Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Sie können doch das GWS auch nutzen für Veranstaltungen :person_shrugging:.

Welche?
Konzerte im Oly sind bis zu 40.000 Leute.
Für Leichtathletik EM WM is as Sechzger eher suboptimal

“Veranstaltungen” sind doch bereits geplant :person_tipping_hand:

:grinning_face:

Weil Sechzig daraus keinen Mehrwert hat wenn gleichzeitig die Miete steigt.
Und das tut sie erheblich bei Baukosten von knapp 100 Mio Euro aber nur 3000 Z mehr.

Logen musst Du dann auch erstmal anmieten und das läuft über die Infront. Also Einnahme abzgl Miete abzgl 15% Provision

Alle weiteren Marketingmöglichkeiten(Catering Namensrechte Werbeflächen) bekommst erstmal 1:1 auf die Miete umgelegt, weil Alles was die Stadt nicht selbst zur Refinanzierung verwenden kann, muss sie auf die Mieter unmlegen. Und das wären dann exklusiv wir.
Und auch hier hast Du dann noch den 15% Abzug von Infront.

In der Konsequenz würde Deine Überlegung auf eine Pacht des ganzen Stadions hinauslaufen mit kompletter Eigenbewirtschaftung aber ohne wirklichen Mehrwert zum Status Quo.

Edit: Haries Frage war “was sollen denn für Veranstaltungen im GWS stattfinden”

–>

Lässt nen Zirkus auftreten, Freiluftheater, Christkindlmarkt, Flohmarkt, SPD-Gartenfest, Jens-Lehmann-Motorsägenkurse, Faustballländerspiele, 7er und 15er Rugby, Schach-Partien (gut wegen geringem Lärm!!), Ochsenrennen (mit Sir Otti Fischer und dem Ex-Ochsensturm Mölders&Grimaldi), Fire Fit Championship (dieses Mal nicht im Werksviertel sondern groß denken), Lumberjack Wettbewerbe, Takeshis Castle Revival, Fingerhackelmeisterschaften, Open Air Schafkopfturniere, Freiluftboxkampf, Rhythmische Sportgymnastik, Kendo-Schwertkampfvorführungen, Open Air Wettbewerbe im Ringen (Sumo und klassisch römisch) und Gewichtheben, alles was du da am Königsplatz beim Sportfestival machst kannst im GWS auch aufziehen, Feldhandball Revival, Ninja Warrior Wettbewerbe, Hot Dog Wettessen…..

-

ja muss ich denn an alles denken und selber machen😁.

Die Handvoll Veranstaltungen, die es da braucht um bevorzugt behandelt zu werden bei der Miete kriegen wir doch noch zam.

Soll doch die Olympiapark GmbH hier tätig werden und das GWS mit vermarkten.

6 „Gefällt mir“

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
im Bezirksausschuss 17
Obergiesing-Fasangarten
Fraktionssprecher*innen: Joachim Lorenz | Ricky Dörrie

Antrag
für die Sitzung des Bezirksausschusses Obergiesing-Fasangarten am 13.05.2025
Champions League im Grünwalder Stadion
Der Bezirksausschuss 17 möge beschließen:
Der Bezirksausschuss 17 Obergiesing–Fasangarten fordert den FC Bayern München sowie die Landeshauptstadt München auf, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Frauenteam des FC Bayern seine Heimspiele in der UEFA Women’s Champions League zukünftig regelmäßig im Grünwalder Stadion austragen kann.
Zudem bittet der Bezirksausschuss 17 den Bezirksausschuss 18 Untergiesing–Harlaching um Zustimmung zum Antrag.
Begründung
Die FC Bayern Ladies gehören zu den besten Teams Europas und tragen maßgeblich zur internationalen sportlichen Reputation der Stadt München bei. Dennoch wird dem Team in Bezug auf Spielstätten nicht der gleiche Stellenwert eingeräumt wie den beiden Profiteams der Männer. Insbesondere bei Spielen der UEFA Women’s Champions League gegen europäische Top-Teams (so in letzten beiden Jahren Olympique Lyon, FC Arsenal, Juventus Turin, Paris St. Germain, AS Rom und Ajax Amsterdam) ist die regelmäßige Spielstätte BayernCampus mit einer Kapazität von 2.500 bzw. 3.000 Zuschauer*innen unzureichend. Zudem ist der Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum erschlossen. Gerade bei den zahlreichen Spielen, die um 20.45 Uhr angestoßen werden, gleicht die Rückfahrt in die Stadt oft einer Odyssee.
Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße ist dagegen mit einer Kapazität von 15.000 ein angemessener Austragungsort für Fußballspiele der europäischen Eliteteams. Zudem ist das Stadion mit zwei U-Bahnlinien, Tram und diversen Buslinien aus dem ganzen Stadtgebiet hervorragend erreichbar.
Giesing identifiziert sich stark mit dem Fußball und die Atmosphäre auf Giesings Höhen, auf denen bekanntlich auch der Verein seit langen Jahren beheimatet ist, ist einzigartig und wird dem Fußball der Frauen eine würdige Bühne bieten. Außerdem wäre in Zeiten, in denen Geschlechtergerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewinnt, ein wichtiges Signal, den Frauen des FC Bayern eine gleichwertige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung des Grünwalder Stadions für die UEFA-Spiele der Frauen wäre ein sichtbares und glaubwürdiges Zeichen für Gleichstellung im Profisport und eine angemessene Anerkennung der sportlichen Leistungen der Spielerinnen.
München, den 07.04.2025

______________________________________________________________-

An die Vorsitzende
des Bezirksausschusses des 17 Stadtbezirkes Ramersdorf-Perlach
Frau Carmen Dullinger-Oßwald
Friedenstr. 40
81660 München
Datum 26.06.2025

Prüfantrag - Champions League im Grünwalder Stadion

BA-Antrag-Nr. 20-26 / B 07798 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 17 - Obergiesing-Fasangarten vom 13.05.2025

Sehr geehrte Frau Carmen Dullinger-Oßwald,
auf Ihren Antrag vom 13.05.2025 nehme ich Bezug.
Bei der im Antrag Nr. 20-26 / B 07798 des Bezirksausschusses 17 vom 13.05.2025 angesprochenen Angelegenheit handelt es sich um ein laufendes Geschäft der Verwaltung im Sinne des § 22 der Geschäftsordnung des Stadtrates der Landeshauptstadt München; einer stadtratsmäßigen Behandlung bedarf es daher nicht.
Zu seinem Antrag forderte der Bezirksausschuss 17, Obergiesing–Fasangarten den FC Bayern München sowie die Landeshauptstadt München auf, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Frauenteam des FC Bayern seine Heimspiele in der UEFA Women’s Champions League zukünftig regelmäßig im Grünwalder Stadion austragen kann.
Hierzu kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Grundsätzlich entscheidet der FC Bayern München im Rahmen der bestehenden Vereinsautonomie selbst, wo er den Spielbetrieb seiner Mannschaften abhalten will und mit welchen Stadien er sich beim jeweils zuständigen Verband für die kommende Spielzeit im Rahmen der laufenden Lizenzierung bewirbt. Wenn sich der FC Bayern München nicht mit einem eigenen Stadion bewerben sollte, sondern mit dem Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, bräuchte er hierzu die Bestätigung über die entsprechende Stadionverfügbarkeit durch den Stadionbetreiber, in dem Fall die Landeshauptstadt München. Im Rahmen der Lizenzierung durch den Verband wird dann unter anderem auch festgestellt, ob das eingereichte Stadion die erforderlichen infrastrukturellen Anforderungen an den jeweiligen Ligabetrieb erfüllt.
Hierzu ist der FC Bayern München an das Referat für Bildung und Sport, Geschäftsbereich Sport, herangetreten, ob grundsätzlich denkbar wäre, dass der FC Bayern München ab Rückrunde 2025/2026, also dem 1/8 Finale der Champions League die Heimspiele seiner ersten Damenmannschaft im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße ausrichten könnte.
Die entsprechende Bereitschaft hierzu hat der Geschäftsbereich Sport in Aussicht gestellt, sofern der FC Bayern München einen offiziellen Antrag stellen sollte und sich bereit erklärt, die für das Stadion marktübliche Miete im Profibereich zu bezahlen.
In einem Erstgespräch zwischen dem FC Bayern München, dem Referat für Bildung und Sport, der Allianz Arena GmbH sowie des Deutschen Fußballbundes (DFB) wurden die infrastrukturellen und sonstigen Gegebenheiten im Stadion geprüft, die grundsätzlich gegeben sind, es bedarf jedoch noch weiterer Detailklärungen, die teilweise erst im Zuge der Lizenzierung abschließend festgelegt werden, z.B. hins. TV Compoundflächen etc.)

Der Antrag Nr. 20-26 / B 07798 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 17 - Obergiesing-Fasangarten vom 13.05.2025 ist hiermit satzungsgemäß behandelt.

Das Direktorium HA II/V 2, BA-Geschäftsstelle Ost, erhält einen Abdruck dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen
Gez.
Leiter Geschäftsbereich Sport

1 „Gefällt mir“

Und jetzt noch einmal ohne den ganzen Sermon, um den es bei meiner Frage gar nicht ging.

Warum sollen wir keine 90 - 100% Zuschauerauslastung bei 18.000 möglichen Plätzen haben?
Die Frage war ja nur um die theoretisch möglichen Zuschauereinnahmen zu prognostizieren. Und da sind wir dann bei über 9 Millionen € in der Saison.

Und nach dieser Rechnung hätten wir momentan bei 15k Kapazität und 19 Spielen 8,5 Millionen in der Saison. Bei ungefährer Stadionmiete von 1,6 Millionen. Das ergibt knapp 7 Millionen Überschuß. Klar, 7 Millionen sind zuwenig für einen Highclass-Verein wie Sechzig. Aber wenig ist es auch nicht.

Abzuziehen sind bei den jeweiligen Rechnungen die ganzen Freibierlätschn. Aber die gleichen das im besten Fall durch Sponsoring wieder aus. Wobei, wir sind ja immer noch bei 60.

Sollte dies (CL-Spiele der Rotinnen) Wirklichkeit werden, dann wäre aber der Traum von der Selbstvermarktung des Stadions ausgeträumt, ebenso die Übernahme durch Erbpacht. Falls die Roten sich dort einnisten werden (wie im Antrag zu lesen, als dort “verwurzelt”) steigt zwar die Chance darauf, dass die Stadt Geld in die Hand nimmt. Aber die “Highlights” dort wären nicht Sechzig gegen Havelse sondern FCB gegen FC Barcelona…

Also CL ja, zweite Liga nein :sweat_smile:

Naja, vielleicht hilft uns das ja sogar.

1 „Gefällt mir“

Speer und Partner gingen in ihrer Machbarkeitsstudie von 40 000 überdachten Zuschauern aus :person_tipping_hand:

1 „Gefällt mir“

Was vielleicht anderweitig helfen würde:

Irgendwie würds mich schon interessieren mal im Oly zu spielen, wo nur Zuschauer auf der Haupttribüne zugelassen sind.

Und 3 Wochen später ne Leichtathletik Veranstaltung mit 50.000.

Einfach mal vor Augen zu führen wie dämlich dieser Überdachungsfetischismus ist…

3 „Gefällt mir“

In den Regularien werden ja für Liga 2 (und 1) 15.000 überdachte Plätze gefordert mit bestimmten Anteil an Sitzplätzen. Steht da auch es dürfen nur solche verkauft werden?
Meine sollte es wirklich ins Oly gehen, dürfen dann wirklich keine unüberdachten Plätze verkauft werden nach den Regeln? Lässt man (die DFL) lieber keinen mehr rein (wenn alle überdachten Plätze verkauft wurden), bevor auch nur einer nass wird?

Es geht ned darum, dass wir die 100% ned haben können. Es geht darum dass wir dadurch keinen Mehrwert haben weil es zu wenig ist.
Bei 100 Mio Investitionen der Stadt bist Du Richtung 1,5 - 2 Mio Miete ohne Nebengedöns.

DritteLiga 15.000 x 30 x 19 = 8.550.000 Miete 500k = 8.000.000
ZweiteLiga 18.000 x 30 x 17 = 9.180.000 Miete 1,5 Mio = 7.600.000
Diff zu jetzt -400.000 Euro

Also machst halt ne 13:4 oder 12:5 Lösung mitm Oly, weil es gibt ja durchaus attraktive Spiele in der 2. Liga. Nürnberg Lautern Schalke Berlin Dresden Dann kommst vielleicht Richtung 21-22.000 im Schnitt bei 18.000 im Sechzger.
Kommt dann eben drauf an wie die Miete geregelt wird. Spielort abhängig oder pauschal egal welches Stadion man grade nutzt.

Aber erst dann käme man in den positiven Bereich zu jetzt
21.500 x 30 x 17 = 10.710.000 abzgl Miete 1,5 Mio = 9.210.000
Mehrwert = 1.200.000

Und ich hab die Miete mit 1,5 Mio nachm Ausbau auf 18.000 sicher ned zu hoch angesetzt.

Aber da schätz ich mal wird man sehr schnell wieder generell im Oly landen.
Vor Allem warum sollte man dann 100 Mio ins Sechzger investieren wenn das Oly auch modernisiert ist, doppelt so viele Plätze und auch einen VIP Bereich bietet, bei gleicher Miete?

Ja ich weiß, das braucht keiner mit nem halb leeren Oly. Is grausam da drin.
Aber der GF wird sich die Zahlen anschauen und da is mit den Emotionen dann halt schon schnell vorbei, wenn nicht mal das strukturelle Defizit ausgeglichen wird, bei 100% Stadionauslastung in Giesing.

Natürlich geht einem das auf die Eier, aber da bleibt dann halt nur eine Möglichkeit.
Satzungsänderung beim e.V. , die is dann bindend. Die KGaA beantragt die Lizenz für ihre 1. Mannschaft nur max. für die Spielklasse die im Sechzgerstadion jeweils möglich ist.
Dann hat sich der Klub dafür entschieden und dann passts ja auch.
Machen andere Klubs ja auch dass sie auf Aufstiege verzichten weils ned in ihre Planungen passt. Wenn irgendwann mehr geht und es wirtschaftlich ist, dann kann man ja aufstocken und aufsteigen . Wenn ned dann hoid ned.

Kluge Leute machen das so.

Wenn die Pizza bei 180 Grad 15 Minuten braucht, stelle ich den Ofen auf 1.800 Grad und hab die Pizza in 90 Sekunden essensbereit :victory_hand::grin:

1 „Gefällt mir“

Du hast das schon genau gelesen oder?
Die haben genau das Problem das ich dem Andi schon beschrieben hab.

Nur weil die DFL das mit Remotekameras macht bzw. noch testet, heißt das nicht, dass das auch die UEFA macht. Das spanische italienische oder weiß ich für ein TV Sender hat auch seine eigenen Kameras für ihre Berichterstattung am Start mit seinem Ü-Wagen. Das heisst die Plätze dafür fallen nicht komplett weg, sondern können für 1. und 2. Liga nur reduziert werden.
Die Parkplätze die verbindlich am oder im Stadion mit sicherem Zugang zu den Kabinen der Spieler und Schiedsrichter gefordert werden brauchst auch mehr als nur 10 Stck.

Das Einzige was uns helfen könnte ist zu sehn wie die Roten das lösen und was das dann kostet.
Und ob das für uns dann auch machbar und bezahlbar wäre.

Du schreibst an mir vorbei. Macht aber nichts. Sprechen wir mal persönlich.

Prinzipiell geht es immer weiter, besser, lukrativer. Dem sind ja keine Grenzen gesetzt. Die Frage ist dennoch, inwieweit man sich entsprechend arrangieren kann, in dem man kleinere Schritte in die richtige Richtung geht, anstatt vor lauter Maximalforderungen auf der Stelle stehen zu bleiben.

Das Oly ist tatsächlich absurd, wenn du nur die überdachten Plätze verkaufen darfst. Dann sitzen 30-40 Zuschauer wie die Hühner aufgereiht auf der Haupttribüne. Und für alles andere gibt es nicht ansatzweise eine Lösung mit den aktuell Agierenden.

Und das mit den Frauen des FC Bäh erscheint mir eher wie ein absolut themenfremder Aktionismus, um auch mal was zum Sechzger beizutragen. Für die normalen Spiele reicht der Campus, und für wirkliche Highlight Spiele gehen sie sowieso in die Arena. Über 50k beim ersten Spiel war schon nicht schlecht. Da brauchen die für die CL kein Grünwalder mit 15.000.

2 „Gefällt mir“

Wieso bauen eigentlich die Roten das GWS nicht um oder kaufen es, rote sitze rein und vermieten es an uns? ich würd das machen als KHR.:joy:

UH führt die Löwen mit der Blaskapelle ins 60ger ein,

in der West wird die AntiLehmann Fahne geschwenkt, Hi ist derweil Ehrenpräsi bei 60 und ich kann endlich unter die Erde fahren.

mach ma.

Allein das wär ein Grund sich auf die Gegentribüne zu setzen. :laughing:

Seh ich auch so.
Knapp 58.000 war neuer Rekord für ein Pflichtspiel der Frauen in Deutschland.
Ich glaub auch dass sich damit die Anfrage sowieso erledigt hat. Erst recht wenns das Gschiß gibt mit der Zulassung dirch die UEFA in Giesing.

Die Vorgabe lautet wie folgt:

Artikel 8 Kapazitäten

Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss min[1]destens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. (..) Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.

Der Verkauf von unüberdachten Plätzen wäre daher nicht von den Regularien gedeckt.

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage: gab es von den roten Frauen nicht schon mal CL-Spiele im GWS (wahrscheinlich gabs aber da den Kampus noch nicht) und hieß es nicht sogar mal, in den ersten Runden (?) wäre es sogar für die Männer CL tauglich, oder hab ich da irgendwas falsch im Kopf?