Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Brauchst erstmal eine Machbarkeitsstudie von der Stadt und ein Gutachten, das wir uns aber nicht leisten können

1 „Gefällt mir“

Des war ja nur die Vermutungen von einigen Unwissenden.
Das wäre ein Präzedenzfall den, wie ich glaube, sich die DFL / DFB nicht zumuten möchte, weil dann Vereine um´s Eck kommen mit viel absurderen, kleineren Lösungen.

Eine Stadiongesellschaft klingt gut, verursacht aber relativ hohe Fixkosten. Während der Beamtenapparat der Stadt mit Steuergeld versorgt wird käme aus meiner Sicht bei einer Stadiongesellschaft Geschäftsführung, Verwaltung, Buchhaltung etc. als separater Posten hinzu. Außerdem ist es nicht mehr so einfach für die Stadt in-transparente Zuschüsse zu geben. Die Summe die dann jedes Jahr in das Stadion fließt (oder auch nicht) wird dann schon sehr greifbar. Aktuell hat sich die Stadt viele Jahre nicht einmal die Mühe gemacht die Nebenkosten zu errechnen.

Ansonsten ein tolles Interview bei dem mir nur ein Umbau Zug um Zug fehlt. Den Punkt mit der Miete halte ich allerdings schon immer für vorgeschoben. Wenn man etwas unterschreibt wird da schon etwas konkretes drinstehen, wenn nicht gilt auch nichts als vereinbart. Wir reden ja leider über die Miete im Jahr 2028+, eher später. Weder wissen wir wie wir uns sportlich entwickeln, noch kann die Stadt zuverlässige Aussagen zur Inflation der kommenden 6 Jahre tätigen.

Ansonsten kann man ja mal ein Angebot machen. 250.000 Fixum, 250.000 NK, 500.000 für den Businessbereich sowie eine prozentuale Umsatzbeteiligung.
Fertig sind die Konditionen. Mit Stadionkosten von 2-3 Mio. pro Jahr wird man aus meiner Sicht leider schon rechnen müssen, welche sich allerdings drücken lassen wenn es z.B. gelingt die Namensrechte zu verkaufen. Und bei dieser Summe habe ich nach wie vor ein wenig Bauchweh (weil die Kapazität eigentlich zu gering ist).

Hab in diesem Beispiel versucht 100 Mio. auf 40 Jahre zu verteilen (ohne dabei die Zinsen zu berücksichtigen).

Das ist doch völlig belanglos.

  1. Das ist eine Sonderimmobilie für die ganz yndere Regeln gelten als normale Gewerbeimmobilien.
    Es gibt in München keinen Markt für Fußballstadien von der Größe des 60er oder kennt irgendjemand einen zweiten Klub der es mit voller Kapazität mieten will?

  2. Muss überhaupt nichts irgendwo schriftlich fixiert sein wenn man sich über Mietkonditionen unterhält.
    Das kostet erstmal nur 5 min um eine VHB zu haben.

60: was wollt ihr Miete und Nebenkosten jeweils in Liga 2 3 4 wenn wir uns für so und so viele Jahre verpflichten?
Stadt: xx Miete(fix) für Liga 2 3 4 und xx Nebenkosten(tatsächliche Kosten)
So und dann kann man verhandeln.

Deshalb glaube ich einfach nicht, dass es keine Zahlen gibt. Mir scheint das eher so zu sein, dass die Miete schlicht zu hoch wird um sich dann noch zu rechnen.
Zumindest wenn man die Studie von Speer&Partner zugrunde legt.

Ansonsten ja bin ich bei Dir.
Bei 70 Mio Baukosten wären bei 30 Jahren exklusiver Nutzung ohne Instandhaltungsrücklagen, Modernisierungen und Nebenkosten schon ca. 2.5 Mio pro Jahr fällig. Das wäre teurer als die AA gewesen wäre. Bei allen Beschränkungen die das Stadion dann weiterhin noch beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Kann in Deinem Beitrag keinen Widerspruch erkennen. Dass das Stadion für die erhoffte Goldgrube zu hohe Kosten haben wird hat sich aus meiner Sicht schon lange abgezeichnet. Erst recht wenn die aktuellen Kosten schon deutlich über 1 Mio. Euro liegen sollten. Der Gegenwert für den Businessbereich würde sich deutlich erhöhen, abgezockt wird man dort aber heute schon.

Der Widerspruch liegt darin, dass man dafür noch überhaupt keine Angebote oder sonst was machen muss.
Einfache Frage und Antwort um eine Basis zu haben aufgrund der man dann Angebote und Verhandlungen machen kann.

Aber ich hatte ja geschrieben dass ich die Diskussion über die Stadionmiete sowieso für vorgeschoben halte. Die KGaA wünscht sich ein Stadion, und da unterscheidet man sich auch nicht von der Arena, mit dem man soviel verdient um sämtliche „strukturelle“ Defizite auszugleichen. Dazu reicht aber selbst die Stadt als Vermieter nicht aus, dafür bräuchte man schon einen Gönner der jedes Jahr Millionen zuschießt bzw. einen anderen Standort mit prinzipiell höheren Erlösmöglichkeiten (und selbst da hätte ich Bedenken dass man nochmal zu groß plant).

Ja da sind wir beinander.
Bis auf den Gönner

Mit den Planungen und Kosten ist des so a Sach …

1 „Gefällt mir“

Wieso haben die Engländer eigentlich kein so Probleme mit Platzmangel um das Stadion für die TV Übertragung, wenn ich mir so das Stadion von Luton Ton FC (Kenilworth Road Stadium) anschaue.

2 „Gefällt mir“

Weil sie nur eine Kapazität für 10.226 Zuschauer haben?

Demnach wäre eine gezielte Verzwergung der Schlüssel zum Verbleib im Sechzga?

Hund sans scho, unsere Verzwerger :+1:

2 „Gefällt mir“

Was hat die Stadionkapazität mit dem Platzmangel für den TV Übertragungswagen zutun?

In Deutschland würde Luton Town einfach nicht Bundesliga spielen, weil sie nicht mal die Lizenz für die 2.Liga bekommen würden mit so einem Stadion :grinning:

in Deutschland würde man in einer Kurve Bunkeranlagen errichten, 5000 Sitzplätze in 5000 Stehplätze umwandeln und auf dem so gewonnen Platz könnte man richtig fette Übertragungswagen platzieren.

Mir ist bewusst worauf Du hinaus willst, aber das Grünwalder Stadion ist hauptsächlich ein politisches Problem. Wenn alle wollten gingen jetzt schon locker 2.000 Zuschauer mehr rein und fehlende Übertragungstechnik könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unten am Candidplatz platzieren.

Und da dort auch das Ärztezentrum neu gebaut werden soll, könnte man dort, wenn man denn wollte, vielleicht evtl. sogar noch VIP-Parkkapazität schaffen. Anstoßzeiten beim Fußball und Büro- bzw. Praxisöffnungszeiten harmonieren meistens ganz gut miteinander.

Duckundweg…

8 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Am Freitag gehe ich mal wieder ins Kaiserklo (hoffe es gibt keinen Shitstorm für den Ausdruck).

Mein Chef lädt mich ein, wohl als Replik weil ich ihn mal ins GWS einlud. (Er ist ne Fehlfarbe, aber hats Herz am rechten Fleck)

Um ehrlich zu sein:
Ohne Beckenbauers Tod die Woche wäre ich nicht hin. Kann aber nicht genau begründen warum/weshalb.

Worüber ich gottfroh bin: Mal wieder (seit Regensburg 2017) in ein Stadion zu gehen, was NIE wieder Heimstätte des TSV von 1860 München sein wird.

Du bist auch so extrem masochistisch veranlagt.
Genügt dir nicht Löwenfan zu sein?
Am Freitag zu den Roten ins Kaiserklo?
Was hältst du noch alles aus? Die Bahn streikt an dem Tag noch, die Erinnerungen an unsere schlimmsten Tage kochen hoch und bei der extremen Kälte frierst du dir noch den Schwanz ab oder andere wichtige Körperteile, so dass du am 20. Januar evtl. nicht einsatzfähig bist.

Also netter Chef hin oder her, das solltest du unbedingt canceln.

1 „Gefällt mir“