Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Und wo kommt jetzt deine Architekturexpertise her? Habt ihr überhaupt mehrstöckige Gebäude bei euch zuhause? Also ich finde das Ensemble schon sehr schön. Ein modern überarbeiteter Gästegulag mit integrierten Wachwürfeln. Eingerahmt von zwei großflächigen Fenstergestaltungen, die in Ihrer Sinnlosigkeit, das Dilemma der Stadiondiskussion repräsentieren. Eine Haupttribüne in der das tatsächliche Alter des Stadions erahnt werden kann, und eine Gegengerade die direkt aus den 70ern kommt. Nachdem es keinen direkten Zugang von F1 zur Stawi mehr gibt, hat der Reiz der Westkurve zwar deutlich nachgelassen, aber sonst könnte ich nichts negatives entdecken. Allein die wettertechnische Komponente (wo scheint die Sonne Tag und Nacht), welche sich natürlich auf die unüberdachte Kurve bezieht, hätte hier ein paar Bonuspunkte verdient.

Also, gibt doch nichts zu meckern.

4 „Gefällt mir“

Zumindest hier bin ich ganz bei Dir. Wer Sonne oder Regen fürchtet, soll halt einen Hut tragen :face_with_raised_eyebrow:

Ein modern überarbeiteter Gästegulag mit integrierten Wachwürfeln. Eingerahmt von zwei großflächigen Fenstergestaltungen, die in Ihrer Sinnlosigkeit, das Dilemma der Stadiondiskussion repräsentieren.

Welch geniale Architektenprosa übrigens.
Da fällt mir nur ein: Hut ab!

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon dass öpnv anbindung wichtiger wäre als parken find ich interessant dass duisburg beim parken top ist. Für heimfans mag das stimmen. Für auswärtsfans ein ewiges gelaufe.
Dresden muss man in die stadt rein und dann shuttlebus, Halle auch. Da is doch münchen ein traum. Runter von der Autobahn und ab in die U-Bahn

Die Begründung von Verena Dietl ist aus meiner Sicht einfach grundfalsch. Schon die alte Eishalle war nicht Bestandteil des „Ensembles“ (und wird auch abgerissen). Die Soccer Arena erst recht, und dass BMW jetzt auf einmal eine „Verbindung“ sein soll anstatt ein schnödes Werksgelände ist nur noch peinlich.

Warum kann sich eine Politikerin nicht einfach hinstellen und sagen dass sie auf so einen Scheiß keinen Bock hat, anstatt rumzueiern!?

Und ein Neubau für 25.000 bleibt sowieso Wahnsinn. Wird nur noch übertroffen von einer Luxussanierung für 18.060.

1 „Gefällt mir“

Oida!
:blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

Mich würde es überhaupt nicht Wundern, wenn dort BMW-Gebäude hinkommen. Dann ist die Verbindung eben, dass eben ein Neffe der Entscheidungsträger dort vor kurzem einen Job angefangen hat…

1 „Gefällt mir“

Also da verstehe ich euch nicht. Diese architektonische Verbindung sehe ich auch. Das ist doch ein Bauensemble.

Fand die Stellungnahme des Kämmerers zum Olympiapark allgemein interessant (27.05.2022).

Die Eissporthalle, das Ackermannzelt und das Parkhaus will Baumgärtner abreißen: „Was marode ist, kostet nur viel bei der Sanierung, ohne dass es danach einen vernünftigen Nutzen hätte.“ Erwartbare Hin-und-wieder-Veranstaltungen in „Größe eines Betriebssportvereins“ und mit nur einigen Hundert Zuschauerinnen und Zuschauern sind Baumgärtner unter ökonomischen Aspekten viel zu unbedeutend und würden den finanziellen Aufwand für den Unterhalt nicht rechtfertigen.

Wenn ich mir das auf google maps so ansehe, dann wäre das eine frei werdende Fläche von 200 x 150 Meter! Im Olympiapark!!

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :heart_eyes:

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Es erst verkommen lassen und wird abgerissen und neu hingestellt.

Top!

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der es abträgt und neu aufbaut

Büschen knapp mit Platz, oder? Das sieht ja aus wie wenn ich versuche, mich in meinen Konfirmations-Anzug zu zwängen…

Typische „städtebauliche Maßnahme“ - nicht nur im Olympiapark :face_with_raised_eyebrow:

Was für ein Glück dass wir aktuell so viel Freifläche rund um das Stadion haben.

Wobei die aktuellen Flächen rund ums Stadion - nebst Wohnungen - zumindest gastronomische Anreize bieten.
Da kann Dein Entwurf nicht mithalten, außer man begnügt sich an Spieltagen mit Eiweiß-Shakes und Powerbar-Riegeln von „body + soul“… :muscle::smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war das auch eher als Blödelei gedacht wobei mir zugegeben der Umbau in einen Luxustempel mit rund 18.000 Plätzen auch nicht gefällt. Aber vielleicht ist das unsere Chance der AS Monaco von München zu werden und ich erkenne das bloß nicht.

Es ist auch nicht unbedingt schön eine Geschäftsführung zu haben welche sich permanent darüber beschwert dass man die Fans nicht so geil über die Tisch ziehen kann wie in anderen Spielstätten. Da heuchelt manch Konkurrent doch deutlich besser, vielleicht meint es mancher sogar ernst.

Man muss es immer wieder wiederholen, aber es ist halt einfach so. Die emotionale Distanz ist einfach unüberbrückbar. Wobei man zur Ehrenrettung des Oly schon sagen muss, Fröttmaning war noch schlimmer.

3 „Gefällt mir“

Und wer bringt das jetzt schonend dem Mutigen Löwen bei? :innocent:

2 „Gefällt mir“

Jemand mit therapeutischer Berufserfahrung anwesend…? :grin: