Du hast sicher recht. Aber dann muss es die Dokumente geben, die die Stadt der Bezirksregierung vorgelegt hat.
Reiter hat auf jeden Fall in dem Interview ganz klar die Verantwortung an die höhere Instanz weitergegeben.
Ich mag das Oly samt Umgebung sehr. Bin oft und gerne dort unterwegs. Aber nicht für Fußball. Jahreskarte würd ich mir dort garantiert nicht mehr holen. Würd mich dann mehr den anderen Mannschaften widmen.
Ich verstehe nicht, warum dauernd über das Oly geredet wird. Es ist weder geeignet (Stichwort Überdachung) noch steht es in absehbarer Zeit zur Verfügung (Stichwort Sanierung). Sollten wir diese Saison aufsteigen, werden wir ganz sicher nicht für die 2. Liga ins Oly umziehen. Warum? Weil das Ding da eine Baustelle sein wird. Und ein neues Stadion wird es bis dahin ganz sicher auch nicht geben. Also wo hin? Mir sind die Probleme, die es mit dem Sechzger gibt schon klar, aber sorry, wir haben auf absehbare Zeit doch gar keine Alternative. Es sei denn, irgendwer möchte die Vision von Heinzi Junior (betteln bei den roten) wahr machen.
Scheinbar werden am Dach der Stehhalle und der Haupttribüne LED-Strahler angebracht um auf 1200 Lux Beleuchtungsstärke zu kommen. Somit wäre den Anforderungen der 2. Bundesliga genüge getan.
Ich denke das zeigt eigentlich ganz gut wo die Reise (zumindest kurzfristig) hingeht.
Ich mag Deinen Optimismus. Vielleicht haben sich die Zeiten auch geändert aber ich erinnere mich ungern daran wie die DFL bei Darmstadt 98 die Daumenschrauben angezogen hat.
Eine Ausnahmegenehmigung, wie sie Darmstadt bis zum 30. Juni 2018 beantragt hatte, käme für die DFL im Bezug auf die fehlende Überdachung der Gegengerade nur dann infrage, wenn unter anderem ein neuer „Masterplan“ für einen Stadionneubau vorgelegt werden könne.
PS: Nach der Winterpause möchte Darmstadt 98 den Komplettumbau fertiggestellt haben. Kosten ca. 50 Mio, (geplant 46), Verzögerung von 6 Monaten (wobei 3 Monate auf einen verspäteten Abriss zurückzuführen sind). Angeblich hat der Verein rund die Hälfte selbst finanziert.
Veto: Den Karren an die Wand fahren, haben wir bisher doch jedesmal nahezu perfekt hinbekommen. Also dann eben doch etwas, was wir konstant richtig machen.
Mich würde generell interessieren, ob die Auflagen der DFL rechtlich überhaupt zulässig sind. Letztlich haben sie oft einen wettbewerbsverzerrenden Charakter und greifen auch (unzulässig?) in unternehmerische Freiheiten ein. Wichtig dabei dürfte sein, ob die Profivereine selbst solchen Auflagen zustimmen bzw. zugestimmt haben oder ob der DFL vertraglich weitgehende Freiheiten eingeräumt wurden.
Die DFL ist ja so ein Mischkonstrukt mit welchem sich die sportlich qualifizierten Vereine quasi selbst verwalten. Streng genommen machen sie sich die strengen Regeln also selbst.
Hinzu kommt dass in erheblichem Umfang ein Großteil der Maßnahmen oft von der Kommune / dem Land finanziert wird. Es ist also zum Teil auch ein Mechanismus um staatliche Fördergelder und Zuschüsse in einen Profibereich zu lenken.
Mir selbst geht das oft auch zu weit (auch weil ich die angeblichen Ruinen sehr mag) aber gerade bei uns legen wir uns die Steine schon auch selbst in den Weg.
Gerade die KGaA wirkt in der Stadionfrage so tiefenentspannt dass man hoffentlich wirklich einen guten Plan in der Hinterhand hat.
Bezweifelt Du etwa die Weisheit und Weitsicht unserer Helden? Schließlich sind diese doch tagtäglich mit solchen Fragen befasst und sehen die Probleme aus nächster Nähe. Oder bist Du jeden Tag an der Geschäftsstelle?
Anmerkung: Ähnlichkeiten zur Argumentationsstruktur aus anderen Themenfeldern sind rein zufällig…
Eigentlich habe ich jetzt noch nicht viel dramatisches raus gelesen, außer dass unser GF die zu erwartende Antwort auf seine Milchmädchenforderungen erhalten hat. Das einzig beunruhigende dabei ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie der tatsächlich die Verhandlungen mit der Stadt führen will. Aber nachdem es seitens der Stadt zwar jetzt eine Nebenkostennachberechnung gibt, aber sicher noch keine verwertbare Aussage zur Miete nach geplanten Umbau, sitzen sich da voraussichtlich die gleichen Kaliber gegenüber. Ärgerlich ist halt, dass wieder unbeteiligte über das Wohl und Wehe des TSV entscheiden. Und da zähle ich unsere KGaA bewußt dazu.