Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Stimmt … und noch eine Forumsweisheit: Der Umfang eines Kommentars lässt nicht unbedingt auf die Güte seines Inhalts schließen.

Steuergeld vorab in die Hand nehmen, ohne dass man sicher weiß, dass die Stadt den Zuschlag erhält? Wie stellst du dir das vor? Die Kassen der Stadt sind völlig leer.

Denen graut doch schon davor, dass sie mit 30 Mio plus nur den weiteren Bestand ihres alten Stadions in den nächsten Jahren finanzieren müssen!

1 „Gefällt mir“

Genau so werds ausschauen. Der Rotz kaufts Hachinger Stadion und beim Olympia Zuschlag wird dort gespielt. Und weil sichs bei der Bewerbung für Olympia einfachbesser anhört wenn der Schmutz mit im Boot ist kriegens dafür den Sportpark noch bisserl “aufgepeppt”…

1 „Gefällt mir“

Konkret angehen wäre ja schon mit konkreten und nicht nur träumerischen Lippenbekenntnisplanungen möglich. Geld ist nunmal immer knapp oder es gäbe immer noch andere öffentliche Bedarfe, die man angehen könnte. Daher ist das doch ein Totschlagargument von Dir. Denn GWS gehört nunmal der Stadt, daher auch erstmal der Vermieter als Eigentümer in der Pflicht die Renovierung auch finanziell zu schultern [außer es gibt Änderungen in den Verfügungsrechten]. Aber auch bei einem Riem-Projekt bräuchte man immer öffentliche Mittel. Unsicher ist vieles bei der Stadionlösung - Was? Wo? Wann? Zu welchen Kosten? Für welche Nutzung? Mit welchen Mitteln? Und auch: Welchen finanziellen Beitrag kann 1860 zu einer Stadionlösung von sich heraus beitragen?

Mei, hilft mir jetzt auch kein bisschen weiter, um zu verstehen, was Du damit „konkret“ meinst. Totschlagsargument? Nochmal . Der Stadtrat wird sicher keine Millioneninvestitionen für Sportstätten neu in den Haushaltsplan 2027 aufnehmen (dürfen!) nur um beim IOC im Konkurrentenwettbewerb besser auszusehen. Schon wegen der prekären finanziellen Lage der Stadt.

Aber egal, in einigen Monaten wird man sehen, dass München keine Chance hat, wenn die Konkurrenten die Karten auf den Tisch legen.

Mich stört ja nur , dass manche User hier wohl wirklich meinen, die Stadt könne doch beim Grünwalder Stadion, weil uns Löwen das ja zupass käme, schon mal in „Vorleistung“ gehen. Und wenn das mit Olympia dann nicht klappt … mei, macht auch nichts .. .Hauptsache WIR haben dann ein schönes Stadion.

Ja, genau so wird es laufen …

Sagen wir mal so - die politischen Freiheitsgrade haben sich erhöht. Und politisch (!) sind in dieser Atmosphäre Dinge denkbar, die anders nicht denkbar wären.

Dass sich an den harten Fakten und der erlebbaren Realität nichts geändert hat, das steht außer Frage. Aber das war für politisch motivierte Entscheidungen doch noch nie ein relevantes Kriterium.

1 „Gefällt mir“

Abwarten. Geredet wird viel. Vielleicht gibt es für eines der angestrebten olympischen Jahre (2036, 2040 oder 2044) gar keine internationalen Konkurrenten.

Brisbane (Ausrichter 2032) hatte letztendlich auch keinen Konkurrenten und war zum Schluss der einzige Bewerber.

ernsthaft?

Bin mir übrigens sicher, dass sogar das sch… Katar, die nach der WM auch die Olys wollen , bei den „für die Vergabeentscheidung maßgeblichen Mitgliedern des IOC“ zehnmal größere Chancen hat als München.

1 „Gefällt mir“

Wir machen gerade soviele Schulden in EU und D - bin beruflich im Defence Analytics tätig - da wäre ich vorsichtig mit “wir können in Zukunft kein Geld mehr ausgeben”. Sondervermögen I (100 Mrd. Bw) und II (500 Mrd. Infra), Aussetzung Schuldenbremse usw. Es wird auch für die Kommunen entsprechende Pakete geben, ist doch politisch grad in Vorbereitung. Auch eine Oly-Bewerbung führt zu gesamtstaatlicher Anstrengung und einem Mehr an Ressourcen… Aber ich will Dich da ja auch nicht überzeugen, man kann die Finanzierung und politische Bereitschaft schon skeptisch sehen.

Bei attestierter oder reklamierter Baufälligkeit GWS (Betonfrass der Pfeiler und Tribünen in der West, Dachschäden der Haupt, Statikprobleme in der Ost, Schadhafte Fluchtwegstreppen Stehhalle …nur mal so als Beispiele was gravierende Mängel sein könnten) wäre ein Druckpunkt zu handeln recht schnell erreicht…. Dann bin ich schon überzeugt, dass die Stadt auch handeln würde - ob 1860 dann das gefällt oder auch nicht.

Aber das sind ja letztlich vielleicht auch die falschen Diskussionsfelder. Denn die Frage “was können andere für 1860 in der Stadionfrage tun?” ist letztlich davon abhängig, ob das dann auch das “richtige” für 1860 wäre. Und was 1860 wirklich braucht bzw. will und was 1860 dafür selber einbringen darf und kann - das ist doch letztlich nie einheitlich klar gemacht worden. Da sind wir Löwen doch maximal uneins bzw. mittellos.

1 „Gefällt mir“

Was ja bereits geschehen ist und eben mit Olympia rein gar nix zu tun hat.
Die Grundsanierung ist bereits beschlossen und wird auch durchgeführt, wenn Sechzig nichts anderes dazu beträgt.
Und bis Olympia läuft noch viel Wasser die Isar runter. Fürs Sechzger gibts da rein überhaupt keinen Handlungsbedarf, der über die Grudnsanierung hinausgeht 0,0.

Wird eher ned passieren

Ich empfehle mal die mehrstelligen Schuldenzuwächse in den Jahren 1965-1975 der Kommunen und der großen Städte sowie deren absolut hohen Schuldenstände ebenfalls zu bedenken. Damals hat man tatsächlich den Konkurs der Städte befürchtet. Kann man gut nachlesen. Kurz: Finanznot gibt es immer. Kommunalen und medialen Alarmismus wegen Finanznot auch. Empirisch ist nicht beobachtbar, dass deshalb auf öffentliche Vorhaben grundsätzlich verzichtet wurde, wenn diese politisch gewollt waren.

1 „Gefällt mir“

Wenn aber eine Gemeinde oder Stadt das Land um Unterstützung bitten muss um handlungsfähig zu bleiben, dann wird sie sicher nicht irgendwelche Investitionen in 2-stelliger Millionenhöhe rein auf Verdacht tätigen.
Dass trotzdem notwendige Dinge angestossen werden steht auf einem anderen Blatt, aber Olympia bezogene Projekte sind da sicher nicht die Top Positionen auf der Liste.
Und ein Fußballstadion das man selbst mit Olympia nur Grundsanieren will schon 3x nicht.
Da stünden das Dantebad, die Olympia Schwimmhalle etc noch ganz weit vorne dran, weil die der Münchner Bevölkerung allgemein auch zugute kommen.

Niemand denkt an den Nichtschwimmer :confused:

Ich frag mich sowieso warum es bei uns noch keine Schwimmabteilung gibt wo uns das Wasser doch ständig bis zum Hals steht. Da müssten wir doch Medaillen sammeln am laufendern Band.

13 „Gefällt mir“

Die Badehose mit dem Logo der ehemaligen Schwimmabteilung (1904 - 1920) hätte ich schon mal daheim… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Schon schwach dast nimmer den original Schwimmanzug dazu hast :wink:

Bezirksausschuss fordert Zaunabbau im Grünwalder Stadion Bezirksausschuss fordert Zaunabbau im Grünwalder Stadion

die Argumente warum der Zaun schon 2024 nicht abgebaut wurde sind sowas von lächerlich und absolute Schikane

1 „Gefällt mir“

mein Bruder lässt fragen, seit wann grad der @MutigerLowe die richtkompetenz in sachen “Forumsweisheit” ist ?:rofl: