Präsidium hat sich bei der Stadt für ihr Engagement bzgl. Zweitligatauglichkeit des GWS bedankt, aber eben nachgeschoben, dass man auch selbst ein Gutachten in Auftrag geben möchte, um u.a. die Möglichkeit einer höheren Zuschauerkapazität auszuloten.

11 „Gefällt mir“

Ja. So habe ich das auch verstanden.

Ich frage mich immer, ob ein auf 18060 Plätze saniertes Stadion nach dem Abpfiff des ersten Spiels als neuer „Bestand“ gilt, den man aufgrund etwaiger kleinerer, irrtümlich noch nicht behobener Mängel am nächsten Tag „im Bestand“ nach oben sanieren könnte.

3 „Gefällt mir“

Ob sich das auf den Mietzins positiv auswirken wird, steht in den Sternen.
Wer am meisten hinlegt, erhält die Namensrechte…Das ist das endgültige Ende vom Traum des kommerzlosen 60ger Stadion.

Wayne,
die können machen was sie wollen,
für mich ist und bleibt es das Sechzgerstadion.

7 „Gefällt mir“

Da kann ich dich beruhigen: In Nürnberg war und wird es immer das Frankenstadion bleiben und keiner in Fürth ging zwischen 1997 bis 2014 in die Trolli Arena oder den Playmobil Sportpark. Das Geld für die Namensrechte ist in meinen Augen geschenktes. Warum also sollte die Stadt den schnöden Mammon nicht annehmen? Ich halte es da mit dem Helli66: Die Löwen spielen im Grünwalder Stadion und nicht in der Hacker-Pschorr Arena oder im Peter Grosser Stadion.

4 „Gefällt mir“

Geht dir eigentlich einer ab wenn du gegen das Stadion hetzen kannst? Selbst bei einem banalen und vom Thema her absolut neutralen AZ Artikel schaffst du es dir 3 negative Aussagen aus den Finger zu saugen, bzw. zu erfinden.

1 „Gefällt mir“

So wird das auch bei mir sein…

was denn sonst !!

Dann steht der „Hermann-Gerland-Kampfbahn“ (powered by FCB) ja nichts mehr im Weg! :stuck_out_tongue_winking_eye: Duck-und-weg

1 „Gefällt mir“

Wollts auch grad sagen.
Das Ding heißt Sechzgerstadion und basta.
Und so wird es noch heißen, wenn die Archäologen unserer Nachfolgezivilisation seine Ruinen ausgraben!

2 „Gefällt mir“