Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Die Spielfläche ist von den Maßen her de facto die gleiche :sweat_smile::person_shrugging:

Ein Fall für den Cannabis-Thread?

:joy:

@putzbrunner_lowe ist live ein aufgeweckter Zeitgenosse, der auch gerne lacht. In seinen posts verschleiert er das gerne.

Das ist ein vom Leben geprägter Löwe, der den sicher geglaubten und genauso sicher verpassten Aufstieg schon verdaut hat.

1 „Gefällt mir“

Sonne: Wird die Sonne ewig scheinen? - Weltall - Natur - Planet Wissen Sonne: Wird die Sonne ewig scheinen? - Weltall - Natur - Planet Wissen

Und wir ham ja no Zeit…

Man könnte meinen, einen zarten Anflug von Ironie zu spüren?

Bei mir ist es jetzt die 2. Saison in Folge, wo ich vorher dachte, der Aufstieg ist nur noch Formsache.

Trotzdem mach ma wieder weida.

:index_pointing_up:Nächste Saison ist immer unser stärkste!

2 „Gefällt mir“

Zumindest, solange sie noch nicht begonnen hat :backhand_index_pointing_up:(in der Regel wird spätestens nach etwa zehn Spielen dann erneut die kommende Saison unsere stärkste)

3 „Gefällt mir“

Aber die Steigerung von der stärksten Saison zur nächsten stärksten Saison ist schon… :zany_face:

Seit 23/24 geht’s ja eh nur Berg auf :flexed_biceps:
Platz 15 > Platz 11 > Platz 8, we go to the top!

Unwohl ist mir nur seit ich die Expected Points Tabelle der 3. Liga mit uns auf Platz 17 gesehen habe :see_no_evil_monkey:

Ups, falscher Thread.

Das glaube ich halt nicht. Das werden die Spiele sein von den Adabeis die da stattfinden.
Die großen Spiele sind in der Arena oder im Oly.
Ein neues Stadion mit 25k VIP Gerdöns und DFL/UEFA tauglich für 250+ Mio wird die Stadt da sicher nicht bauen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Baurecht, Lärmschutz und Anwohnerbeteiligung nicht ausser Kraft gesetzt sind, nur weil irgendwann mal 2 Wochen Olympia ist. Wenn Du also jetzt da kein Stadion für 25-30k bauen kannst, dann kannst das auch ned für Olympia bauen. Du kannst höchstens für Olympia die Ausnahmenregelungen in Anspruch nehmen an denen die Grenzwerte für das aktuelle Stadion überschritten werden dürfen. Wie das auch bei der Wiesn der Fall ist.

Deshalb ja auch die klare Aussage von der Dietl. Ausbau des Stadions auf max 18k mit Dach durch die Stadt.
Und das gilt auch für Olympia. Man würde sich halt als Stadt München Geld sparen, weil da von Land und Bund Zuschüsse kommen würden und der Etat der Stadt geschont würde. Áber eben ur wen ndie Stadt das baut.

Auch das Beihilferecht der EU wird bei Olympia nicht ausser Kraft gesetzt. Insofern hat Olympia für die Pläne von Sechzig eher kaum Einfluss was die Finanzierung des Stadionbaus betrifft. Abgesehn vom sowieso fragwürdigen wirtschaftlichen Mehrwert für die KGaA.

2 „Gefällt mir“

„Der e.V. hat neben den Mitgliedsbeiträgen verschiedene weitere Einnahmequellen. In diesem Kontext ist es wichtig zu erwähnen: Externe Gelder bedeuten nicht externe Mitsprache“ (sechzger.de)

Ernsthafte Frage an die Vereinsinsider: Was sind denn das für Einnahmequellen, aus denen das Geld kommen sollen? Spenden könnten auch nur streng zweckgebunden eingesammelt werden und nicht einfach aus dem eV-Topf kommen.

Am Ende fällt ihnen nur Die Bayrische ein.

Sehr gut, dass sie versuchen das ganze auch im Vorfeld etwas transparenter zu machen. Trotzdem sind mir noch 2-3 Sachen unklar.

Warum schreibt man die Zustimmungspflicht der MV nicht in die Satzung der GmbH, anstatt hier die Gesellschafterversammlung mit 75% Zustimmung anzuführen. So wie es jetzt in der Satzung der GmbH steht, entscheidet momentan die Gesellschafterversammlung, und man kann später dann diskutieren welche Satzung gilt. Wenn laut Peter Schaefer das eh mit den 75% der MV angedacht ist, könnte man das doch auch gleich präzise so ausdrücken. Dann ist es wenigstens klar.

Einen Schritt weiter gedacht. Es ist bei den finanziellen Möglichkeiten des e.V. sehr wahrscheinlich, dass wir das Stadion nicht alleine stemmen können. Das wiederum heißt externes Geld für das auch eventuell Beteiligungen an der Betreibergesellschaft verkauft werden. Angenommen die überschreiten 25%. Dann hat der e.V. keine 75% Stimmenmehrheit mehr für weitere Verkäufe. Damit ist in dieser Hinsicht 50+1 ausgehebelt, weil der Investor blockieren kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Begründung, dass sie die Satzung nicht komplett veröffentlichen wollen, ist m.E. absurd. Falls es sich wie geschrieben, eh nur um ein übliches Gründungsdokument handelt, und die Besonderheiten sowieso bereits vorab im Infoheft genannt wurden, könnte man doch auch die gesamte Satzung veröffentlichen. Den bösen Zungen reichen die bisherigen Infos sicher jetzt schon um das Ganze negativ zu begleiten. Außerdem klingt es etwas komisch, wenn ich alles auf der MV fragen darf, aber keine Einsicht in das gesamte Papier bekomme, sondern nur die vorab ausgewählten Informationen. Ist das Transparenz nach Bedarf?

Dazu passend. Aus wie vielen Personen soll die Gesellschafterversammlung der Betreibergesellschaft bestehen, und wer ist dafür angedacht? Dazu gäbe es ja unzählige Möglichkeiten. Hasan Ismaik ist ja schließlich auch Mitglied im e.V. :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Dazu fallen mir Einnahmen aus dem Bamboleo ein. Einnahmen aus dem e.V. Shop. Externe Gönner die sich aktuell ohne Anteile daran beteiligen. Z.B. Privatpersonen, oder auch Vereine (FdS), oder Firmen (Die Bayrische). Offensichtlich war es nicht so schwer die Mittel zu generieren. Sonst hätte man auch die 25k nehmen können, und nicht die bedeutungsvollen 60k.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich mW um einen externeb Gönner

1 „Gefällt mir“

Bin zwar kein Insider, aber der Verein dürfte wohl Werbe- und Sponsoringeinnahmen, Einnahmen aus dem Fanshop und Einnahmen beim Bamboleo haben.

Somit werden zwar keine Mitgliedsbeiträge und Spenden dafür verwendet, aber letztendlich ist es auch e.V.-Geld. Eigentlich irrelevant wie genau die 60k generiert wurden.

Die Ausführungen von Peter Schaefer lesen sich gut. Letztendlich kann aber eine Tochtergesellschaft dann ohne Zustimmung der MV gegründet werden und über diese auch Investoren beteiligt werden, die die Mehrheit hätten.
Und warum der Gesellschaftsvertrag nicht vollständig veröffentlicht wird erschließt sich mir nicht. Bei Änderung des Gesellschaftsvertrages müssten auch die Mitglieder zustimmen. Dann muss man doch auch die erstmalige Fassung veröffentlichen.

Und noch eine Frage würde mich interessieren:
Wer wird Geschäftsführer der GmbH und macht diese Person das ehrenamtlich wie jetzt Walter Lechner bei der Stadionkommission?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht deswegen die Erhöhung von 25 auf 60.000 :thinking:.

Wäre wieder mal echt Sechzig: Man stellt einen GF auf Teilzeitbasis ein für eine Stadiongesellschaft, welche noch nicht mal ein Stadion hat… (ich glaube, Mueller hätte Zeit :wink:)

Mir dieser Geheimniskrämerei bzgl. des Vertrages gebe ich Euch Recht: So wird Spekulationen Tür und Tor geöffnet (positive Version) oder man möchte tatsächlich etwas im Dunkeln lassen (negative Version). Ich hoffe, es ist ganz einfach die Löwen-typische Naivität…

Der Verein kann alle Mittel zur Gründung einer Tochtergesellschaft verwenden. Hatte ich schon vor 8 Jahren vorgeschlagen dass der Verein eine solche Geselslchaft gründet. Da hieß es der Verein wird nie ein Stadion bauen.

Solange der Verein in dieser Tochtergesellschaft nicht selbst operativ aktiv wird, ist das kein Problem.
Andernfalls kann er zwar selbst aktiv werden, kann dann aber selbst keine steuerbegünstigten Mittel(z.B. Spenden, Zuschüsse, Beiträge) verwenden. Deshalb sind andere Stadiongesellschaften Töchter von bereits bestehenden Gesellschaften der Profiabteilungen, oder sie sind Holdings die für Stadionbetrieb, Vermarktung etc eigene Gesllschaften gründen und selbst nicht operativ tätig.

3 „Gefällt mir“

Dass man eine Stadiongesellschaft gründet noch bevor man ein Stadion hat ist völlig normal.
Dass man diese mit mehr Kapital als nur die 25.000 ausstattet ist ebenfalls normal.
Da die Gesellschaft noch keine Einnahmen hat, aber bereits Kosten, wäre sie ja schon nach kurzer Zeit insolvent. Man kann später das Kapital auch wieder auf das Minmium von 25.000 reduzieren.

1 „Gefällt mir“

In unserem Fall steht es aber doch in den Sternen, ob wir überhaupt je selbst ein Stadion betreiben werden. Selbst wenn die Erbpachtsache klappen sollte, bleibt das größte Problem doch bestehen: Woher nehmen wir die Millionen für Erhalt, Sanierung, Ausbau etc.?

Zurecht schreibst Du von Kosten, die bereits unmittelbar nach Gründung anfallen werden. Gesetzt den Fall, man stellt tatsächlich einen GF ein: Was treibt der Bursche eigentlich in der ersten Zeit? Soll der dann die Verhandlungen mit Stadt und potentiellen Investoren führen? Also das machen, was bislang auch ohne ihn gemacht werden konnte?

Wir haben schon immer Leute angezogen, die sich als große Macher präsentieren. Und wir sind immer wieder drauf reingefallen. Nur gut getan hat es uns in den seltensten Fällen.

Jein.
Natürlich kann eine Stadion Gesellschaft gegründet werden. Nur halt ned mit Beteiligung des Vereins.
Sobald der Verein dort Anteile erwerben oder halten will, braucht es eine Zustimmung der MV.
Jede Änderung der Beteiligungsquote braucht ebenfalls die Zustimmung der MV.

Da jede Änderung der Gesellschafterzahl mit und ohne Änderung der Beteiligungsquote auch eine Änderung der Satzung der Gesellschaft bewirkt, braucht es eine Zustimmung der MV.

Wie kommt man drauf, dass man da irgendwas ohne MV machen könnte?

Da aber die Gremien des eV sehr erfinderisch sind die Beteiligung der Mitglieder zu umgehen oder mindestens auf ein Minimum zu reduzieren, was ja nicht schwer ist, bei einer ideologisch besetzten Vereinsführung, gründet man eine Stadiongesellschaft als WischiWaschi Gesellschaft. Diese gründet dann Tochtergesellschaften und da ist dann für nix mehr die Zustimmung der MV nötig

1 „Gefällt mir“