Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Und wenn die Stadt München sagt „…nö, ist unser Stadion, wir lassen uns keine Konditionen diktieren?!“?
Was mach ma dann … ?

Meine Antwort war ja für HHeinz in Bezug auf

Der Deine Aussage zur Versntwortung der Stadt wohl auch auf die grundsätzliche Stadionfrsge bezogen hat.
Jedenfalls hab ich das so verstanden.

Ist es denn schon klar woran es gelegen hat?

Wer für den ordnungsgemäßen Betrieb der Lautsprecheranlage zuständig ist ergibt sich aus dem Mietvertrag. Ich gehe davon aus dass die grundsätzliche Funktionsbereitschaft beim Vermieter liegt. Die Bedienung am Spieltag beim Mieter.
Bevor man also irgendjemandem die Schuld gibt sollte die Ursache der Panne selbst geklärt sein.

Also wenn die Stadt mehrfach sagt wir warten auf eine Aussage von Sechzig was die wollen, dann sag ich was ich will. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

… die Stadt hat ihre Umbaupläne mit immensen Konditionen verknüpft. Dass dies MNP nicht mehr angehen wollte, ist ja unter den Umständen zu verstehen.

Wir müssen halt mit einem logischen, mit Beispielen unterfütterten Gegenvorschlag kommen. kA inwieweit das priorisiert wird. Aber, dass die Stadt sich keinen mm ohne massiven Druck bewegt, ist ja auch mittlerweile bekannt.

Na offensichtlich kennt man die noch nicht. Zumindest wird das von Sechzig so erzählt, dass man auf diese Konditionen der Stadt warten würde und deshalb nichts sagen könne.

Eben. Und darauf wartet die Stadt ja. Da kommt halt nix.

Fakt ist doch dass nicht die Stadt das Problem hat sondern Sechzig. Also muss die Initiative von Sechzig ausgehn und nicht von der Stadt.

Die Stadt könnte auch einfach kalkulieren:
70 mio Umbaukosten = 30 Jahre Miete p.a. 2,3 mio + 10% Instandhaltungsrücklage = Miete 2,56 mio p.a. + NK nach Verbrauch. Künftige Modernisierungskosten werden mit 8% Aufschlag auf die Jahresmiete umgelegt.
Mitvertragsbindung 30 Jahre.
Danach Miete zu den marktüblichen Konditionen.

Ja oder Nein
Da kann die Antwort nur Nein lauten. Der Stadt kanns doch wurscht sein.

ps.
Also es wäre doch an uns einen Vorschlag zu machen wie man die Sache angehen könnte. Da gibts doch eine ganze Reihe von Modellen die man zur weiteren Verhandlung entwerfen kann.
Aber auch hier liegt m.E. ein nicht unwesentliches Problem in der Struktur der KGaA. Die ist für mittel- bis langfristige Planungen nicht aufgestellt.

Das sehe ich komplett anders.
Für mich haben beide Seiten das Problem.

Was hat denn die Stadt für ein Problem?
Sie hat den Umbau bzw die Modernisierung grundsätzlich beschlossen. Gleichzeitig die Rahmenbedingungen nach aktueller Rechtslage ausgegeben.
Es liegt doch dann an uns der Stadt unsere Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen um einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Wir können natürlich auch weiter einfach nix machen. Dann ist das Ergebnis, dass wir in der 2. Liga kein Stadion haben oder im Oly landen. Denn die Stadt hat halt keine Verpflichtung uns ein Stadion in Giesing zu präsentieren.

Die Stadt hat kein Stadionproblem. Sie kann sich nur selbst eines schaffen, wenn sies mit dem Oly verbockt.

2 „Gefällt mir“

Solange wir nicht aufsteigen, oder die HAM weg ist, wird sich nichts bewegen. Weder die Stadt noch die KGaA, noch der e.V. fühlen sich bis dahin bemüßigt ernsthaft eine Lösung zu finden. :man_shrugging: …von der HAM spreche ich erst gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Stadt muss gesetzliche Vorgaben sicherstellen damit man die Bude weiter gefahrlos nutzen kann.
Wenn man nicht saniert und die bauliche/technische Situation sich immer weiter verschlechtert, wird das Stadion aus Sicherheitsgründen vielleicht gesperrt. In der Vergangenheit ist das ja bereits für einige Blöcke passiert.

Interessant wäre es, die Ergebnisse bzw. Protokolle des letzten Gutachtertermins zu kennen.
Der muss ja alle 2 oder 3 Jahre stattfinden.
Da ich beruflich regelmäßig mit Brandschutz Themen zu tun habe, kann ich mir vorstellen das es allein schon bei diesem Punkt interessant wird.

Und das kann nicht das Problem vom TSV sein.
Hier muss die Stadt als Eigentümer ran. In welcher Form auch immer.

1 „Gefällt mir“

bin da nicht auf dem neuesten Stand, wie ist das mit dem Oly grade? Dürfte man da spielen? Gibts da nicht eine Abkommen, dass da keine Fussballspiele stattfinden dürfen?

Wir reden hier von 2 unterschiedlichen Dingen.

Du redest vom Erhalt des Stadion in seinem aktuellen Zustand. Das bedeutet den Betrieb in der 3. Liga zu ermöglichen.

Wir, also HHeinz, Supporter und ich, von einem Umbau und gegebenenfalls Nutzung auch in der 2. Liga. Und da hat die Stadt ihre Leistung zunächst mal erbracht, in Form einer grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Umbau.

Das ist doch längst überholt. Ich sag nur TG.
Das Oly wäre mit Rasenheizung sogar 1. Liga tauglich.

Verträge können doch geändert werden.
Und weder DFB noch UEFA oder FIFA würden nur ansatzweise auf die Idee kommen, Länderspiele im Oly statt der AA anzusetzen. Also besteht hier gar kein Konflikt für den Fall, dass Spiele des TSV1860 im Oly statt im GWS ausgetragen werden.

ah ok, danke fürs aufn Stand bringen

Du warst schon lange nicht mehr in der Ruine Olympiastadion.
Sonst würdest du nicht von 1. Liga sprechen.

1 „Gefällt mir“

Muss man auch nicht denn die Ruine wird gerade für 100 Mio. Euro etwas aufgehübscht. Das macht daraus natürlich kein Fußballstadion aber Ruine ist es dann hoffentlich keine mehr.

Von 2025-2027 möchte man allerdings zusperren, die Seitenstraße erhält für die Arena eine Genehmigung für Veranstaltungen abseits des Fußballs.

Rodeo wäre schön.

4 „Gefällt mir“

An anderer Stelle wird gemutmaßt, dass die Konditionen der Stadt inzwischen vorliegen, diese aber nicht den Vorstellungen des TSV entsprechen. Die Ertüchtigung für die 2. Liga geht dann bei nach wie vor maximal 18k Zuschauer mit einer Verdoppelung der Miete einher. Lustig, dann wären wir ungefähr bei deinen angesprochenen 2,5 Millionen. Einfach nur so auf den jetzigen Status runter gebrochen, macht so etwas natürlich keinen Sinn. Da beginnt halt jetzt der mögliche Raum für Verhandlungen und sonstiges. Welche Möglichkeiten bieten sich danach für Logen oder Businessseats, wie regelt man zukünftig die Vermarktung des Stadions. Warum sollten dann 18k doppelt so teuer nicht funktionieren, wenn man sonstige Einnahmen generieren kann? Aber bei uns wird das ja nicht mal ergebnisoffen disktutiert.

Bzgl. Oly.
Die einen sagen so, die anderen so. Ich dachte die DFL fordert eine komplette Überdachung. Und zwar von allen Tribünen. Das man einfach nur Hauptribüne verkauft klappt daher nicht.

2 „Gefällt mir“

Ausgezeichnete Idee! Die ein oder andere Stampede würde dem Geläuf sicher gut tun. Auch der Bundesverband der Border Collie Halter sucht ständig nach Örtlichkeiten, wo diese hyperaktiven Hütehunde ihre Fähigkeit, Schafe in Zweierreihen zusammenzutreiben ausgiebig trainieren können…

Doch …

Speer und Partner haben nicht nur für’s Grünwalder Stadion ein Gutachten erstellt.

Schon vergessen?

Und das Trainingscamp für Trüffelschweine.…