Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Den Roten gehört dann wohl bald jedes Stadion in MUC … außer as Sechzger

Also national seh ich’s momentan bei 30-40 Prozent, international aber unter 1 Prozent;)

2 „Gefällt mir“

Mal unabhängig der Wahrscheinlichkeiten.

Ich befürchte, dass sich in Sachen GWS gar nichts tut solange München im Rennen um die Olympischen Spiele ist.

Wenn sich München national durchsetzt kann es noch sehr lange dauern. Es ist ja auch völlig offen ob man sich für 2036, 2040 oder 2044 bewirbt.

1 „Gefällt mir“

In Sachen Sechzger ändert sich durch Olympia gar nix.

  1. Es wird kein Stadion neu gebaut, klare Ansage und Grundlage der nachhaltigen Bewerbung.
  2. Nur wegen 14 Tagen Yuppy Duppy Event werden die Anwohner ihre grundsätzlich ablehnende Einstellung zu dauerhaft 25.000 Faußballfans alle 2 Wochen ned ändern.
  3. brauchen wir ein passendes Stadion ned in 15 Jahren sondern imgrunde jetzt, eigentlich schon gestern.
2 „Gefällt mir“

Genau so ist es!

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine unerschütterliche Sicherheit in der Thematik Olympia/GWS nicht.

Korrekt, es wird kein Stadion neu gebaut. Das Grünwalder Stadion ist ja aber bereits da. Man will es für Olympia nutzen, also wird man es für die Spiele auf den Standard von Olympischen Spielen herausputzen müssen. Und das ist es im Moment nun mal nicht. Es gibt deutliche Synergieeffekte zwischen den Spielen auf der einen und der Stadionproblematik des zweitgrößten Sportvereins der Stadt auf der anderen Seite.

Dadurch, dass die Einwohner der Stadt München sich klar für die Spiele positioniert haben, entsteht doch ein politisches Momentum für Änderungen wegen der potenziellen Spiele in der Stadt, die es ohne die Bewerbung nicht gäbe. Und deswegen sind Bedenken von einer kleinen Anzahl an Anwohnern ein Thema, wenn ein Drittligist ein Stadion in der Stadt ausbauen will, aber kein Thema, wenn das größte Sportevent der Welt in der Stadt stattfinden soll.

Ja, wir brauchen ein Stadion, nicht in 15 Jahren, sondern jetzt, oder eigentlich schon vor 30 Jahren. Aber das bekommt man nicht vom einen Tag auf den anderen. Das ist doch kein Argument für oder gegen den Nutzen der Olympiabewerbung aufs GWS.

In den letzten acht Jahren ist beim Stadion so gut wie gar nix passiert. Jetzt haben wir einen externen Effekt, der Bewegung in die Fragestellung bringt, wie München hinsichtlich seiner Sportstätten aufgestellt ist. Dazu die Erkenntnis, dass ein olympiafähiges Stadion in der Stadt unterhalb der Größenordnung Allianz Arena/Olympiastadion fehlt. Den politischen Willen, Dinge zu gestalten, um die Chancen auf Olympia zu erhöhen. Und ein Haufen Spielgeld, das notwendig ist, um die geplanten Sportstätten auf ein Niveau zu bekommen, um sich gegen die Bewerberkonkurrenz durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Es hilft einfach auch gar nichts, wenn man immer wieder anmerkt, das Stadion werde gestern, heute oder morgen benötigt. Wir sollten allerdings alles dafür tun, dass wir in spätestens zehn Jahren eine passende Spielstätte haben. Und wenn uns da eine (geplante) Olympiabewerbung, die offenbar viele Bürgerinnen und Bürger wollen, hilft, soll es mir recht sein.

5 „Gefällt mir“

Verstehst ned oder?
Die Stadt hat das GWS eingeplant, ned weil man da ein Stadion auf 25.000 mit modernstem Stand errichten will, sondern seil man eine hat das mit 15.000 der Größe entspricht die man haben will.
Und wie ich schon sagte ist dafür eine Grundsanierung geplant. Noch nicht mal eine Überdachung ist vorgesehn. Daher auch die Kostenschäftzung von ca 40 Mio Euro, was ziemlich genau einer einfachen Grundsanierung ohne nix bzw a paar Gimmicks wie zum Beispiel a Videowand entspricht.

Olympia ändert an der Faktenlage was darüber hinaus geht rein gar nix. Weder im Umfeld des GWS was den Profifußball angeht, noch die Anforderungen von DFB/DFL/UEFA an eine Stadion. Das muss man mal verstehen.

Da gibts schlicht keine Synergieeffekte, weil alles was schon geplant ist einfach nur umgesetzt wird, Manches eben nur vorgezogen. Das Sechzger fällt da nicht darunter.
Beim Sechzger ist von der Stadt eine Grundsanierung bereits geplant mit und ohne Olympia, oder soll ich sagen auch für Olympia.
Da spielt Olympia einfach keine Rolle. Und jede Baumaßnahme die jetzt durchgeführt würde, hätte ja in 15 Jahren selbst schon wieder Sanierungsbedarf zur Folge.
Glaubs mir, weder in der Stadtverwaltung noch in der Stadtbevölkerung wird das GWS auch nur annähernd so hoch gehängt wie von einem Teil der Anhängerschaft bei Sechzig.
Den Münchnern ist es schlicht scheiß egal wo Rugby gespielt wird, zur Not auch in einem temporären Nüßlistadion auf der Theresienwiesn.

Und die Lage ändert sich nochmal wenn der FCB das Stadion in Haching kaufen sollte.
Das machen sie nämlich nicht einfach so aus Jux und Dollerei, sondern weil sie mit ihren Damen genau die gleichen Probleme beim Sechzger haben, die bei uns schlicht wegignoriert werden. Die gibts in Haching ned, und es würde mich auch nicht wundern, wenn am Ende Rugby in Haching oder der AA gespielt würde. Allein schon weil da alles bereits vorhanden ist was man bei Sechzger erstmal bauen müsste.

Wenn man von Synergieeffekten reden will, dann gäbe es diese mit einem Stadion in Riem.
Und Du wirst sehn, da werden wir am Ende auch landen, weil das Oly als Fußballstadion ein Witz ist und allein schon wegen Olympia eben doch ein Leichtathletikstadion bleiben soll.

Genau das war mein Punkt.

Es macht eigentlich keinen Sinn, dass Rugby im GWS gespielt wird. Die Finalspiele sind eh in der AA geplant. Warum also nicht auch die Vorrundenspiele?

Zumal das GWS auch nach Renovierung nicht wirklich für ein Turnier an dem 12 Teams an einem Turniertag teilnehmen, geeignet ist (Stichwort Umkleiden).

Ich hab einfach die Befürchtung, dass aufgrund Olympia das GWS jetzt gar nicht angefasst wird, weil man vielleicht hofft dass die dringend notwendige Renovierung dann aus einem Olympia-Topf bezahlt wird. Erst wenn sicher ist, dass Olympia nicht kommt oder kommt, wird sich wieder was tun.

P.S. In Haching ist Hockey geplant. Also würde dort temporär Kunstrasen für Hockey reingelegt. Dort wird nicht Rugby gespielt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Roten das Stadion kaufen ist da halt Rugby und der Kunstrasen liegt im Sechzer :man_shrugging:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt München mit einem unüberdachten Stadion ohne Videoleinwand oder zeitgemäßes VIP-Gedöns in eine Olympiabewerbung gegen Doha und co. einsteigen will. Das reicht ja nicht mal gegen Berlin.

Korrekt, niemand in München oder bei der Stadt hängt das Sechzgerstadion hoch, aber alle „Stakeholder“ hängen die Olympiabewerbung hoch. Wenn sie fürs Rugby ein Stadion in Riem bauen wollen oder noch ein Provisorium à la Nüssli (die es ja ohnehin geben wird für Volleyball, Basketball, Bahnradfahren), nimmt man sich ein Stückchen vom Unique Selling Point „nachhaltige Spiele“. Auch das spricht fürs GWS im Vergleich zu Nüssli oder Riem.

Ich persönlich habe kein Problem mit einem nicht von 1860 oder uns nahestehenden Personen finanzierten Stadion für 30.000 Leute in Riem. Das Olympiastadion und die Allianz Arena waren für 1860 nichts, weil sie a) zu groß waren, und b) die Stadien des Lokalrivalen waren bzw. zuvorderst mit jenen in Verbindung gebracht wurden. Im Fall der Arena dazu noch die finanzielle und damit auch sportliche Last, die man sich aufgeladen hat.

Wenn man diese drei Nachteile bei einem Stadion in Riem nicht hat und das Stadion in Riem ansonsten - offensichtlich - bessere finanzielle Möglichkeiten für den TSV 1860 bietet als das GWS, dann würde ich mich freuen, wenn alle Beteiligten im blauen Lager nicht vergessen, dass das GWS auch und in erster Linie eben wegen jener drei Punkte so emotional aufgeladen wurde und ist.

2 „Gefällt mir“

Ob Du Dir das vorstellen kannst interessiert halt ned.
Videowand hatte ich ja als Gimmik genannnt, Wobei die auch wie bei den European Championships oder Rugby Oktoberfest7s im Oly nur temporär aufgestellt werden können.
VIP Gedöns gibts im Sechzger und es wäre mir neu das in Paris vollüberdachte Zuschauerränge gebaut worden wären.

Es sind die Sommerspiele im August, nicht die Winterolympiade im Februar.

Übrigens steht in deinem Link nur das GWS mit 15.000 Zuschauern für Rugby und dem Link sowohl das GWS (dieses Mal mit 18.105 Zuschauern) als auch die AA

Edit: Die eine Liste ist vom September und die neue Liste ist vom Oktober. Also wurden klammheimlich die Finalspiele im Rugby schon vom GWS in die AA verschoben.

Hast schon Recht, zwingend sein muss der genannte Luxus nicht. Aber wenn man die Chancen gegen Doha und co. erhöhen will, sollte man halt bei den Sportstätten nicht zu weit hinter den Mitbewerbern zurückfallen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht hinter Doha etc liegen will, dann geht das nur und ausschließlich mit dem Konzept der nachhaltigen Spiele in allen Bereichen die man sich nur vorstellen kann.

Mit Geld und Pomp kannst da 0,0 anstinken. Die stellen halt ein Rugbystadion hin mit 50.000Z dass selbst die AA wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeite wirkt, vollklimatisiert, mit goldenen Scheißhäusern für die IOC Mitglieder etc… und reissen es danach halt wieder ab.
Aber genau das wäre ja der Grund warum selbst in München die Leut Olympia dann wohl eher abgelehnt hätten.

2 „Gefällt mir“

Mal nochmal zur Zeitleiste:

  • Städte /Regionen können sich bis ca. Juni 2026 bewerben. (München hat das jetzt praktisch mit dem Referendum schon strategisch früh gemacht).
  • September 2026 nationale Auswahl auf a.o. DOSB-MV.
  • Ab 2027 Verhandlung mit dem IOC, der sicherlich für 2026 noch vor der Olympiade 2028 in Los Angeles Sicherheit haben möchte. (Immer zwei Olys voraus), 2032 ist es ja Brisbane.

Will man 2027 einen guten Eindruck machen, dann könnte man in München sicherlich einige Sportstätten bereits vorab konkret angehen. Also auch das GWS oder auch eine Alternative in Riem. Ist man risikoavers, dann wartet man ab und verschiebt alle Investentscheidungen bis Sicherheit über die Oly-Bewerbung besteht.

1 „Gefällt mir“

@NördlingerLöwe
Du schreibst lieber als du liest, gell?

Kommt drauf an, wessen Kommentare man liest.

1 „Gefällt mir“

Stimmt … und noch eine Forumsweisheit: Der Umfang eines Kommentars lässt nicht unbedingt auf die Güte seines Inhalts schließen.

Steuergeld vorab in die Hand nehmen, ohne dass man sicher weiß, dass die Stadt den Zuschlag erhält? Wie stellst du dir das vor? Die Kassen der Stadt sind völlig leer.

Denen graut doch schon davor, dass sie mit 30 Mio plus nur den weiteren Bestand ihres alten Stadions in den nächsten Jahren finanzieren müssen!

1 „Gefällt mir“