Ich kanns so langsam nimmer hören.
Immer wenn Ismaier mit der Stadt resp. dem OB spricht, entfernen wir uns ein Stück weiter vom neuen bzw. umgebauten Stadion. Egal ob Pacht oder Kauf.
Vielleicht backt unser Kredithai ja auch kleine Brötchen(haha!!) und verhandelt im ersten Schritt mal 18.000 Zuschauer fürs aktuelle GWS.
Das wäre ein Erfolg für uns alle und der erste überhaupt für HI(in Sachen Stadion).
Endlich nimmt sich einer mal der Sache an. Wurde auch Zeit!
Und was ich wirklich denke?
Solange Hasan Ismaik in der KGaA Anteilseigner ist, mache ich mir keinerlei Hoffnung, dass jemals etwas Substantielles in Sachen Stadion vorangeht. Wenn der OB heute sagen würde „Hasan, du darfst das Dantestadion einreißen, ich stell dir dort auf Kosten der Stadt deine 37.000 Plätze Allianz Arena 2.0 hin und Du darfst die Hütte auch selber vermarkten“, käme nur: „Wie jetzt, nur 37.000? Und um Werbepartner soll ich mich jetzt auch noch kümmern?“
Über das Thema Stadion mache ich mir erst wieder ernsthafte Gedanken, wenn Hasan Ismaik bei Sechzig Geschichte ist. Und da das in meinem Leben wohl nicht mehr passieren wird, freue ich mich, dass es in Giesing ein Fußballstadion gibt und die Auswärtsspiele nicht auf dem Marktplatz der Gastgeber stattfinden. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
Schön zu sehen, dass ein Ausbrechen aus bewährten Mustern stehts zu großer Verwirrung führt. Da hat sich darauf hin das Baureferat auch nicht mehr zu helfen gewusst und ist auch aktiv geworden.
also mit dem Adele Konzert hat er schon recht.
In windeseile wurde ein Stadion auf- und
abgebaut fúr 75000 Zuschauer, die Infrastruktur
hat wohl auch einigermassen funktioniert.
Ein Grundstúck scheint es also zu geben
und mit dieser Fertigbauweise könnte dies
auch relativ schnell und kostengúnstig
gebaut werden. Könnte ja auch Hr. Ismaik
bauen und an uns vermieten. Dann mal los….
Und trotzdem hat er meiner Meinung nach ein wenig geschummelt, denn damals wollte er in Riem meiner Erinnerung nach eine 50.000 Zuschauer Arena samt jeder Menge Diridari (Hotel, Zoo, Campus) bauen. Dazu hat der OB dann gemeint dass das nicht geht.
Inzwischen hat er das auf für seine Verhältnisse fast bescheidene 25-30.000 Zuschauer herunterkorrigiert.
Und das Gelände auf dem das Stadion hätte gebaut werden sollen ist auch nicht die Fläche auf welcher jetzt das Adele Konzert stattgefunden hat. Das Konzert wurde soviel ich weiß auf dem Außengelände durchgeführt welches auch für die Bauma Messe verwendet wird, das Stadion hätte meiner Erinnerung nach auf dem Containerumschlagplatz gegenüber der Autobahn gebaut werden sollen.
Richtig, das Grundstück der Kloiber GmbH war das Städtische Angebot.
Auf der Werbeveranstaltung für BZ und Investor in Bertoldshofen, vor der Mitgliederversammlung 2024, hat Ismaik als Grund für das Scheitern seiner Stadionpläne den zu nassen Untergrund geäußert. In 100 Meter Entfernung
gibt es das Kieswerk Obermayr. Alles sehr komisch !
war das nicht eher das Grundstück neben dem Messeparkplatz?
Da war doch was dass ein Teil davon nicht mehr zu München gehört hätte und von der Gemeinde Feldkirchen hätte abgekauft werfen müssen
Die Messe München wollte sich doch auch am Parkhaus vom Stadion dann beteiligen oder?
Es gab da ja zwei Planungen. Der Löwenzoo vom Hasan und das der Stadionkommission vom TSV1860 mit 30.000 Kapazität. Scheiterte laut Waggershauser am Ende an den Kosten wegen des Untergrunds der erst stabilisiert hätte werden müssen. Und dem überlegts Euch erstmal was ihr überhaupt wollts der Stadt wegen dem plötzlich aufgetauchten 50.000er Ding.
Ich denke mal er wollte damit ausdrücken, dass es beim Adele Stadion offensichtlich kein Problem mit Verkehrsanbindung und -aufkommen gab. Immerhin konnte man da 10 Tage lang hintereinander 75.000 Zuschauer handeln ohne großartige Umbauten in der Infrastruktur vornehmen zu müssen.
Und bei nem Fußballstadion sind es genau genommen auch nur gut 20 Veranstaltungen im Jahr bei den mit weit weniger Leuten gerechnet werden müsste.
Wir sprechen hier von der kommenden „Die Bayrische Arena“ in makelloser Naturumgebung. Angebunden an Autobahn vorne, hinten, daneben und wo auch immer. Tram brauch ma koane. 54er Bus brauch ma a ned. U1 brauch ma a ned. Wenn einer unbedingt meint, kann er mit der U2 direkt bis in die Riem Arkaden fahren, und dann gemütlich zwischen der Messe eine Viertelstunde zur Arena schlendern.
Essen und Trinken gibt es günstigst in der Arena. Also schön sprechen.
man muss sich aber auch irgendwann mal entscheiden was man überhaupt will.
Ein Stadion in Giesing was nach dem Umbau immer noch ein Provisorium mit
18105 Zuschauern ohne Comfort und Bundesligatauglichkeit bleiben wird.
Oder ein neues Stadion was ein paar Kilometer weiter draußen ist, 25-30000 Zuschauer
packt, keiner mehr im Regen stehen muss und auch im unwahrscheinlichen Fall
eines Bundesligaaufstiegs tauglich wäre.
Das wir uns nicht falsch verstehen - ich mag das GWS, habe viele Jahre dort verbracht
und eine kürzere Anreise als nach Riem.
Vermutlich wird vorerst beides nicht kommen. Der Umbau wird weiterhin verbummelt
woran vermutlich Stadt und Verein eine Teilschuld tragen. Und ein neues wird es
nicht geben da a) das passende Gelände zur Verfügung stehen muss und b) das ja
auch irgendwer bezahlen muss.
Nein, das Thema Stadion sehe ich inzwischen emotionslos und ob ich da noch einmal
eine Lösung erlebe darf schwer bezweifelt werden
Klassischen CSU Standpunkt wiedergeben
Gilt für alle anderen Projekte auch.
Und wer per dashcam nachgewiesen mim suv weitgehend nur links mit hoechschter Geschwindigkeit und einem Verbrauch von 20 liter plus kommt darf umsonst parken, damit er die hohen Spritkosten der Anreise etwas kompensieren kann😑