Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

So leid es mir für dich tut. Aber in einem neuen modernen Stadion wirst du voraussichtlich nicht auf nicht ausgewiesenen Flächen stehen dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wunderbare Stehplatzreihe am Glander bestehen bleiben kann. Auch der freie Zugang ohne Kontrolle in einzelne Blöcke in der West wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Vor allen bei der geplanten großen Menge an Zuschauern.

Können wir uns in diesem Thread vielleicht wieder den wichtigen Dingen widmen. Das einzig relevante Thema ist derzeit: wer finanziert dieses Stadion? Jeweils ein Drittel Bund/Stadt/60 ist mir zu einfach. Daran glaube ich nicht. Wann weiß man das genau?

Nicht mal das ist relevant, das einzig relevante ist erstmal der Bauvorbescheid und dann Olympiabewerbung abwarten, alles andere kann man erst danach diskutieren, aber dann wärs euch ja langweilig :joy:

1 „Gefällt mir“

LAND/Stadt/60 .. meintest Du, oder?

1 „Gefällt mir“

Dann wird es aber noch absurder. Das IOC entscheidet anscheinend in 2029, wer 2036 ausrichtet, und wir wollten 2030 fertig sein? Außerdem finde ich es etwas unfair uns zu unterstellen, es wäre uns langweilig. Wenn ich mich richtig erinnere kamen schon vom Verein und der Stadionkommission die Pläne, die Machbarkeitsstudie und die nötige Euphorie auf der MV. Also ich verstehe da den Leonrod schon, dass ihm das, was danach kam zu wenig ist. War es mir auf der MV auch. Ein Drittel Land / Stadt / Sechzig, und ich kenne 5 Bekannte, die sich jetzt schon auf einen BS freuen. Das klingt nicht unbedingt durchdacht.

Bei mir war es der Verkauf der Logen auf Jahre hinaus, um jetzt etwas damit zu bezahlen. Sorry…? Hat uns das nicht die letzten 30 Jahre permanent das Kreuz gebrochen?

Ansonsten 2000 BS. War da nicht was mit dieser Zahl, die wir nicht mal in der zweiten Liga der AA erreicht hatten? Und die Kunden der BS waren sicherlich keine AA-Verweigerer oder e.V. Fetischisten, die nur darauf gewartet haben, dass der e.V. das Ruder übernimmt.

Das gleiche mit der Zahl der Logen. 20 Stück? Wir spielen aktuell Regionalliga. Bis wann will die Spielbetriebs-GmbH so oft aufgestiegen sein, bis sich daran denken lässt diese zu verkaufen.

Und zu guter Letzt haben wir wohl bei diesem Projekt keine Verteuerung der Baukosten. Schön für uns, ob es realistisch ist, werden wir sehen.

Aber egal. Sprechen wir darüber, welcher Einzelhändler oder welche internationale Firmenkette sich unbedingt an dem herausragenden Hotspot Grünwalder- Ecke Tegernseer einmieten möchte.

Ps Natürlich freue ich mich auf ein umgebautes Sechzger. Wir sollten nur genügend Vernunft und das richtige Maß ansetzen.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich höre wieder was über Jahre zu verkaufen um Einmalzahlungen bedienen zu können wird mir schon wieder schlecht. Das war’s dann wieder warum wir keinen laufend hohen Spieleretat generieren können ohne externe zuschüsse

Was ist eigentlich mit Länderspielen? Als Frauenfussball-Fan aus München wäre ein 27k Stadion ideal, denn dem DFB ist die AA zu groß. Da käme sicherlich auch nochmal Miete rein, wenn auch unregelmäßig und nicht jedes Jahr

5 „Gefällt mir“

Da solltest du aber auch nicht vergessen, kleiner wird das Stadion dann von allein :shamrock::innocent:.

Ich hab da als Formel 25.000 + 2.000 in Erinnerung. Die 25.000 Zuschauer werden wohl ganz wesentlich von der neuen Westkurve mit 13.500 Stehplätzen getrieben. Allein das wäre schon ein Traum. Und das ganze als Kurve zu konzipieren, finde ich extrem interessant.

Wenn dann beim „Value Engineering“ -solche Umtriebe machen wir in der Firma auch immer :innocent:- ein Stadion für 100 Mio mit der Formel 24.000 + 1.000:rauskommt, dann soll es mir auch recht sein. Mehr als recht sogar.

Das Thema Timing seh ich auch anders. Für mich ist da nicht der Zeitpunkt des IOC Entscheids maßgeblich. Sondern eben die Kandidatur Münchens. Ab da muss man eben seitens der Stadt ins Risiko gehen, sonst wird das eh nichts. Auf diesen Zug muss man dann aufspringen oder eben nicht. Was dann aber ein zukunftsfähiges Stadion für 60 in Giesing nicht wahrscheinlicher macht.

Ich war ja bekanntlich mit einer „quick & Dirty“ für 17.000 Zuschauer auch zufrieden. Aber ein 25.000 Zuschauer Szenario mit dem vorgestellten Konzept für die West, da bekomm ich glasige Augen.

PS: Die neue West, die alte Stehhalle, da ist mir der Rest relativ egal. Gerne auch mit Mc Donalds, Waschsaloon und Seminarraum für den Yoga- und Schokoladenclub München.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe es etwas optimistischer. Der Verein muss ja für die Finanzierung auch vorweisen können, dass regelmäßig Kohle rein kommt.
Natürlich ist das in der 4.Liga nicht zu machen.
Jeder Aufstieg wird uns helfen, auch in Liga 3, Logen und BS zu verkaufen bzw. die Preise je nach Liga anzupassen.

Aus meiner Sicht ist das wichtigste Argument für die Finanzierung, dass es ein stabiles, verlässliches und berechenbares Präsidium gibt welches die Dinge vorantreibt.
Banken, die Stadt und Unternehmen wollen Sicherheit.

Die Zeiten für den Umbau könnten besser nicht sein, trotzdem dürfen wir uns nicht auf mögliche Olympische Spiele verlassen. Da sehe ich eher das Handicap für die Finanzierung.

2 „Gefällt mir“

@St.Agostino
@apollo

Ich teile im Endeffekt nur meine Gedanken, meine Empfindungen. Weil mim Redn kemman d’Leit zamm. Und persönlich ist mir im Moment etwas zu viel Euphorie, und zu wenig Fleisch dran. Ganz abgesehen davon, dass ich kein Freund dieser Luxustempel bin. Ob die jetzt uns gehören, oder jemand anders. Aber tatsächlich kennen nur die Verantwortlichen die genauen Zahlen. Also bleibt es bei uns beim raten und spekulieren.

5 „Gefällt mir“

Ich seh da auch keinen Konflikt. Und nur weil man, also ich, sich mal freut, heißt das ja nicht, dass man Gefahren und Risiken ignoriert oder ausblendet. Vielleicht ein keines bisschen verdrängt, ok … :blush:.

Nur noch ein Gedanke zum Thema „Luxustempel“ zwei dumme Sprüche, die aber für meine Einstellung schon Relevanz haben: „Alt werden sie von allein“ und „Kalt kochen kann man nicht“.

Wenn du etwas Neues mit einer auf Jahrzehnte oder Jahrhunderte ausgelegten Nutzungsdauer schaffen willst, dann musst du dich auf den Stand der Technik, den Zeitgeist und die kapitalistischen Spielregeln einlassen. Heutige Altbauten sind frühere Luxusneubauten. Ludwig II war ein realitätsferner Träumer aber ein Technik-Nerd. Das Projekt Empire State Building stand jahrelang vor dem finanziellen Ruin.

Es muss nicht immer alles Hochglanz sein. Aber manchmal, wenn du selber etwas schaffen willst, dann musst du halt bereit sein was zu riskieren.Und eben auch ein bisschen spinnen. Vielleicht geht es schief. Aber bloß weil „mia ja no Nina mit Geld umgeh ham kenna“ oder „wei des in der Allianz Arena scho ned funktioniert hat“, deshalb sollen wir uns nicht trauen?

Der Löwe traut sich nimmer aus der Höhle, weil die letzten beiden vom Säbelzahntiger gefressen wurden? Lieber langsam sterben? Auf geht’s Löwen, kämpfen und siegen :lion::four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

…meistens hauen wir uns doch selber übers Ohr !! Naivität, Größenwahn, Dumm-und Blödheit waren da doch die führenden Motive…gezwungen zu den ganzen Dingen hat uns keiner

Wir sind sogar voller Euphorie in die Falle AA gelaufen (auch wenn die Stimmung damals hier im LF eine ganz andere war..aber auf uns hat schon damals keiner gehört :woman_shrugging: ). Naaa, bläd gnua waren wir schon immer selber…

Das Stadion zu erhalten, ja auszubauen, wäre eine tolle Sache, ohne Frage. Aber solange die Finanzierung nicht auf sicheren, langfristig stabilen Füßen steht, bleibt dies für mich ein Wunsch, nicht mehr. Sechzig ist immer für ein finanzielles Fiasko gut, unabhängig von den jeweils handelnden Personen. Und „vollstes Vertrauen in die Vereinsführung“ habe ich schon so oft hier gelesen, auch über Leute, die heute personae non gratae sind - nein, solange Sechzge und dann das Sechzga nicht in trockenen Tüchern sind, können wir uns die Bewertung potentieller Untermieter sparen (auch wenn es natürlich Spaß macht, allein die Beiträge dazu zu lesen :wink:).

Sechzig auf stabile Füße stellen ist nun erste Löwenpflicht - und dann schau ma weida…

Mal ein Gedanke, den ich hatte: wenn man ein Crowdfunding machen würde, um eine Genossenschaft zu gründen und einen Teil der kolportierten 40 Millionen aufzutreiben… Was wären aus eurer Sicht coole Belohnungen für unterschiedliche Investitionssummen?

Dachte an so Dinge wie:

• 100€: Sonderschal „Stadionbauer“
  • 1860€: Schal + 2* VIP Tickets für ein Spiel
  • 10.000€: Einen Backstein an der „Wand der Erbauer“ mit eingeprägtem Namen
  • 1.000.000€: Das eigene Gesicht wird von einem Bildhauer in eine der Figuren an der TeLa gemeisselt.

Was haltet Ihr von sowas?

2 „Gefällt mir“

Das Gesicht ist cool, den Rest kannst vergessen.

Ach komm - 2 x VIP Tickets bei einer Anlage vom 1860 Euro - würde ich auch nehmen.

Vielleicht „Förderername zum Stadionbau“, die auf ewig im Stadion an der Wand bleiben, als Schildaufdruck oder irgendwas anderes, gehen bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Schwierig, schwierig :thinking: …was mach ma denn, wenn ein Tegernseer Baumpflanzer zum Großspender wird? :woozy_face:

Dann bekommt er eine Dartscheibe samt Gesicht und wir haben ein Unterhaltungsspiel am Stadion.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass das Stadion so wird, wie es seine Umgebung eben auch ist. Dass es kein Fremdkörper wird, sondern sich dort nahtlos einfügt. Dass dort Konsum eine Rolle spielt, und von mir aus auch der McDonalds da Platz hat. Aber dass der Konsum zwischen den Spieltagen nicht der einzige Grund ist, um ins Sechzger zu gehen. Und dass es - in Abgrenzung zu den von mir genannten Shopping Malls - auch im Sechzger Räume wie den Grünspitz gibt, wo ein Zusammensein auch ohne den „Shopping Gedanken“ möglich ist. Genauso wie am Spieltag eben auch, wo der Kommerz und der Konsum Bestandteil, aber nicht der Mittelpunkt sind.

Ich habe kein Problem mit einer kleinen Bank Filiale, einem kleinen Elektro-Handel. Aber halt nicht nur das, wie in Offenbach. Bei einem Schönheitsalon stellt sich dann schon die Frage nach den Synergieeffekten, um es jetzt mal freundlich auszudrücken. Und politische Parteien egal welcher Couleur wären für mich auch ein No Go. Es hat schon seinen Grund, dass in den Bildern der Powerhouse Company Bars und Restaurants vor der Ostkurve zu sehen sind ;)

Um die Frage zu beantworten: Bau einen Querschnitt der Tegernseer Landstraße ins Sechzgerstadion. Das wäre meine Idealvorstellung.

Dass es am Ende womöglich nicht nur das wird und man eine größere Summe zur Finanzierung vom MediaMarkt als Gegenleistung für eine Verkaufsfläche im Stadion am Ende womöglich nehmen würde verstehe ich auch. Dafür bräuchte man aber genauere Zahlen.

Und das ist dann wirklich der 83. Schritt vor dem Ersten.