Das wird sowas von allerhöchste Eisenbahn. Eine Schande, mit welch fadenscheinigen Begründungen der letzte Antrag abgelehnt wurde. Alleine wegen den Rollis schon ein absolut überfälliger Schritt!
ich finde, so fürs feeling hat der Zaun schon was… auch wenn ich zugeben muss, dass ich weiter oben stehe, da stört der nicht.
Für welches Feeling!?
Was sind denn die 4 anderen Stadien in Liga 3 Wochen es auch einen Zaun vor der Gegengerade gibt? Weiß das wer?
Eilenrieder in Hannover und Viktoria köln sind zwei davon, dort ist ja jeweils auch der gästeblock bzw stehplätze.
Zudem schweinfurt, dort auch Stehplatz.
Ich war am Sonntag zum ersten Mal im Grünwalder, auf der Hauptribüne. War schon gespannt auf Stimmung und Zustand des Bauwerks. Meine zuvor ergatterten Tickets hinter dem Zaun Stehhalle habe ich weitergegeben. Bevor ich nochmal auf der Haupttribüne sitze, sitze ich aber doch lieber hinterm Zaun :-)
Die fehlende Beinfreiheit, aber vor allem die dreckige Glaswand…man bekommt dadurch von der Stimmung auf der Westkurve leider relativ wenig mit, auch Sichtbehinderung durch Steher, abgeplankter Zaun vor Spielerbank, usw…
Alls Außenstehender würde ich sagen, die Bruchbude gehört abgerissen.
Gefragt habe ich mich auch, warum die unteren 10 Reihen Stehplätze in der Kurve leer waren…offiziell war es ja ausverkauft. Auch hinter dem anderen Tor waren in den beiden Ecken abgesperrte Sektoren…aus einem mir nicht ersichtlichen Grund.
Trotzdem werde ich wiederkommen,
Schön mal eine neutrale Meinung zu hören.
Das von mir geliebteste Stadion der Welt bezeichnest du als Bruchbude und möchtest sie abreißen.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Ich stand am Sonntag in J, ohne Sichtbehinderung auf alle Blöcke mit freiem Blick auf das Spielfeld mit Ausblick auf den schönen Nachthimmel über Giesing. Tolle Stimmung, Wechselbad der Gefühle und geiler Schlussakkord in allerletzter Sekunde.
Ich hätte da mit keiner anderen Situation und mit keinem anderen Stadion tauschen wollen.
Ok, fairerweise kann ich nur über die Haupttribüne (saß in D) sprechen, also zumindest diese gehört erneuert.
Würde auch gerne mal Stehen, freie Plätze gibt’s ja genug, aber keine Karten. Gibts da Auflagen?
Bin tags zuvor zweimal rundherum gegangen, und ja… es ist urig und hat Flair, das kann man nicht abstreiten.
Die Kapazität ist auf 15.000 begrenzt, auch wenn mehr Leute reingehen würden.
Darum bedeutet „ausverkauft“ nicht, dass es tatsächlich bis auf den letzten Platz besetzt ist.
Also das war am Sonntag meine Aussicht.
Bin großer Fan von Stadien mit Seele, also Historie, Stadtnähe und dem Charme architektonisch etwas besonderes zu haben. Deshalb GWS mit der Stehhalle, der ikonischen West mit den Zäunen obendrauf usw. - alles top.
Wenn man aber im Urlaub mal wieder in andere Stadien geht - wie bei mir Malaga F.C. - Granada - und dort im Stadio de Rosalida (~30.000 Plätze) ist - dann kann man feststellen: Perfekte Sichtachsen für alle Plätze, trotzdem ikonische und dem GWS-ähnliche Architektur (Dach Gegentribüne). Sitzplätze genügend, Ring mit VIP-Kabinen toll integriert in das Gesamtstadion usw. Kurz ein Schuckkästchen.
Mein Beitrag: Das GWS hat zahlreiche Vorteile (Heimat, Tradition wie Anzeigentafel, Stadtnähe, Flair, Westkurve), aber gerade was Sichtachsen, Glasscheiben, Fernseh-”Turm” im F, Toiletten-”verfüg- und sauberkeit”, Verkaufsmöglichkeiten, TV-/Übertragungsenge, VIP, Sitzplätze und nicht zuletzt Gesamtkapazität angeht - auch etliche und auch schwere Minuspunkte.
Deshalb muss man nicht gleich in Riem was neues bauen, aber alles nur aus der blauen GWS-Brille zu sehen ist auch übertrieben.
Problem ist aber: Bei uns kommen ja nur die “seriösten” Typen an mit Stadionplänen, während eine eigene überzeugende Lösung am bestehenden Standort (für mich) weiterhin nicht erkennbar ist.
Wenn die Stadt jetzt im Oktober wirklich Ernst macht, dann gibts ne Grundsanierung und vielleicht Anhebung auf 16.600 so wie im Gutachten von 2019 ermittelt.
Unser Weg geht dann Richtung Oly.
Wir schaffen das
.
Aber das ist doch Stand jetzt genauso wenig (2.)bundesligatauglich, oder?
Also wenn unser Weg Richtung Oly geht dann kannst auch gleich jetzt abmelden, dann lohnt sich ein Aufstieg nicht.
Wir müssen sowieso für die Renovierung eine zeit lang ins Oly. An sich finde ich es gar nicht schlecht wenn man mal zeitlich begrenzt live erleben kann wie sich Fußball in einem Leichtathletikstadion anfühlt.
Entweder wir sind danach endgültig geheilt, oder haben es eben nicht anders verdient.
Stand jetzt ja, weil es saniert wird und eh gesperrt ist bis mind. 2028.
Ansonsten ist es für alle Ligen tauglich.
Und das Dach? Und die fehlenden Logen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, seit Jahren dreht sich alles im Kreis.
Dach is ja da. Du darfst halt nur 35.000 Plätze verkaufen.
VIP Bereich ist im Oly vorhanden und Logen hast im Sechzger auch ned.
Ja man dreht sich im Kreis und es wird dadurch ned besser. Jedenfalls nicht was den sinnhaften Spielbetrieb im Sechzger betrifft. Das hat man seit 1995 konsequent verbummelt und Stück für Stück verzwergt.
Oly habe ich schon mal mitgemacht, aber damals halt in einer ganz anderen Zeit.
Es gab damals noch keine modernen “Arenen” als Vergleich und trotzdem war das Oly auch bei mir wenig beliebt.(*) War aber fast immer in der Nordkurve oben, also recht weit weg vom Spielfeldrand. Heute würde ich woanders sein und sitzen. Zudem könnte man bei einer anderen Auslastung ja auch die Blöcke woanders hin legen. Fanblock in der Gegengerade (=West)?
Kurzum: Nach dem Malaga-Spiel wünsche ich mir ein Fußballstadion in dem man auch mal andere Sportarten machen kann. Ich mag kein Leichtathletikstadion in dem man auch mal Fußball spielen könnte.
*
(**) Ausnahme: Die Spielzeiten mit 4 Spielen Oly und Rest im GWS
Stadionwahl nach Kapazitätsbedarf - he he