Sexismus in Bewegung

Sagt das Hascherl der als Industriearbeiter mit 35h Woche und wahrscheinlich 30 Tagen Urlaub sich so plagen muss. Wahrscheinlich sind die Frauen da auch zu blöde dazu. Am liebsten machen die Frauen ja auch so schöne Jobs mit guter Bezahlung wie Altenpflegerin, oder Krankenschwester, oder wie der WM82 schon geschrieben hat sind bei den Damen auch schlecht bezahlte Putzjobs auf Minijobbasis beliebt.

Ja meine Güte, was muss man für Minderwertigkeitskomplexe haben, um so einen Unsinn zu schreiben. Und jetzt kommt dann gleich wieder, ich kenne aber Frauen die sind so. Mimimi.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiss gibt es keine berufspflicht in Deutschland, heisst wohl die Damen entscheiden sich bewusst für diesen und jenen Job?!

Es verbietet ja niemand etwas anderes zu arbeiten oder?
Und ja bei uns gibt es auch frauen, aufm bau auch und und und

Du solltest im nächsten leben eine Frau werden, die habe es ja so gut…

Für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Keine Karrierechancen wegen Mutterschutz

Die Liste könnte man ewig lang machen.

1 „Gefällt mir“

Du hast gut reden, als Mann.

Ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die schlecht bezahlte Jobs macht, um ihre Familie mit zu ernähren oder als Alleinziehende ihre Kinder durchzubringen.

Das Wort Putzfrau finde ich grässlich. Respekt vor den Leuten, die den Dreck der Besserverdienenden beseitigt und auch in deren Büroscheisshäusern eklige Hinterlassenschaften beseitigen.

Dieses Frauenkastendenken geht mir auf die Nüsse.

2 „Gefällt mir“

Vllt. schau ich heut mal ZDF: 22.15 h „Weil ich’s kann“ - eine Doku über Frauen in sog ‚Männerberufen‘ - z.B. über eine ADAC-Pannenhelferin.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen!

Übrigens, ja ich gebe zu früher, nein noch früher ab und zu mal gedankenlos Witze über Frauen gemacht zu haben…aber schon lange nicht mehr.

Ich fand es in meiner Kindheit schlimm, wenn der Herr Pfarrer zu den Eltern von der herab Kanzel verkündete, dass Mädchen kein Abitur/Studium brauchen, weil sie dazu da sind Kinder zu bekommen. Zum Glück dachten da meine alten Herrschaften anders.

1 „Gefällt mir“

Das geht doch gar nicht, wegen dem Elovator… Eleminator… Evolutionsgedings. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Das finde ich mittlerweile nicht mehr außergewöhnlich. In „meiner“ Kfz-Werkstatt arbeiten auch zwei Mechanikerinnen, weshalb sollten die das auch nicht. :man_shrugging:t4:. Das Interesse für technische Berufe ist nur in der Tat nicht so ausgeprägt bei Mädchen - dass sie es aber genauso beherrschen könnten, bezweifelt wohl heute kaum mehr jemand…

1 „Gefällt mir“

Letzt war ein Bericht im TV. Eine Ex-Kampffliegerin beim Bund. Gab oder gibt ganz wenige Frauen mit diesem Job. Die können das auch, Daumen hoch

Ich weiß noch: Mein allererstes Auto war -ganz klassisch- ein VW Käfer, Baujahr '69. Hatte ich nach bestandener Führerscheinprüfung für kleines Geld unserer Nachbarin abgeschwatzt, die damals schon hoch in den Achtzigern, halbblind, taub und auch ansonsten nicht mehr sehr fahrtüchtig war.

Gut. Irgendwann musste ich mit der Schüssel ja auch mal tanken. Also ran an die Säule (der hatte die Einfüllklappe vorne rechts neben der Beifahrertür…) und dann stand ich da und kriegte ums Verrecken diese blöde Kalappe nicht auf. Nach paar Minuten kommt ein Mädel aus der Werkstatt angeschlendert, richtig stilecht in ölverschmiertem Overall und so, schaut sich meine vergeblichen Versuche kurz an, öffnet dann die Beifahrertür, macht das Handschuhfach auf und siehe: Da war doch glatt der Hebel, der die Klappe öffnete. Sie dann nur noch so: „Männer!“ und schleicht sich wieder in ihre Werkstatt zurück.

Ich kann Dir garnicht sagen, wie peinlich mir das war… :blush:

1 „Gefällt mir“

Dann mach doch die Liste mal ewig lang…
Nenn mir mal ein konkretes Beispiel in seriösen Unternehmen bei der die Frauen signifikant anders bezahlt werden?
Sexuelle Belästigung ist scheisse kann ich aber aus der ferne kaum ändern
Karrierechancen: gibt genug Frauen in hohen Positionen im gebärfähigen Alter

Davor zieh ich auch den Hut, genauso wie vor jeden Mann der schlecht bezahlte Jobs macht um seine Familie zu ernähre

1 „Gefällt mir“

Hatte ein ähnliches Erlebnis.

Mein erstes Auto ein 10 Jahre alter NSU Prinz. Hatte ihn in der Stadt gekauft für wenig Geld. Der Verkäufer sagte: die Tankuhr zeigt, er ist voll, kannst damit 300 km fahren.

Mist, nach 30 Kilometer, mitten in der Pampa macht’s „buff“ und ich stehe mit meinem Prinz da wie ein Depp. Was ist jetzt los? Die Tanknadel zeigt voll.

Kam ein Messerschmidt mit 2 jungen Damen, hielt an, „können wir helfen?“ Die eine schaukelte meinen Prinzen und stellte fest: kein Spritt. Kein Ersatzkanister weit und breit. Sie holte einen dünnen Schlauch, hielt ihn in ihren Tank, liess es in meinen Prinzen laufen und ich konnte wieder weiter.

Seit dem war immer ein voller Ersatzkanister dabei.

Weiber!
Immer wissens alles besser.…

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du das auch erkannt hast

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon meint so gscheid zu sein, sollte es halt zumindest nur ein bißchen Hand und Fuß haben. Aber du trägst deine Ignoranz schon wie eine Monstranz vor dir her.

Reicht dir eine Bürgermeisterin?

Und der Focus hat extra für dich 100 Berufe verglichen.

Inwiefern bin ich jetzt daran schuld?
Mach ich die Löhne?

Ach, jetzt kann er auf einmal nichts dafür. Hat das eigentlich irgend jemand behauptet?

Aber wahrscheinlich kommt das erst beim nächsten Schritt der Evolution, dass man auch zu dem Blödsinn steht, den man so schreibt.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man jetz aber viiiieles auf den Prüfstand stellen :crazy_face:

Vielleicht gibt es auch einfach gründe für die Unterschiede aber das ist sicher ausgeschlossen na