Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

DAS wäre ein geiles Szenario…dann würde Planung und Umsetzung kom-plett an den Unwilligen, Verzögerern und Pseudoinvestorene vorbeigehen :+1:

Da wird dann höchstens das Dantestadion für Hockey ertüchtigt.
Fußball ist im Oly und in der AA, vielleicht noch in Augsburg und Regensburg.
Allein schon wegen dem Zeitplan der 3. Liga die mitten drin während Olympia beginnt.

Ja, das mag schon sein. Allerdings würden wir ja noch irgendwo ein Grundstück benötigen und dementsprechend auch die Infrastruktur dazu. Glaub kaum, dass das dann recht günstig wird.

Was würde ein Umbau des GWS geschätzt an Kosten verursachen? Glaub eher nicht, daß wir uns das ebenso leisten könnten. Die Stadt wird wohl Tod und Teufel tun und das Ding für zig Mio umzubauen um es dann einen insolventen Mieter zur Verfügung zu stellen, bei dem sie nicht weis, ob die nächste Miete wirklich kommt.
Also ich würd mir privat auf jeden Fall keinen solchen Mieter ins neue Haus holen.

Natürlich nicht. Umsonst gibts nix. Erbpacht halt so wie das üblich ist.

Könnten wir uns natürlich nicht leisten, weil allein schon die Vermarktung des GWS nicht im erforderlichen Umfang möglich ist.

Das ist ja das aktuelle und schon mehrfach beschriebene Dilemma.
Warum soll die Stadt das für uns machen? Es gibt zwei Stadien mit 1. Ligatauglichkeit in München. Eines haben wir freiwillig verlassen, das andere gehört der Stadt und sie hat schon mehrfach gesagt es zur Verfügung zu stellen.
Es gibt überhaupt keinen Grund für die Stadt noch ein solches Stadion zu bauen, für einen derart unzuverlässigen und unberechenbaren Klub wie wir das sind. Uns fällt doch alle 10 Jahre was anderes ein in Sachen Stadion.

Grüne Wiese könnten wir uns schon leisten und den Gedanke die gesamte KGaA dorthin mitzunehmen gibts auch nicht erst seit Hasan. Die GWS 114 wieder dem e.V. zu überlassen für alle seine Abrteilungen.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das ist etwas optimistisch gedacht. Vor allem mit der Rechnung von Osnabrück für ein 50 Mio.-Stadion im Hinterkopf (ja, die Rechnung ist nur bedingt vergleichbar, da diese aus Stadtsicht erstellt wurde, aber die durch den Bau anfallenden Kosten sind eine ganz gute Orientierung). Eine überschuldete und quasi seit Bestehen nicht kostendeckend agierende KGaA dürfte zusätzliche Schwierigkeiten mit der Finanzierung bekommen und vermutlich deutlich über dem Zinssatz, den die öffentliche Hand bekommt, zahlen müssen. Hier bräuchte es schon einen echten Mäzen (oder mehrere).

Trotzdem könnten wir (noch).

Wir haben einfach 20 Jahre damit verschwendet 3x festzustellen was nicht geht, anstatt mal ernsthaft zu ermitteln was geht.

Allerdings wird das immer schwerer.
Nicht wegen steigender Kosten, auch aber nicht primär, sondern weil die Generation die noch die Meisterlöwen anfeuerte und in den Entscheiderposten der Unternehmen sitzt, langsam verschwindet.
Und danach hatten wir in den 80er- Mitte 90er Jahre eine ganze Fangeneration verloren. Heißt dort rücken jetzt nicht 50 Jährige Blaue in die Vorstände nach, sondern Rote die in Sachen Sechzig nur noch rein geschäftliche Maßstäbe anlegen. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

diese Diskussion dreht sich solange im Kreis, bis wir den gordischen Knoten e.V- HI nicht zerschlagen haben !
eine zielorientierte, endlich nicht mehr nur destruktive Stadiondiskussion ist NUR möglich, wenn 1860 in EINER Stimme spricht und auftritt…und den Glauben DARAN habe ich seit dem Gebaren vor und rund um die letzte MV jeglichen Glauben verloren :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das Oly ist nicht erstligatauglich, es ist nicht mal zweitligatauglich! Und wenn die dfl-bestimmungen weiter so bleiben, wird es das auch nie werden. Für internationale spiele im europopokal würds jedoch langen^^
War jetzt diese woche in 5 italienischen stadien, sowohl der serie a als auch serie b. Kein einziges war voll überdacht.

1 „Gefällt mir“

Ist es durchaus.
Problem ist halt, dass es nur teilweise nutzbar wäre. Hast dann halt „nur“ 40.000 Plätze.
Wobei es dann immer noch kein Fußballstadion ist und deshalb nur eine Übergangslösung sein kann.
Für internationale Spiele würde das Sechzger auch reichen, aber nur bis 1/8 oder 1/4 Finale.

In der Summe ist es einfach so, dass sich Sechzig um ein 1. Ligastadion selbst kümmern muss.
Hier ständig auf die Stadt zu verweisen die was tun müsste führt zu nichts.
Die Unterstützung haben sowohl der Freistaat als auch die Stadt ja schon mehrfach zugesagt, wenn Sechzig was tun will.
Warum nichts passiert liegt einfach daran, dass mit jeder neuen Kommission alles außer Sechzgerstadion ausgeschlossen wurde/wird.
Auch dafür hat die Stadt ja bereits einen Vorschlag gemacht. Sechzig bekommt das Sechzgerstadion auf Erbpacht und baut sich das im Bestand selbst so um wie erforderlich.
Und da stellt sich doch die Frage: Warum macht Sechzig das nicht?

Ganz einfach, weil jeder weiß, dass das einen richtig fetten Batzen Geld kostet und deshalb keinen Mehrwert bringt. Weder für den Finanzier noch den Klub.
Der Zeitpunkt das Sechzger ligaübergreifend umzubauen ist einfach verpasst. Mit Verschärfung des Baurechts und der Immissionswerte war die Sache gelaufen.

Mainz zum Beispiel hatte deshalb auf den geplanten Neubau hinter dem alten Bruchweg verzichtet und ist auf die grüne Wiese gegangen. Die zusätzlichen Kosten für die Einhaltung der neuen Gesetzeslage waren schlicht zu hoch.

Wie erforderlich geht ja eben ned laut stadt. Schreibst danach ja selbst.

Wir befinden uns ja gerade in einem Prozess der Umstrukturierung zu einem Amateurverein und dann passen die Erfordernisse schon zu den Moeglichkeiten.

Wie oft noch, BlueMav?

Wie harie ja jetzt hier und ich schon x-mal geschrieben haben. Bei der geforderten Überdachung geht es … vermutlich … nur um die genutzten Zuschauerränge.
Davon ging man auch im Oly-Gutachten von „Speer“ aus!
So, jetzt stellt sich die Frage, ob diese „Gutachter“ einfach leichtfertig ins Blaue hinein fabuliert haben, oder ob sie sich damals in dieser Sache bei der DFL informiert haben!

Das weiß scheinbar niemand. Niemand hat deswegen mal bei Speer nachgefragt. Auch nicht die Medien, kein LöwenMag , kein sechzger.de, kein dB.
Warum nur?
Ich muss davon ausgehen, dass die Frage auch kein Verantwortlicher bei 1860, ob Geschäftsführer oder Präsident , beantworten kann. Warum nur?

Aber das wär doch wichtig. Auch wenn man nicht von einem dauerhaften Umzug ins Oly ausgeht (bzw. ausgehen will … ).
Es könnte doch sein, dass wir nächstes Jahr aufsteigen und wir , wegen Umbau des GW, zwei Jahre ins Oly müssen. Es könnte sein, dass wir aufsteigen und die West müsste wegen drohender Baufälligkeit, aus Sicherheitsgründen, über Jahre geschlossen werden. Und dann?

Immer wieder liest man in den verschiedenen Foren, „Oly? Ah geeh … gähd doch ned, wegen der fehlenden Überdachung“.
Immer wieder wird das behauptet, aber keiner weiß es … du @harie ?

Ich weiß es natürlich auch nicht, glaube aber zu 99 Prozent, dass wir null Probleme von der DFL bekommen würden, wenn man bei den Spielen nur die 40 000 überdachten Plätze nutzt.

Ich könnt jetzt noch von meinen Nüsslis anfangen, aber dann braucht die Friedhofsruine wieder Beruhigungspillen. :smile:

Diese (positiv formulierte) Sprunghaftigkeit, die @harie zurecht als immanent bei Sechzig ausmacht, gab es lange vor Ismaik. Uns würde bestimmt auch nach seinem Abgang wieder ein Streitpunkt einfallen, über den wir dann wieder jahr(zehnt)elang debattieren, ohne einen Schritt vorwärts zu kommen.

Mich beeindruckt immer wieder aufs Neue diese Naivität, nach Ismaiks Abgang würden goldene Zeiten anbrechen. Bei Sechzge?

Wie lang bist Du schon Löwenfan? Und welchen Zeitraum davon war Ismaik bei uns? Und der Rest war alles super?

2 „Gefällt mir“

Ja, begründet wird das nie. Und die 60Prozent Anteile der KGaA gehören dann einem anderen Investor. Der könnte besser als Ismaik sein, er könnte genauso besch …eiden sein, er könnte aber auch noch viel schlechter für uns sein. :man_shrugging:

Vor allem wird dabei immer übersehen, aus welchem Grund Ismaik überhaupt bei uns eingestiegen ist…

DU kennst den Grund? :flushed: :flushed: :flushed:

Das liest man aus meiner Sicht eher selten. Was man liest ist dass das Oly kein Fußballstadion ist und Sechzig dort unter den aktuellen Bedingungen nicht dauerhaft spielen möchte. Wäre die Liebe zum Olympiastadion grenzenlos würde ich nicht einmal ausschließen dass die Stadt über eine Komplettüberdachung zumindest nachdenken würde. Die ursprünglichen Pläne von Frei Otto sahen das jedenfalls vor und wurden damals wohl nur aus Kostengründen verworfen.
Das Oly wäre in der 3. Liga Selbstmord und in der Bundesliga nicht mehr als ein Provisorium. Und auch hier müsste man, zumindest falls weitere Umbaumaßnahmen erfolgen, vermutlich einen langfristigen Mietvertrag unterschreiben.
Für uns ist es einfach ein viel zu großes Leichtathletik-Stadion.

wer schreibt denn „von goldenen Zeiten“ ?? naiv ist zu glauben, mit Ismaik wäre irgendeine zielgerichtete Planung möglich, ausser man lässt ihn komplett von der Leine; der ist nicht demokratiekompatibel, das wird sich auch nicht ändern;
insofern wird eine gewisse Grundchance, da irgendwas zu bewegen, erst dann realistisch sein, wenn wir entweder einen 2. Hauptgesellschafter mit im Boot haben, der iwie einen Plan vom Fußball+ Zusammenarbeit hat
oder HI verschwindet, wohin und wie auch immer

1 „Gefällt mir“

Ich lese das immer wieder in den Fanforen … aber klar, jeder schreibt von jedem ab …

Ansonsten … .schon tausend mal diskutiert …
Mei, wenn es bei jedem Stadion immer 5000 Fans gibt, die nicht überall dorthin gehen, wo ihre Löwen spielen, dann wird es schwierig. Das ist mir schon klar …
Ich habe mir die Spiele über die Jahrzehnte hinweg, in jedem Stadion angesehen. Jetzt auch , wenn auch selten , im Grünwalder. Gerne aber auch im Oly, in einem neuen Stadion außerhalb der Stadt und notfalls auch wieder in der AA.

Hier ging es aber , zumindest mir, um die Nichtzulassung des Oly durch die DFL, wie von BlueMav behauptet.

Ich war auch im Oly und in der AA. Hats mir Spass gemacht? Eher nicht. Machts mir im GWS wieder Spass? Au ja! Aber da ist halt jeder Mensch verschieden…

8 „Gefällt mir“