Sexismus in Bewegung

Wobei genau DAS auch diskriminierend ist - gegenüber"alten hässlichen Männern"! Sorry, Du hast es bestimmt nicht so gemeint, aber solche Sätze sind für mich der Gipfel der Doppelmoral.

Das hatte ich mir im ersten Moment auch gedacht. Bin aber zum Ergebnis gekommen, dass ich nichts finde was daran diskriminierend sein soll. Boris Becker ist 20 Jahre älter als die Dame, über 50, aufgedunsen und keine Augenweide. Dazu ist er bekannt dafür seine sexuellen Vorlieben oder Eskapaden auch mal öffentlich zu machen. Was soll da also diskriminierend sein? Ich bin auch alt, häßlich bloß vielleicht etwas zurückhaltender.

gewinn halt noch schnell Wimbledon, dann geht sicher noch was:)

Dass Becker ein Fall für sich ist, steht ausser Frage. Dass (vorgeblich oder tatsächlich) sexistische Sprüche abhängig von Alter und Optik sein sollen, bestätigt mein Posting nur. Dass Du Dich selber mit einbeziehst, ehrt Dich, ändert aber nichts daran :wink:

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es mehr Kommentatoren als Kommentatorinnen gibt.

Es ist Ihr gutes Recht, schön sein zu wollen. Es ist das Recht eines jeden, Nackbilder zu verkaufen. Wir diskutieren hier über Sexismus und es es sexistisch, wenn man die Menschen auf das Aussehen reduziert. Wenn eine Sportlerin Nacktbilder macht, bedeutet es nicht, dass man sich Ihr gegenüber sexistisch verhalten darf.

2 „Gefällt mir“

Ähm aber wenn jemand nacktbilder macht dann guck ich die doch genau wegen der schönen kurven an und nicht wegen deren tollen charakter. Dass man sie dann auf ihr aussehen reduziert is ja dann irgendwie logisch. Darf ich meine frau eigtl. Noch sexy finden oder muss ich beim kommen daran denken wie toll sie die matheaufgabe gelöst hat?

Du bringst immer die besten Beispiele :slight_smile:
Deine Frau oder eine wild fremde Schiedsrichterin, vor laufender Kamera…

Glaub wäre es nicht Boris Becker würde es auch nicht so heiß bei dem Thema werden, aber man muss auch sagen, außerhalb von Boris Becker würde kein Mensch sowas im TV droppen.

Es ging um frauen die nacktbilder machen nicht um die schiedsrichterin. Wenn eine frau sich auszieht will sie angegafft werden oder? Wer ist dann schuld dass sie auf ihr äusseres reduziert wird? Sie oder der böse mann?

Für wen sind denn diese Bilder bestimmt?
Und wenn man auf Nacktfotos ausm Playboy reagiert und z.B. sagt oder schreibt „schöner Po“ ist das dann sexistisch?

Ist es eigtl. Sexistisch so tussen wie kim kardashian oder cardi b auf ihr äusseres zu reduzieren?
Ich würde sagen nein…
Weil sie sonst keine sau kennen würde

Das Problem ist doch, dass viele Frauen auf das Äußee reduziert werden und im Vergleich nur ganz wenige öffentliche Nacktbilder zeigen. Diese wenigen werden dann als Argument genommen, um alle auf das Äußere zu reduzieren. Und trotzdem geht es in diesem Thread um sexistische Benehmen. Egal, ob eine Frau dieses Benehmen provoziert, in Kauf nimmt oder wie auch immer. Es ist sexistisch.

Wenn @apollo1860 von einem „schönen Po“ schreibt, ist es sexistisch. Wie man es moralisch bewertet, ist eine andere Sache. Dass es sexistische Verhalten ist, steht außer Frage.

Eben genau da möcht ich widersprechen. Wenn auf ein sexualisiertes Bild etwas objektiv zu dem gezeigten gesagt wird ist es doch nicht sexistisch?
Mal abgesehen dass ich das ziemlich würdelos finde sich so zu präsentieren

Du sagst ja selbst, dass Du ein Bild mit sexuellem Hintergrund kommentierst. Da ist man sehr schnell bei sexistischen Aussagen. Es geht hier erst einmal um die Definition. Wenn man das einmal so sieht, merkt man, wie allgegenwärtig das ist. Erst dann kann man darüber diskutieren, wo gewisse Grenzen sind. Erst dann kann man darüber streiten, wann diese sexistischen Aussagen diskriminierend sind und wann nicht.

Oder sie will duschen nach der Arbeit, will in die Badewanne, macht FKK usw. usf.
Ob die angegafft werden will? Hmmmm

Gute Frage. Bei den o.g. Antworten von mir bin ich der Meinung der Gaffer.
Bei Frauen, die sich in Magazinen/ Medien ( sowas wie die Miley Cirrus, die sich für die Karriere ein Image aufbauen) nackt präsentieren ist immer ein Zweck dahinter und natürlich wird der menschliche Voyeurismus befriedigt. Karrierdenken + viel Geld der Medien. Da werden viele Schwach. Diese Frauen wissen aber auch in der Regel, dass man ihre Fotos nicht ansieht, weil sie gerne Schach spielen und am Strand den Sonnenuntergang bewundern in ihrer Freizeit.

Wenn jemand auf sein Aussehen reduziert wird, dann ist imho grundsätzlich der „Reduzierende“ schuld daran, nie der oder die „Reduzierte“. Jeder Mensch hat wesentlich mehr Facetten als die, die man in einer konkreten Situation wahrnimmt.
Niemand von uns hier möchte auf das „reduziert“ werden was er im LF schreibt. Niemand möchte darauf „reduziert“ werden dass er Löwenfan ist. Und niemand möchte darauf „reduziert“ werden dass er oder sie gut ausschaut. Auch dann nicht wenn der oder diejenige sich für ein Magazin auszieht.

Ich glaube wenn man das verinnerlicht, dann ist es auch kein Problem jemandem ein Kompliment für sein oder ihr Aussehen zu machen. Wenn man sich selbst dessen bewusst ist, dass auch ein ausgesprochen schöner Mensch mehr ist als sein Aussehen, dann kommt das Kompliment in der Regel ganz automatisch nicht „schmierig“ rüber.

2 „Gefällt mir“

Das ist gut geschrieben.

Auf solch bewusster Selbstreduzierung haben schon äußerst lukrative Karrieren (beiderlei Geschlechts!) aufgebaut. Du magst in vielen Fällen Recht haben, das Wort „NIE“ erscheint mir aber hier zu absolut.

na schau, hast es ja doch verstanden. deine schenkel tun in diesem zusammenhang einfach nix zur sache - warum also das aussehen von frauen im sport?

Sorry, aber Deine Beiträge bleiben für mich ziemlich rätselhaft.