Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ich lese das immer wieder in den Fanforen … aber klar, jeder schreibt von jedem ab …

Ansonsten … .schon tausend mal diskutiert …
Mei, wenn es bei jedem Stadion immer 5000 Fans gibt, die nicht überall dorthin gehen, wo ihre Löwen spielen, dann wird es schwierig. Das ist mir schon klar …
Ich habe mir die Spiele über die Jahrzehnte hinweg, in jedem Stadion angesehen. Jetzt auch , wenn auch selten , im Grünwalder. Gerne aber auch im Oly, in einem neuen Stadion außerhalb der Stadt und notfalls auch wieder in der AA.

Hier ging es aber , zumindest mir, um die Nichtzulassung des Oly durch die DFL, wie von BlueMav behauptet.

Ich war auch im Oly und in der AA. Hats mir Spass gemacht? Eher nicht. Machts mir im GWS wieder Spass? Au ja! Aber da ist halt jeder Mensch verschieden…

8 „Gefällt mir“

Q. e. d. :woman_shrugging:
Quintessenz Deines Beitrags: Erstmal weg mit Ismaik, dann werds scho wern…

Nein, Ismaik ist nicht die Wurzel allen Übels. Sechzig zugrunde zu richten, das haben wir über die Jahrzehnte immer wieder selbst geschafft.
Du siehst es eben anders…

1 „Gefällt mir“

Profifußball ist ein kostenpflichtiges Angebot an Fußballfans. Ich habe einfach keinen Bock im Winter bei -5° mit 14.000 Anderen in einem zugigen 69.000 Zuschauer Stadion mit schlechter Sicht zu frieren und dafür auch noch 30 Euro abzudrücken.

Für mich stimmt da Preis-Leistung einfach nicht und alleine schon deshalb würde ich nicht hingehen. Das darf man kritisieren, aber Sechzig ist ein Investorenkonstrukt welches seine Fans gnadenlos abzockt, alle 2 Jahre den Kader einmal komplett umkrempelt und Identifkationsfiguren mit Vorliebe in die Wüste schickt.
Sowas hat aus meiner Sicht kein Potential mehr für 35.000+ Zuschauer. Das bräuchte man aber um das Oly halbwegs sinnvoll bespielen zu können.

6 „Gefällt mir“

Ich bin da Erfolgsfan . Keinen Spaß macht es mir überall dort, wo 60 verliert. Spaß macht es mir da, wo 60 gewinnt. Könnte auch der Dorfsportplatz meiner Gemeinde sein.

Dass das Motto, „wurscht wie sie spielen, Hauptsache Gaudi im und rund um s Grünwalder“ dauerhaft auch nicht bei allen Fans zieht, kann man aktuell ja gut erkennen.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht 25 000 plus Zuschauer. :tipping_hand_man:

Das Oly hat immerhin, neben vieler Sitzplätze, einen (so viel ich weiß :thinking:, neu renovierten ) Businessbereich, mit dem man (vergleichsweise) gutes Geld verdienen kann.

Ansonsten, wir sind ja nicht in Nordkorea. Jeder kann in den Fanforen mitlesen, wo er möchte und jeder kann die Löwen nur in diesen Stadien beim Dilettieren zusehen, die ihm zusagen.

Ich bin ja Fatalist und daher immer dafür zu haben das doch einfach mal eine Saison auszuprobieren (während dieser Zeit darf man gerne das Grünwalder Stadion ertüchtigen). Danach hat sich die Diskussion dann hoffentlich ein für allemal erledigt, auch wenn ich sicher bin dass man ganz tolle Ausreden dafür finden wird dass es keine 25.000 wurden, sondern vielleicht Siebzehn.

Den Business Bereich im Oly muss man anmieten, aber der ist sauteuer. Mit dem Caterer haben wir auch schon mal Bekanntschaft gemacht, es ist derselbe wie damals in der Arena.
Für die die das bezahlen könnte es aber tatsächlich eine Verbesserung darstellen. Hat auch Vorteile wenn man sich auf niedrigstem Niveau bewegt.

Das Grünwalder Stadion ist zu klein. Jeder weiß das und das dürfte auch ein Hauptgrund sein warum seit Jahren nichts voran geht. Auch und vor allem weil sich die Stadt in dieser Frage bisher Null bewegt hat.

Ok? Woran erkennt man denn das? Das Sechzger ist fast immer ausverkauft…

…und aus nachvollziehbaren Gründen auch kein Interesse daran hat.

Ich halte die Gründe nicht für nachvollziehbar. Ein 22.000 Zuschauer Stadion wäre in der 3. Liga ganz sicher nicht immer ausverkauft und aus meiner Sicht ein guter Kompromiss für die Ligen 2-4.

2 „Gefällt mir“

ich glaub, du missverstehst mich mit Absicht…drum für dich nochmal…ich behaupte NICHT, dass ohne oder nach HI alles „gülden“ wäre, ich stelle für mich nur fest, dass es MIT ihm definitiv perspektivlos ist
nicht mehr und nicht weniger :rage:

5 „Gefällt mir“

„Dauerkartenausverkauft“ … das weißt du doch … :man_shrugging: Sogar HIER ! schreiben user, dass sie immer weniger Lust haben, die Spiele zu besuchen. Wegen der Spielkunst unserer Mannschaft, wegen den Niederlagen und sogar wegen der Stimmung im Stadion.

Nein, das sicher nicht. Dass Ismaik da ist und seine Anwesenehit notwendig war (und leider auch immer noch ist), ist schon von den davor agierenden Akteuren, also dem Verein selbst, zu verantworten (zuvorderst KHWs Größenwahn und den ihm nachfolgenden Personen mit ihren Panikreaktionen); soweit stimme ich Dir zu.
Das Übel an Ismaik ist, dass es mit ihm, und das hat er seit 2011 fortwährend unter Beweis gestellt, nichtmal die Chance gibt, dass es die eV-Seite besser macht. Oder aber sich aus eigener Kraft weiter in die Scheiße reitet; klar, die Gefahr besteht immer, und die ist auch nicht klein. Ismaik wiederum hat mehrfach bewiesen, dass er es erstens selber leider überhaupt nicht besser kann und dass er zweitens nicht an einer echten Zusammenarbeit interessiert ist. Damit ist er nicht die Wurzel des Übels, aber aktuell das größte Übel das wir haben.
Solange er da ist, brauchen wir tatsächlich über einen eigenen Stadionneubau (und auch über eine Übernahme des GWS in Erbpacht) gar nicht nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Aus Sicht der Stadt besteht kein Grund, über eine erhaltende Sanierung hinaus ein weiteres Fußballstadion auf einem Filetgrundstück im kommunalen Eigentum zu finanzieren. Dem Rest Deines Beitrags stimme ich zu.

Ja, dass Stadion ist perspektivisch (2.Liga) zu klein und (…wetten? …) wird auch nicht umgebaut/vergrößert. Von daher ist jede Alternative eine Alternative, die ernstgenommen werden muss, gerade von Fatalisten.

:smile: und das schon am ersten Tag des Jahres

Es gibt aber bereits einen Vorbeschluss für ein 18.000 Zuschauer Upgrade inklusive Logen und ausgebautem VIP Gedöns auf einem „Filetgrundstück“ in „kommunalem Eigentum“ mit Baukosten zwischen 70 und 100 Mio. Euro.

Und es gibt, wenn man Robert Reisinger glauben möchte, ein Alternativkonzept des Vereins, bei dem man mit ähnlichen Baukosten eine optimierte Nutzung, von welcher beide Seiten profitieren könnten, erreichen würde.
Wurde aber nicht gewünscht.

Dass von Speer & Partner ermittelte Konzept macht halt so wenig Sinn. Es besitzt für die Bausumme viel zu wenig Gegenwert und würde aus einem unrenoviertem Provisorium ein teures Dauergefängnis machen, welches in der 2. Liga viel zu klein ist und uns in Liga 3 und 4 kostenseitig erschlagen dürfte.

1 „Gefällt mir“

Das wär schön … :wink:

Auf den Punkt gebracht!

Und genau da hast Du den Punkt, der das Ganze für die Stadt (noch) uninteressant(er) macht: Diese Summen sind heute völlig überholt.

Vor kurzem ging es (wieder mal) durch die Presse, dass die Stadt Geldprobleme habe. Und in dieser Situation baut man für einen am Abgrund der Insolvenz (und in der 3. Liga) feststeckenden Proficlub ein Stadion, mitten in der Stadt, für geschätzt aktuell 150 Mio aus?
Ein Jahr vor der Kommunalwahl?

1 „Gefällt mir“

Die Stadt hat in etwa die gleichen Geldsorgen wie die Geißens ( Nach dem von Kämmerer Christoph Frey (SPD) vorgelegten Haushaltsplan 2025 soll die Stadt etwa 9,3 Milliarden Euro einnehmen, so viel wie wohl noch nie).

Aber nehmen wir einmal an Du hast recht, dann könnte man es sich ja als KGaA einfach machen, den Plänen der Stadt bedingungslos zustimmen, und dann darauf warten dass der Umbau trotzdem von der Stadt abgesagt wird.