Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Dann würde aber anscheinend noch eine weitere Saison im Exil (Inbetriebnahme dann erst 2031) drohen - so hab ich das zumindest verstanden.

Wie haben die Anwohner denn die pläne aufgenommen? Gab’s kritische Stimmen? Welche Vorschläge kamen?

Es gab Kritik- aber aus meiner Sicht nicht übermäßig.
Müll, Wildbieseln und Parken wurden hauptsächlich angesprochen. Die Verantwortlichen vom Verein haben diese Punkte auch erst genommen und teilweise auch gleich vor Ort Lösungsansätze in Aussicht gestellt.

Welche denn?

Aber da Spiel ich doch lieber 1 Jahr länger im Oly als irgendwo in Heidenheim Heimspiele zu bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Würde mich freuen, wenn es irgendwann soweit kommt.

Aber: Kann mir irgendwer erklären, weshalb jetzt plötzlich doch mehr als 18000 möglich sein sollen, ohne den Bestandschutz zu riskieren - was laut Stadt bisher das Hindernis war?

Habe zumindest in den Quellen ohne Bezahlschranke nichts dazu gefunden.

Weil der Politische Wille dazu gefehlt hat und die Möglichkeit fürs GWS auf Olympia besteht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein quasi Neubau nicht mehr im Bestand.

Kleine Detailfrage: Aufstockung der Westkurve. Das bedeutet für mich, dass der Kurvenförmige Bestand genutzt werden soll. Ich kann mir aufgrund der Größe von 13.000, der Formulierung und der Kosten keinen Neubau, gerade hinterm Tor vorstellen. Das widerspricht aber den Konzeptbildern, hier ist eine Gerade zu sehen. Wie seht ihr das? (Btw: ich fänds weiterhin geil eine Kurve zu haben)

Das sieht man auch an den Plänen. Die Westkurve müßte dann ja komplett neu gebaut werden mit der Haupttribühne . Doe Stehhalle und die Ostkurve im Bestand baulich integriert werden. Ich vermute auch das Spielfeld wird richtung Stehhalle verschoben.

ich will ja die allgemeine Euphorie nicht stören…aber hat schon jemand was zum Thema „Diridare“ gesagt

4 „Gefällt mir“

Nein es ging gestern in erster Linie um die Bürgerinformation und Sammeln von Bedenken und Wünschen.
Teilweise auch gleich Darstellung möglicher Lösungsansätze, aber auch was nach den Vorstellungen von Sechzig nicht sein soll/kann. Es soll ja ein Fußballstadion werden und kein Einkaufs- oder Bürgerzentrum.
Aussrdem um die grobe Zeitplanung

Wird sicher nicht einfach werden, allerdings hast du auch endlich mal Einnahmen mit dem Stadion. Allein die Namensrechte die endlich verkauft werden können (Die Bayrische vielleicht?) dann könnt ich mir nach dem „zufälligen Spiel“ der Munic Ravens vorstellen, dass diese als Untermieter Kohle einbringen könnten. Weiter bringt dann auch endlich das Catering mal Kohle und natürlich auch die VIP und Logen Plätze. Selbes gilt auch für PV, welche die Stromkosten deutlich verringert auf Dauer. Alles so viele Punkte, die heute nicht möglich sind für uns, deswegen seh ich das echt auch finanziell irgendwie stemmbar. Die Stadt wird auch einen Teil dazu beitragen und sollte die Olympiade wirklich nach München kommen, ist hier auch noch mehr möglich, sollte man bei der Finanzierung allerdings natürlich erstmal nicht mit einkalkulieren.

6 „Gefällt mir“

Wenn es politisch gewollt ist, wird dieses Stadion gebaut werden. Und nach Reiter habe ich das Gefühl, es ist politisch gewollt.

7 „Gefällt mir“

Das ist mehr als ich zu hoffen gewagt habe. Kapazität, Integration ins Viertel, Zeitplan, Umbau im Bestand, sauber.

Sicher nur ein nächster Schritt von noch vielen weiteren. Aber ein sauberer …

5 „Gefällt mir“

Hier kann man Wünsche äußern zur nachbarschaftlichen Nutzung

1 „Gefällt mir“

Diese Beispiele hab ich noch in Erinnerung;
Das Flutlicht soll nunmehr zeitnah nach Spielende abgeschaltet bzw. auf „Arbeitslicht“ reduziert werden.
Mobile Toiletten sollen am candidberg aufgestellt werden.
Hinter der West wird intensiver gereinigt werden.

Das immer gesagt wurden 25.000 wäre nicht möglich, 18k nur das Maximum und jetzt sind plötzlich 27k möglich?? Und in einer Kurve allein 13k??

Also entweder war die vorherige Machbarkeitsstudie ne reine Frechheit oder die Stadt wollte es bewusst nicht

2 „Gefällt mir“

oder es stellt sich hinterher wieder alles als Quatsch heraus ;-)