Sexismus in Bewegung

https://www.arte.tv/de/videos/102997-000-A/prototyp-mann-der-grosse-irrtum-der-medizin/
Zu den letzten Postings hier: Ja es gibt auch Sexismus, der sich gegen Männer richtet, aber wollen wir ernsthaft gegeneinander aufwiegen, in welche Richtung er (wie passend) häufiger vorkommt?

1 „Gefällt mir“

Keine zeit jetzt das video anzusehen aber soll das heissen wenn ich 10 ärzte anruf und meine frau ruft 10 ärzte an hab ich im schnitt eher einen termin?

Wenn du es nicht angeschaut hast, wieso stellst du dann eine Frage dazu? Da du es nicht angeschaut hast, kannst du doch gar nicht beurteilen, worum es geht, also kannst du auch keine Frage dazu stellen. Also was soll das? Aber weil du fragst und weil ich ein netter Mensch bin: Nein.

Jedoch kriegt man als Privatpatient schneller einen Termin oder wenn man so tut am Telefon als wäre man einer :sweat_smile:

Niemand behauptet, dass Sexismus und Klassismus sich ausschließen.

Möchte ich inhaltlich nicht kommentieren, da mein Beitrag etwas auflockern sollte und nicht bierernst gemeint war (gebe mich nämlich nicht als Privatpatient aus)

Das sieht der Experte anders:

4 „Gefällt mir“

Nettes Plädoyer für die Datensammellobby.
Hätte man nur genug Daten gesammelt dann würden sich nicht so viele Frauen mit der „falschen“ Dosis Schlafmittel (Ambien) hinters Steuer setzen. WTF.
Bei einer Gesunden, schlanken 35-jährigen die über Beschwerden klagt welche sie als Sodbrennen beschreibt den Herzinfarkt nicht korrekt diagnostiziert.
Eine Schwangere die sich mit Schlafmittel vollpumpt und dann mehrere behinderte Kinder zur Welt bringt.

Ich will nicht sagen dass die Doku schlecht ist aber manches wirkt schon ein wenig konstruiert.
Trotzdem Danke für den Link. Auch eine Doku welche einem persönlich nicht so gut gefällt kann Denkanstösse setzen.

Frauen haben oft andere Symptome bei einem Herzinfarkt als Männer. Jahrelang wurden diese als ‚asymptomatisch‘ bezeichnet. Erst sehr langsam dringt es in die Köpfe vor, dass die Anzeichen bei Frauen und Männern eben anders sind/sein können und erweitert den Symptom-Katalog!

PS: Damit kein Missverständnis aufkommt - ich hatte KEINEN Herzinfarkt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei einer Krankheit von der mein Hausarzt meint dass rund die Hälfte aller Infarkte sowieso nur durch ein späteres EKG spätere Untersuchungen entdeckt werden (und das eigentlich geschlechtsunspezifisch) würde ich erstmal von einem generellen Defizit ausgehen. Dass es dann auch noch unterschiedliche Symptome bei Frauen und Männern geben kann kommt da dann vermutlich noch obendrauf.

Aber es soll nicht so rüberkommen als wenn ich das abstreiten möchte. Mich wundert nur dass das jetzt teilweise als etwas Neues verkauft wird. Wenn es helfen sollte zukünftig bessere Diagnosen zu stellen wäre es absolut positiv.

Bist Du Dir sicher? Hattest Du ein EKG?

Ja! Und einen Ultraschall! Und ein CT!

Meine Krankheit befand/befindet sich weiter unten und ist eindeutig dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen …

Dass euch da etwas fehlt ist doch keine Krankheit.

2 „Gefällt mir“

Frechdachs!

Nur duuuu darfst so was schreiben!
Eindeutig sexistisch!

1 „Gefällt mir“

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/kommentar-der-fall-reichelt-ein-lehrstueck-ueber-metoo-100.html?fbclid=IwAR2YLCp5WStT10lgNBviM0CbYGpy5Zt9Kc3RYWHNdEZyP9-1nPudNecSTD4

1 „Gefällt mir“

So jemand wünscht man schon dass er mal eine gerät die nen 2meter schrank als freund hat der ihn mal zeigt wos langgeht.

Beim axel springer verlag überraschen mich solche dinge ehrlich gesagt nicht

Da muss schon ein starker Mann kommen und die Angelegenheit mit seiner körperlichen Überlegenheit regeln um das eigene Weibchen vor anderen paarungswilligen Männchen zu schützen.
Siehst du die sexistische Denkmuster, die hinter solchen Aussagen stehen, nicht?

Ich weiß du meinst das in dem Fall nicht so. Wegen so einer Aussage würde ich jetzt auch nicht am ganz großen sexismus Twitter Empörungsrad drehen und ich meine meinen Kommentar gerade auch nicht als Angriff auf deine Person. Ich versuche einfach nur anhand eines aus meiner Sicht guten und konkreten Beispiels zu sensibilisieren, wo sexismus beginnt und wie sehr er kulturell und sozial in unserer Gesellschaft verankert ist.

5 „Gefällt mir“

Hm irgendwie hast du recht ja.

Ich denke aber schon dass es gerade bei sexueller belästigung durch vorgesetzte (egal ob männlich oder weiblich) schwierig ist alleine rauszukommen.
Die säcke nutzen ihre Macht schon ordentlich aus

Ich will dir mal ein Erlebnis schildern. Als ich itgendwann ca. 1996 vor meiner damaligen Wohnung in der Isarvorstadt Leergutkästen vorgebeugt in den Kofferraum meines Autos geladen hatte, hatte es hinzer mir gepfiffen. Ich hab mich dann rumgedreht und gemerkt, das ich gemeint war. Die Brothers von der Schwulen-WG im Nachbarhaus hatten Besuch und der hatte gepfiffen. Offensichtlich getriggert von meinem Gesichtsausdruck hat sich dann einer von den Nachbarn entschuldigt.
Was will ich damit sagen: So müssen sich die Mädels in vergleichbarer Situation fühlen und es fühlt sich Sch…e an. Und dann kommt bei Frauen auch noch der Angstfaktor dazu, wenn der Typ 2 Köpfe grösser und doppelt so breit ist. Daher ist so ein Verhalten und die dummen Sprüche ein absolutes NoGo und ist schon im Keim zu ersticken.
Und es hilft in allen Lebenslagen wenn man kurz überlegt, ob msn wirklich sagen sollte, was einem gerade auf der Zunge liegt oder ob man‘s besser vergisst.

1 „Gefällt mir“

Und im beruf kommt zusätzlich noch die angst dazu sich seine zukunft zu verbauen. Grad da müssen andere einschreiten.
Dumme sprüche und pfiffe sind selbstverständlich ein no-go.
Ich denke mal versaute gedanken hat fast jeder mal. Man muss sie ja deswegen nicht gleich aussprechen