Sexismus in Bewegung

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Und sehr komplex. Halte ich die Tür auf als Zeichen der Wertschätzung oder weil ich die Frau dafür als zu schwach halte. Wo ist das Davorstellen Schutz aus Fürsorge und wo geschieht das aus Kontrollabsicht. Und ist die Fürsorge überhaupt angebracht oder eher Ausdruck von Geringschätzung und mangelndem Zutrauen. Da gibt es sicher keine eindeutigen Antworten, aber eben auch immer die, die uns individuell weniger gefallen. Das anzuerkennen wär schon mal was, aber ich bin halt ein naiver Idealist.

2 „Gefällt mir“

Also Schweinfurter, bei manchen Themen wärs hilfreich, wenn Du merken würdest, wann Du besser mal die Fr…e halten solltest. Un…fucking…fassbar

4 „Gefällt mir“

Leider gibt es kein wirksames Medikament gegen Buchstabendiarrhoe.
Zumindest keines, das nicht gravierende Nebenwirkungen hat.

1 „Gefällt mir“

Was ist eigtl los mit dir?! Was du da schreibst ist sooo dermaßen ignorant und teilweise übergriffig!

Wahnsinn wie sich die hier manche abkatzeln um dir ein wenig Verständnis für die Thematik nahe zu bringen und von dir kommt seitenlang einfach nur immer und immer wieder der gleiche stumpfe bullshit.
Eine inhaltlich Diskussion mit dir ist absolute Zeitverschwendung
Mir fehlen echt die Worte.

Du hast keine Ahnung, wahnsinnig viel Meinung und bist dabei irre laut.
Ist meistens keine gute Kombi!
Also bitte hör auf! Sei bitte einfach mal still bei diesem Thema! Versuch zuzuhören und Empathie zu zeigen.

2 „Gefällt mir“

Die überwiegende Mehrheit sexueller Übergriffe findet im häuslichen Umfeld statt. Da sind Migranten und IS-Kämpfer natürlich überdurchschnittlich vertreten. :pleading_face:

Halt halt einfach mal die Finger still, wenn du keine Ahnung hast …!!!
Oder verbreite deine Scheißhausparolen meinetwegen am heimischen Stammtisch - da wirst du auch mehr Zustimmung ernten als hier!

2 „Gefällt mir“

Du trägst deine eigene Dummheit, deinen Rassismus und Sexismus wie ein Monstranz vor dir her und merkst es nicht einmal. Dabei zeigst du eine Empathielosigkeit die widerlich ist. Ist ja alles nicht so schlimm, es gibt halt auch Arschlöcher. Aber diese ständigen feigen, sich aus allem was du geschrieben hast rauswindenden Antworten, macht es fast unerträglich. Zumindest für mich. Schade dass du dieses eigentlich ganz nette Forum seit über 2 Jahren versaust. Dann bin ich mal wieder weg.

5 „Gefällt mir“

si tacuisses, philosophus mansisses

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Monstranz mehr, sondern eine ganze Fronleichnamsprozession.

Die Frau wurde als Kind missbraucht, als 20 jährige vergewaltigt und wurde in einer 10jährigen Beziehung sexuell misshandelt. Und da kommst du und behauptest du wärst bei Vergewaltigung, sexueller Belästigung und sexueller Nötigung empathisch. Lerne lesen, lerne schreiben und lerne endlich das zu begreifen was du liest und was du schreibst. Aber anscheinend bist du dafür tatsächlich zu blöde sonst könnte man nicht einfach so blankweg lügen.

2 „Gefällt mir“

Ich räume ein dass ich da tatsächlich etwas überlesen habe und nicht richtig nachgedacht habe

Als ob der Schweinfurter griechisch könnte

2 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob du das gerade ironisch meinst aber eigtl. bin ich schon der Meinung dass du weisst dass das Latein ist

Ironie ist mir fremd

2 „Gefällt mir“

Geh scheißn. In 3 Tagen kommst du doch wieder mit dem gleichen Müll um die Ecke.

Für mich ist das hier ein sehr interessantes Thema und finde es Schade das hier einige das Thema durch Polemik und Niveaulosigkeit etwas runter ziehen.

Zum „Ursprungsthema“ Steffen Freund.
Für mich sind die Sexisten die Leute die dort ein Sexismus sehen - da könnt ihr mich gern belächeln. Denn was war die Kernaussage vermutlich von Herrn Freund „Frauen sind einfühlsamer und sollten diese Szene lieber nicht sehen“ aber ist Einfühlsamkeit eine Schwäche? Ich denke das Frauen einfühlsamer sind als Männer und das ist ein Softskill das nicht negativ ist.

Mann und Frau sind nicht gleich! Punkt!
Und in den meisten Fällen sind Frauen Männern überlegen:

Die Polizei hat beim Eignungsverfahren bei Männern und Frauen Unterschiede und erklärt das wie folgt:
„Denn sie müssen in der vorgegebenen Zeit kürzere Strecken oder weniger Wiederholungen schaffen als ihre männlichen Mitbewerber. Bei genauerem Hinsehen wird aber schnell klar, dass der augenscheinliche Vorteil gar keiner ist. Denn Frauen bringen andere körperliche Voraussetzungen mit als Männer. Und diese Tatsache wird beim Sporttest berücksichtigt. Der Sporttest stellt an weibliche Bewerberinnen deshalb genau die gleichen Anforderungen wie an ihre männlichen Kollegen, nur eben unter Berücksichtigung der körperlichen Unterschiede.“
Wobei ich überzeugt bin das in Einzelfällen Frauen körperlich besser Voraussetzungen mitbringen könnten als ein männlicher Gegenpart. Aber egal.

Sexismus ist in jeder Form zu verurteilen aber zu behaupten Mann und Frauen seien nicht gleich und haben unterschiedliche Schwächen und Stärken ist kein Sexismus. In meinem Verständnis kann das kein Sexismus sein.

Was mir aber langsam Sorgen macht:
Um nochmal auf Herrn Freund zurück zukommen, der also sagte die Frauen sollten bei dieser schlimmen Verletzung nicht hinsehen wird da öffentlich zum Sexisten gemacht.
Mal angenommen eine Reporterin hätte einen Witz über einen erkrankten Spieler gemacht „Männergrippe halt“ - was für mich nicht mehr oder weniger sexistisch ist - hätte es am nächsten Tag einen medialen Aufschrei gegeben? Nein, ich will hier nix relativieren weil es für mich nichts zu relativieren gibt sondern mal sensibilisieren das man hier schon dann „gleich“ behandelt werden soll - egal ob Mann oder Frau.

Interessant finde ich nach wie vor das noch nie öffentlich die Floskel bei Stellenausschreibungen „Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt behandelt“ oder „Frauen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtig“ öffentlich Thematisiert wurde.
Ich hoffe mal das sie meinen „Bei gleicher Eignung werden Frauen nicht benachteiligt“.

Ich frage mich auch was los gewesen wäre wenn eine Reporterin den Freund-Satz geäußert hätte. Denn das ist mittlerweile auch ein großes Problem das man als Mann gefühlt der grundsätzlich Täter ist.
Ein Beispiel aus meinem lokalem Umfeld, ich komme aus der nähe von Regensburg. Folgendes ereignete sich in Aufhausen (kleine Ortschaft zwischen Regensburg und Landshut.

Am nächsten Tag „stellten“ sich die Täter völlig schockiert bei der Polizei, die beiden Jäger haben gesehen das die Mädchen die Hunde beobachtet haben und wollten ihnen da einen gefallen tun.
Wären die Mädchen heim gekommen mit „Zwei Frauen mit Hunden haben gefragt ob sie diese streicheln wollen“ was wäre wohl passiert?

Ein Beispiel aus meiner Arbeit:
Ein Kollege von mir hatte im Sommer eine kurze Hose an. Ihm wurde von einer Kollegin (er „normaler“ Mitarbeiter sie Abteilungsleiterin ca. 20 Jahre älter - auch wenn nicht von seiner Abteilung) über die Beine gestreichelt weil er so schön behaart ist wie ein Reh.
So oft er es Kollegen erzählt großes Gelächter. Jetzt spielen wir im Kopf dies in einer anderen Geschlechterrolle durch…da würde keiner mehr lachen!

Ein Thema aus meinem Bekanntenkreis:
Er hat in einen Hof eingeheiratet. Er „Gering Verdiener“ sie hat natürlich die Hosen an, er wird zumindest psychisch Misshandelt - physisch weiß ich nicht. Gehen kann/will er wohl nicht aber ein Leben hat der nicht. Als Frau würde er in ein Frauenhaus gehen. Was ist die Option als Mann? Gibts was gleiches für Männer? Wohl nicht denn Männer sind Täter und keine Opfer.

Das bei Frauen Exhibitionismus nur eine Ordnungswidrigkeit ist und bei Männern eine Straftat hab ich ja schon mal angeführt. Denn bei Männern ist es eine aggressive Sexuelle Handlung und bei Frauen nur „unangebracht“.

Das soll kein jammern sein sondern einfach nur niedergeschriebene Gedanken.
Als Fazit nochmal zurück zu unserem „Freund“ Freund. Wer ihm vorwirft das er mit seinem Satz sagt das Frauen einfühlsamer und sensibler sind als „schwäche von Frauen“ verbindet hat wohl ein anderes Problem denn genau diese Softskills bringen Frauen in so vielen Situationen gut ein. Dies macht Frauen in so vielen Situationen so wertvoller als Männer. Und das Ausnahme die Regeln bestätigen weiß mittlerweile jeder. Das es Männer gibt die bei Dirty Dancing weinen und Frauen die vorm Mittagessen gern Saw 1-5 ansehen bezweifelt niemand. Ist aber vermutlich nicht die Regel. Und sich das einzugestehen ist sowas von Anti-Sexistisch!

3 „Gefällt mir“

Sehr schöner beitrag. Jetzt bin ich mal gespannt auf die antworten unserer sexismusbeauftragen*innen

1 „Gefällt mir“

Schau Schweinfurter, was sollen die schon schreiben. Ob du das kapierst ist dagegen eine andere Frage.
Diver hat sich ordentlich Mühe gegeben, einen richtig langen Beitrag geschrieben, der ihm anscheinend wichtig ist, und in Bezug auf Steffen Freund die Situation wohl ähnlich richtig und vernünftig wie oben schon Löwe1860 eingeschätzt. Hier hat aber auch keine/keiner Hr. Freund Sexismus vorgeworfen. Ich glaube das schlimmste hier war dass das Gesagte aus der Zeit gefallener Unsinn ist. Wenn ich überlesen habe, dass Hr. Freund ein Sexist sei, bitte ich um Aufklärung.

Gleichzeitig sehe ich die meisten Sachen anders als Diver, obwohl ich ihm nirgends groß widersprechen könnte. Vielleicht sollte man sich folgendes mal überlegen.

Frauen und Männer sind nicht gleich.
Schwarze und Weiße Menschen sind nicht gleich.
Muslime und Christen sind nicht gleich
Russen und Amerikaner sind nicht gleich.
Menschen an und für sich sind nicht gleich.
Eigentlich ist das auch das schöne an unserer Welt.

Wenn ich aber die unterschiedlichen Attribute der Menschen thematisiere und etwas damit erkläre entschuldige, oder ein gewisses Ziel damit verfolge, bewege ich mich ganz nah an der Grenze zum Sexismus, Rassismus, oder Nationalismus. Darum ist der Schwarze, der sagt wir haben die längsten Schwänze auch ein sexistischer Rassist. Das kann deutlich übergriffig wie hier beim Beispiel, oder beim Schweinfurter sein, oder vernünftig nachdenklich mit dem Versuch des Ausgleichs sein wie beim Diver.

Trotzdem sehe ich einige Sachen wie gesagt anders als Diver, oder bewerte sie anders:
Wenn etwas passiert mit den Kindern ist das Gschrei groß. Egal ob Frau oder Mann. Kinder sollten nicht zu fremden Erwachsenen ins Auto. Hier reagiert die Umgebung also sexistisch, obwohl vorsichtig die richtigere Version wäre.
Das mit dem Unterschied der Ordnungswidrigkeit und der Straftat ist einfach ein Versäumnis der Gesetzgebung. Aber wenn ich mir die meisten Politiker anschaue wundert mich das nicht.
Realistischer wäre, wenn man schreibt Frauen werden bei gleicher Qualität bevorzugt, aber trotzdem schlechter beszahlt.
Natürlich gibt es sexualisierte Gewalt gegen Männer. Aber glaubt wirklich einer eine Frau geht freiwillig in ein Frauenhaus. Daher verstehe ich die Frage nach der Option für den Mann nicht. Obwohl ich bezweifle, dass es in der Oberpfalz oder auf dem Land so viele Frauenhäuser gäbe.
Und natürlich ist das streicheln über den Oberschenkel nicht angemessen und auch übergriffig. Bevor das aber ernst genommen wird, muss derjenige oder diejenige halt äußern, dass sie/er das nicht möchte. Und auch er hätte das Recht, das anzuzeigen.

Und jetzt zurück zu unserem Fußballexperten. Meiner Meinung nach ist die Aussage von Hr. Freund dem Sinn nach sexistisch. Ich glaube nicht dass Hr. Freund das gewollt hatte, oder groß ein böser Sexist ist. Ich kann und muss aber jeder Frau das Recht eingestehen hier verärgert zu sein, weil Sie sich bei dem dargestellten Rollenbild als kleines Hascherl beleidigt fühlt. Da kann ich nicht sagen, sei nicht so empflindlich. Da hat sich bluelady wenn sie es so empfindet einfach zurecht geärgert.

Fazit. Wir sollten beginnen Gleichberechtigung objektiv für alle Menschen zu fordern und zu schützen.
Shitstorms sind dabei eher eine Geißel der Menschheit, aber das ist so vieles in der neuen Medienwelt.

6 „Gefällt mir“

Alles in allem ein sehr guter Beitrag, an einer Stelle möchte ich dir jedoch leise widersprechen:

Ich will jetzt nicht sagen dass es von niemand ernst genommen würde, aber ich bin der festen Überzeugung wenn ein Mann in seinem Freundeskreis von einen „Streichler“ über den Oberschenkel berichtet wird er wohl eher gelächtern ernten

Weil du eben nichts verstehst. Es geht nicht darum, dass er das seinen Kumpels erzählt, sondern dass er genauso wie jede Frau die Möglichkeit hat, dieses Verhalten seinem Vorgesetzten zu melden und sich darüber zu beschweren. So einfach ist das . Und wenn sich jetzt jeder von euch denkt, so ein Blödsinn, ich mache mich doch nicht lächerlich, dann überlegt euch mal wie es einer Frau geht die belästigt wird.

1 „Gefällt mir“

Auch da werden die vorgesetzten unterschiedlich reagieren! Bei sexueller belästigung gegenüber einer Frau bleibt eigtl. Nur abmahnung oder kündigung , beim mann wird wohl trotzdem hinterfragt ob was missverstanden wurde