Sexismus in Bewegung

„Der Altherrenwitztypus fühlt sich im FDP-Biotop am wohlsten.“
https://nzzas.nzz.ch/international/sexismus-der-deutsche-altherrenwitz-trotzt-regen-und-sturm-ld.1578696

Bei Wikipedia wird definiert:
"Ein Herrenwitz (zum Teil auch Altherrenwitz) bezeichnet einen derben, „frivolen Witz, der üblicherweise erzählt wird, wenn Männer unter sich sind.“. … "Teilweise wird der Begriff des Herrenwitzes auch verwendet, um eine als besonders „platt“ empfundene Form des Humors zu bezeichnen. So schrieb beispielsweise die Journalistin Silke Burmester in einem Spiegel-Artikel mit dem Titel „Herrenwitze ersetzen Humor“ über den Showmaster Thomas Gottschalk: „Ein Moderator, der eine Show als Herrenwitz auslegt, ist auf Dauer so ermüdend, wie eine Ehe in Missionarsstellung“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenwitz

Hmmmm…

Teilweise wird der Begriff des Herrenwitzes auch verwendet, um eine als besonders „platt“ empfundene Form des Humors zu bezeichnen.

Das ist klarer Sexismus! Ganz Eindeutig!

Margarete Stokowski beschreibt im Spiegel den Altherrrenwitz so: „… „Altherrenwitze“ sind nicht der Humor einer ohnehin schon aussterbenden semisenilen Männergeneration, sondern ein Problem von Männern, die nicht genug über Grenzen gelernt haben und damit durchkommen. „Volljährige-Jungs-Pointenversuch“ wäre passender. …“

2 „Gefällt mir“

Schonschon.
Aber der Begriff „Herrenwitz“… :tophat:

Habe ich jetzt erst gelesen. Euer Ernst? Gysi als Kanzler, sorry, geht gar nicht.
Ich gebe zu, ein blender Rhetoriker mit Witz, Esprit und Charme. Doch den Charakter hinter dieser gefälligen Fassade sollte man nicht übersehen.

Gysi als Kanzler. Ein Typ, der sich zum SED-Vorsitzenden wählen ließ, die Verfassung der DDR als gut bezeichnet, sich 1989 gegen die Einheit stellte, für die Stasi spitzelte, zusammen mit Bartsch die SED-Milliarden verschwinden ließ und und und…

Nein.

2 „Gefällt mir“

Was hat das jetzt alles mit Sexismus zu tun?

Nix. Doch wenn jemand meint, der Gysi wäre ein toller Kanzler…
das kann ich leider nicht unkommentiert stehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Lieber wie der Merz wär er mir jedenfalls.

Holla, das sind jetzt aber reichlich viele Geschütze auf einmal…

Also, erstmal Vorsicht mit der Stasi-Geschichte. Soweit mir bekannt ist, sind 2016 sämtliche Ermittlungen diesbezüglich gegen ihn eingestellt worden, weil nicht wirklich eindeutig belegbar. Nichtmal der Verfassungsschutz konnte da Material liefern und die finden normalerweise Alles, solange es nur gegen links geht…

Gegen die Einheit in der dann praktizierten Form haben sich '89 noch ganz Andere positioniert und im Nachhinein betrachtet hatten sie nicht ganz unrecht. Ich jedenfalls möchte dringend den antifaschistischen Schutzwall zurück!!

Zu den anderen Punkten sage ich jetzt nix, weil es nicht hier hingehört und sicher den Rahmen sprengen würde.

Zu dem hier verlinkten Artikel möchte ich noch hinzufügen:

Es wird allerhöchste Zeit, sich nun endlich auch der Namen anzunehmen!
Es ist ja nicht nur so, daß Vornamen wie zB Hermann, Manfred oder Frauke ausgesprochen sexistisch sind. Tatsächlich sind alle Namen, die ein männliches oder weibliches Geschlecht zuordnen, wie zB Andreas und Andrea, Claus und Claudia, usw, eindeutig diskriminierend, weil die Genderdiversität verletzend, und somit strikt abzulehnen.

Ich fordere hiermit nachdrücklich, umgehend alle Vornamen genderneutral zu gestalten!

(Als nächstes Projekt muß man sich dann über die Nachnamen Gedanken machen.)

1 „Gefällt mir“

Bei Andrea geht zB beides wenn man Südtiroler(in) ist.

Ansonsten, interessanter Punkt. Eigentlich unnötig Vornamen in Kategorien wie m oder w zu unterteilen.

Also bei den Nachnamen empfehle ich die Massnahme von Marc Uwe Kling in Qualityland: Bei Söhnen Beruf des Vaters, z.B. Bischof und bei Töchtern Beruf der Mutter, z.B. Nonne …

2 „Gefällt mir“

Oder prostituierte oder stripperin

1 „Gefällt mir“

Endlich wurde das Problem erkannt! Und was ist überhaupt mit den Diversen? Heißen die dann Andreum und Claudum :thinking: ?

Wer hat sich den mist mit divers überhaupt ausgedacht

Vielleicht Menschen die sich keinem Geschlecht zu geordnet fühlen?

Nicht jeder Mensch der ein bestimmtes Geschlechtsorgan hat fühlt sich als in diesem zugewiesen Geschlecht definiert.

Is ja schön und gut. Muss man deswegen gleich ein drittes geschlecht einführen und es an die große glocke hängen?

Naja, es ist kein drittes Geschlecht, es ist für die Menschen gedacht die sich nicht als Mann oder Frau fühlen und so die Möglichkeit haben sich nicht in eine Geschlechterrolle einfügen zu müssen.

Und wer hat das an die große Glocke gehängt ?

Also mich stört da ein /d nicht… aber gibt sicher Menschen die gerne anderen Menschen diese Freiheit entreißen wollen, weil sie sich in ihrer Freiheit gestört fühlen xD

1 „Gefällt mir“

Ne akzeptieren tu ichs schon aber finds halt nen totalen käse

Das tust du auch nur so lange du niemanden kennst, der/die betroffen ist.
Und es tut ja auch keinem weh. Da versteh ich das Problem echt nicht.
Wird dir durch die Bezeichnung „divers“ irgend etwas weggenommen?

Wie gesagt ich akzeptiere es. Verstehen muss ichs nicht