Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ich würde der Stadtverwaltung mitteilen, dass die KGaA sich auf 15 Jahre verpflichtet, eines der beiden städtischen Stadien für Spiele in der 3. der 2. oder der 1. Bundesliga zu pachten, sofern das Grünwalder Stadion umgehend zweitligatauglich umgebaut und die Kapazität auf mindestens18000 Z erhöht wird. Der Pachtzins darf sich aber in Liga 2 nicht auf mehr als 3 Millionen Euro belaufen und in Liga 1 nicht mehr als 5 Millionen Euro betragen. Bei einem späteren Neubau und der Nutzung eines eigenen Stadions zahlt der TSV 1860 eine angemessene Aufhebungsentschädigung an die Stadt, welche sich an der Restlaufzeit des Pachtvertrages und an der Höhe des Pachtzinses für die 2. Liga orientiert.

:person_tipping_hand: :grinning_face:

3Mille für 2te Liga und 5 Mille für 1 Liga, ja da hat man sich mal so richtig selber ins Knie geschossen(Gefuckt) für 18k, ja sakra, wos kostn da a Kartn dann fürs Spui.? Werds bestimmt Publik viewing gem in da Mess, für die wo sie des ned leist kenna. :blush:

Hobs moi ausgrechnet….so grob…5mill zu 18k san ca 277 Euros, dann murs ma natürlich staffeln, Sitzplatz teurer und Steh billiger, so 50 euro.

dauerkarte so 4500 euro, ja so werd des wos

:thinking: nur auf die Rechnung bezogen:

5.000.000 : (18.000 * 17 Heimspiele) = 16,33 €

a danke :downcast_face_with_sweat:, ja bei ca 17 Euro, da ist die Stadt aba schon großzügig, die hät ja a unverschämt noch mehr verlanga können. Für a modernes Umgebautes GWS…

.. Ich schrieb von beiden städtischen Stadien … deshalb, nix 18000er Schnitt …

Was glaubst Du denn, was die Stadt nach Umbau von uns Pachtzins verlangen MUSS?

ok, die Schrottimobilie wird aufgemöbelt und angehüpscht für die nächsten 10 bis 25 Jahre, solange keiner irgendwas bei DFL oder sonst wer, wieder an der Statuten der Zulassung dreht.

Wos is eigentlich mit der Anzeigentafel, muss die auch weg? Neu oder ersetzt werden?

Kann mir nochmal wer (in einfachen und wenigen Worten) erklären, was am GWS zur Zweitligatauglichkeit fehlt nach aktuellen Anforderungen?

Und fehlt dem Oly dazu was? Bzw wenn dann erst zur Saison 2029/30 - da brauchen wir bestimmt schon Schampus Liga :grin:

(Olympiastadion: Sanierung dauert länger als gedacht | BR24)

Ich will da jetzt garned groß einsteigen, aber

1. Geht Deine Rechung von 100% Auslastung aus um grademal die Miete zahlen zu können

2. Dazu kommen noch die Nebenkosten(Betrieb, Reinigung, Sicherheitsdienst…) und es soll ja noch was übrig bleiben um in den Kader investieren zu können. Also muss man beim Eintrittspreis nicht nur die Miete ansetzen, sondern auch die weiteren Kosten die durch die Nutzung des Stadions anfallen.

Ok, 5. Mio wären bei 18.000Z und grademal einer Hand voll Logen etwas viel. Es sei denn man würde dann das Stadion exklusiv nutzen können, also auch die komplette Vermarktung.

Du, ich wollte da gar nichts abschließendes ausrechnen. Bitte da nicht drauf eingehen inhaltlich (rein rechnerisch, gerne. Klar, Betrag verdoppelt sich wenn Auslastung 50%)

Ich hätte lediglich das Gefühl, dass in der Rechnung vom Voruser ein Wurm drin ist

Ja hatte da einen kleinen Wurm drin, wollte das jetzt auch nur etwas überschlagen. Als Mieter das Gws. 60 und exklusive, das bei uns Tradition. Da wird bei uns, Irgendwas an Irgendwem, zu Peanuts verscheuert. Das Rechnet sich dann auch irgendwann.

Wenn alle Stricke reißen kann man die Stadt immer noch wegen Sittenwidrigkeit und Wucherei gem. §138 BGB verklagen (:disguised_face::snowman::snowman_without_snow:)

Edit, auch für @friedhofstribüne und @harie : Ich gehe davon aus, dass die Ironie für jedermann (und -frau) ersichtlich ist :face_with_monocle::grinning_face_with_smiling_eyes::victory_hand:

Das hat der Stoffers schon bei den Roten probiert. Und wenn es da nicht geklappt hat, dann bei der Stadt gleich dreimal nicht. Weil auch wenn der Reiter manchmal an rechten Schmarrn redt, aber schlimmer als die Roten? Das geht doch gar nicht. :zany_face:

Dummerweise gibts halt ned nur das BGB, wobei das ja auch schon reicht.
Absatz 2 zum Beispiel

Also, nur zur Klarstellung … ‘meine’ 5 Millionen waren auf die 1. Liga bezogen und somit auf das Olympiastadion, wo ich , in dieser Liga, einen Z-Schnitt von 25000 - 28000 erwarten würde.

2.LIGA dagegen Grünwalder >> 3-3,5 Millionen >> Z-Schnitt von18000

Bei einer ‘12 zu 5’ Stadionnutzung dann halt ein Z-Schnitt von ungefähr 23 000.

Nochmal gefragt und hochgeholt :slightly_smiling_face:

Und: Wie viele dürften denn in ein Oly überhaupt rein?

Interpretiert man die Vorgabe der DFL nach Plätzen auf überdachten Tribünen sollten es gut 30.000 sein.
Interpretiert man die Vorschrift auf ein ganzes Stadion, dann wäre das Oly aktuell nicht 1./2. Liga tauglich.

Dann gibt es jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Warum soll das Stadion keine Auslastung von 90 - 100% haben, wenn wir nur 18.000 Kapazität haben. Und wenn ich es mir einfach mache, weil 100% sich besser rechnen lässt sind wir meiner Ansicht nach bei:
18.000 x 17 x 30 (Ca. durchschnittlicher Preis Karte) = 9.180.000€
Plus Logen, plus auszuhandelnde Marketingmöglichkeiten.

Momentan so viele, wie auf der einen Seite unters Dach passen. 30-35k. Die unüberdachten Plätze dürften nicht verkauft werden. Ganz abgesehen davon, dass du dafür eine Ausnahmegenehmigung der DFL bräuchtest, weil die eigentlich eine Vollüberdachung fordern.
Ich stelle mir immer wieder dieses Bild vor, wie 30.000 Zuschauer auf der einen Seite mit ihren Feldstechern, auf die andere Seite starren, und wie der Schlachtruf 60 sanft über die flachen und leeren Sitzschalen verhallt. :joy:

Soweit ich weiß nur die Überdachung, mehr Möglichkeiten für die Übertragungstechnik, sowie etwas Gedöns für die Tschornalisten.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch das Thema Fantrennung…

(Wobei das in der Arena auch stark war, Auseinandersetzungen stets vorprogrammiert aufm Weg hin und rück zur U-Bahn…)

Hast du ja geschrieben.
Ich halte es trotzdem für zu viel.

Geht man von der DFL aus, dann wäre das Oly mit max gut 30.000 nutzbar
Es gibt keine Logen, Namensrechte, Catering etc…
Nimmt man Vergleichsmieten anderer Vereine, dann dürfte das Oly nicht mehr als 2,5 - 3 Mio Miete kosten.
Beim Sechzger in ausgebautem Zustand mit Dach und VIP sollten 2-2,5 Mio die Obergrenze sein.
Wobei hier die Stadt verschiedene Alternativen zur Gestaltung der Miete hat. Marktüblich oder Amortisationsmiete, auf jeden Fall aber ausgelegt auf vollständige Refinanzierung der Herstellungskosten. Denn im Gegensatz zum Oly wärs ja keine Sanierung sondern Erweiterung ausschließlich für Fußballunternehmen. Das eine kannst nicht auf die Mieter umlegen, das andere schon bzw musst Du als Stadt sogar.

Zusätzlich dazu, dass Oly bereits bezahlt ist, wird das Oly von der Stadt auch selbst genutzt für diverse Veranstaltungen. Dadurch entsteht automatisch eine andere Verteilung von z.B. Modernisierungs- und Instandhaltungskosten.

Deshalb halte ich da 5 Mio als reine Miete für zu viel.