Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Hinsichtlich der Kommunalwahl geht es um die publizierte Realität.

Verlangt aber die Stadt nicht als Gegenleistung eine langfristige Mietgarantie? Die Sechzig (zurecht) nicht abgeben kann?

Dieses Tauziehen um einen angeblich gewünschten Ausbau des Sechzgas sehe ich als große Gefahr für den Erhalt unseres Stadions. Manchmal kommt mir das Ganze wie Schattenboxen vor, da in Wirklichkeit keine der beiden Seiten das Sechzga ausbauen, ja vielleicht sogar erhalten will. Ob es so ist? Ich weiß es nicht…

Aber Sechzig ohne Sechzga - mir persönlich würde da was fehlen…

Angeblich ist ja die Miete gar nicht bekannt. Aber auch da gilt. Wenn ein Umbau gar nicht statt findet warum sollte man dann Angst vor einer langfristigen Mietzusage haben?
Als Alemannia Aachen ihre Miete nicht mehr zahlen konnte zahlten sie halt weniger (und meldeten zweimal Insolvenz an). Die Stadt sitzt hier aus meiner Sicht als Vermieter immer am kürzeren Hebel, weil so ein Stadion eigentlich nur einen einzigen Abnehmer / Mieter hat.

Ich hätte als KGaA gar nicht soviel Angst vor einem langfristigen Mietvertrag. Dass so ein sinnloser Umbau der Stadt am Ende mehr Kopfschmerzen bereiten könnte als uns kann uns doch egal sein. Wir sollten einfach wieder mutiger werden. Rotzfrech würde ich das durchziehen, ohne dabei zu vergessen darauf hinzuweisen wer den Scheiß unbedingt so haben wollte (die Stadt).

Es weiß doch sowieso niemand wo die KGaA in 10 Jahren steht, vorher wird das vermutlich eh nicht fertig. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur dass man alle Baumaßnahmen, welche angeblich auf unseren Wunsch durchgeführt werden, als nicht erforderlich zurückweist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind wir dann einen Schritt weiter :thinking:

2 „Gefällt mir“

Glaubst du, dass die Stadt wirklich so dämlich ist und uns sozusagen „auf den Leim“ geht? Nichts anderes würden ja deine Ausführungen bedeuten? Wer sollte im Konstrukt 1860 (KGaA inkl. e.V.) fähig sein, so einen Deal professionell zu Gunsten der Löwen auszuhandeln? Ich sehe hier nicht mal im Ansatz jemanden dafür.

Wir können uns nicht mal einen Umbau leisten, aber einen Bau auf der grünen Wiese schon?
Woher sollen denn die 100+ Mio kommen? Von der Bayerischen? Baywa? HI?
Nur mal zur Erinnerung: Im Grunde sind wir insolvent! Und meiner Meinung nach ist es nicht die Frage ob, sondern wann der Antrag gestellt werden muss.

So lange das Konstrukt nicht auf ordentliche finanzielle Beine gestellt wird, so lange erübrigt sich auch eine Diskussion über eine neue Spielstätte oder auch Umbau der bisherigen Spielstätte.

Hier wird noch was von der 2. und 1. Liga geredet, sogar europäisch wird in den Mund genommen… Zur Info: wir krebsen mehr oder weniger mittelmässig in der 3. Liga rum, sind höchst verschuldet und streiten seit Jahren intern und schamlos öffentlich. Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen, dass die Stadt hier großartig Unterstützung bietet?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich bin hier eigentlich durchaus bei @Radis_Erbe dass der Umbau einfach nicht kommen wird. Aber die endlosen Diskussionen wären beendet, der Schuldige ist außerhalb des Clubumfeldes, wir hätten nicht wieder eine angebliche Chance vertan, und wir könnten in Ruhe nach praktikableren Lösungen suchen. Wegen mir auch dem angeblich finanzierbarem Bau auf der grünen Wiese.

Die Alternative wäre: Wir sitzen mal wieder alles aus, Andere entscheiden dann für uns, und anschließend jammern wir wieder 20 Jahre rum bzw. Wildmoser war dann schuld.

…du gibst dir halt echt Mühe :man_shrugging: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, nur wer sollte das sein? Wer hat in unserem wirren Durcheinander überhaupt die Berechtigung, überhaupt irgendetwas zu verhandeln?
Wäre ich Bürgermeister (oder irgendein anderer Verwantwortlicher der Stadt), dann würd ich mich zurück lehnen und gar nichts machen. Was sollte ich denn auch tun? Mit wem sollte ich reden?

Angeblich gab es doch erst kürzlich eine Investorengruppe, welche allerdings von der Stadt wieder vergrault wurde.

Du musst die Frage anders stellen.
Richtig heißt das:
Warum können wir die 100 Mio für einen Umbau beim Sechzgerstadion nicht finanzieren?
Und worin liegt der Unterschied zwischen grüner Wiese und GWS 2-6

Ich würd mal sagen, wir haben die Kohle weder für einen Neubau, noch für einen Umbau. :man_shrugging:

sorry, ich habs noch ergänzt, weil das natürlich dazu gehört.

Mag schon sein. Und wie wäre das dann erst recht im Oly oder in der AA? Ich kann mich noch an sehr trübe DFB Pokal Spiele in der AA unter der Woche mit ca. 8000 Zuschauern erinnern… aber ja. Wenn wir Champions League spielen ists latürnich ausverkauft…

1 „Gefällt mir“

Ich sags mal so.

Die Profifußball ist nun mal ein Geschäft und die KGaA ein Unternehmen, und muss deshalb genau so denken wie ein Unternehmen. Also wenn man ein Stadion baut, dann macht man das doch nicht um den Status Quo zu verfestigen. Dann macht man das um weitere Einnahmepotenziale zu erschließen.

Dieses zusätzliche Einnahmenpotenzial gibt es beim Umbau des Sechzger im Bestand aber nur so minimal, dass jede Wirtschaftlichkeitsrechnung schon in Ansatz scheitert.
Da bleibt im Vergleich zum Status Quo nichts hängen was eine Investition von 100Mio+ nur ansatzweise rechtfertigen würde. Und noch absurder wirds, wenn man für annähernd das gleiche Geld alles Das bekommt was man braucht, um eben dieser Investition einen Sinn zu geben. Und das ist bei der grünen Wiese eben der Fall.

Da wir aber diese Tatsache seit 25 Jahren schlicht und ergreifend leugnen, werden diese Möglichkeiten auch immer weniger. Nicht nur weil die Grundstücke mit der Zeit durch anderweitige Nutzung immer weniger werden, sondern auch weil die möglichen Partner immer weniger werden. Die suchen sich dann eben andere Geschäftspartner.

1 „Gefällt mir“

Das alles ist ja recht und gut, sehe ich ja absolut genau so!

Aber WO soll denn das Geld für einen Umbau/Neubau denn her kommen?
Wir haben nicht mal die Kohle um einen ordentlichen Geschäftsbetrieb zu sichern, jährlich Defizite teils in Millionenhöhe.

Also WOHER das Geld? Wir haben nichts!

Na das ist einfach zu beantworten: weil keine Bank und vermutlich auch kein Investor bei der aktuellen Verschuldung und der unsicheren Aussichten uns Konditionen für die FInazierung bieten kann, die für uns auch in der 3. Liga zu stemmen sind. Rechnungen dazu hatten wir hier schon öfter, es sind vermutlich ca. 5,5-6 Mio. € pro Jahr, die die Finanzierung (Tilgungsdauer 30 Jahre, in erster Näherung über diese Zeit gleichbleibende Zinsen von ca. 3,5-4%) beansprucht. Ist-Zustand ist die dritte Liga, die Aussicht auf 2. Liga oder höher wird niemand bei den Konditionen berücksichtigen. Die sechs Millionen würden aktuell knappe 50% unseres Umsatzes ausmachen. Ca. 1,5 Mio. kostet das aktuelle Stadion, d.h. wir bräuchten 4,5 Mio. € Mehreinnahmen nur um den Status Quo zu halten (der ein Defizit von knapp 2 Mio. € pro Jahr beinhaltet). Unterm Strich müsste das neue Stadion also ca. 6,5 Mio. € pro Jahr sichere Mehrreinahmen generieren, damit wir uns das tatsächlich leisten können.
Ich habe die Mehreinnahmen nicht im Detail durchgerechnet, weil ich natürlich Abschätzungen zu Werbeeinahmen mangels Kenntnis nicht machen kann, aber der Betrag, der notwendig ist, klingt nicht besonders realistisch. Vor allem nicht in der dritten Liga.

1 „Gefällt mir“

Ja , DfB-Pokal während der Woche im Winter … ein echter Killer. Legendär das Spiel gegen Bochum bei Kälte und Schneetreiben im völlig leeren Oly … dazu hat dann die Nullzufünf-Klatsche sehr gut gepasst.
In der AA ging s eigentlich, abgesehen vom Spiel gegen Duisburg im September 06 (5500 Z).

Öha, was war am 21.09.04 mit den Grünwaldis los? :smiley:

Statistik von den „Freunden des …“ - DFB-Pokal

2000/01 VfL Bochum 0 : 5 Achtelfinale Mittwoch 29.11.2000 4.000 Olympiastadion

2001/02 Bor. M’gladbach 4 : 3 2. Runde Mittwoch 28.11.2001 5.700 Olympiastadion

2002/03 VfL Wolfsburg 10 : 9 n.E. 2. Runde Dienstag 05.11.2002 5.000 Olympiastadion

RW Oberhausen 2 : 1 Achtelfinale Dienstag 03.12.2002 4.320 Olympiastadion

Werder Bremen 1 : 4 n.V. Viertelfinale Mittwoch 05.02.2003 5.000 Olympiastadion

2004/05 Eintracht Trier 3 : 4 n.E. 2. Runde Dienstag 21.09.2004 5.800 Grünwalder Stadion

Alles fast schon frühes Mittelalter, wir reden aber von der Zukunft ab 2030!

… was da wären: Einnahmen aus Stadionnamensrechten, Catering, Werbeflächen im Stadion …

:wink:

Welche partner? Und welche anderen geschäftspartner?

Ja, die hatten wir mal! Aber unsere Möglichkeiten verringern sich wie die Zahl guter Partner!

Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Verglichen mit den 60000 möglichen Plätzen im Oly und in der Arena? Ich weiß aktuell zwar gerade nicht, wie damals die Zulassung fürs GWS war aber prozentual gesehen dürfte das wohl schon einen gewissen Charme haben.