Sexismus in Bewegung

Ich hätte mir eben gewünscht z.b. beim spiel gegen portugal als die hools (von manchen auch als ultras bezeichnet) wirklich im großformat eingeblendet wurden, dass man das auch mal klarstellt dass es sich um ultrarechte Nazis handelt.
Ich denke der gewöhnliche zuschauer kapiert sowas nicht gleich

Dass die spieler sich nicht beschweren ist natürlich kontraproduktiv

Ach so meinst du das. Ja etwas mehr Ehrlichkeit würde jeder Fußballübertragung gut tun. Aber die Sponsoren möchten wohl nur mit glücklichen Fußballfans mit lustigen Hütchen und Verkleidungen in Verbindung gebracht werden und nicht mit rechtsradikalen Hools. Da schweigt man dann halt darüber.

Zu den Franzosen:
Ich weiß es nicht, aber so wie ich Pogba und Mbappe einschätze, hätten die sicher was gesagt, wenn sie es gehört hätten.

Ja mbappe pogba normal schon.
Kante sagt eher nix. Der spielt seinen Fussball und ist denen nicht böse weil er niemanden böse sein kann.

Zu der Ehrlichkeit: die osteuropäischen und südosteuropäischen fans werden in der berichterstattung ja immer als so wundervoll fanatisch beschrieben. Die fanszenen dort sind jedoch häufig von nazis dominiert. Ob polen ungarn bulgarien serbien etc. Da sind wir in Deutschland schon viel weiter. Es gibz zwar immer noch nazis in stadien aber die dominanz ist schon mehr bei antirassistischen oder politisch neutralen gruppen

Mich stört die scheinheiligkeit oder wie auch immer.
Ein hr.neuer hat die Regenbogen Binde um,soweit so gut. .Ich würde mir wünschen wenn der du weißt schon wenn ich meine, im Winter trainingslager in Katar auch die Eier dazu hätten.
Kann mir vorstellen das dort die homosexuellen nichts zu lachen haben, oder seh ich das falsch?

Ich mag das eine ungern nicht mit dem anderen vermischen!
Ein Spiel gegen die homophob-regierten Ungarn ist für mich das eine, gegen das man auf irgendeine Weise reagieren oder protestieren kann.

Natürlich ist die WM in Katar noch mal ein anderes Kaliber, aber jetzt ist EM. Versteh mich nicht falsch - ich hätte es am allerliebsten, wenn alle ‚großen‘ Teams dieses WM-Event boykottieren würden. Aber der Protest dagegen sollte bei Spielen stattfinden, die damit zusammenhängen und nicht jetzt.

Und wenn ich gegen das eine protestiere bzw. ein Zeichen setze, heißt das nicht, dass ich das andere damit gutheiße!

Ich bin halt - vllt. wegen meines ehemaligen Berufs - gewohnt, mich auf eine Sache zu konzentrieren und dagegen vorzugehen und dann erst auf eine andere. Das wird auch oft in Streitgesprächen falsch gemacht, dass man nicht bei der Sache bleibt, sondern auf ganz andere Dinge ausweicht. Aber das würde jetzt zu weit führen!

5 „Gefällt mir“

Einerseits verstehe ich zu 100% was Du meinst.
Anderseits finde ich ein richtiges Statement auch dann richtig, wenn derjenige das gleiche Statement nicht unter allen denkbaren Umständen genauso machen würde.

3 „Gefällt mir“

Genau ihr zwei, lassen wir es so stehen.

Wird aber nicht passieren, der Preis ist halt „zu hoch“. Soviel sind einem dann die Rechte oder Nicht-Rechte Homosexueller dann doch nicht wert.
Wenn das ein Problem ist dann fahr ich da nicht hin, egal was andere „große“ Teams machen. Aber anscheinend ist es keines.
Man emanzipiert kein rückständiges Land indem man es im Scheinwerferlicht gut ausschauen lässt. Da hilft dann auch die begleitende Arte Doku wenig bis nichts welche es bestimmt geben wird.

2 „Gefällt mir“

Im endeffekt ist man auf einen zug aufgesprungen der gerade eben super im Trend ist.
Ob man es so ehrlich meint darf aufjedenfall sehr bezweifelt werden.

Dass man ein ganzes Land und dessen Bevölkerung an den Pranger der Weltöffentlichkeit stellt statt es freundlich zu empfangen ist 1. Sehr asozial 2. Setzt es extrem hohe Maßstäbe für zukünftige Spiele gegen verschiedenste Gegner.

Das musst du mir mal erklären wo und mit was das gemacht wurde, bitte.

Gestern gegen Ungarn wurde offen gegen ein demokratisches Gesetz einer demokratisch gewählten Regierung protestiert.

Wenn es nicht okay ist wird sich der europäische gerichtshof dementsprechend darum kümmern.
Wenn er es für okay befindet sollten wir uns eventuell mal entschuldigen

Du bist schon ganz unten auf dem Tiefpunkt angekommen.

Eine richtige Schande, dass wir Fan vom selben Verein sind :(

2 „Gefällt mir“

Okay interessant.

Nächster Punkt: dienstag gehts gegen England. Die gehen auf die Knie. Ich wette unsere dann auch. Davor waren uns die Menschenrechte egal.
Es ist und bleibt einfach nur Populismus was Deutschland betreibt.
Den moralischen Zeigefinger heben da sind wir schnell

Zu den ganzen mitläufern in der Politik braucht man denk ich garnix sagen. Schliesslich waren wir lange weit hinter den ach so bösen ungarn was schwulenrechte angeht

Kann man nicht einfach immer tolerant sein oder warum muss man immer auf der Welle mitschwimmen die grad in ist

Auch die Entscheidung einer demokratischen Regierung kann menschenverachtend sein. Zumal dir wohl bekannt sein wird, dass auch auf demokratischem Weg in freien Wahlen eine nichtdemokratische Regierung gewählt werden kann. Sich da auf dem Wort „Demokratie“ festzubeissen ist äußerst populistisch. Man kann nur hoffen, dass du das nicht so meinst. Weil sonst bist du doch sehr einseitig in der Denkweise. Zumal Protest und Demonstration zur Demokratie gehört.

2 „Gefällt mir“

Ja protest und demonstration in den dementsprechenden Ländern.
Aber keine Blosstellung vor der Weltöffentlichkeit.

Vorallem da ein homosexueller ja keinerlei nachteile durch das gesetz hat. Es bleibt weiterhin legal seit 1961 (vgl. D 1994) und eingetragene Lebenspartnerschaften sind weiterhin möglich.
Übrigens auch schon länger als in Deutschland.

Man könnte natürlich seit jahren auch für die wirklich diskriminierten Roma in fast ganz Osteuropa demonstrieren und leuchten lassen. Hat man bestimmt vergessen. Ne stattdessen mischt man sich in Entscheidungen anderer ein.
Wie gesagt für mich ist das ein Modetrend bei dem viele auf den zug aufspringen. Unsere gesellschaft ist sehr tolerant gegenüber lesben schwulen transsexuellen etc. aber mittlerweile geht vielen deren wichtigtuerei einfach nur auf die nerven ähnlich wie bei den veganern…

Und genau deshalb wird’s vermutlich gemacht. Die Engländer wollen gerne in die Knie gehen. Sollen sie doch und wenn wir’s es nachmachen - ja rum denn nicht!?
Wenn der Stadtrat meint mit ein wenig Regenbogenfarbe geht es der LGBTQ Bewegung besser - bitte. Selten war es so einfach die Welt ein Stückchen besser zu machen. Nur ein paar Lamperl einschalten, mehr nicht. Und darüber regst Du Dich auf? Ja, vielleicht will man ja genau das erreichen!?

Für mich ist das Symbolpolitik. Kostet nichts und tut nicht weh und genau deshalb würde es mir im Traum nicht einfallen mich darüber aufzuregen. Einer meiner Nachbarn, den ich zugegeben nur flüchtig kannte, ist kürzlich bei der dritten geschlechtsangleichenden OP unerwartet verstorben.
Sowas belastet mich viel mehr als irgendwelche Lamperlfarben.

3 „Gefällt mir“

Kritisieren darf man Heuchelei aber schon oder?
Als wirklich diskriminierte minderheit würde ich mir mindestens verarscht vorkommen wenn man für irgendnen Käse die Welt in Aufruhr versetzt und ich weiter wahlweise der Zigeuner, cygan oder gypsy bin.

Explizit die Roma im Kosovo. Aber stopp der Kosovo is ja klasse. Geht ja gegen serbien also auch gegen Russland

Wie das bei Betroffenen ankommt kann ich nicht beurteilen, so wie es jetzt gelaufen ist ist es aber vermutlich auch unbefriedigend. Heuchelei kann man kritisieren allerdings geht zumindest die Stadionbeleuchtung ja auf eine Stadtratsinitiative zurück und die Politik in München ist in diesem Bereich durchaus engagiert (rein subjektive Betrachtung).

Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen dass die Welt in Aufruhr versetzt wurde. Es gab hier Diskussionen über die politischen Entscheidungen in Ungarn. Fand ich positiv, hab einiges mitgenommen.

Die stadtratsinitiative war rein provokativ. Man hätte das stadion den ganzen Monat bunt leuchten lassen können.
Aus Sicht einer Roma: endlich setzt sich jemand für Menschenrechte ein, ah wir wurden mal wieder vergessen nix neues.
Für politische Entscheidungen in Ungarn gibts Gerichte die das klären. Nachteile für Homosexuelle gibt es ja erstmal nicht. Oder hat jemand einen schaden davon weil in den schulbüchern sich nicht 2 Männer küssen? (Hab ich bei uns auch nicht gesehen)
Homosexualität wird dort genauso akzeptiert wie bei uns und das auch schon länger als bei uns.
Solang keine diskriminierungen stattfinden hat man sich nicht einzumischen
Da hat man einfach was gefunden den orban jetzt eins auszuwischen

Nun ja Homosexuelle Paare dürfen wohl keine Kinder mehr adoptieren und warum man unbedingt Adresslisten zusammen mit Pädophilen anlegen muss erschließt sich mir auch nicht (um es klar zu sagen: das geht gar nicht). Sowas geht den Staat einfach nichts an.

Beim Verbot von Geschlechtsanpassungen bei Minderjährigen bin ich zugegeben selbst skeptisch, aber auch da möchte ich vorsichtig sein denn ich hatte nie ernsthaft den Wunsch mein Geschlecht zu wechseln, kann also gar nicht beurteilen welche u.a. psychischen Probleme das bei jemandem verursacht. Prinzipiell finde ich es nicht gut wenn an Minderjährigen herumgeschnitten wird. Das betrifft z.B. auch Schönheits OP’s(wobei ich das nicht gleichsetzen möchte). Wenn sich so jemand aber in jungen Jahren z.B. das Leben nimmt weil eine Angleichung nicht möglich war dann war das sicherlich auch falsch.

Ich war noch nie in Ungarn aber wenn es so ist wie in vielen anderen osteuropäischen Staaten dann ist offene Homosexualität sowieso kein Thema welches dort sehr im Vordergrund steht. Weder in den Medien noch in der Schule. Herr Orban thematisiert hier also etwas was eigentlich gar kein großes Thema ist und das macht er vermutlich nur weil er sich davon Wahlkampfstimmen erhofft.

Sowas finde ich prinzipiell nicht gut und man könnte diesen Themenkomplex auch mit Verantwortung behandeln, ohne ihn dabei gleich besonders herauszustellen. Totschweigen und/oder Verbote finde ich in den meisten Fällen inakzeptabel. Herr Orban ist hier einfach für meinen Geschmack viel zu weit gegangen (und das auch noch ohne Not).

Damit will ich es aber hier bewenden lassen, endlose Dialoge in einem Forum sind immer schlecht.

1 „Gefällt mir“