Sexismus in Bewegung

@Xanderl: Naja, die häusliche Gewalt wird nicht verschwinden wenn man in Zukunft zB Studierende sagt anstatt Studenten…

Sprache wird beeinflusst von der Umwelt und ist stets im Wandel.
Meine persönliche Meinung ist, dass die gegenwärtige „korrekte“ Gendersprache sich nicht langfristig durchsetzen wird, aber es wird eben ein Weg dorthin sein wie man dann in 50 Jahren reden wird.
Bis dahin haben auch alle Menschen, die gerne eher so reden möchten, wie sie das in den vergangenen Jahrzehnten gemacht haben, das Zeitliche gesegnet.

Mir ist das alles zu bierernst mit der Sprache, Augenmerk sollte mehr auf das wirkliche Handeln gelegt werden.

Im Übrigen: Wenn alle Damen ihre Sprache umstellen, dann sind die Männer schon mal in der Minderheit. Es kann auch jede selbst beeinflussen wie schnell der Wandel fortschreitet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht behauptet, dass häusliche Gewalt durch die Verwendung anderer Begriffe weniger wird.
Es ist aber schon so, dass sich Benachteiligung, Diskriminierung und Ungleichheit auch in Sprache und deren Gebrauch spiegelt. Und es ist daher auch gut, wenn sich Sprache da entsprechend verändert. Es hat schon seinen guten Grund, warum z.B. die Anrede „Fräulein“ weitestgehend nicht mehr verwendet wird.

Wie ist eure Meinung zu der These, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts im Alltag seltener Opfer von physischer Gewalt werden?

Ich mein bei den meisten halbwegs normalen ist es ja eher so dass sie nie ne Frau schlagen würden, aber eher nen Mann der ihnen krumm kommt

Wenn Du mit Alltag „auf der Straße“ meinst, und mit Gewalt lediglich die „klassische Klopperei“, dann mag das stimmen. Das wäre dann aber schon eine sehr enge Definition.

Wenn man die Situation zuhause mit einem gewalttätigen Partner dazu nimmt, und sexualisierte Gewalt in der Öffentlichkeit ebenfalls, dann glaube ich gerät Deine These arg ins Wanken.

Davon abgesehen finde ich es ehrlich gesagt auch nicht „halbwegs normal“ mich mit nem Mann zu schlägern. Ich bin jetzt über 40, das letzte Mal dass ich in eine Schlägerei verwickelt war, war ca mit 18. Das finde ich eigentlich eher „halbwegs normal“.

Ja ich hab mich auch lang nicht mehr gekloppt und habs auch nicht mehr vor.
Aber ich denke so jeder hat schonmal gewalt gegen irgendnen anderen ausgeübt aber wohl die wenigsten gegen frauen

Jo, irgendwann haben sich wahrscheinlich die meisten mal mit irgendwem geschlagen. Und Kerle wahrscheinlich mehrheitlich mit Kerlen. Gerade in jüngeren Jahren sind die Damen untereinander allerdings auch nicht immer zart besaitet, was die geschlechtsspezifische Gefahr Opfer von Gewalt zu werden sicherlich auch ein Stück relativiert.
Und wie gesagt, der ganze Komplex der sexualisierten Gewalt bleibt bei der Betrachtung außen vor, wobei er meiner Meinung nach der wesentliche Punkt ist.

Die These dass Frauen in unserer Gesellschaft sicherer leben als Männer halte ich unterm Strich jedenfalls für ziemlich gewagt.

„Die Statistik erfasste folgende versuchte oder vollendete Delikte gegen Frauen im Jahr 2019: Vorsätzliche, einfache Körperverletzung: 69.012 Fälle. Gefährliche Körperverletzung: 11.991 Fälle. Bedrohung, Stalking, Nötigung: 28.906 Fälle“.

quelle: BMFSFJ - Formen der Gewalt erkennen

Reichen dir über 100.000 Fälle, oder darf es noch a bisserl mehr sein?
Oder meinst du, es hätten dann doch 200.000 mal eine Watschn verdient, bekommen sie aber nicht weil das andere Geschlecht nur aus Gentleman besteht?

1 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwas davon gesagt dass es nicht viel fälle sind?
Aber mal ehrlich wie kann ich das ändern?
Ich machs nicht, kenn auch niemand der es macht, da es ja oft im verborgenen geschieht…

Du wolltest unsere Meinung zu der abstrusen These nach der Frauen aufgrund ihres Geschlechts im Alltag seltener Opfer von physischer Gewalt werden. Wenn du schreibst seltener, dann heißt das weniger oft. Also möchest du eine Antwort auf die Frage ob Frauen weniger oft geschlagen werden weil sie Frauen sind.

Ich habe dich gefragt ob dir 100000 bestätigte Fälle als Beleg nicht reichen. Von der Dunkelziffer sprechen wir noch gar nicht.

Was verstehst du da nicht? Dass du nichts ändern kannst? Ganz ehrlich, von jemanden, der in seinen Augen sich fehlverhaltende junge Frauen ganz bewußt als Weiber bezeichnet erwarte ich nicht, dass er daran etwas ändern kann oder will.

2 „Gefällt mir“

Sobald sie Opfer von häuslicher Gewalt wird, ja. Macht das wohlhabende Land einen Unterschied zu einem weniger wohlhabenden Land? Glaubst du eine wohlhabende Frau lässt sich lieber von ihrem wohlhabenden Mann schlagen?.

2 „Gefällt mir“

Jetzt kommt wieder die Leier. Bist du jetzt so ein toller Hecht weil du immer politisch korrekt redest?
Das sagt natürlich sehr viel über mich aus ob ich was ändern will oder nicht

Danke ft/A! Dem ist nicht hinzuzufügen - genau wie bei deinen anderen Antworten!
Mir wäre als Antwort nur ein Fischer-Zitat eingefallen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wieso fragst Du das nicht den oder die, welche(n) ich mit dieser Klassifizierung zitiert habe? Die Stereotypen, mit denen hier gearbeitet wird, sind nicht meine.

https://twitter.com/derspiegel/status/1334481397797462016

Manche sterben wohl nun innerlich :)

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Damen, Herren und Etwase

1 „Gefällt mir“

Dann sag doch mal was du ändern möchtest.

Härtere Strafen für Gewalt in der Beziehung z.b.
Bei stalking ggf. auch Mobilfunkdaten auswerten…
Aber ändern kann ich es selbst eh nicht…
Durch besonders schönes reden wirds aufjedenfall nix

Nicht-binäre Geschlechtsidentität.

Ich glaube, das kommt nicht gut an, wenn ich das in den Brüllerfred verschiebe…

2 „Gefällt mir“

Nein, aber trotzdem überlege ich gerade, ob ich binär bin.

Du und vermutlich noch zwölf oder dreizehn Andere in diesem Land…