Ja klar, als fernsehkonsument wär mir der spielort auch reichlich egal. Und fangesänge wird die tv regie schon aus der konserve in zukunft einspielen können.
Jaja, der sportliche Erfolg. Bei der Gelegenheit sei nochmal daran erinnert, warum wir in Giesing spielen. Wir spielen mit der Ersten nur deshalb in Giesing, weil die, denen der sportliche Erfolg angeblich über alles geht und die deshalb „to the top“ gehen wollten, jämmerlich versagt haben und ans Ende dieses Versagens die 4 gestellt haben. Das Stadionthema war doch längst durch. Es ist immer wieder lustig, dass die am lautesten über das 60er schimpfen, die durch ihre Unterstützung eines Kurses, der in der 4 geendet hat, erst die Rückkehr nach Giesing verursacht haben.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der FC Everton nach dieser Saison den Goodison Park nach 132(!) Jahren aus wirtschaftlichen und vermarktungstechnischen Gründen verlässt (u.a. weil ein Ausbau aufgrund der innerstädtischen Lage nicht möglich ist) und in sein neues Everton Stadium an den Docks umzieht.
Aus diesem Grund bin ich auch das Wochenende vom 08./09.02. auf der Insel und schau mir Everton vs. Bournemouth im FA-Cup an. Will „The Grand Old Lady“ mal gesehen haben, bevor sie abgerissen wird…
Everton ist unter den 20 größten Klubs in Europa, gemessen am Umsatz.
Das sagen zumindest Zahlen aus 2022.
Wem das nicht reicht, und sogar noch Schulden in dreifacher Höhe angehäuft hat, braucht natürlich ein neues Stadion für 500Mio£. Damit wird’s bestimmt besser…
Aber unabhängig davon, wurde Anfield auch mehrfach aus- um umgebaut, obwohl das auch hieß, das es keinen Sinn machen würde.
Sehr viel. Wie kommt man auf die Idee, dass genau diejenigen, die uns die letzten 20 Jahre mit der Arena, mit dem Investoreneinstieg und mit dem Absturz in die 4. Liga so richtig in die Scheiße geritten haben, jetzt auf einmal die richtigen Ratgeber wären?
Es scheint auch verschiedene Reinkarnationen während der letzten 20 Jahre gegeben haben, da ja für all Unbill mysteriöse Gestalten verantwortlich waren und sicherlich noch sind sowie sein werden.
Arena, Ismaik, 4. Liga - alles dunkle Intrigen dubioser Intriganten und nicht einfach stets wiederkehrende Unfähigkeit…
Zu viele Mystery Dramen gesehen? Für die Löwen braucht es keine Reinkarnationen oder Intrigen. Permanente Selbsterhöhung einhergehend mit fehlenden Realitätssinn reichen da vollkommen aus. Alles namentlich belegbar. Lustig ist ja, dass man sich fortsetzend weigert, daraus irgendwelche Lehren zu ziehen.
Frag mich ja nur, woran das eig liegt. Sind es die raren Erfolge der Vergangenheit, das Schattendasein in der gleichen stadt wie der Branchenprimus, die bayerische Hybris (wie sie so oft auch in der csu zu finden ist), was anderes? Eine mischung aus alldem?
Natürlich gibt es ähnliches auch bei anderen Traditionsvereinen. Aber wir sind schon ne spezielle sorte.
Bei vergleichbaren vereinen mit erfolgen in den 60ern wie Braunschweig, Duisburg, Nürnberg gibts das ja auch nicht so extrem.
Da geb ich Dir durchaus recht. Allerdings dies als eine Art Geheimloge darzustellen, die Sechzig durch fortwährende Unfähigkeit in den Untergang treibt, wie Dein Beitrag (zumindest auf mich) wirkt, führt doch zu dem Verdacht:
Sorry, da kann ich dir nicht folgen. Welcher Teil meines Beitrags stellt was als Art Geheimloge dar?
Ich spreche von etlichen Präsidien und dazu gehörenden Unterstützern in den letzten 25 Jahren. Und wenn ich mir die Personen aus dem momentan oppositionellen Bereich anschaue, sind das oftmals personell bzw. inhaltlich die gleichen Personen und Positionen die uns über Jahre in die Scheiße geritten haben. Ich kann da nichts geheimnisvolles entdecken. Aber auch kein schlüssiges Argument, warum man so jemanden jetzt plötzlich glauben soll.
In der aktuellen Liste sind sie nicht mehr in den Top 20.
Bin aber ohnehin kein Freund davon, die „Größe“ eines Klubs am Umsatz festzumachen - gerade angesichts der TV-Gelder in UK (so liegt in diesem „Finanz“-Ranking z.B. Brighton & Hove Albion auf Platz 21).
Ich habe die Situation von Everton überhaupt nicht bewertet.
Was man so liest, geht es da ziemlich drunter & drüber…
Aber Tatsache ist halt, dass es die Pläne, den Goodison Park zu verlassen, schon seit den 90ern gab. Wurde aufgrund finanzieller Risiken nicht umgesetzt. Und jetzt ist ihnen ihr Wohnzimmer eben zu klein (knapp 30.000 Leute auf der Warteliste für ne Dauerkarte). "Als Club hatten wir bereits seit einigen Jahren den Wunsch, ein brandneues zu errichten – wir haben in den letzten zehn Jahren die verschiedensten Optionen erörtert. Der Goodison Park ist nun seit beinahe 127 Jahren unser Zuhause. Und auch wenn die Spielstätte allen Everton-Fans unheimlich viel bedeutet, müssen wir doch anerkennen, dass uns das Stadion in der modernen Zeit mittlerweile sehr limitiert. Das Stadion ist landumschlossen und auf drei Seiten von Häusern umgeben, was eine Sanierung nicht ohne weiteres möglich macht. Innerhalb des Stadions haben wir mehr als 40 % Sitzplätze mit eingeschränkter oder versperrter Sicht und sehr wenig Platz, um unser beliebtes und ausverkauftes Hospitality-Angebot zu erweitern. Wir haben zudem die Obergrenze für den Dauerkartenverkauf in drei aufeinanderfolgenden Jahren konstant erreicht und haben daher eine lange Warteliste mit Fans, die Dauerkarten und Hospitality-Tickets kaufen möchten" (Colin Chong, Stadium Development Director im Jahr 2020)
Ich möchte diesen Fall auch gar nicht 1:1 mit den Löwen vergleichen. Schon alleine deshalb, weil Everton (genau wie Liverpool) es 2004 abgelehnt hatte, zusammen mit dem Lokalrivalen ein gemeinsames Stadion zu bauen (Stanley Park Stadium).
Aber dass sie jetzt ihre altehrwürdige Heimat verlassen und künftig im Industriehafen neben einer Kläranlage zu kicken, löst schon die ein oder andere Assoziation aus…
Mit dem neuen Stadion haben beide Liverpooler Klubs aktuell ein Fassungsvermögen > 50.000 Zuschauern. Zur EURO 2028 in Großbritannien und Irland wird aber nur das neue Everton Stadium unter den Spielorten sein.
Mei, im Endeffekt kann uns das ja alles egal sein.
Ich persönlich finde es halt immer jammerschade, wenn solche legendären Fußball-Tempel verschwinden, weil woanders (noch) mehr Geld zu verdienen ist. So ging es mir bei West Hams Upton Park und Tottenhams White Hart Lane auch (darum habe ich beide ebenfalls noch besucht, bevor sie plattgemacht wurden). Und jetzt halt (leider) Everton…