Sexismus in Bewegung

Pünktlich zum neuen Jahr hat das zdf Sportstudio angeregt , statt das Wort Mannschaft in Zukunft das Wort Frauschaft zu gebrauchen ….

Quelle : Instagram zdf Sportstudio

Aha: dann heißt die Mannschaft also künftig die Frauschaft.? Das wäre mir aber dann auch egal. Passt eh besser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Über so 2000 - 3000 Jahre gewöhnt man sich halt dran. Kein Wunder dass die weniger jammern.
Das eine hat trotzdem nichts mit dem anderen zu tun.

Und so ganz richtig ist das ja sowieso nicht. Die katholische Kirche vergnügt sich mißbräuchlich seit Jahrhunderten an männlichen Ministranten. Wo ist da das große Jammern. Scheibchenweise und hinhaltend bis alles verjährt ist. Dafür hast du dann betroffen dreinblickende Expäbste als Mitschuldige, und arme falsch verstandene Pfaffen.

2 „Gefällt mir“

So einfach kommt ichduersiees da aber nicht raus. Die Frau schafft bedeutet ja eigentlich auch, der Mann schafft nix. Ist also entweder chauvinistisch, weil an der Frau (eigentlich eher an die Frau) bleibt wieder alles hängen und der Mann hängt natürlich nur faul auf dem Sofa rum (verstanden im Sinne von schafft = Arbeit).

Oder es ist eine üble Unterstellung, weil ja die Frau etwas schafft also kann und der Mann nicht (schafft im Sinne von können) Unterstellt, Männer sind unfähig.

Es ist unglaublich, was der sprachliche Verzicht auf derdiedas Mannschft für gesellschaftliche Grundsatzdiskussionen auszulösen vermag.

2 „Gefällt mir“

Nur konsequent wäre es aber dann auch, dass man statt „Die Mannschaft“ künftig „Der Mannschaft“ sagt.

2 „Gefällt mir“

klugscheissmodusan Wörter mit der Endung ‚-schaft‘ sind alle weiiblich: die Herrschaft, die Mannschaft, die Freundschaft, die Regentschaft, … aus

Genau wie die auf -heit, -keit, -ung, -ion, …
Nur die -nis-Wörter sind sächlich.

Mir fällt keine Endung ein, die ein ‚der‘ verlangt …

Das müssen wir mal der @helion sagen.

Da ist das -ion aber keine Endung! :upside_down_face::wink:

Mir ist eine eingefallen: -tiv - der Akkusativ, der Dativ, …

Jaja; das sagens dann alle.

Na, dann passts doch wieder: DER Mann und DIE schaft
Er und Sie also gleichberechtig.

jaja… bevor jetzt kommt „der Mann steht da aber vorn!“: Dafür hat „schaft“ mehr Buchstaben. Und ausserdem hört sich Schaftmann ziemlich bled o.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ich weiß nicht…irgendwie überfällt mich gerade das Gefühl, ich müsste erst die ein oder andere Tüte rauchen, um auch nur halbwegs sinnhaft an dieser Debatte teilnehmen zu können. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das, worauf es ankommt, steht sowieso hinten; der Blauwal ist in erster Linie Wal.
Außerdem hört sich „Schaftmann“ irgendwie schweinisch an.

1 „Gefällt mir“

Mit nis fällt mir nur ein wort ein und da steht „der“ davor

Adonis?

Achso; na klar:
„In der Finsternis“.

Finsternis heißt Finsternis weils da immer finster is -
W. Ambros

Und wirkts schon ? :potted_plant: :potted_plant:

1 „Gefällt mir“

Da ist das -nis aber keine Endung, weil das Pe… kein Wortstamm ist.

Wie wär’s mit Zeugnis, Ereignis, Erlebnis, Geheimnis, …?

Das war spaß

Wie wär’s mit -mus? DER Sozialismus, der Extremismus etc…

Danke!