Hab ich auf die Schnelle leider nicht, nein. War aber definitiv so. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, wie ich kurz davor war Sechzig komplett den Rücken zu kehren und dann genau von diesen Aussagen davon abgehalten wurde. Unter anderem wurde mir das so aus persönlichen Gesprächen mit eV Verantwortlichen geschildert, ich meine aber dass es auch noch andere Quellen gab. Ich schau gerne mal was ich dazu noch finde…
Das 2 Millionen Darlehen war auf zwei Jahre ausgelegt und es war schon für die Aufstockung des Budgets da. Hielt ich auch für einen Fehler, ist aber nicht mehr zu ändern.
Beim aktuellen Darlehensversprechen ist es ein wenig anders. Es sind Zeiten festgelegt wo man das Darlehen in Teilen abrufen könnte, sofern man es benötigt. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt. Ich glaube nicht einmal, dass es notwendig ist. Weil ich denke, dass im Hinblick der Corona-Krise sich Lösungen abzeichnen. Auch der Zuschuss des Bundes sehe ich nicht als Budget-Erhöhung sondern genau um die Lücke für Corona zu füllen.
Wird auch nur ein Teil des Darlehens tatsächlich abgerufen, dann muss hierfür entsprechend vollkommene Transparenz herrschen. Einfach mal so, ich benötige einen neuen Spieler, ist nicht drinn. Das wird durchaus spannend.
Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die 2 Mio. zur Sicherheit waren.
Dann aber, aufgrund von zu optimistischen Kalkulationen, wurden sie verbraucht.
Ich wette das Darlehen wird in vollem Umfang benötigt; schon für die kommende Spielzeit.
Ist einfach ein Bauchgefühl. ;)
Das wollen wir doch hoffen, dass die zugesichterten Darlehen abgerufen werden. Nachdem der angebliche „Sündenfall“ schon passiert ist, soll der Geldverleiher ruhig seinem Namen alle Ehre machen. Und wenn es ihm etwas weh tut umso besser. Der e.V. kann übrigens nichts dagegen machen, wenn HI hier zu Sicherung der Fortführungsprognose diese Darlehenszusage abgibt. Außer man würde es dann selber leisten. Interessant wird es erst, wenn es Probleme gibt bei Abruf der zugesicherten Darlehen.
Emotional dem Fair Play Gedanken verpflichtet, bekomme ich aber ganz ehrlich das Kotzen bzgl. dem finanziellen Vorteil den anderen 3.Ligisten gegenüber. Da gibt es dann einfach keinen Unterschied mehr zu Hoffenheim oder Red Bull. Der TSV ein Investorenkonstrukt à la bonne heure
Puh, da bin ich auch gespannt, wie lange es der Bär schafft, ums Honigfässchen „nur“ rumzuschleichen
“Man muss jetzt realistisch sehen, was davon letztlich im Profikader ankommt. Um den Klub in die Zweite Liga zu führen, braucht es gewisse Rahmenbedingungen, von denen wir - Stand jetzt - um einiges entfernt sind.” (Zitat GG)
Also macht Hasibärchen wieder nix anderes, als mit einem 6 Mio. Darlehen, das er ja „nur“ zur Verfügung stellt und von welchem bei Bedarf das ein oder andere Stück Kuchen herausgeschnitten werden kann, was ja auch noch lange nicht sicher ist, wieder nix anderes, als eine Insolvenz SEINER KGaA zu vermeiden, während der eV die Jugendarbeit in extremen Maße unterstützt und auch weiterhin große Teile der KGaA finanzieren muss. Dafür wird er jetzt wieder anderenorts als großer Heiland und Erlöser gefeiert, wobei er nix macht, gar nix, es ist ja noch nicht mal sicher, ob diese 6 Mio. überhaupt existieren, und wenn, ob die überhaupt aus seiner Tasche kommen. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. So sieht also Hasans #gemeinsam aus
Es klingt doch ganz einfach.
Der Geldverleiher ist verantwortlich für die Rettung des TSV in schweren Coronazeiten.
Der e.V. ist dann verantwortlich für das fehlende bzw. geringe Budget zur Umsetzung des Spielbetriebs.
Und solange man sich nicht darum kümmert, dass diese Schreibweise endlich einmal korrigiert wird, geht das auch so weiter. Wenn es sich verhält wie Hödur schreibt (das klingt auch sehr wahrscheinlich) sind wir tatsächlich bei der Situation, dass jeder Cent an Unterstützung für die KGaA nicht vom Konto des Geldverleihers abgebucht werden muss.
Jetzt bin ich nur noch gespannt auf unser Budget, und wie sie das finanziert bekommen wollen.
@Banana_Joe: Aber das war jetzt nichts neues sondern von Tag 1 der Verlautbarungen doch klar.
Sorgenfalten bereitet mir wieder mal Gorenzel. Gefühlt wäre der Mann auch mit einem 20 Mio Budget noch von Zielvorstellungen entfernt, das sein „ich denk in Szenarien“ Aufstiegsziel möglich macht.
Wenn wir mit einem ähnlich hohen Budget wie diese Saison planen können, trotz Corona, einen diese Saison viel zu großen Kader und angesichts der Hülle und Fülle von Spielern die auf dem Markt sind… nackerte Weißwürst sind halt nicht.
Für das was der e.V. macht kann der Herr Ismaik nichts. Sollte man tatsächlich mit einem einigermaßen vernünftigen Budget arbeiten, was für mich einem Betrag <= 3 Mio. Euro entspricht dann hat man für mich das Richtige getan aber es vielleicht falsch bzw. missverständlich kommuniziert.
Eventuell kann man ja wieder mit Nachbettelei den ein oder anderen Transfer noch zusätzlich stemmen.
Schau mer mal wies am Ende ausschaut.
Sei mir ned bös, aber gefühlt möchtest es du auch a bissl falsch oder besser gesagt anders (als gebranntes Kind mit 60 und Darlehen) verstehen, oder :-)? (Da wir ja neulich hier nen Austausch zu dem Thema hatten)
Der e.V. kann sich aber auch nicht wehren, wenn Herr Ismaik die KGaA mit den 6 Mio Darlehenszusicherung gegen die Insolvenz absichert. Ich frage mich eher woher die 3 Millionen Budget kommen sollen. Kann der Zuschuss des Bundes tatsächlich die zu erwartenden Mindereinnahmen im Ticketing auffangen? Aber ich hatte mich auch schon gefragt, woher die klammen Vereine die Geisterspiele finanzieren wollen. Anscheinend ist die Jammerei immer noch um einiges größer als die reellen Probleme. Grundsätzlich sehe ich das aber schon so wie Banana Joe. Der e.V. finanziert über die Mitgliedsbeiträge wieder etliches im Jugendbereich, was bei den Kosten eigentlich in der KGaA angesiedelt wäre. Herr Ismaik leistet hier überhaupt nichts.
Mit jeder Nachbettelei im e.V. Umfeld vermeidet man dann noch zusätzlich Kosten für HI. Wer das möchte kann das gerne so machen. Ich lange mir dabei eher an den Kopf.
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken dass mir das gefallen würde. Aber es wäre ja aus Sicht der Geschäftsführung fast fahrlässig die Gutmütigkeit von Fans, Verein und Sponsoren nicht in Anspruch zu nehmen.
@loewengraetscherR
Meine Meinung dass die KGaA in den letzten Jahren zuviel Geld ausgegeben hat bleibt unverändert. Aber das ist ja auch eine Minderheitenmeinung. Die Meisten wollen eher noch mehr Geld in die KGaA gepumpt wissen weil man angeblich nur mit ganz viel Geld Erfolg haben kann.
Wenn 50+1 Morgen fällt war’s das halt auch einfach. Das kann man sicherlich verdrängen, aber der Clown hüpft halt immer wieder mal aus der Schachtel. Allein schon Hertha BSC wird da weiter Druck machen, Vorschüsse haben sie ja jetzt genug kassiert.
Weißt HHeinz, in Anbetracht der schwierigen Situation um Corona und die fehlenden Zuschauereinnahmen und was sonst noch so an Rattenschwanz dranhängt, hätte ich vollstes Verständnis gehabt, wenn man gesagt hätte „Ja sorry, diese Saison geht’s nicht ohne die Hilfe von Hasan Ismaik und wir sind froh, dass er uns in dieser schwierigen Situation aushilft, den Konsolidierungskurs müssen wir schweren Herzens für 1-2 Jahre auf Eis legen“. Wenn aber nur ein Darlehen bereitgestellt wird, auf das man im Notfall zugreifen kann, ohne etwas in den Kader bzw. die KGaA zu investieren (GENAU DAS sollte eigentlich jemand machen, der sich Investor schimpft), es wird aber so kommuniziert als wäre HI mal wieder der glorreiche Retter auf dem weißen Ross, der im schweren Gewittersturm selbstlos angeritten kommt, dann farg ich mich ehrlich gesagt schon, was das soll? Wenn wir mit dem gleichen Budget (und was man so hört und liest wird das eh schon eng) in diese Saison geht, werden Berzel, Rieser, Mölders und evtl. sogar Klassen und Dressel kaum zu halten sein. Wenn man sich schon in den sozialen Medien unter dem Hashtag #gemeinsam präsentiert, dann sollte da tatsächlich auch etwas mehr kommen, als nur ein Notfall-Darlehen für den Fall der Fälle.
Aber am Ende ist das wieder mal Kalkül und der ein oder andere Spieler wird großherzig durch HI „bezahlt“ und das wird uns dann durch den Blogger kommuniziert…
Ja was weiß denn ich… HI sollte vielleicht mal sein Sprachrohr Griss loswerden und anstatt über Facebook mal ab und an in München kommunizieren, dann könnte man ihn evtl. auch irgendwann mal wieder ernst nehmen. Solang seine Agentur und der Blogger treiben können, was sie wollen, solange wird’s eher verhärtete Fronten geben. Ich als Präsi hätte mir schon lange nix mehr unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gefallen lassen, wobei’s ja nicht mal Presse ist sondern ein sch**ß privater Blog!
Der Herr Ismaik hat meiner Meinung nach erst kürzlich die Agentur gewechselt. Zumindest wurden seine Posts vor ein paar Wochen von einem auf den anderen Tag deutlich positiver im Ton.
Ursache: Jemand hat ihm erzählt dass nach Bieros Abgang alles zusammenbrechen wird und da ist selbst ihm irgendwann mal ein Lichtlein aufgegangen dass er nur verarxcht wurde. Natürlich meinerseits komplett erfunden.
Ansonsten, völlig subjektive Sichtweise, möchte ich ja kein Geld von Herrn Ismaik aber ich bin da nicht so optimistisch wie Du. Die Kohle wird abgerufen. Irgendeiner „verrechnet“ sich bei uns immer.
Ja aber so war es doch schon immer. Was wurde da öffentlich als alternativlos hingestellt. Geld kann er uns ja schenken. Auch auf der anderen Seite. 2 Mio. Darlehen, die einfach angeblich nur so da waren. Jetzt wurde quasi die 114 an eine Versicherung überschrieben. Und immer wieder, Jahr für Jahr, Millionen an Cash verbrannt. Ohne das und irgendwer geschenkt hat, und ohne dass das irgendwas mit einer Hausfrau zu tun hatte. Wir brauchen halt gewisse Summen… Ob ich das gut find, schätze ich inzwischen nicht mal mehr ein. Is hoid so.
Ich denke nicht, dass er noch eine Agentur macht. Das schreibt jetzt immer Mutaz Sabbagh.
Naja ein Sponsoring hätt’s auch getan, niemand spricht doch von schenken, auch wenn das kurz nach der „4“ aus Frust (oder Erleichterung) mal so gesagt wurde. Ist doch egal, was HAM für Geschäfte treibt, wenn der Name irgendwo auf einer Bande oder dem Ärmel prangt, stört’s doch auch (fast) niemanden. Und in der Höhe eines Sponsorings wäre man ja durchaus frei. Oder gibt’s da Vorgaben?
Dass eine Konsolidierung in der 3. Liga äußerst schwierig wird, wissen wir doch mittlerweile alle. Dass dann so ein blöder Virus daher kommt, damit konnte man nicht rechnen. Und dass wir irgendwo ein unergründliches schwarzes Finanzloch haben, dass sämtliche Gelder, die sich der 114 nähern, auf mysteriöse einsaugt und im Nirvana verschwinden lässt, wissen wir auch
Zitat: „Irgendeiner verrechnet sich bei uns immer“
Haha, das stimmt. Diesbezüglich hat sich seit Erich Riedl eigentlich nix geändert.
Wir waren schon immer die geilsten Finanzgenies
Corona ist ne Sondersituation, keine Frage.
Abgesehen davon wäre ein Kurs Einnahmen = Ausgaben durchaus machbar. Jedoch machen für mich weder der GF Sport noch der ex GF Finanzen den Eindruck als ob dieses Credo auch nur annähernd Teil der Arbeit war/ist.