Trotz dem vielen geschwurbel ist das Interview eine erneute Steilvorlage den Umbau endlich im Sinne von 1860 voranzutreiben. Denn der OB sagt ja bereits zum wiederholten Mal, dass das Sechzger eh modernisiert werden muss. Dann sollte man das auch im Sinne von uns begleiten (wo wir eh keine alternative haben und Giesing unsere Heimat ist).
Schade dass das Präsidium anscheinend nicht in der Lage ist, diese Steilvorlage zu nutzen.
Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl dass mit diesem Interview der Umbau quasi beerdigt wurde.
Es gibt angeblich Grundstücke und der OB will „helfen“
Es gibt angeblich Geldgeber für Grundstücke / Stadionbau, aber Diese warten nicht mehr lange
Herr Ismaik will sowieso nicht im Grünwalder Stadion spielen
Das Präsidium ist politisch erledigt
Besondere Pointe. Da wir jedes Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso in den Sand setzen landen wir dann am Ende doch im Reiter Paradies Olympiastadion oder spielen im Grünwalder mit max. 15.000 Zuschauern und Minimalrenovierung (für die wir vermutlich trotzdem ein Jahr ausziehen müssen).
Das ist er doch schon lange. Will und wollte hier eben keiner glauben.
Niemand will 100 Mio plus für ‚dieses‘ Stadion ausgeben. Und der Verein will nicht die Folgekosten hinsichtlich der anfallenden Pachtzinsen tragen.
Gottseidank.
Der exorbitante Anstieg der Baukosten in den letzten Jahren war der Sargnagel!
Die sind fei auch für a neues stadion auf der grünen wiese, wo auch immer die sein soll, angestiegen, und da gäbe es bisher niemanden, ders geld vorstrecken würde.
Und was meinst du, wird die stadt fürs oly verlangen, nachdem sie hunderte millionen dort in die sanierung gesteckt hat?
Sechzig Zurück in der Schüssel. Ein Alptraum.
15.000 Löwen im weiten Rund. Wenn überhaupt.
Denke die Roten werden bei der DFL auch ein gutes Wort für uns einlegen, falls wir wirklich mal wieder in die 2.Liga aufsteigen und dann ja eine Vollüberdachung nötig wäre.
Vielleicht spendieren sie uns ja Stahlrohr-Tribünen mit Überdachung.
Ich kotze schon jetzt im Strahl!!
Wenn die Verantwortlichen beim TSV zum zweiten Mal den gleichen Fehler innerhalb 25 Jahren machen, wird’s uns endgültig zerreißen.
Man verzeihe mir das Zitat, aber es passt leider zu gut:
„Wer die Geschichte nicht erinnert, ist verurteilt, sie neu zu durchleben “
Aber nicht für uns! Das ist doch das Entscheidende. Wir spielen hinsichtlich der Ausgaben für s Oly keine Rolle. Das Grünwalder wird aber wegen uns umgebaut. Da sind dem Bewertungsamt bei der Ermittlung des Pachtzinses weitgehend die Hände gebunden. Die dürfen da einer auf Gewinnerzielung ausgerichteten KGaA nicht entgegenkommen. Die für den Umbau ausgegebenen Gelder müssen weitgehend auch wieder reinkommen.
Beim Oly dagegen hätte das Bewertungsamt ein Ermessen bei der Ermittlung der Höhe des Pachtzinses, nämlich unabhängig von den anfallenden Sanierungskosten, die ja nichts mit uns zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer für uns wohlwollenden Prüfung die Aufsichtsbehörde (Regierung von Obb. ?) einschreiten und dies beanstanden würde. Mit welcher Begründung auch. Auch im Stadtrat gäb s wohl keine Partei, welche das kritisch hinterfragen würde. Und nachdem die Stadt einen Mieter für ihr sündteures Objekt haben will (Konzerte werden dort immer weniger werden!) gehe ich davon aus, das OB Reiter , mit Bürgermeisterin Dietl … , dem Bewertungsamt zu einer großzügigen Auslegung der Bewertungsmaßstäbe raten würde.
Neubau?
Ich bin mir sicher, dass es hierbei kein Grundstücksproblem gäbe, wenn man will. Sagt ja auch Reiter…
Stadioninvestoren? Auch die soll es geben … laut Reiter … und hat nicht auch unser geschätzter harie das immer wieder mal hier angedeutet?
Nun, natürlich sind auch die Kosten für normierte 08/15 - Stadien in den letzten Jahren gestiegen. Aber , ich denke, so etwas könnte man noch eher auch preiswert erstellen, mit einem späteren Ausbau oder Vollendung (siehe Fassade des Augsburger Stadions). Es gibt bei anderen Vereinen ja teure und preiswerte Beispiele hierfür. Aber der äußert komplizierte und eher langwierige (laut Reiter „Jahre“) Umbau mitten in der Stadt, in einem Wohngebiet, schreit dagegen geradezu nach „unvorhergesehenen“ Kostensteigerungen.
So, das waren jetzt meine Spekulationen zu den Kosten für s GW, Oly und Neubau. Wer hier nicht spekuliert muss, sondern was weiß … bitte sehr …
Ich finde Reisingers Reaktion auf Reiters Vorwürfe eigentlich sehr sachlich. Er verweist durchaus nachvollziehbar auf die politischen und fiskalischen Gründe , warum es mit der Verwirklichung der mittlerweile 5 Jahre alten Umbaupläne bisher nichts geworden ist.
Aber zugleich bestätigt er damit halt gleichzeitig meine Meinung, dass einen Umbau des GW in Wirklichkeit keiner mehr stemmen kann oder will. Weder die Stadt noch der Verein.
Edith
Hab jetzt dazugelernt. Der Verweis auf interessante Beiträge beí dB24 ist „bäääääh“.
Das indirekte Verlinken von dB24 - Beiträgen dagegen ist erlaubt.
Passt.
Mei, wenn der Blogger halt nur ein einziges Mal einen sachlichen Bericht ohne Kommentare gegen den e.V. oder Reisinger schreiben würde, dann könnte man den auch direkt verlinken. Seinen persönlichen Feldzug gegen Reisinger muss ich nicht unbedingt unterstützen.
Nein, darum ging es nicht. Weil, wenn ich schreibe, auf dB24 steht was Interessantes zur Kaderplanung etc. , dann entscheidest DU, ob du Griss den Click schenkst oder eben nicht. Bei Verlinken von Artikel ist aber Griss „im Haus“ mit seinem „Zeug“ …
Und … ist es überhaupt sicher, dass er von onefootbal.com nix bekommt für seine Artikel?
Werde jetzt nicht nochmal darlegen, warum Du eigentlich wissen solltest wo du hier bist und weshalb Leseempfehlungen für db24 deinerseits halt nicht von jedem hier wohlwollend goutiert werden.
So pauschal halte ich diese Aussage für schief. Die Stadt Regensburg schießt ganz offiziell jedes Jahr zwischen 2-3 Mio. Euro in den Stadionbetrieb. In Kaiserslautern ist vom Kredit für den WM Umbau noch nicht ein Euro zurückgezahlt worden, weil trotz Zuschüssen das Geld nur für die Zinsen reicht.
Der KSC bezahlt für ein Stadion, welches über 150 Mio. Euro gekostet hat, als 2. Liga Verein rund 2.2 Mio. pro Jahr. Dieser Betrag ist aus meiner Sicht alles andere als kostendeckend.
Ich würde die Aussage daher umdeuten. Eine Kommune hat zig Möglichkeit die Miete für ein Stadion erträglich zu gestalten. Ob sie das dann auch tut hängt vor allem vom politischen Willen ab. Dieser dürfte bei uns aktuell leider eher bescheiden ausfallen und erschwerend kommt hinzu dass es in der Stadt noch einen Bundesliga Club geben soll.
Als Verein wäre ich aber manchmal geneigt mitzupokern und „einfach“ zu unterschreiben was der Stadt so vorschwebt. Wenn das Projekt dann nicht realisiert wird liegt die Verantwortung dann wenigstens im Bereich der Kommune. Auch wenn diese leider immer noch behaupten kann dass wir einfach zu lange gewartet haben.