Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Welche Veranstaltung?

ah ja . Danke

In der TZ Print war gestern ein Artikel übers Stadion. Pläne bestehen weiter. Machbarkeitsstudie sagt wohl 27.000 Zuschauer bei kompletter Überdachung und die Anzeigetafel soll bleiben. Kosten 120-125 Mio Euro! Fertigstellung 2030/31. Finanzierung über Stadt München, Sponsoren und Namensrechte! Bis Fertigstellung Umzug ins Olympiastadion!

1 „Gefällt mir“

Erbpachtlösung? Aber wieso sollte die Stadt dann zahlen (auch noch in einer Zeit der Gebühren- und Abgabenerhöhung)? Steht da was drin?

Ah ja sorry. Genau Erbpachtlösung.

Ne steht nichts drin warum und wieso.

Ich hab aus dem Referat mal gehört das man schätzt das man 25-40 Mio sowieso in die Sanierung stecken muss und man das Geld wohl dazu geben könnte. Da ist nur die Frage ob direkt oder über Erbpacht „Rabatt“.

Im großen und ganzen ist die LH München wohl froh das Stadion von der dauerhaften Payroll zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Materialkosten ohne Lohnkosten?

Oder umgekehrt?

Oder nur die Baustelleneinrichtung?

--

Spaß beiseite, kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Summe hinkommt :face_with_diagonal_mouth:

Kosten für Berater, die Machbarkeitsstudie, Architekten, Gehalt der GFs - und vom Rest stützen wir die West ab :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach .. wir machen es wie Union oder so …

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier vor etwa 10 Jahren erinnern, wo man sehr sehr ernsthaft sich darüber austauschte, wie man durch Handlangertätigkeit handwerklich geschickter Fans die Kosten für eine Renovierung merklich senken könnte.

Motto: Zementsacklschleppen am Samstagvormittag :smiley:

Mir mittlerweile egal .. ich hoffe auf 3 Jahren Oly … läuft!

1 „Gefällt mir“

Ja sagt das Referat.
Die Erbpacht beim TG beträgt 150.000 Euro pro Jahr. Für das Grundstück der Arena nebnst Esplanande 550.000 p.a.
Bei 40 Mio kannst da fei für das Grundstück des GWS ganz schön lange Erbpachtrabatt geben. Grob geschätzt 5-600 Jahre.

Und dann ist da noch der Stadtkämmerer und der wird dann sagen, dass das mit dem Beihilferecht der EU egal in welcher Form nicht vereinbar ist. Allenfalls Infrastukturkosten können von der Stadt übernommen werden wie etwa bei der Arena.

120-150 Mio. Aha.
Also eine Sanierung mit mini Umbau für 18.000 für 2./3. Liga mit Dach(offene Ecken) und bissl VIP Gedöns 6 Logen) ist mit 150+ Mio teurer als ein kompletter Neubau mit 27000 und komplett Ausstattung für UEFA Kat 4? nice

Mei, mit den Studien ist es halt wie mit den Ratings:

Glaube keiner Studie, die Du nicht selbst in Auftrag gegeben hast (frei nach W. C.)

Mei ich kann dir nicht mehr sagen als in der Zeitung steht.

Und das mit der Erbpacht hat ja Reiter selbst mal ins Spiel gebracht.

Die Zahlen mit 18.000 Zuschauern, waren die offiziell? Ich hab die nur beim Blogger gelesen.

Die Zahl 18000 ist offiziell. Mehr macht die Stadt nicht.

Das mit der Statistik hat WC nie gesagt.

Im Gegenteil ist ein von Goebbels erfundenes „Zitat“, das verbreitet wurde, um Churchill zu diffamieren und wird oft heute noch verwendet, aus Unwissenheit.

In UK ist der Spruch komplett unbekannt.

Tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

Historisch belegt ist das Zitat nicht, ebensowenig wie manche etwa Einstein zugeschriebene Bonmots. Allerdings ist auch die Zuschreibung in Richtung Goebbels durch nichts belegt als durch Vermutungen in nicht-wissenschaftlichen Publikationen (z. B. Lexikon der populären Irrtümer). Erstmals nachgewiesen ist der Spruch 1946, also hätte Goebbels erst posthum das Zitat erfolgreich in Umlauf gebracht.

Befördert hatte die Diskussion über die Authentizität des Zitats auch kein Historiker oder Politologe sondern ein (sich vielleicht angegriffen fühlender) Mitarbeiter des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.

Engländer habe ich zugegebenermaßen noch nicht dazu befragt, nur diesen Kommentar dazu im Web gefunden: „Als Engländer, der sofort nach dem Abitur (in 1997) nach Deutschland gezogen ist, kann ich nur dazu sagen, dass der Zitat wohl sehr bekannt in Großbritannien ist, und dass auch Churchill in dem Zusammenhang als Urheber öfters zitiert wird. Auch wenn der Zitat nicht von Churchill stammt, ist es falsch zu behaupten, der Ausspruch in England „nahezu unbekannt“ sei…“ (https://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion:Enzyklopädie_der_populären_Irrtümer/\_Geschichte )

Auch mit dem „Eisernen Vorhang“ griff Churchill im übrigen lediglich eine Formulierung auf, welche bereits existierte. Populär wurde sie allerdings tatsächlich durch die Verwendung seinerseits.

Ich korrigiere also auf (frei nach dem vorgeblich WC zugeschrieben, aber von einem Statistiker bezweifelten bekannten Zitat).

Was sollte Dir leid tun? Alles okay. Jetzt muss ich wenigstens keine indirekten Quellenverweise in diesem Posting mehr angeben…

Und zu Dir: Willkommen hier im LF :lion: in diesen stürmischen Zeiten!

Egal ob Goebbels oder Churchill, stimmen tuts trotzdem.

„Glaub keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.“

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der beliebten Ratings stimmt es auf alle Fälle: Welche Agentur wäre denn so irr und würde den Auftrag etwa einer Versicherung zur Bewertung eines neuen Produktes mit einem „absolut sinnloses Zeug“ abschließen? Na, da würden andere Aufträge aber grad so reinschneien..

But now to something completely different, zum Threadthema (sonst muss der @BlueMav am Sonntag wieder arbeiten :wink:)

Seit wann hat sich die städtische Variante von 70 auf 150+ Millionen erhöht? Das muss an mir vorbei gegangen sein. Wobei ich anhand eines TZ Artikels nicht unbedingt Schnappatmung bekomme. MIt 100 waren die Kosten prognostiziert. Jetzt wären es 120. Alles im erklärbaren Rahmen. Schwieriger wird es bei der Finanzierung. Stadt, Sponsoren und Namensrechte? Das klingt eher nach Verarsche. Aber das ist ja auch noch nicht bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Ich mein nicht die Zuschauerzahl 18.000 sondern eher die Kosten für 18.000! Das die 18.000 fix sind weiß ich!

Nach meiner Erinnerung gab/gibt es 3 Varianten

Die Sanierung 15.000 lag bei ca 20 mio Sanierung aktueller Zustand
Die Sanierung mit Dach 18.000 bei ca 50 Mio geschlossene Ecken +5 Mio
Die Erweiterung mit Umbau 18000 HT, Stehhalle mit VIP Bereich und Ostkurve Oberrang ca 100 Mio Stand 2019