Ich verstehe schon was du meinst, aber ich hatte das tatsächlich Ernst gemeint. Die HAM ist dafür bekannt, dass sie blockiert und irgendwelchen Illusionen nachhängt. Das wenig aufregende, aber umso mehr kritisch begleitete Tagesgeschäft überlässt man gerne dem e.V. Mich nervt das schon länger. Auch dass es von unserer Seite nicht mehr thematisiert wird.
Mittlerweile reift bei mir auch diese überlegung, dass se uns doch alle am a… lecken können. Sollns halt machen was sie wollen, und erneut in die tiefe fallen.
Gefällt mir sehr, dieser Artikel. Lasst doch Neuburg und Olching laufen anstatt sich an ihnen abzuarbeiten.
Und wenn laut Kooperations (! Ein schöner Name, so wie Sondervermögen)Vertrag nicht höher als Bayernliga gespielt werden darf ist das sowas von wurscht, wenn es die Firma dieses Vertrages nimma gibt.
Oder ham se da ein ewigkeitsrecht wie bei der Starbahn eingebaut?
Bringt eh nix, Handelsregisterabmeldung und guad ist.
Ok, und warum macht es dann Kaiserslautern?
Oder Duisburg ?
Hast da auch n Zitat ?
Er hat ja formal recht. Der e.V. darf eigentlich auch keine Mitgliedsbeiträge in den Profibereich schieben und macht es dann irgendwie doch, u.a. indem man Bereiche und Personal finanziert welches eigentlich dem Profibereich zuzurechnen ist.
Da finanziert dann auch ein e.V. mal eben einen Großteil des NLZ, aber die Gelder vom Namenssponsoring landet dann in der KGaA.
Anderes Beispiel wären die Nebenkosten im Grünwalder Stadion, welche von einer eher günstigen Pauschale (150 000€) mal eben auf 684 000 € angehoben wurden, weil die Stadt da mal geschaut hat was das wirklich (aus Sicht der Stadt) kostet.
Mit der EU Beihilfe wird auch immer wieder mal gedroht, aber das ist ein ziemlich stumpfes Schwert weil Fußballstadien nicht in einem europaweitem Wettbewerb stehen. Zumindest nicht in der 3. Bundesliga. Hier fehlt einfach das Interesse der EU so einen Tatbestand nachzuverfolgen. In Regensburg wird die EU Keule ja auch regelmäßig hervorgeholt. Habe hier einen Artikel, da wird sogar explizit erwähnt dass bis zu 2 Mio. Euro sowieso erlaubt wären und darüber hinaus muss man halt Frau von der Leyen ein paar SMS Nachrichten schicken.
Zwar sind solche Beihilfen in gewissem Rahmen zulässig, allerdings müssen diese in der Regel bei der EU-Kommission gemeldet („notifiziert“) und – sofern sie eine Summe von zwei Millionen Euro jährlich überschreiten – von dieser genehmigt werden.
Frau Dietl fand anscheinend die Aktion von Herrn Reiter nicht ganz so gut.
Und er meldet sich auch wieder mal…
"Das Olympiastadion wird aktuell und auch in den kommenden Jahren saniert, so dass ein Ausweichen dorthin auch nicht möglich ist.”
Der Satz von Frau Dietl lässt mich dann doch ratlos zurück. Was meint sie damit? Von welchem Zeitraum spricht sie?
Von Oktober 2025 bis voraussichtlich Juni 2027. Deshalb möchte der Stadtrat ja dieses Jahr beschließen um dann frühestens 2027/28 anfangen zu können (oder auch nicht).
Bääääääääm!!!
Sauber, Verena!
„Es ist auch nicht hilfreich, dass man einem Portal Gehör schenkt und diese Mutmaßungen anstellen lässt, das vor allem dadurch bekannt ist, Konflikte bei 1860 immer wieder anzuheizen, statt zur Lösungsfindung beizutragen.”
Jetzt wink noch die 17.000 durch und erstmal ist alles in Butter.
Richtig … und deshalb wird das Olympiastadion ab Sommer 2027 als Ausweichstadion zur Verfügung stehen. Also, von was redet Frau Dietl? Von 2025/2026? Wer braucht da das Oly als Ausweichstadion?
Manche user hier treffen sie doch bei den Spielen. Da könnte man doch mal nachfragen was aus diesem Antrag geworden ist … wenn Herr Griss das schon nicht in seinem Exklusiv-Interview mit Herrn Reiter machte, was Du ja bemängelt hast.
Nennt man das Messer auf die Brust setzen?
1, 2 oder 3? Letzte Chance vorbei!
Ja, dass nennt man so.
Finde ich aber gar nicht schlecht, so kommt hoffentlich Bewegung in die Sache und auch der TSV muss Farbe bekennen.
Die Frage ist nur ob RR sich noch vor der Wahl da ran traut, oder es seinem Nachfolger überlässt.
Ich hoffe Robert entscheidet das noch selbst und wir bekommen den 2.Liga Ausbau und mieten uns erstmal für 10 Jahre ein.
Aber Reisinger kann das doch selbst gar nicht entscheiden. Wie Reiter gesagt hat: es bräuchte eine gemeinsame Entscheidung, und die wird es nicht geben. Also: Minimalertüchtigung, was die Chance auf höherklassigen Fußball im GWS für lange Zeit (oder für immer) zunichte macht. Und ein neues Stadion in der Peripherie will keiner und kommt eh nicht, da es keiner finanziert. Super Aussichten!
Der e. V. kann eine solche Entscheidung, mit immenser finanzieller Tragweite für die Zukunft, nicht treffen. Zumindest nicht ohne Zustimmung des Aufsichtsrates der KGaA.
Ohne Zustimmung des Investors würde sich die Stadt M., aufgrund der rechtlichen Unabwägbarkeiten, nie und nimmer auf so einen deal einlassen.
Ich freue mich über die klaren Worte von Verena Dietl. Was ich aber nicht verstehe: falls es doch zu einem Umbau des sechzgerstadion kommt, wäre doch das Olympiastadion die wohl wahrscheinlichste Ausweichvariante. Vor diesem Hintergrund spielt das Olympiastadion ja doch eine Rolle, weil wohl für den Umbau GWS wegen des beengten Raumes rund um das sechzgerstadion das Stadion währenddessen gesperrt werden muss.
Woher weißt Du das?
Mit den letzten Aussagen des Investorendarstellers (siehe Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg - #28731 von Alrik) in Verbindung der Aussagen von Reiter könnten wir diesen Thread eigentlich schließen. HI erzählt irgendwas was von hätte, wäre, wenn und dass das GWS uninteressant ist. Leider wird es von ihm auch keinen echten oder gar durchführbaren eigenen Stadionpläne geben. Aufgrund der Ansprüche, die der OB an die Aussagen von eV & KGaA gestellt hat, wird es damit nur die technische Sanierung (aka Drittligtauglichkeit) des GWS geben. Damit ist eigentlich jegliche weitere Diskussion über > 15.000 Zuschauer oder gar DFL-Fußball nur noch Träumerei. Sollte man es trotz Investorendarsteller und hausgemachtem Unfrieden trotzdem schaffen aufzusteigen, muss man darauf hoffen, dass das Oly gerade nicht renoviert wird, oder aber, dass es eine Ausnahmegenehmigung der DFL gibt, bis das Oly fertig renoviert ist.
Für alles andere muss man es schaffen, HI vom Hof zu jagen, und gegen einen echten Investor auszutauschen.
Hmpf.