Sexismus in Bewegung

Oida; jedenfalls erinnere ich mich noch gut an das Klo der alten Stawi.
Das, wo immer ganz plötzlich die Sprinkleranlage… die dings… die Spülung losging…

:shower: :umbrella: :sweat_drops:

1 „Gefällt mir“

Grad beim Abendessen und diesen Thread am lesen.

So. Heisst es dann politisch korrekt jetzt eigentlich Salzstreuer/-in?

Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.

vorab: weder berufl. deutschlehrend noch im bereich linguistik tätig, spontan:

das kommt darauf an, ob über das haushaltsutensil selbst gesprochen wird (= er) bzw. mann eigenhändig bedient (= er) oder ggf. Ms. Apollo1860 hilfreich assistiert (= in).

deitsche sprache, schwere sprache … ;)

.

OT: sorry, ich freue mich heute über ein anderes spielergebnis.

Es muß heißen: der oder die Salzstreuende.
(Das weiß doch nun wirklich jeder Breznsalzende.)

Warum nicht „das Salzstreuende“ , es ist doch nicht der salzstreuende Mensch gemeint, sondern das Ding, das Küchenutensil, oder? Im Duden demnächst: „Salzstreuende/r/s (m, w, d)“

Bringt nix.
Da kommt dann sofort der Nächste mit Deppen getrennt Schreibung und dann steht da „das Salz Streuende“ und schon sind wieder die Menschen gemeint.

Streuende… is das dann, wenn gar kein Salz mehr da ist?

3 „Gefällt mir“

Ich kann je nach Situation eine Salzmühle oder einen Salzstreuer nehmen. Ebenso kann ich mit der Pfeffefmühle und dem Pfefferstreuer verfahren. Oft finde ich beides nicht …

1 „Gefällt mir“

Schmarrn, Du Sexist: Der, die oder das Salzstreuende(r)!

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir spricht nicht mehr von Männern und Frauen, sondern von weiblich oder männlich gelesenen Personen. (Aus dem verlinkten Text von Tower)

Also an dieser Stelle habe ich zugegebenermaßen aufgehört zu lesen…hier sind eindeutig die diversen diskriminiert.
Zudem scheint die Psychotherapie DAS Berufsfeld der Zukunft zu sein :+1:
Oder was meint Ihr, Ihr weiblich, männlich oder divers schreibenden Personen? :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Das ist dann das Salzende.

1 „Gefällt mir“

Bis es viele kapieren und auch ernst nehmen, sollten wir einfach alles weiblich nennen. Dann ist der Kaas bissn und alle könnten glücklich sein.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch die Sprache auch einfach so lassen und sich nicht irgendwelche diskriminierungen konstruieren

Man konstruiert sich keine Diskriminierungen. Die sind einfach da. Frauen, Schwarze, Migranten etc. etc. werden halt diskriminiert und haben vergleichbar schlechtere Möglichkeiten. Das ist empirisch erwiesen. Und ein Mittel dazu ist halt die Sprache. Auch wenn es vermeintlich egal ist ob man weiterhin Zigeunerschnitzel sagt, oder die Weiblichkeitsform im Sprachgebrauch weniger benützt. Das ist wie mit der Maus. Muß man nicht verstehen, ist halt so.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mich frage worin in den Ausdrücken ‚Studierende‘, ‚Lehrende‘ oder ‚Lehr-‘, ‚Pflegepersonal‘ die Fragwürdigkeit bzw. ein Konstrukt besteht. Studierende wurden Studenten bereits im 19. Jahrhundert genannt und da gab es wohl noch keinerlei Anzeichen von Genderisierung oder unverschämten weiblichen Studentinnen.

Seid’s ma net bös, aber bei vielen von euch - beileibe nicht allen - kommt mir die Diskussion über Sexismus und Diskriminierung so vor, als ob die Kuh einen Vortrag über Eierlegen halten würde. …

4 „Gefällt mir“

Die Rumme…? Die HI? Die Sexuell Diskriminierende? Welch frauenfeindlicher Vorschlag…

Und überhaupt: WAS IST WIEDER MAL MIT DEN DIVERSEN!!!

Du meinst also, nur Frauen (und natürlich Diverse) dürfen die Themen Sexismus und Diskriminierung behandeln? Hmm…man stelle sich diese Ansicht mal vor und ersetze vorher den Begriff Frauen durch Männer :thinking: Schon irgendwie diskriminierend und sexistisch…

Lediglich eine versuchte Eindeutschung eines lateinischen Begriffs, nachdem der Begriff scholaris abgelöst worden war. Die Eindeutschung hieß übrigens Studenten…

Noch einmal. Die Tatsache der Diskriminierung besteht halt nun mal leider. Wissenschaftlich erwiesen, zig mal bestätigt. Wenn du das nicht ernst nehmen möchtest ist das dein gutes Recht. Dann wird sich daran halt auch nichts ändern. Dass manche übers Ziel hinaus schießen ist auch unbestritten. Aber warum muss man sich tatsächlich absichtlich so dumm stellen. Ich verstehe das nicht. Außer du störst dich an einer Gleichberechtigung von Frauen, Migranten, Sinti/Roma Schwarzen oder was auch immer. Und auch wenn du der Meinung bist, das ist nicht das richtige Mittel um eine Gleichberechtigung zu erlangen. Was sind denn dann deine Vorschläge, das zu erreichen? Indem man sich über eher ungeschickte Versuche lustig macht? Was sind deine Vorschläge?