Sexismus in Bewegung

Was soll ich bestimmen?

Dass man zu einem weiblichen Arzt Ärztin sagt. Das könntest vielleicht sogar du wissen.
Das muss ich gar nicht bestimmen.

Bei einer persönlichen Ansprache ja.
Wenn man aber in eine Runde fragt sagt man: ist einer von euch Arzt

richtig. In einem Notfall gibt es wichtigeres als Gendergerechte Sprache. Das Opfer wäre bestimmt sehr dankbar

Genau das sage ich doch. Die Tochter von Hr. Merz kümmert sich nicht darum ob sie jetzt falsch benannt wird, oder nicht. Sie ist Ärztin, kann die Hilfe übernehmen und steht auf. Darum geht es aber weder Hr. Merz noch Hr. Schweinfurter. Die wollen einfach weiterhin Arzt sagen, egal ob es ein Arzt oder eine Ärztin ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sie persönlich anspreche würde ich sie weiterhin gerne frau ärztin, lehrerin etc. Nennen

Bei generellen Aussagen, Fragen etc. Gefällt mir die gewohnte Ausdrucksweise besser

Es wird vielleicht dann e t w a s komisch- wenn einer in einem Waggon voller Frauen fragen würde- ist jemand ein Arzt :thinking: - aber sonst doch alles nicht der Aufregung wert - denke kaum, das jemand im Notfall nur einen männlichen Arzt fordert oder die Aussage „ein Arzt“ dahingehend tätigt weil er Frauen das per se nicht zutraut

Frau Doktor?
Hmmmm.… ‚Doktor‘ ist maskulin.…

Wie schaut’s bei der Anmeldung hier im LF aus?

Nur vom „Benutzer“ wird geschrieben…

Ernsthaft? Also a bisserl regt mich des „gegendere“ ja auch auf, aber ist das echt Thema in einer Talkshow, das im „normalen“ Gebrauch etwa eine ÄrztIN nicht helfen würde, weil man Arzt sagt? Mia san doch echt nimmer normal. Ich denke auch, wenn man im „normalen“ alltäglichen Sprachgebrauch nicht ständig von Besucher/in, Kunde/in, Gäst/in etc. pp. redet, wird einem keiner gleich ständig korrigieren und als „Sexist“ betiteln?

3 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. aber dann könnte man ja darüber nicht jammern und klagen, dass man in einer Meinungsdiaktatur lebt.

3 „Gefällt mir“

Ein hervorragender Artikel zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Randpositionslöwe

1min

Solange dir die Rechte anderer auf die Eier gehen, und du ihnen diese damit absprichst, werde ich das sicher nicht respektieren. Insgesamt kapierst du es halt immer noch nicht. Es geht nicht um das was du von dir behauptest, sondern um das was du schreibst.

2 „Gefällt mir“

Mir gehn nicht die rechte derer auf die Eier sondern die Überstrapazierung des Themas

Genau, schon traurig, wenn die Rechte andere mit Füßen getreten werden. Aber bitte nicht drüber reden, dass belastet bzw. nervt nur.

Und in katar etc. Werden keine menschenrechte missachtet?
Mich nervt es, bei gewissen Dingen schaut man weg aber bei überhypten themen ist man sofort dabei.
Wo bei uns die rechte von schwulen mit füßen getreten werden seh ich nicht.
Ist doch anscheinend so normal mittlerweile

Wenn sich jemand für seine ganz normalen Rechte einsetzt ist das also eine Überstrapazierung des Themas?

Du akzeptierst also, dass es Schwule. Lesben und Diverse gibt. Wenn sie sich aber äußern und in Erscheinung treten, ist das eine Überstrapazierung des Themas. Wenn sich jemand für seine ganz normalen Rechte einsetzt belästigt dich das also, und geht dir auf die Eier.?
Na das ist doch drollig. Da schreibst du also jemanden vor, wie er sich verhalten soll, bewertest das noch, meinst aber nicht diskriminierend zu sein. Die eigene Verlogenheit ist halt doch jedermanns Freiheit.

ps
Nachdem du nicht mal Orban kanntest, weißt du sicher auch Bescheid über die Situation der queeren Bevölkerung in Ungarn? Dem Orban geht es ja auch nur auf die Eier, dass so viel Gedöns um queere Menschen gemacht wird. Da kann man sie in Ungarn doch gleich mal aus dem Bildungssystem ausradieren. Ich glaube auch nicht, dass er das diskriminierend meint. Man wird doch wohl noch seine eigene Meinung haben dürfen. Und nachdem ihm die EU ja trotzdem noch Geld hinterher wirft wird das ja auch so bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Wow die bösen ungarn stehen hinter einem traditionellen familienbild… und die wollen nicht dass homosexuelle Kinder adoptieren.
Find ich gut. Also ich möchte keine 2 Papas und 4 Opas und dafür keine mutter keine oma…
Thema Kindeswohl
Also ich hab in der schule auch nicht ständig schwule etc. In irgendwelchen Büchern gesehen aber vielleicht ist das jetzt anders.

Es zwingt dich niemand 2 Papas oder 4 Opas zu haben. Du möchtest es aber anderen Menschen verbieten. Diese Meinung ist nicht verboten. Behaupte aber nicht, dass du die Interessen von queeren Menschen nicht diskriminierst. Das ist nämlich definitiv gelogen.

Also Schweinfurter. Steh doch dazu dass du ein homophober Sexist bist. Ist doch nicht schlimm. Das wird man in Deutschland wohl noch sein dürfen.

4 „Gefällt mir“

Ich respektiere die Neigung aber mehr auch nicht.
Wenn du das homophob nennen willst machs.

Die Allianz Arena soll also am Mittwoch in den Regenbogenfarben leuchten.
Find ich Scheisse!
Warum? Weil das ein Fussball-Länderspiel ist! Von mir aus kann es in den Nationalfarben von Deutschland und Ungarn leuchten. Aber keine Ahnung was die Regenbogenfarben mit Fussball zu tun haben.

Mir ist es ziemlich bis völlig egal, ob jemand schwul, lesbisch, divers oder sonstwas ist. Ist mir völlig schnuppe. Mir geht nur diese penetrante Omnipräsenz des Themas auf den Wecker. Und wenn man dann nicht jubelnd Applaus klatscht, dann wird man als homophober, alter, weisser Mann hingestellt. Da wird dann die geforderte Toleranz mit Füssen getreten und ins Gegenteil verkehrt.

6 „Gefällt mir“