Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Naja, als ich die Schnells letztes Jahr bei den Veranstaltungen von Hasan Ismaik des öfteren in der ersten Reihe in prominenter Umgebung sitzen sah, hatte ich schon kurz Sorge, dass sich die Untoten des TSV bemächtigt hätten. Und wenn der Helfer jetzt plötzlich wieder aktiv wird geht es mir nicht viel anders. Fehlt bloß noch der Hauner.

4 „Gefällt mir“

Top secret!!! Mailverkehr zwischen Dieter Reiter und Stefan Behnisch:
„Hi Stefan, du, wir haben eine supertolle Idee: Wir bauen Stahlrohrtribünen ins Oly, damit die Löwen da kicken können. Wertet das Ensemble voll auf, das würde dein Vater doch sicher ganz prima finden, wenn er sich noch äußern könnte, oder? Dass der selbst nicht auf die Idee gekommen ist, seinem Entwurf ein solches Sahnehäubchen aufzusetzen, wird ihn aber nachträglich vielleicht ein bisschen ärgern. Zwinker. Wenn du zustimmst, ist auch das mit dem Denkmalschutz voll wurscht.
Dein Dieter“
„Hi Dieter, du, krasse Idee, da hätte er echt selbst drauf kommen müssen, so wird das Teil ins 21. Jahrhundert transformiert und endlich endlich UNESCO-Welterbe. Sag, wer hatte diese überragende Idee? Das warst du doch sicher selbst, oder? Nur nicht zu bescheiden, das ist echt genial!
Dein Stefan“
„Hi Stefan, nene, das war ich echt nicht, das hab ich aus dem Löwenforum, da sind voll die hellen Köpfe, kreativ und geschmackssicher, da kannste nix sagen, obwohls Blaue sind. Deal oder? Mach mas so?
Dein Dieter“
„Hi Dieter, eh klar, beste Idee, endlich wird das Ding dann auch so richtig fertig, mir hat da immer was gefehlt.
Dein Stefan“

5 „Gefällt mir“

Behnisch muss in diesem Fall aus meiner Sicht nicht zustimmen da keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.

DTM im Olympiastadion

PS: Ich will ganz sicher nicht ins Oly

DAS Foto hatte ich gesucht :joy:

Herzlichen Dank …

Endlich werden diese berüchtigten Laufwege eingezeichnet; das hat Zukunft!
:sunglasses: :+1:

7 „Gefällt mir“

:grinning:
Stimmt. Hoffentlich trägt es da unsere Spieler bei Sprints nicht aus der Kurve.

Ach Unsinn, ich vergaß, Geschwindigkeit war ja doch verhandelbar :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

… und schön in weißblau gestaltet :point_up: … nicht dass noch der Gegner mitläuft …

2 „Gefällt mir“

Hier wird Werner systematisch gebashed :point_up: . Er hat schließlich nur gesagt „Geschwindigkeit ist nicht verhandelbar“.
Jetzt ist dieser Begriff aber relativ. Und in der Kombination mit Agis Anweisung an die Mannschaft, das Spiel „zu entschleunigen“, hat Werner (wie immer) alles richtig gemacht.

Seien wir dankbar, dass er sich Sechzig und diese unerträgliche Erwartungshaltung, auch mal Spiele zu gewinnen, überhaupt antut :+1:

Ach ja, falls jemand nach Belegen fragt:

Die Geschwindigkeit in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer.

1 „Gefällt mir“

"Die Geschwindigkeit eines Körpers kann in unterschiedlicher Weise bestimmt werden. Dabei ist zwischen der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Augenblicksgeschwindigkeit zu unterscheiden."

Eieiei … jetzt hab ich’s. Der Werner hat bei der Verpflichtung der Spieler auf deren „Durchschnittsgeschwindigkeit“ geachtet. Dabei wär doch beim Fußball die „Augenblicksgeschwindigkeit“ viel interessanter, oder nicht?

Ich glaub aber, das gehört jetz in den thread " Kaderplanung mit nicht verhandelbarer Geschwindigkeit " :man_shrugging:

Das kann der e.V. selbst entscheiden. Aber, wir sind ja bei Sechzig und da gibt es immer ein Aber.

Und dieses Aber besteht aus Geld bzw „Wer zahlts?“

Ohne Zustimmung des Aufsichtsrats? Ohne Gefahr zu laufen, dass es deswegen dann entsprechende Klagen Ismaiks gäbe? Nun gut … :man_shrugging:

Inhalt unserer Diskussion war aber eher, ob die Stadt mit dem GF der KGaA, der lediglich auf Weisung des Minderheitsgesellschafters tätig wird, „trotzdem“ Verträge abschließen würde. Gerade auch aus gestrigem instagram- Eintrag von Reiter entnehme (zumindest) ich, dass Reiter ohne Ismaiks Einverständnis gar nichts machen würde.

Wie ist da deine Einschätzung?

Ja. Es gibt ja eine GO für die GFs. Und nach der braucht es für die Unternschrift unter den Mietvertrag nur die Zustimmung des Gesellschafters der GmbH, also Präsidium.

Nochmal anders erklärt, weil etwas kompliziert:

Also für Mietverträge über einem mittleren 5 stelligen Betrag oder Laufzeiten über 3 Jahre braucht es die Zustimmung des e.V. Präsidiums, wenn die erhöhte Miete nicht bereits in der jährlichen Finanzplanung enthalten ist.

Bedeutet, dass die Zustimmung des e.V. nur dann überhaupt erforderlich wäre wenn die erhöhte Miete nicht durch erhöhte Einnahmen gedeckt wäre.
Da wir aber ja so oder so immer Geld von HAM brauchen, wird es kompliziert wenn die zusätzliche Miete nicht durch zusätzliche Einnahmen gedeckt werden. Dann bräuchte es zwar immer noch nicht die Zustimmung des KGaA AR, aber es bräuchte einen Ausgleich durch HAM und dafür dann für jedes Jahr einzeln die Zustimmung des e.V. für die zusätzlichen Darlehen.

Es reicht also zwar formell die Zustimmung/Weisung des e.V.
Da es aber aus Sicht der Stadt zur Absicherung der Mietzahlungen die HAM braucht, stützt sich die Aussage Reiters vermutlich auf die komplizierte Finanzlage und Beziehung der Gesellschafter bei Sechzig.

Sag ich doch :grinning: :wink:

Danke!

Ja es hängt halt alles irgendwie zusammen.

Obs einem gefällt oder nicht, ist die Stadionfrage einfachg mit der mittel- bis langfristigen Planung der KGaA verbunden. Es kann nicht voneinander unabhängig betrachtet werden.
Dafür ist selbst bei einer vermeintlichen „Billiglösung“ zu viel Geld im Spiel.

Wenn man also mit dem Reiter in Sachen GWS ohne HAM was machen will, dann muss man eben selber eine Lösung haben. Es reicht dann nicht einen Ausbau Vorschlag zu machen der zwar billiger ist, aber für die KGaA dann im Endeffekt keinen Mehrwert bringt und es wieder entweder auf eine nicht marktübliche niedrige Miete oder HAM hinausläuft.

Nix is da dran kompliziert. Reisinger is Schuld und fertig.

2 „Gefällt mir“

Egal wie es gemient ist. Das wäre zu einfach und entspricht nur dann der Reslität, wenn Reisinger sich aktiv gegen jedwede Bemühungen innerhalb der Gremien stellen würde. Wass ich nicht glaube.

Ob der e.V. entscheiden dürfte, wenn es darum ginge, dass wir ins Olympiastadion umziehen? :sweat_smile:

Das entscheiden Reiter und ich. Es geht nicht mehr um ’ s ob , sondern um ’ s wann :tipping_hand_man:

Sag mers mal so.
Der GF muss hier nicht auf eine Weisung warten um tätig werden zu können.
Aufgabe und Verpflichtung des GF besteht in erster Linie gegenüber der Gesellschaft.
Wenn der GF es schafft die Mehrkosten der Stadionmiete für das z.B. das Oly, durch Mehreinnahmen zu kompensieren oder sogar mehr als das, und das dauerhaft, dann gäbe es seitens beider Gesellschafter nur sehr schwer Argumente dagegen zu sprechen. Jedenfalls nicht ohne sich dem Vorwurf auszusetzen die Weiterentwicklung der Gesellschaft gar nicht zu wollen.

Es wäre dann schon sehr schwierig für den AR und die Gesellschafterversammlung gegen den verbesserten Haushalt zu argumentieren.

Die Stadt hätte dann auch keinen Grund weitere Anforderungen zu stellen, da die Zustimmung zum Haushalt ja einer Zustimmung zur Nutzung des Oly gleich käme.

Ja, wenn da Hund ned gschissn hätt. :man_shrugging: