Die etwas verklausulierte Formulierung in den ersten Pressemitteilungen sind doch deswegen so, da Gorenzel und einige andere sich noch weitere Gelder erhoffen.
SOFTWAREENTWICKLER IS2 WIRD NEUER PREMIUM PARTNER
https://loewenmagazin.de/die-bilanz-2018-2019-der-tsv-muenchen-von-1860-gmbh-co-kgaa/
Kurz zusammen gefasst … grausam!
Hm. Da werden wir die Pleite der KgaA wohl doch noch erleben…
So schaut es halt aus wenn man dauer-konsolidiert und spart dass es quietscht.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass wir sparen.
Und schon gar nicht, dass es quietscht.
Ich sag nur: 2 Geschäftsführer. Welcher Drittligist leistet sich das? Leistet sich das überhaupt ein Zweitligist? Sparen und Konsolidierung hin oder her, man wirft nach wie vor das Geld zum Fenster raus, wie wenn man genug davon hätte. 30 Mann Kader in der letzten Saison? Wozu? Und ich bin mir auch sicher, dass nahezu der ganze Verwaltungsapparat in der KGaA DEUTLICH zu groß und zu überbezahlt ist. Auf Kosten des Kaders? Nein, hier läuft einiges komplett verkehrt und Reisinger täte jetzt langsam gut daran, mal ein bisschen für Transparenz zu sorgen. Eine Konsolidierung und eine positive Entwicklung kann ich nämlich schön langsam NICHT mehr erkennen! Wenn er beim nächsten Mal meine Stimme will, muss er was tun. So geht’s nicht!
EDIT: und ein Kommentar im Löwenmagazin bestätigt mich auch noch:
BlockquoteMal von den Zahlen ganz abgesehen und bezugnehmend auf den Artikel https://loewenmagazin.de/das-teure-team-hinter-den-profis-des-tsv-1860-muenchen/ :
In der Verwaltung sind 21 MA beschäftigt und dazu gibt es noch 33 (!) geringfügig Beschäftigte…
Kann jemand (einigermaßen) seriös erklären, in welchen Bereichen diese 54 MA arbeiten?
Beim 1. FC Nürnberg weiß ich, dass Sie einen kaufmännischen Vorstand (Niels Rossow) und einen Sportvorstand (Dieter Hecking) haben. Diese Vorstandspositionen sind mit unseren Geschäftsführern gleichzusetzen.
Jo und genau deswegen ist auch der Glubb ständig pleite und sucht Investoren
Irgendwie scheinen es Traditionsvereine halt einfach nicht mehr drauf zu haben, wir, Club, Lautern… von Aachen, Essen, Oberhausen etc. ganz zu schweigen.
Nach den Berichten über die Jahresbilanz gestern bin ich jetzt so weit und sage: HARD RESET! Zurück auf 0, ohne Hasan, auch wenn das uU 5. Liga bedeutet.
Der Präsident des e.V. soll den Job von der GF der KGaA erledigen? Interessant…
Entweder verstehe ich hier was, oder du bringst da bissl was durcheinander?
Da laufen einige Dinge nicht ideal. Wenn man die Beträge betrachtet, die vom Merchandising kommen und gleichzeitig sieht, welche Beträge wiederum vom e.V. gestundet werden …
Auch die Zinsen sind beträchtlich. Selbst wenn die Zinsen nur als weitere Darlehen gestundet oder in Genussscheine gewandelt werden, erhöhen die doch die Schulden jährlich …
Vielleicht sollte sich der e.V. hier ein wenig deutlicher positionieren. Sicher scheint es, dass das Thema Konsolidierung zwar vom Blogger als etwas Böses aufgegriffen wird, von der KGaA aber nicht beachtet wird.
Das mit zwei Geschäftsführern versteh ich auch nicht. So ne riesen Firma ist das jetzt auch nicht. Wenn ich überlege wieviel leute man in normalen Unternehmen unter sich hat um mal 150.000 zu verdienen. Und da wird auf 3 schichten produziert, fällt immer was an… bei 60 ich weiss nicht. Paar verträge abschliessen und sonst
Ja du verstehst da was falsch. Als oberster 50+1 Präsident ist es seine Pflicht, dafür zu sorgen, dass auch in der KGaA für die Notwendige Transparenz gesorgt wird. Er kann dies durchaus dem Aufsichtsrad und der Geschäftsführung mitteilen. Reisinger ist nun mal der oberste Repräsentant des Gesamtvereins und mit 50+1 stimmberehctigen Anteilen des eV durchaus in der Pflicht, dafür zu sorgen. So zumindest mein Verständnis.
Es ist immer wieder schön zu beobachten dass das Kurzzeitgedächtnis der Löwen einwandfrei funktioniert wenn es gilt wenig oder nicht Passendes den Gedächtnislücken zum Opfer fallen zu lassen.
Wieso 2 GF? Ganz einfach
Es war eine der Bedingungen von HI für die Gewährung des 2 Mio Darlehens im Sommer 2018.
Erhöhter Verlust? Ganz einfach.
Bieros Wünsche im Sommer 2018 und das dazu gehörende 2 Mio Darlehen von HI zur Erhöhung des Budgets für den sportlichen Bereich(Spieler, Trainer und Betreuerstab.)
Konnte man doch alles in den Medien nachlesen. Saki hatte doch mit seinen Auftritten dafür gesorgt, dass jeder umfassend darüber informiert war.
Dass gerade DB24 und die dortige Stammkundschaft das völlig ausblendet und damit ihre Ideologie schürt ist ja quasi schon normal.
Aber hier im LF könnte man doch erwarten, dass die Klientel weniger vergesslich ist und entsprechend auch weniger aufgeregt agiert.
Es geht nicht um das Vergessen. Es geht darum, dass mich einige Dinge stören und wir immer wieder auf den gleichen Punkt zurückfallen. Wir lassen uns erpressen, um dann immer mehr Schulden zu machen. Einfach einmal „Nein“ sagen zu neuen Schulden und der Rest zeigt dich von selbst. Im Grunde genommen hat die KGaA schon wieder Schulden angehäuft und sich gleichzeitig in Sachen Zusatzeinnahmen oder Erhöhung des Kaderetats ausbremsen lassen. Warum geht man das ein? Ich bin nach wie vor der Meinung, HI hätte bei einer Insolvenz mehr zu verlieren, als der e.V.
HI ist nicht in der Position, hier Bedingungen zu stellen, schon gleich gar nicht, wenn uns das solche Kosten aufbürdet, die uns immer mehr und immer mehr in tiefrote Zahlen rutschen lassen. Aus 16/17 sollte man diesbezüglich eigentlich gelernt haben. 2 Geschäftsführer sind in der 3. Liga ein Irrsinn, das sollten auch eher geistig minderbemittelte Figuren (und davon hüpfen im Dunstkreis des TSV einige rum) verstehen. Kaum war man wieder in der 3. Liga begannen doch wieder die Träumereien vom Durchmarsch in Liga 2 unter Biero, deswegen musste ja auch ein aufgeblähter 30 Mann Kader her. Wenn Gorenzel jetzt rumjammer, er wäre handlungsunfähig, dann liegt das zu einem nicht unwesentlichen Teil schon auch an seinem Arbeitsvertrag. Ich bleib dabei: 1 Geschäftsführer, 1 SD und 1 Trainer, mehr braucht’s net um eine Profifußballabteilung zu leiten. Sollten auch gewisse Investörchen kapieren.
Der Investor hat ja einen Kostendeckel auf das Konstrukt gestülpt, dagegen laufen viele ja gerade Sturm. Über die Gründe rätsel ich ja auch immer noch.
Dem Investor sind meiner Meinung nach die Hände gebunden. Ich bin der Meinung, dass es nicht Hasans Geld ist, was über HI zur KGaA fließt. Er ist ein Strohmann und damit im Grunde genommen der falsche Ansprechpartner. Ich bin sicher, dass hier niemand annähernd eine Ahnunv hat, woher das Geld kommt und welche Intention wirklich hinter dem Investment steckt.
So einfach würde ich es nicht sehen.
Es gibt immer noch genügend Unklarheiten und auch nicht erklärte Posten.
Und selbst wohlwollend betrachtet kann man schon den Eindruck bekommen, dass wir uns keinen Schritt vorwärts bewegen.
@Banana_Joe und Tower
ich will Euch da gar nicht grundsätzlich widersprechen.
Was ich von Bieros Kaderplanung gehalten habe ist ja auch hinlänglich bekannt. Entsprechend fiel auch meine Kritik an Biero aus.
Aber auch eine Sanierung geht nicht von heut auf morgen. Und es reicht auch nicht einfach
Schon gar nicht wenn zwischen den Gesellschaftern eine derart verfahrene Situation herrscht wie bei uns seit gut 3 Jahren.
@Tower
Eine Insolvenz ist faktisch nicht möglich wenn ein Gesellschafter sich immer wieder bereit zeigt Mittel bereit zu stellen bzw. Liquiditätsgarantien zu geben. Dann fehlt schlicht der Eröffnungsgrund.