Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Habe nicht die Zeit alles durchzulesen.
Soll die Ostkurve auch überdacht werden?

Zusammenfassung:

Das 1860-Präsidium hat einen abgespeckten Umbau des Grünwalder Stadions vorgeschlagen, der unter 25 Millionen Euro kosten soll – deutlich weniger als die ursprünglich veranschlagten 100 Millionen. Geplant sind eine Überdachung der Westkurve sowie ein VIP-Bereich über der Ostkurve in Containerbauweise. So könnte das Stadion zweitligatauglich werden, ohne die Kapazität von 15.000 Plätzen zu erhöhen. Der Vorschlag soll eine Alternative zum großen Umbau oder einem Neubau in Riem bieten. Oberbürgermeister Reiter fordert jedoch einen 10-Jahres-Mietvertrag von 1860, bevor investiert wird. Investor Hasan Ismaik bevorzugt weiterhin einen Stadionneubau.

Die Westkurve sollte schon angefasst werden, ist einfach zu weit vom Spielfeld und diese scheiß Zäune müssen dringend weg.

1 „Gefällt mir“

Na das denke ich nicht, Söder hat doch vor allem wegen Reiter die Regelung zur Altersgrenze von Bürgermeistern gekippt, damit Reiter ihm noch weiter esechs Jahre die Grünen vom Leib halten kann. Resultat ist vermutlich, dass wir und noch weitere sechs Jahre mit dem leider nicht nur politisch roten Reiter rumschlagen müssen…

2 „Gefällt mir“

Die Kapazität ist sicherlich, für ambitionierte Löwen zu gering, aber man nimmt was man in der aktuellen Situation kriegen kann.

Die Beschränkung der, eigentlich zugelassenen, 21k Zuschauer beruft sich ja auf ein Lärmschutzgutachten das wie alt ist? 20 Jahre … kann mir doch keiner erzählen, dass sie da in keine Richtung irgendwas getan hat. Aber nur auf das stützt sich doch die Stadt. Unbegreiflich eigentlich …

Lärmschutz?
Ich dachte, es ginge bei der Kapa-Beschränkung um die fehlenden Treppen bei Notfallevakuierungen …

Beim Lärmschutz brächte eine Überdachung der West ja eine Verbesserung.

:smile: … geil …

Das dachte ich auch sofort :laughing: .

Aber das sollte man möglichst sofort angehen!
Schaut gut aus :+1:
Beendet Diskussionen (vorerst :wink:) :+1:
Und s Sechzga bleibt in seinem Erscheinungsbild erhalten :+1:

Auf geht’s!
FAMAZUBO!!!

1 „Gefällt mir“

Ost und Westkurve wären schon mal optisch gut. Dann bloß noch die alte hässliche Hauptribüne wegreißen und neu machen

Und natürlich in der Stehhalle eine Lösung finden für die unteren 5 Sitzreihen :sunglasses:

Ois so einfach :grin:

Nix do! Oida Ruinenzerstörer! Außerdem: Im sechzga is nix „hässlich“ (außer vielleicht die neue Ost…und von außen die Konstruktion der Stehhalle…und manche gegnerischen Trikots…)

Deshalb:
FAMAZUBO!

2 „Gefällt mir“

Das und die beuplanung der stehalle wären ja glaub das besonders teure an den bisherigen planungen.

Des regelt da Hasan :sunglasses:

Ich fände den Umbau light gut und würde uns Zeit erkaufen für eine größere Lösung.

8 „Gefällt mir“

Könnte mir jemand mit SZ-Abo diesen Artikel bitte zukommen lassen?

Ich hab`s per PN versucht …

VIP Bereich über der Ost,
kommt bestimmt gut an wenn einem ständig der Rauch von der Pyro der Gästefans die Sicht vernebelt.
Dann spart man sich wenigstens die Zigarren :sweat_smile:

Sprinkleranlage an die Decke und ausgraucht is :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Zunächst würde es unterm Dach ja erst einmal lauter.
Eine Verbesserung für die näheren Anwohner (hauptsächlich im Süden und Osten, weil die am nächsten dran sind) bekäme man nur, wenn man neben einer zumindest weitgehenden Komplettüberdachung auch die Seiten und Ecken zumacht. Zumindest an der Süd-Ost-Ecke schaut das laut Animation sogar danach aus. Die Stehhalle könnte man am Ostende auch mit relativ einfachen Mitteln dicht bekommen.

Dann muss der Robert eben doch die Pyro abschaffen und gut is´

Und das besonders Blöde an den bisherigen Planungen war die Integration des VIP-Bereichs in der Mitte der Stehhalle, was die Stimmung dort vermutlich komplett gekillt hätte. Dergleichen ist in der Ostkurve zum Glück nicht zu befürchten, für die guten Laune bei den Gästefans sorgen wir ja zur Genüge.

1 „Gefällt mir“

Dieser Plan ist realistisch, (relativ) kostengünstig und optisch ansprechend. Als Basis für eventuelle spätere Umbauten, Erweiterungen etc. bringt er beide Parteien in Zugzwang, endlich Fakten zu schaffen. Besser die 15.000 auf Zeit und dafür Erhalt und Sanierung des Sechzgas. Jetzt bloß keine weiteren Forderungen und damit Verzögerungen!

Deshalb:
FAMAZUBO!

3 „Gefällt mir“