Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

… mach mer locker aus der Portokasse :money_with_wings:

Das würde mich wirklich interessieren. Denn dann hätte die Stadt ja wohl einen bzw. in München DEN Dummen gefunden.

Man stelle sich vor, ein Mieter reicht einen Bauantrag ein, der Vermieter nickt wohlwollend und erhält kostenlos eine erweiterte und sanierte Immobilie.
Dies ist so abwegig, dass es bei uns schon wieder wahrscheinlich wäre…

Ganz ehrlich? So richtig verstehe ichs auch nicht mehr, Blick da nicht mehr durch. Wobei mir das ja inzwischen bei fast allen Themen bei Sechzig so geht. Unglaublich was da entstanden ist, macht echt keinen Spaß mehr.

2 „Gefällt mir“

Na dann wären ja die gut 18000 nicht mehr fern - und zwar ohne Umbau :+1:

3 „Gefällt mir“

Angeblich ist eine erhöhung auf 17182 im Gespräch. Aber typisch Stadt. Für alles braucht man eine Machbarkeitsstudie, anstatt einfach zu machen, sogar wenn man selbst die künstliche Verknappung verschuldet hat.
Und nicht nur 60/Pfeifer ist einiges schuldig geblieben, sondern auch die Stadt, was z.b. das Bewertungsamt/Mietpreis etc angeht

So sehr ich mich darüber freue, begräbt man damit nicht zumindest die großen Umbaupläne?
Wirtschaftlich vernünftig wäre es aus meiner Sicht schon immer gewesen im Bestand das Maximale herauszuholen und dann punktuell zu verbessern.

Möglichst ohne dass man jahrelang in einer Ausweichspielstätte kicken muss.

Vor gar nicht langer Zeit hieß es, es wird niemals mehr eine Profifußball im Grünwalder Stadion gespielt werden.

Vor 12.500 durfte dann doch gespielt werden.
Später bis heute sind es dann 15.000.

Jetzt werden es evtl. 17.000 (ohne Umbau).

Der politische Wille ist ein launisches Fandal. Schaum mal mal, was die Zukunft bringt.

12 „Gefällt mir“

Zumindest der Plan, das Grünwalder Stadion für 1xx Millionen Euro umzubauen wäre dann noch Absurder als er eh schon ist.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja jetzt schon rumgemeckert, dabei erwirtschaftet das Grünwalder Stadion für 3. Liga Verhältnisse mehr als ordentliche Erträge.

Die Einstellung dass es sich um ein Problem der Stadt handelt halte ich für diskutabel. Die Stadt benötigt kein weiteres 2. Liga taugliches Stadion und kommt daher vermutlich auch ohne Umbau ganz gut zurecht.
Unsere Preise sind jetzt schon mindestens 2. Liga reif. Dass man nach einem Umbau einfach für ein VIP Ticket das Doppelte nehmen kann gibt die dann vorhandene Infrastruktur gar nicht her. Auch dass die Miete nach dem Umbau billiger wird als jetzt benötigt einige Augustiner am Grünspitz (hast Du auch nicht behauptet).

ich möchte aber zugegeben gar keinen Nostalgietempel für den man dann 20 Euro für einen Stehplatz und ab 40 Euro für den Sitzplatz bezahlt. Das Grünwalder Stadion wird dann irgendwann zu einem Disneypark.
Wobei ich davon ausgehe dass Pfeifer ganz andere Motive hat. Sechzig benötigt etwas dass mindestens 2 Mio. mehr Gewinn in der 3. Liga erwirtschaftet und 6 Mio.(+) in Bundesliga 2. Das ist aus meiner Sicht einfach nicht drin. Da reden wir über eine Kapazität von deutlich über 20.000 Zuschauer und einen Totalumbau.

Welches weitere 2. Liga taugliche Stadion hat denn die Stadt noch und könnte uns dies zur Verfügung stellen?

1 „Gefällt mir“

Das Oly.

Soll das nicht ab 2026 für über 200 Millionen renoviert werden, rechnet sich dann überhaupt noch?

Nein, das war und ist betriebswirtschaftlicher Blödsinn. Aber daran ist vermutlich auch der Pfeifer schuld.

Ein Weltkulturerbe muss sich nicht rechnen. :wink:
Umso besser wenn es dies aber tut.

Das oly ist nicht zweitligatauglich (u.a. Keine vollüberdachung). Zudem müsste die marktübliche Miete ja mindestens auf dem Niveau vom sechzgerstadion sein.

Ein Weltkulturerbe muss aber auch nicht zweitligatauglich ausgebaut werden, was es derzeit nicht ist. Dieses Weltkulturerbe soll jetzt veranstaltungstechnisch auf Vordermann gebracht werden. Die zukünftigen Mieter für Veranstaltungen oder Konzerte werden dann aber vermutlich trotzdem die marktüblichen Preise zahlen müssen, genauso wie die Besucher dieser Veranstaltungen.

1 „Gefällt mir“

also das man jetzt nach Jahren darauf kommt das problemlos auch 17000 Zuschauer
reinpassen könnten ist ja wohl ein Treppenwitz. Wenn man die noch zur Verfügung stehenden
Plätze in der West oder auch den kleinen Block neben der Haupttribüne sieht wissen
doch alle das locker noch 2000 mehr reinpassen. Wenn ich jetzt aber schon wieder das
Wort „Machbarkeitsstudie“ höre bin ich optimistisch das es 2026 soweit sein könnte.
Obwohl, wenn wir weiter so Fußball spielen wie derzeit reichen uns irgendwann
auch mal 10000 Plätze oder weniger

2 „Gefällt mir“

Schön langsam wird es schon ärgerlich, wenn einem urplötzlich 2000 zusätzliche Plätze als Brosamen vor die Füße geschmissen werden, damit sich die Stadt mal wieder zurück lehnen kann und sich auf die Schulter klopft. Das eigene Bewertungsamt schafft es aber seit 2 oder 3 Jahren nicht, endlich mal eine relevante Vergleichsmiete zu nennen, damit man sich entscheiden könnte.