Danke Sechzger.de
„Auch die Vertreter des Planungsbüros Powerhouse legten einige ihrer Prioritäten dar. So soll die Form der Westkurve definitiv beibehalten werden“
Danke Sechzger.de
„Auch die Vertreter des Planungsbüros Powerhouse legten einige ihrer Prioritäten dar. So soll die Form der Westkurve definitiv beibehalten werden“
Auch AS+P hatte in der Studie eine Kapazität von 23000 genannt.
Da muss man unterscheiden zwischen technischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Machbarkeit.
Im Bestand wären 18060 ohne Prozessrisiko möglich. Deshalb war das für die Stadt die Obergrenze und es liegt bereits ein Bauvorbescheid dafür vor.
Aktuell liegt für 27000 eine technischhe Machbarkeit, wie schon bei Schwabl und Beeck
Ausstehend sind die rechtliche Machbarkeit wozu die Veranstaltung gestern der Start war mit dem Beginn der Anwohnerbeteiligung. Ebenso wie noch harte Verhandlungen mit der Stadt zum Erbpachtvertrag anstehen die bis zu einem Jahr dauern können.
Eine wirtschaftliche Bewertung und Finanzierungspläne gibt es noch nicht.
Das ist auch gut so. Denn Finanzierungspläne würden Teile der Bevölkerung nur verunsichern ![]()
Bei all meiner Anhänglichkeit ans Sechzga - Deine Aufzählung potentieller Einnahmen erinnert mich schon an die Parkhaustheorie…
Wahnsinn wäre es, alles festzumachen, ohne die Finanzierung gesichert zu haben. Auch wenn manche die Reihenfolge anders sehen: Erstmal kleben wir uns einen Haufen finanzieller Verpflichtungen an die Backe. Sechzig und Finanzen - dieser Zusammenklang macht mich traditionell unruhi
Ganz abgesehen von der Rechtssicherheit in puncto Baurecht: Aktuell haben wir nicht mal bezüglich des Spielbetriebs Klärung und schon stürzen wir uns ins nächste Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Hier hat es @harie m. E. genau beschrieben: Was technisch machbar sein könnte, muss noch lange nicht realisierbar sein…
Zum Thema bestandssschutz:
"Ein Neubau nach komplettabriss würde nach heutigen anwohnerschutz- und umweltauflagen weder genehmigt werden noch bespielt werden dürfen.
Eine ältere Baugenehmigung nennt den bis heute gültigen maximal genehmigungsfähigen wert von 18.100 zuschauern
Durch architektonische Maßnahmen (z. B. Dach) erhofft man sich einen höheren Wert, was jedoch ein umfangreiches neues Genehmigungsverfahren voraussetzt."
(Quelle KI)
Ich will mich noch (noch) nicht freuen.
Das Sechzger hat auf mich von Klein auf (Anfang der 90er als kleiner Bub da gewesen) eine Faszination ausgeübt. Auch wenn das Olympiastadion viel größer war usw.
Seit über 20 Jahren denke ich mir „30.000 in Giesing (ob 27.000 oder 30.000, da steh ich jetzt drüber), eingebunden ins Viertel (6 Jahre in Hörweite zum Stadion gewohnt) das wär’s“.
Jetzt soll das plötzlich alles irgendwie denkbar sein. Wo früher „kein Platz“ war, soll jetzt Platz sein für Gewerbe und Verkaufsflächen nach Außen. Wo früher Standflächen für die Übertragungswagen usw fehlte, soll jetzt der Platz da sein. Wo früher „renoviert“ wurde, kam plötzlich die neue „Ost“ daher, ich muss jedes Mal weinen wenn ich des sehe… und der Bumms kostete vor 15 Jahren schon über 10 Mio… Wo früher „Parkplätze“ und „Verkehrskonzept“ gejammert wurde bei 12.500 (hab mich da mal länger mit einer von der Stadt, die 2017 bei der Rückkehr involviert war), soll es jetzt bei „Faktor ca 2“ kein Thema sein.
Undundund…
Ich bin weiterhin gespannt und voller Vorfreude. Halte mich jedoch zurück.
Tatsächlich würde ich mich sogar sehr über 2-3 Übergangssaison im Oly freuen. Da wäre ich dann auch mit der ganzen Familie da (auch, wie im GWS).
--
Und Oly-Eintrittskarten für den @MutigerLowe spendiere ich auch bei Übergangssaisons und wenn das alles läuft ![]()
Ein schöner fast schon idealisierter Ausblick zum Stadion wurde uns gestern präsentiert. Passend zur gestrigen Veranstaltung, getragen von einer schon fast brachialen Euphorie, welche in einer ganz eigenen selektiven Wahrnehmung anscheinend kein einschränkendes Moment mehr kennt.
Wir sind schon ein eigenwilliger Verein. Gerade mal in die 4. Liga abgestiegen, ohne Mannschaft, aber wir jubeln auf der MV, als gäbe es kein Morgen mehr. In Hinblick auf die seit Jahren überfälligen Trennung vom Investor wohl verständlich, aber ansonsten werden wir abwarten müssen, ob sich tatsächlich alles so entwickelt wie gewünscht. Aber wie gestern erwähnt, spielen wir zur Eröffnung des Stadions ja bereits wieder in der 1. Liga.
Hussa, sag ich da! (wie wir schon am russischen Zarenhof zu sagen pflegten)
Öha, ja dann … würde ich wohl für die Getränke für die Familie sorgen ![]()
Ab und zu soll meine Frau auch mit und überprüfen wo sich Mann und Kinder so rumtreiben ![]()
Weiß er, dass du vorhattest, für das Oly eine Jahreskarte zu erwerben? ![]()
Aber wie gestern erwähnt, spielen wir zur Eröffnung des Stadions ja bereits wieder in der 1. Liga.
Das niemand vom Präsidium den Lechner eigebremst hat sowas rauszuhauen habe ich nicht gut gefunden.
Zumal einem im Löwenkosmos solche Aussagen gerne zuverlässig um die Ohren fliegen…
Mei, a bisserl Ironie. Die Welt wär doch traurig wenn man sowas nicht machen kann ![]()

Die Studie für eine neue Arena für den TSV 1860 München stößt in der Politik auf viel Wohlwollen, obwohl Kernfragen offen sind. Hilft Olympia?
Da sind wenigstens ein paar Fotos dabei–bin auf die ganze Studie gespannt
Wie ist dass denn mit den medienstellplätzen nun gelöst?
Da müssen wir wohl die Veröffentlichung der kompletten Machbarkeitsstudie in 2 wochen abwarten. Bis jetzt ist dazu oderen anderen Problemfeldern öffentlich noch nichts bekannt.
Wenn dieser Traum eines ausgebauten Sechzger Stadions tatsächlich in Erfüllung gehen sollte und ich da mit meinem Sohn zusammen in der Westkurve das erste Spiel erleben darf, werde ich ganz sicher emotional zusammenbrechen.
Im Wissen, was wir die letzten 25-30 Jahre alles erleiden mussten, die ganzen Arschlöcher, die wir bis dahin hoffentlich alle überlebt haben und dann mit 27.000 Blauen in der neuen Hütte. Da fliegts neue Dach weg, dass wird einfach unvorstellbar geil werden. Eigentlich zu schön um war zu sein.
Da muass i hin
Word auch mal Zeit ![]()
Da geb ich hier ein Versprechen ab definitiv, werde ich nächste Saison nach München fahren zum Spiel.
Wenn ich a Karte erwisch
Achja und Sohnemann ist beauftragt Karten für’s Pokalspiel zu besorgen