Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Danke für die umfangreichen Antworten. Ich motz noch ein bißchen rum.

Wie kann man im Mai/Juni anfangen sich Gedanken über das finale Budget zu machen. Da gestehe ich den handelnden doch glatt den Kanickelzüchterpreis zu.

Sehe ich auch so, dass HI keine Kapitalerhöhung will.

Wenn es mit der Fortführungsprognose schlecht ausschaut, dann klappt das ohne Wandlung und neue Kredite wohl nicht. Apropos. Ich glaube die muss zum Geschäftsjahr erstellt werden. ( 30.06.)

Warum nehme ich 2 Mio bei der Bayrischen auf, mit angeblich normalen Zinsen, wenn ich nicht mehr ausgeben möchte als ich einnehme?

Ich bin nicht so zuversichtlich, dass der Gang zum Insolvenzgericht hier den Hasan vor die größeren Probleme stellt als uns. Es kann durchaus auch passieren, dass die KGaA halt dann einfach für den e.V. Geschichte ist. Wie es dann weiter geht wird man sehen, aber als Hauptschuldner schaut das für Hasan vielleicht gar nicht so schlecht aus. Ich möchte halt nicht, dass unser Präsidium zum Wohl des Vereins dann zurück tritt, damit die KGaA weiter Profifußball spielen darf. Nach Pistole auf die Brust, wie an anderer Stelle geschrieben schaut das für mich nicht aus.

Ich sehe das auch an eine sehr deutliche Nachricht in Richtung HI, die ungefähr so lautet:

Die Fans und der e.V. hane einen Beitrag geleistet. Wenn HI nicht nachlegt, geht es in die Insolvenz.

Die Forderung, dass HI Geld in die Hand nimmt, steht unverblümt am Ende. Vorbereitet wird alles durch die Erklärung der Konsequenzen bei einer Insolvenz und der Fortführungsprognose.

Gemwine Leute würden das als Erpressung sehen, ich sehe das als sachlichen Hinweis, endlich einmal zu investieren …

Anders herum ist es in finanzieller Hinsicht lurz vor Schluss …

Ich bin nicht so zuversichtlich, dass der Gang zum Insolvenzgericht hier den Hasan vor die größeren Probleme stellt als uns. Es kann durchaus auch passieren, dass die KGaA halt dann einfach für den e.V. Geschichte ist. Wie es dann weiter geht wird man sehen, aber als Hauptschuldner schaut das für Hasan vielleicht gar nicht so schlecht aus. Ich möchte halt nicht, dass unser Präsidium zum Wohl des Vereins dann zurück tritt, damit die KGaA weiter Profifußball spielen darf. Nach (wohlüberlegter) Pistole auf die Brust, schaut das für mich nicht aus. (eher nach verzweifelter)

Welche Probleme siehst du für den e.V. da genau?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb an einen e.V. gebunden. Damit dürfte eine KGaA ohne e.V. wertlos sein. Insolvenz heißt aber wohl nicht automatisch Ende von allem, denn ein Insolvenzverwalter könnte den Betrieb ja aufrecht erhalten. Von Insolvenzrecht habe ich allerdings so viel Ahnung wie OMG von seriösem Journalismus…

2 „Gefällt mir“

Was habt ihr erwartet? Dass HI rechtzeitig von sich aus nach vorne prescht? Nein, die Thematik wird jetzt ein paar Wochen im Verein und in den Medien durchdebattiert und erst kurz vor Schluss wird HI tätig werden. Das er die KGaA in die Insolvenz laufen lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird er zu verhindern wissen.

Ich dachte eigentlich mit dem allerletzten Wort in meinem „orginal“ Beitrag wäre alles gesagt …wenn nicht dann sollte mein Beitrag nicht ganz so Bierernst genommen werden. Entschuldige bitte das ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Hab grad nicht die Möglichkeit um ausführlich zu antworten, daher nur eine Antwort auf diesen Ausschnitt.

Die 2 Mio wurden nach dem Doppelabstieg genommen um den Spielbetrieb 17/18 aufnehmen zu können und eine Insolvenz zu verhindern. HI war zu diesem Zeitpunkt aus gutem Grunde keine Adresse.

Da wir sonst nix hatten, geschweige denn Sicherheiten, wurden zukünftige Transfererlöse von den Pongracic und Udo-Transfern als Sicherheit gegeben.

Die Devise den Spielbetrieb aus eigenen Mitteln zu betreiben konnte/wurde erst anschließend ausgerufen. Ohne die 2Mille wären die Lichter im Juni wohl aus gewesen.

Ein Unternehmen wie die Bayerische kann hierfür nur Zinsen verlangen, alles andere ist ihnen als normales Unternehmen nicht machbar. Die Sicherheiten waren schon recht schwammig wenn man ehrlich ist.

Außerdem haben wir eine Geschäftführungs GmbH die weisungsbefugt ist, die Geschäfte der KGaA zu leiten. Zudem agiert im Hintergrund als oberstes Gremium der Aufsichtsrat. HI ist genau genommen zu 60% Anteilsinhaber der KGaA. Für die laufende Geschäfte ist er nicht zuständig. Letztendlich müssen ihn die zuständigen Verantwortlichen, die für die Beaufsichtigung der Finanzen und der Fortführungsprognose zuständig sind, kontaktieren und ihm mitteilen, dass es Geldprobleme gibt.

Er hat ja auch öffentlich vollmundig versprochen das es mit ihm keine Insolvenz geben wird…

Ja hat er. Das nehme ich ihn ab.

Hasan redet viel wenn der Tag lang ist. Er würde allerdings vollends sein Gesicht verlieren wenn ers doch tun würde, und das nicht nur bei uns sondern auch im arabischen Raum.

Es wird von den Medien immer so hingedreht als ob Hasan eine Wahl hat, aber die hat er nicht wirklich. Entweder er macht das alles mit oder er geht. Letzteres wird nicht geschehen also bleibt nur eine Option für ihn,das was er immer macht. Drohen, beleidigen, Tatsachen verdrehen , sich als opfer stilisieren und wichtige Entscheidungen so lange hinauszögern bis es nicht mehr geht . Er schadet damit " seinem Club , meint aber er wäre der große Sieger ist aber tatsächlich der Verlierer. Aber die Medien feiern es halt als Sieg von Ismaik über den e.v auch wenns überhaupt nicht so ist.

1 „Gefällt mir“

Wie schon seit Jahren eine völlig absurde Schmierenkomödie.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass es endlich klappt mit der Insolvenz und der Kooperationsvertrag dann gekündigt werden kann.
Jede Möglichkeit den Ismaik loszuwerden muss genutzt werden.
Ob es dann klappt, steht auf einem anderen Blatt. Einen Versuch ist es wert.

Hoffentlich hat sich der e.V. mit der Übernahme der Finanzierung des NLZ von der KGaA nicht selbst ein Bein gestellt und bekommt dann wieder Probleme mit der Gemeinnützigkeit.

2 „Gefällt mir“

Mir ist es ja mehr oder weniger egal, aber eine Insolvenz kann man niemals einschätzen. Und solange der Hauptschuldner gegen dich arbeitet, kann es halt auch blöd ausgehen. Die ganzen Einwände bzgl. GF GmbH und e.V als Lizenznehmer beim DFB/DFL sind zwar richtig, sagen aber nichts über die handelnden Personen des e.V. aus. Und was hilft es uns wenn wir einen Präse Saki haben, 2 aus dem Team Hund als Vizes und uns dann an 50+1 erfreuen. Und wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich keine 2 Meinungen wohin das Pendel ausschlägt, wenn der e.V. gerade noch bis zur Bayernliga eine Mannschaft stellen dürfte und es beim Geldverleiher weiter Profifußball gibt.

Ok verstehe, sicher ist das nicht ohne Risiko, Aber ein saki wird als Präsident m.E. Niemals gewählt auch ein Team Hundeprofifussball nicht. Außerdem sehe ich nicht wie die in der nächsten Saison Liga 1 bis 3 vollkriegen wollen wenn einige Firmen pleite sind.

der ganze Mist wie jedes Jahr zur absoluten Unzeit…wenns sportlich um die Wurst geht! was für ein Signal an die Mannschaft!

Naja wenn Hasi nicht ans Handy geht, muss man das via Vereins Homepage machen.

Es ist das gleiche Spiel, wie wir es schon so oft hatten. Wie immer kommt es im ungünstigsten Moment.

Der Moment ist ungünstig, weil da seit Monaten nix passiert ist.

Ich lese das Statement weniger als Insolvenzdrohung, sondern mehr als „jeder Rentner, Student, Sponsor usw. hat 60 Geld gegeben, aber der großspurige Scheich drückt sich. Finde den Fehler!“

Ich habe das jetzige Präsidium so wahrgenommen, dass sie die Risiken um eine Insolvenz/Kündigung des Kooperationsvertrages/offene Konfrontation mit Ismaik bisher immer gescheut haben. Ich hätte mir vor Jahren schon einen offensiven Kurs gewünscht. Aber an das endgültige Ende der Ära Ismaik glaube ich nicht.