Sexismus in Bewegung

Ich war früher eine Verfechterin des ‚züchtigen‘ Kleidungsstils für Schülerinnen. Das Hauptargument war da ja, die männlichen Lehrer und Mitschüler zu schützen! Die könnten ja durch die aufreizende Kleidung - Spaghettiträger-Tops, Shorts, Miniröcke - sexuell erregt werden!
Seit ein paar Jahren jedoch empört mich diese Sichtweise!
Wenn ein erwachsener Mann sich so wenig im Griff hat, dass ihn eine etwas knappe Kleidung einer Zwölf-, Dreizehn- oder Vierzehnjährigen erregt, dann hat er im Lehrerberuf nichts, nada, niente zu suchen! Und den männlichen Mitschülern sollte man keine Ausreden geben, dass ihre Hormone verrückt spielen. Die täten das auch, wenn die Mädels im Schador in die Schule gingen.
MMn sollten sich die Männer und ihre Einstellung zur Sexuaität hinterfragen und nicht den Mädels Kleidungsvorschriften machen!

8 „Gefällt mir“

Mal anderes Thema im Thread hier.

Aktuell läuft in Polen die Frauen-Schach-WM

Weiss Jemand, warum es beim Schach getrennte Weltmeisterschaften nach Männern und Frauen gibt?

Die Begründung würde mich mal interessieren!

Hab den leisen Verdacht, die Männerwelt hat Angst?

Das ist geschlechterübergreifend dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, und darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

1 „Gefällt mir“

Welch passende Formulierung in diesem Zusammenhang.
Das mit dem Hüllen und dem Mantel😜

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir für Dein gesamtes Posting vollkommen recht, nur über diese beiden Sätze bin ich büschen gestolpert. Zunächstmal: verrücktspielende Hormone sind nicht zu unterschätzen. Oder gar zu verleugnen. Da sind biochemische Kräfte am Werk, die sich nicht einfach mit einem „die sollen sich halt zusammenreißen“ vom Tisch fegen lassen. Das gilt übrigens für Mädchen genauso wie für Jungs, nur äußert sich das beim weiblichen Teil der Gesellschaft meist anders…

Und natürlich wären diese Hormonstürme auch vorhanden, wenn die Mädels komplett verhüllt zum Unterricht kämen. Nur: Je mehr offen einsehbares „Anschauungsmaterial“ auf die Jungs einprasselt, desto wilder werden die Phantasien…

Um das klar zu stellen: Damit sollen keinstenfalls irgendwelche Übergrifflichkeiten gleich welcher Art relativiert oder beschönt werden! Nur reicht es meiner Meinung nach eben nicht, die Jungs aufzufordern, sich zu benehmen. Offene Gespräche und klare Ansagen wären vermutlich besser. Aber ich weiß, wie schwierig das ist…

2 „Gefällt mir“

Nochmal zu den Beachvolleyballerinnen und ihren Klamotten.

Erstens ist es jeder Spielerin selbst überlassen, wie knapp oder eben nicht knapp ihr Bikini ausfällt.

Zweitens - und das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für kurze Höschen: Sex sells.
Ich glaube nicht (das ist zugegeben eine Vemutung), dass zum Beispiel eine Laura Ludwig alleine von Preisgeldern so gut leben könnte.

In einem sexy Outfit (statt Radlerhosen und T-Shirt) ist Frau Ludwig interessant für Werbepartner und sie verdient mehr Geld.

Das mag einer/m gefallen oder auch nicht, is aber so.

1 „Gefällt mir“

Und warum?

Weil der geneigte Zuseher das sehen will und geniesst, oder?

Das weiss das Marketing und zielt genau darauf ab.

Ich dachte, mit „Sex sells“ wäre alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ist das Englisch? Hab ich nie gelernt, sorry.

Hab gegoogelt: ja hast Recht

Ich geb dir ja grundsätzlich Recht! Ich hab aber mehr als einmal erlebt, dass diese Jungs - und nicht nur die - das Argument ‚die zieht sich aufreizend an‘ als Entschuldigung für ihr übergriffiges Verhalten verwendet haben. DA muss mE eine grundsätzliche Änderung her! Und nicht in der Kleidung der Mädels!

Ist das argument komplett falsch?

Zum Besuch bei der Oma oder in die Kirche gehen sie mit ner normalen Hose und nen normalen Oberteil.
In die disco oder auch schule mit knallengen Klamotten bei denen man die halbe Oberweite und den halben Arsch sieht

Bei der oma wollen sie wohl niemand beeindrucken oder?

Übergriffig werden ist ein no-go aber dass man bei derjenigen die Vermutung hat dass sie eher zu mehr bereit ist weil sie sich dementsprechend anzieht, ist denk ich schon auch klar.

Weiss nicht wie es bei der älteren Generation in der Jugend war, aber bei uns konnte man gerade bei den Wanderpokalen auch den aufreizenden Kleidungsstil beobachten

Das will ich die ganze zeit sagen. Im endeffekt verkaufen sie ihren Körper und die Einschaltquoten sind auch besser

Und allein diese Wortwahl disqualifiziert dich für jegliche ernst zu nehmende Diskussion!
Ich weiß, Jungs sammeln Erfahrungen, Mädchen sind Matratzen! kopfschüttel Und ich dachte als ‚ältere Generation‘, es hätte sich i-was geändert!

5 „Gefällt mir“

Dieser Ausdruck war bewusst gewählt weil es eben solche gab die die Männer öfter wechselten als die Unterhosen

Beachvolleyballspielerinnen sind Prostituierte? Sie verkaufen Ihren Körper? Echt, du bist doch blöd. Da fällt einem auch nichts mehr dazu ein. Und wenn du es nicht besser ausdrücken kannst, dann halt doch einfach mal deinen Mund.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist es

Ja und? Jede Frau hat doch das Recht so viele Männer zu ficken wie sie will. Was geht dich das überhaupt an? Also warum beleidigst du sie als Wanderpokal? Solange sie keinen zwingt dazu, was andersrum bei Männern ja schon öfter vorkommt, wenn man wie du es ausdrückst die Vermutung haben kann dass sie mehr möchte, ist das doch alles in Ordnung?

Was gibt dir also das Recht hier moralisch zu urteilen.

2 „Gefällt mir“

Klar hat sie das recht.
Wenn man sie dann als wanderpokal bezeichnet ist das auch lediglich eine feststellung.
Oder ist dir schl… lieber

Ich kann solche Frauen eben einfach nicht respektieren. Ich finds ekelhaft abartig.

Keine angst ich werde nicht übergriffig oder sonstwas aber ich finde es einfach ekelhaft. Punkt

Wenn ihr es toll findet okay euer ding

Nicht prostituierte aber sie machen geld mit ihren Körper. Sie präsentieren sich der Welt um Geld zu machen.

Passt, und ich kann bigotten, vor Doppelmoral strotzenden Chauvinismus wie in deinen Aussagen hier einfach nicht respektieren. Find ich ekelhaft abartig.

5 „Gefällt mir“