Sexismus in Bewegung

Das lohnt sich in Gänze. Ist wie beim Fußball. Ein Spiel kann man nur beurteilen, wenn man es ganz gesehen hat und nicht nur Ausschnitte in der Sportschau.

[

:joy: :joy: :joy: das gehört eigentlich in den Brüller-Fred…chapeau @Sehlöwe

1 „Gefällt mir“

Glücklich und dankbar sollte Mann sein, dass es den Xanderl gibt.

Ja, das mag sein. Ist aber nicht wirklich ein Argument. Es gibt auch Dunkelhäutige, die selbst das N-Wort verwenden, z.B. in der amerikanischen Rapmusik zeitweise sogar üblich. Deswegen sollte ein Weißer es trotzdem nicht verwenden, um einen Menschen mit seiner Sprache herabzusetzen.

Danke für den ersten Satz ;) War tatsächlich ein Brüller. Aber zurück zum Ernst. Das Ding hierbei ist doch der zwischen den Zeilen liegende Hintergrund. Zigeuner wurde (und wird) als herablassendes Wort zur Beschreibung der fahrenden Bevölkerungsgruppen verwendet. Die Sauce, die lediglich einen geographischen Bezug zu Osteuropa hat, so zu nennen, impliziert halt die Haltung, dass alle Menschen dort Zigeuner seien.
Und nochmal: Was genau ist das Problem, das Wort nicht mehr zu verwenden, wenn es doch offensichtlich sogar deutlich bessere Beschreibungen dieser Sauce gibt, die sogar noch einen Inhaltsstoff enthält und damit sogar gleich zeigt, wie die schmeckt. Gehts nicht darum, bei einer Sauce? Was hat der Deutsche nur immer mit seinen herablassenden Wörtern für andere Bevölkerungsgruppen? Glaubt man, es würde einem was weggenommen, wenn man Osteuropäer nicht mehr als Zigeuner verallgemeinern kann, Italiener nicht mehr Itaker nennen darf und wenn man sich mal zamreißen würde und nicht mehr Tschechei sagt, wenn man die Tschechische Republik meint? Gibt so viele Beispiele, die zeigen, dass der Deutsche einfach gerne seine despektierliche, aus dunkleren Zeiten stammende Sprache behalten möchte - aber wehe ein Engländer spricht von den deutschen Panzern. Dann ist das Entsetzen wieder groß.

Ist diese Frage ernst gemeint? Falls ja, gibt es sehr viele Dokumentationen zu dem Thema, in denen die Betroffenen erklären, warum das Wort etwas anrichtet. Das muss nicht ich als - Euch zuliebe - Deutsche Kartoffel tun.
Und als Hilfsmittel, um zu sehen, wessen Geisteskind so mancher Mitbürger ist, brauch ich das N-Wort auch nicht. Diese Leute schaffen es auch so sehr schnell und leicht, sich als das zu outen, was sie sind (siehe dieser Thread oder der Corona-Thread).

2 „Gefällt mir“

Ach, manchen würde der Lerneffekt ganz gut tun, der sich einstellt, würden sie die Leute in Orten wie Compton (um beim Rap zu bleiben) so anreden . . .

Das macht nichts. Lieber ein bißchen Unglück als so viel armseligen Haß und Bosheit wegen einem kleinen TV Beitrag bei dem es nicht mal um Diverse geht.

1 „Gefällt mir“

Jaja tschechei und tschechische republik oder tschechien. Es ist für oldies wie mich tatsächlich schwer die ganzen evolutionen auf dem globus sprachlich korrekt wiederzugeben. Kroate?oh a jugo, in kleinster weise despektierlich gemeint aber bestimmt hochunanständig, könnte ja auch auf serben zutreffen, oje, grobes foul.
Was mich immer noch fasziniert ist dass es scheinbar common sense ist, dass “die amerikaner“ ihre weltweiten mauscheleien in presse funk und fernsehen machen. Alle, wirklich alle schwadronieren bis heute von amerikanern und meinen die verblödeten usa. Jetzt in der Afghanistan geschichte ja wieder nonstop. Als kanadier, mexikaner, costaricaner oder chilene würds mir nicht passen mit denen in einen sack gesteckt zu werden.
Wo ist hier denn die super political correctnes??
Also bitte liebe sprachmodernisierer:
Vereinigte staaten von amerika hoasst des!!

2 „Gefällt mir“

Ohne es nachzuprüfen, würde ich schätzen, dass in den allermeisten (seriösen) Nachrichtensendungen in den allermeisten Fällen von „US-Amerikanern“ gesprochen wird.

(Wieder mal):
Mir geht es nicht darum, ob ich ‚Neger‘ oder ‚Zigeuner‘ sagen darf oder nicht.
Ich habe auch meistens kein Problem mit den Substitutwörtern. Höchstens bei ‚Farbiger‘, weil das ein wirklich fieser Begriff ist.
Mir geht es um den Affenzirkus, der um solchen Firlefanz gemacht wird.
Ein prima Beispiel dafür ist das Thema „Zigeunersoße“; danke dafür. Da hat doch vor ein paar Jahren der Zentralrat der Sinti & Roma (also nicht die Sinti & Roma, sondern so ein ominöser Zentralrat) ein Riesengeschiss gemacht deswegen. Aber nach einigen Geschissfortsetzungen ruderte dieser Zentralrat, überwältigt von der eigenen Lächerlichkeit, komplett zurück und versündenbockte ein paar eigene Mitglieder, um auf die draufzuhauen:
„Das waren nicht wir; das waren nur ein paar von uns, die sich da in Eigenregie wichtig gemacht haben“.
So eine Farce schadet der guten Sache :tm:!

Vor allem da zigeunerschnitzel oder sosse ein POSITIV besetzer begriff ist und wir haben alle dies vermutlich schon öfters goutiert.
Warum ist alles immer automatisch negativ behaftet?

1 „Gefällt mir“

Zigeunerschnitzel steht heutzutage aber nicht mehr auf Speisekarten oder?
Jägerschnitzel hab ich auch scho länger nimmer gelesen (aber war ja auch Corona) fällt mir grad auf.

Jäger sind vor allem als Meister gut.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Besonders mag ich die Jägermeisterinnen

1 „Gefällt mir“

Bei uns aufm dorf schon

Die Barbara Schöneberger hat vor kurzem für einen Gag einen Riesenshitstorm geerntet. Sie hatte irgendwo gesagt, dass Zigeunersoße seit neuestem „Soße ohne festen Wohnsitz“ heißt. Bei Facebook und Twitter überschlugen sich die Empörungswellen, ihr wurde „Antiziganismus“ vorgeworfen. Die Schöneberger hat daraufhin in nem Interview gesagt, der Vorgang habe sie ganz schön nachdenklich gemacht. Sie habe das Gefühl, wir nähern uns vor lauter Korrektheit humorbefreiten Zeiten. Früher habe man Gags darüber machen können, dass Frauen nicht Einparken können und Männer ständig nur an Sex denken, und kein Mensch habe sich aufgeregt, weil letztlich jedem klar war, dass das dämliche Klischees sind, aber lachen konnte man halt drüber. Wir sollten uns von diesen überkorrekten Spaßbremsen und Sprachpolizisten nix vorschreiben lassen.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich den gleichen Humor wie Frau Schöneberger haben muss, schieße ich mich lieber mit dem Spaßbremsengewehr mausetod. Das wäre ja genauso absurd, als wenn man Thomas Gottschalk und Mike Krüger als Supernasen lustig finden würde.
Mich fragt ja auch keiner wie ich seit Jahrzehnten diesen wunderbaren Kartoffelhumor aushalten soll.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Zigeuner… ich hab viele Freude, die sich so bezeichnen. Auch meine Tante bezeichnet sich so. Wenn ich die alle als „Sinti&Roma“ nennen würde, dann gäbe es richtig Probleme.

Der Besserdeutsche stellt sich hin, und erfindet Sachen, die einfach nicht existent sind. Lasst doch den echten Zigeunern ihre Worte. Ein Zigeunerschnitzel ist gut und lekka. Zigeunersoße ist auch nix schlechtes. Und redet doch mal mit zigeunern, bevor ihr die aus der Welt streichen wollt.

3 „Gefällt mir“

Immer diese „Deutschen“ die irgend welche Freunde haben die sich gerne als N***, Z***** selbst nennen.

Achja nimmt will das Wort streichen, man will eigentlich nur diese Begriffe nicht an eine Gruppe binden.

Du kannst gerne deine Freunde Zi*** nennen, wenn sie dran Spass haben, gibt ja noch andere Menschen in dieser Gruppe die es nicht wollen.

1 „Gefällt mir“

Hochnäsigkeit gehört ebenfalls zu den Eigenschaften des Besserdeutschen.

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Das mit den Nasen können sie hervorragend diese Kartoffeln. Nur mit dem Humor haperts. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Daher wundert es mich auch immer so, dass sie sich über Spaßbremsen beschweren. Die Schöneberger wird auch mit Vollgas nicht lustig. Und volltrunken beim ESC schon gleich doppelt nicht.